1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mein F-Caravan ist ein gelber Engel erschienen

Mein F-Caravan ist ein gelber Engel erschienen

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:47

Hallo meine Lieben,

erstmal wollte ich mich vorstellen. Heiße Christoph, komme aus Stadthagen, Niedersachsen und bin 25 Jahre alt.

Ich fahre einen Opel Astra Caravan 1,6 Si von 1994.

Mein kleiner zickt seit ca. 2 Wochen etwas rum.

Es begann vor zwei Wochen, als ich beim fahren (bzw. schalten) ein ruckeln feststellte.

Nix bei gedacht, liegt wohl an der Temperatur, dachte ich mir.

Beim Anlassen wurde er immer schwergängiger, man orgelte schon ganz schön.

Am ersten Weihnachtsfeiertag passierte es, trotz Orgelei ging er nicht mehr an, ich rief also den ADAC (Ja ha, nach 5 Jahren Mitgliedschaft musste ich den Service ja mal in Anspruch nehmen).

Ok, nachdem der Kfz-Ersthelfer 2 Starterbatterien anschließen musste sprang mein Auto wieder an. Ich bekam den Tipp mit auf den Weg, dass ich ihn a) laufen lasse und b) die Zündkerzen erneuere.

Ich tat beides. Das Ruckeln beim Hochschalten blieb jedoch und nach langer Recherche im Internet kam ich darauf, dass ich die Zündkabel erneuern sollte. Schnell war ein Satz bestellt, den ich schon heute bei meinen Nachbarn abholen kann, wenn die denn mal wieder da sind.

Soweit kam es allerding nicht. Denn schon ehe ich hier zu Hause war blieb mein Auto wieder stehen, auf dem Parkplatz bei der Arbeit.

1 Kollegin und 1 nettrer Kunde haben bei meinem Auto versucht zu überbrücken, was nichts half, danach rief ich also wieder den ADAC (was mir schon peinlich war).

Es dauerte nicht lange und der gelbe Engel war da. Schnell eine Batterie aus dem Kofferraum gezaubert und angeschlossen, danach lief mein Auto wieder.

Beim Fahren stellte ich aber fest, dass das Ruckeln beim Fahren nicht behoben ist.

So, mein Auto steht jetzt in der Garage, meine Batterie ist an ein Ladegerät angeschlossen. Ausserdem werde ich die Zündkabel erneuern.

Aber meine größte Angst ist;

Was kann es sein, wenn das alles nichts hilft ?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

der si is ja schon fast exotisch...

mhhm. zündkabel kannste versuchen. sonst evtl. rest der zündanlage ma checken.

zkd is aber alles ok?

drosselklappe evtl. ma sauber machen.

ist die motorkontrollleuchte an? glimmt die ladekontrolle?

geht deine batze generell nur extrem sparsam (also beim anlassen?) oder musst du solange orgeln, bis se leer is?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:26

Hi!

Der Si ist exotisch? Höre ich das erste mal, danke.

Also dass die Batterie nicht mehr die Beste ist weiß ich, musste schonmal überbrückt werden, nachdem ich nur einen Nachmittag lang die Beleuchtung hab brennen lassen.

Die Batterie hätt ich schon gewechselt, wenn mein Problem generell beim Anlassen des Motors wäre, aber mein Motor ruckelt ja auch beim Fahren, wo die Lichtmaschine die Geräte ja mit Saft versorgt. Sicherlich kann es nicht verkehrt sein die Batterie zu wechseln, allerdings kann sie auch nicht Urheber des Problems sein.....

Beim Anlassen hört sich das in etwa so an:

der Anlasser dreht.....sehr sehr langsam, aber er dreht.

Mit ein bisschen Gas geben war der Motor in den letzten Tagen immer gestartet.

Heute orgelte ich solange, bis die Batterie leer war....(kaum noch nen Mucks vom Anlasser

jüp jüp jüp, oder wie sagt man??)

Na ja, Batterie hängt immer nöch am Ladekabel, meine Zündkabel hab ich leider immernoch nicht, die Nachbarn sind noch nicht wieder da.....hätte das ja gerne im hellen gemacht.

Edit: Achso, dass die Zündspulen defekt sind ist unwahrscheinlich. Der Onkel vom ADAC meinte, dass die 2fach geschaltet sind....

zuerst wird Pott 1&4 gezündet, und danach Pott 2&3. Es müsste somit ein großer Zufall eingekehrt sein, dass beides nicht mehr richtig zündet (laut ADAC)

Zylinderkopfdichtung ist meines Erachtens ok, die geht ja nicht von heute auf morgen kaputt und der Wagen ist erst Ende November durch den TüV gekommen. Die hätten das sonst merken müssen, mein ich.

Das einzige was mich en bisschen stuzig macht ist, dass der ADAC-Mann seine Nase unheimlich tief in mein Kühlwasser getunkt hat und dabei sehr viel Details hinterfragte und danach die ZKD erwähnte.....

sowas macht natürlich Eindruck, hatte das Gefühl der hat richtig Ahnung.

Andererseits macht es mir Angst, ne Erneurung der ZKD kann ich mir nicht leisten, bzw. lohnt sich vielleicht nicht mehr.

Da lob ich mir den anderen ADAC-Herrn, der etwas an den Kabeln wackelte, nix fragte und die Karre zum laufen brachte......bescherrte mir immerhin für 2 Wochen ein sorgenfreies Leben..............

am 4. Januar 2008 um 17:42

Ich glaub schon, dass das Problem mit den Zündkabeln behoben ist,l was die Geschichte mit dem ruckeln angeht. Wenn der Motor beim starten aber zu langsam dreht, kann es gut sein, dass er manchmal anspringt, manchmal nicht , kommt auf die Temp und Luftfeuchtigkeit an. Warscheinlich brauchst du auch eine neue Batt.

Gruß aus Wesseling

am 4. Januar 2008 um 17:45

Bei meinem Firmenwagen waren relativ ähnliche Symtome bis auf das ruckeln:

- Der Wagen lief nur sehr schwer an, der Anlasse drehte Mühevoll

- Der Akku wurde getauscht und es lief wieder super

- ein paar Tage später das Gleiche nochmal

- Akku geladen, etc und wieder für ein paar Tage gut, dann

- haben wir den Anlasser gewechselt und seit dem ihr Ruhe :)

Der Anlasser hatte nebenbei immer schön den Akku entladen (im Stand)

Zitat:

Original geschrieben von Opelus

 

Andererseits macht es mir Angst, ne Erneurung der ZKD kann ich mir nicht leisten, bzw. lohnt sich vielleicht nicht mehr.

 lohnt sich nicht mehr??? sei froh, dass du so nen motor hast. der ist echt super und sehr selten!

 

wenn du nen guten schrottplatz in der nähe hast würde ich das mit dem anlasser mal prüfen. die nehmen manchmal teile wieder zurück, wenn es nicht daran liegt...

 

darauf würde ich nämlich auch stark tippen. das war bei meinem auch schon.

am 4. Januar 2008 um 18:07

Also mit dem Anlasser würde ich erst mal warten, denn der Fehler, dass der Anlasser langsam dreht liegt meistens an der Batterie oder dem Pluskabel oder Massekabel.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:09

Ich kann gerade nicht so wirklich folgen;

bin Kfz-technisch nicht ganz so auf der Höhe, wie mancher Muckler, Tuner oder Liebhaber....

aber nur mal für mein Gewissen:

hab ich mit nem 1,6 SI Caravan F von 1994 mit lumpigen 101 PS was Besonderes ?

 

 

würde ich jetzt auch mal sagen

der anlasser hat 2 anschlüsse, da kommt man auch ran ohne bühne, muss sich nur etwas verrenken und man braucht viel licht.

die würde ich lösen und die kontakte reinigen. häufig hilft das schon alleine... im laufe der jahre können die schonmal oxidieren, dann kommt schlichtweg zuwenig saft an.

@mousejunkie

schildere mir doch mal was dein anlasser hatte und wie sich das bemerkbar gemacht hat!

am 4. Januar 2008 um 18:12

Ja, weil es ein veränderter C16NZ Motor (75PS) von Irmscher ist. Der C16SE ("Astra F Si") ist ja auch ein 8V und kein 16V.

bei mir war genau das selbe problem... erst ging er schwer, dann kaum noch und zum schluß ganr nicht mehr an.

 

dazu kam aber noch bei mir, dass bei mir mal der anlasser mitgelaufen war. danach fingen die probleme an und zum schluss hat er halt nichtmehr richtig "eingeklinkt". das hieß er lief zwar (wenn auch mit komischen geräuschen) und machmal hat er dann den motor mitgedreht. dann war feierabend...

der c16se hat die robustheit des c16nz bei der leistung des 16-ventilers x16xel, ohne aber seine krankheiten (ölverbrauch) zu haben.

mittlerweile ist er auch auf euro2 (oder gar d3?) zu bekommen mit minikat.

einzig der verbrauch spricht für den x16xel, ist leider nicht die paradedisziplin des c16se

Zitat:

Gruß aus Wesseling

@grobi

erstmal suchst du dir ne eigene stadt!! so nen sauhaufen will hier keiner ;) :D

der SI bekommt aber wenigstens noch die wurst vom teller! der vergleichbare 16v tut sich ja (wenn nicht gut auf drehzahl) so schwer wie zwei 90jährige beim kamasutra!

gib ma lagebericht, wenn sich was getan hat!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

der c16se hat die robustheit des c16nz bei der leistung des 16-ventilers x16xel, ohne aber seine krankheiten (ölverbrauch) zu haben.

mittlerweile ist er auch auf euro2 (oder gar d3?) zu bekommen mit minikat.

einzig der verbrauch spricht für den x16xel, ist leider nicht die paradedisziplin des c16se

 leider gibbet keinen minikat für ihn. nur nen kaltlaufregler. und d3 war nicht drin

für ihn, nur euro2. habe das thema gerade durch. das mit dem benzinverbrauch

stimmt. ist echt gierig. egal wie ich in der stadt fahre unter 12.5 liter ist da nischt zu löten. auf der piste hmm... 7,5 liter bei ca. 120-130 kmh

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:05

Hallo liebe Leute,

meim C16SE gehts wieder gut......ich hatte aber schon den ultimativen Holocaust vor Augen und habe ihn daher heute morgen in die Werkstatt gebracht. Bin halt Auto-Laie und leide mit meinem Auto mit.

Nachdem mein Wägelchen sich gestern so anhörte, als wenn er kurz vorm explodieren wäre und der Motor gewackelt und geklugen hat wie der eines Treckers dachte ich mir: "ok, du bist Laie, lass die Finger davon".

So, zuerstmal hat die Werkstatt neue Zündkerzen reingeschraubt und gesagt, dass die Bosch-ZKs die ich reingemacht habe schlichtweg falsch waren.

Daraufhin hab ich heute nochmal in die Tabelle von Bosch geguckt und siehe da, laut Bosch-Tabelle sollen es die richtigen sein.

Dann wurden die Zündkabel erneuert. Das hätt ich ja seöbst auch gemacht, aber die Zündkabel hab ich erst gestern Abend bekommen, da stand das Auto schon nicht mehr bei mir, egal, die schick ich halt zurück.

Aber, selbst wenn ich die Zündkabel noch erneuert hätte, so hätte das Auto nicht funktioniert, denn in der Motorelektronik war ein Fehler drin, der erst ausgelesen und korrigiert werden musste.

Alles in allem hab ich jetzt 145,- € bezahlt und nen Wagen, der läuft wie am ersten Tag.

Danke für die zahlreichen Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen