- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Mein F11 riecht nicht mehr gut :-(
Mein F11 riecht nicht mehr gut :-(
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt: ich habe Probleme mit unangenehmen Gerüchen im Innenraum. Um kurz zu erklären was genau los ist, bzw. wie die Historie aussieht ein kleiner "Rückblick".
Angefangen hat es Mitte Oktober im Italienurlaub. Jeden Tag als wir mit dem Auto gefahren sind, war ein fauliger Geruch (hat irgendwie später an Faule Eier erinnert) wahrzunehmen, welcher aber nur beim Einsteigen vorhanden war und je länger man gefahren ist, wieder verflogen war. Allerdings wurde es immer stärker und ich habe nach ungebetenen Bewohnern im Motorraum gesucht - aber nix gefunden.
Wieder zuhause wurde der Innenraumfilter getauscht und in der Werkstatt eine Klimadesinfektion durchgeführt. Der Geruch des Mittels hat dann alles irgendwie überlagert, aber so ganz weg war er immer noch nicht.
Im Zusammenhang mit einem weiteren Termin (undichte Luftfederung hinten links) fragte ich nach, ob man gegen das Geruchs-Thema nochmal was unternhmen könne. Dem folgte eine weitere Desinfektion und zusätzlich eine Behandlung mit Ozon (?hab keine Ahnung davon, wenn ich ehrlich bin).
Danach hat sich der Faulige Geruch mehr oder weniger verabschiedet, oder viel mehr gewandelt. Jetzt habe ich einen Geruch wie Urin. Also nicht wirklich besser...diesen konnte ich teilweise lokalisieren und eingrenzen: gerade die letzten Tage nimmt man ihn mehr wahr, also voher (es ist Kalt, Heizung). Ich habe den Eindruck, mit Klima etwas weniger als ohne. Ganz komisch finde ich, dass der Geruch aus der Scheibenheizung (also der Luftauslass direkt unter der Frontscheibe) ganz rechts rauszukommen scheint. Dort nimmt man es extrem wahr. Aus den "normalen" Lüftungsdüsen scheint nix zu kommen. Ich hab nun mal versucht, mit Geruchsneutralisierer dort rein zu sprühen - hat aber nur wenig Besserung gebracht.
Nun bin ich mit meinem (Laien)Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe! Habt Ihr vielleicht nen Tipp oder ne Idee, wie ich dem ganzen Herr werden kann bzw. woher das kommen könnte?
Ich wäre Euch wirklich sehr, sehr dankbar!
Noch ein paar Daten zu meinem Fahrzeug (habe auch schon Einiges gelesen was abgefragt wird bei ähnlichen Problemen):
BMW F11 353d Xdrive
Klimaautomatik
Standheizung
Euro 6 (AdBlue)
Bisher durchgeführt:
- Klimadesinfektion (2x)
- Ozonbehandlung
- Innenraumfilter-Tausch
- Mehrere Wäschen
VG
Thomas
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@Krouch schrieb am 14. Dez. 2022 um 19:52:03 Uhr:
Ganz komisch finde ich, dass der Geruch aus der Scheibenheizung (also der Luftauslass direkt unter der Frontscheibe) ganz rechts rauszukommen scheint. Dort nimmt man es extrem wahr.
Das ist genau oberhalb des Lüftungsgebläse und des entsprechenden Ansaugbereiches. Dort würde ich als nächstes suchen. Vielleicht hat dir ein Marder ein Geschenk gemacht. Da ran kommst du vom Motorraum aus, es muss allerdings einiges abgebaut werden.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:06:50 Uhr:
Zitat:
@Krouch schrieb am 14. Dez. 2022 um 19:52:03 Uhr:
Ganz komisch finde ich, dass der Geruch aus der Scheibenheizung (also der Luftauslass direkt unter der Frontscheibe) ganz rechts rauszukommen scheint. Dort nimmt man es extrem wahr.
Das ist genau oberhalb des Lüftungsgebläse und des entsprechenden Ansaugbereiches. Dort würde ich als nächstes suchen. Vielleicht hat dir ein Marder ein Geschenk gemacht. Da ran kommst du vom Motorraum aus, es muss allerdings einiges abgebaut werden.
Ich hatte die Abdeckung mal runtergenommen, dann sieht man auch nen Kasten. Da gehen alledings einige Kabel rein. Darunter wird wohl angesaugt. Gibt es da ne Anleitung oder ne Zeichnung, was alles abgenommen werden müsste?
Meinst Du, genau da drinen könnte was sein? Es ist halt auffällig, dass es nur an der Stelle zu riechen zu sein scheint!
Ist zwar schon 30 Jahre her, aber im damaligen Polo meiner Frau, lag da mal ein toter Marder drinn.
Muss direkt vor der Lüftung das zeitliche gesegnet haben
Hatte mal etwas gelesen, dass man über Nacht eine kleine Schüssel Essig ins Auto stellen soll. Das binde unangenehmen Geruch.
Anschließen solle man ein paar Tage frisch gemahlenen Kaffee ins Auto stellen. Letzteres mache ich grad, da ich meine Schallisolierung neu verklebt habe und es noch etwas danach duftet.
Essig und Kaffeebohnen binden Gerüche, aber wenn da ein toter Marder in der Lüftung steckt, dann reicht der Kaffee der Welt dafür nicht aus. Also nachauen. Ist der Fußraum trocken?
Zitat:
@Krouch schrieb am 14. Dez. 2022 um 20:15:07 Uhr:
Gibt es da ne Anleitung oder ne Zeichnung, was alles abgenommen werden müsste?
Ja
Und zur E Box
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:52:12 Uhr:
Essig und Kaffeebohnen binden Gerüche, aber wenn da ein toter Marder in der Lüftung steckt, dann reicht der Kaffee der Welt dafür nicht aus. Also nachauen. Ist der Fußraum trocken?
Ja, der ist trocken
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:52:14 Uhr:
Zitat:
@Krouch schrieb am 14. Dez. 2022 um 20:15:07 Uhr:
Gibt es da ne Anleitung oder ne Zeichnung, was alles abgenommen werden müsste?
Ja
Ok, vielen Dank! Hab nächste Woche Urlaub, dann mache ich mich da mal dran!
Man muss also die Ebox und danach das Teil darunter entfernen und prüfen, richtig?
Das würde ich tun. Andere Ideen, woher das kommen könnte, habe ich grad nicht.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 14. Dez. 2022 um 20:52:12 Uhr:
toter Marder
Ich dachte eher an irgendeine Beute des Marders, die da liegt. Ggf. auch nur eine Katze, die genau auf dieser Ecke ihre Hinterlassenschaften gesetzt hat, die dann bei Regen in tiefere Regionen gerutscht ist.
Möglicherweise stinken die Türen. Bei dem Auto läuft das Wasser gerne in die Türverkleidung.
@Krouch
Hat deine Kiste zufaellig ein Schiebedach?
Zitat:
@noobontour schrieb am 15. Dezember 2022 um 08:49:48 Uhr:
@Krouch
Hat deine Kiste zufaellig ein Schiebedach?
Nein, ist keines drin.