Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein F11 und ich - Vorstellung

Mein F11 und ich - Vorstellung

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. September 2012 um 14:15

Hallo liebe F10/F11-Fahrer,

gerne ich möchte mich und meinen neuen (gebrauchten) F11 vorstellen. Ich bin wohl einer der wenigen Privatkäufer hier im Forum und hoffe daher, dass bei dieser Investitionssumme auch die Langzeitqualität stimmt. Er ist mein erster BMW überhaupt und nach rund 1000km kann ich schon sagen, dass ich die Entscheidung wirklich nicht bereue - ganz im Gegenteil. Hier nun also die Eckdaten:

530d xDrive Touring

EZ 2/2012, Vorführer

aktuell ~15.000km

Sonderausstattung :

Saphirschwarz metallic

Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz

Automatikgetriebe Steptronic

18" Leichtmetallräder V-Speiche 328

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Raucherpaket

Komfortsitze vorn

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Standheizung mit Fernbedienung

BMW TeleServices

Steuerung TeleServices

USB-Audio-Schnittstelle

Musik-Schnittstelle für Smartphones

Steuerung Combox

Navigationssystem Professional

BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

Internet

Erweiterte BMW Online Information

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,

RSS-Feeds, Wetter, Hotels

Spracheingabesystem

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

HiFi-Lautsprechersystem

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

M Lederlenkrad

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Innovationspaket

...Scheinwerfer-Waschanlage

...Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

...Adaptives Kurvenlicht

... Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

BMW Head-Up Display (2. Generation)

Comfort Paket

...Automatische Heckklappenbetätigung

...Komfortzugang ("Keyless Go")

...Soft-Close-Automatik für Türen

...Klimakomfort-Frontscheibe

...Ambientes Licht

...Klimaautomatik

Surround View Paket

...Rückfahrkamera

...Surround View

...Park Distance Control (PDC)

Anbei noch ein paar Bildchen :)

 

Was ich anders machen würde, wenn ich neu bestellt hätte:

- M-Paket mitbestellen, weils einfach besser aussieht

- Außenfarbe vermutlich in weiß :D

- Verzicht auf Surround-View bzw. Seitenkameras; die Geschwindigkeitsbeschränkung zum Kameraauswählen ist bescheuert! Wenn ich an eine Kreuzung heranfahre, will ich vorher die Seitenkameras aktivieren können und nicht erst unter 15km/h... Zudem reicht mir auch in der Stadt zum Einparken die Rückfahrkamera mit PDC.

- Gepäckraumpaket mitbestellen; Ohne dieses Paket und der Möglichkeit, dieses Stausystem installieren zu können, wird der Kombi fast ad absurdum geführt, da alles im Kofferraum umherwandert. Ich habe nun das Original BMW, am Boden zu befestigende Netz, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

- Die Run-Flat-Holzreifen sind zum Brechen (mangelnder Grip, hartes Abrollen, Poltern), würde ich so nie bestellen und künftig mit ziemlicher Sicherheit runterwerfen...

Verbesserungsvorschläge an bzw. für BMW:

- Blinkeranzeige im HUD (kann man codieren, aber das ist dann wieder "gepfuscht", was mir bzgl. der Garantie Sorgen macht)

- haptische Unterscheidungsmöglichkeit (Knubbelchen?) der Knöpfe für Hill Decent, Kamera und PDC; man verdrückt sich gerne mal

- Frontkamera bestellbar (fürs Einparken, anstatt Surround-View)

Ansonsten ist das Auto für mich perfekt. Die Sitze sind ein Traum, die Lederfarbe mal was ganz anderes, das Navi Prof sehr zuvelässig und mit guter Routenwahl, das Xenon ebenso klasse, und dank fehlendem Schiebedach (was ich eh grundsätzlich als störend, gewichtstreibend und als absolut unnütz empfinde) hat er auch genügend Kopffreiheit. Auch bin ich froh, dass er diese ganzen Assistenzsysteme nicht hat - ich brauche das einfach nicht. Im Moment ist der Verbrauch noch nicht als repräsentativ anzusehen, da die Leistung im Moment noch zu oft abgerufen wird - ich bin aber trotzdem unter 10L/100km. In Anbetracht des Gebotenen bin ich damit einverstanden. Ich bin gespannt, wie sich der F11 in den nächsten Jahren schlägt :)

Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es eine Möglichkeit, die Spiegel automatisch mit dem Zuschließen anklappen zu lassen?

Viele Grüße :)

Front-seitlich
Heck-seitlich
Cockpit1
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

gute wahl, schöner F11 und allzeit knitterfreie fahrt!

Gerade Sorround VIew hat sich in Parkhäusern bewährt, da man auch die Seiten hat.

 

Gruß

 

laphh

"Mein F11 und ich". Wo stellst du dich vor? Spaß ;)

SurroundView kann man so coden, dass es auch bei 250km/h noch funktioniert.

Spiegel beim Zuschliessen einklappen : Schliessen-Knopf länger gedrückt halten

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Spiegel beim Zuschliessen einklappen : Schliessen-Knopf länger gedrückt halten

Oder, falls du Comfort-Zugang hast, kannst du auch beim Abschließen am Türgriff einfach länger draufbleiben, dann klappt er die Spiegel ebenfalls an.

Themenstarteram 9. September 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von bene23

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Spiegel beim Zuschliessen einklappen : Schliessen-Knopf länger gedrückt halten

Oder, falls du Comfort-Zugang hast, kannst du auch beim Abschließen am Türgriff einfach länger draufbleiben, dann klappt er die Spiegel ebenfalls an.

Perfekt, vielen Dank für die Info! Wird gleich morgen ausprobiert :) Ja, er hat Komfortzugang.

@patriwag

Jetzt wo Du es sagst, ganz vergessen... ;) Ich bin (fast) 30 Jahre und komme auf Frankfurt a.M. Und bzgl. coden: Solange mir BMW nicht garantiert, dass entsprechende Änderungen (wie bspw. auch die Blinker im HUD) nicht zum Verlust der Garantie führen, mache ich hier keinen Strich. Ist zwar bedauerlich, jedoch riskiere ich das einfach nicht.

Gruß :)

Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt.;)

VG

Peter

Sehr schön Farbkombi, gefällt mir. Wünsche Dir viel Freude mit dem F11.

Gruß

digger58

Was heißt Blinker im HUD.

Wird der Blinker angezeigt oder nicht? Bei mir im E61 wird er nämlich angezeigt und das ist gut so.

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Was heißt Blinker im HUD.

Wird der Blinker angezeigt oder nicht? Bei mir im E61 wird er nämlich angezeigt und das ist gut so.

Nein, genau das ist das Problem... Alles weitere wie Geschwindigkeit, Navi, Tempomat etc. wird im HUD angezeigt, nur für die Blinker muss man eine Etage tiefer ins KI schauen - zumal das Klickgeräusch eh relativ leise ist bzw. von anständiger Musik problemlos übertönt wird...

@bene & yreiser: Danke nochmal für den Tipp bzgl. Spiegel und dem länger-am-Türgriff-streicheln - funktioniert, habs gerade getestet :D

Das kann man doch einstellen, dass auch der Blinker angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Das kann man doch einstellen, dass auch der Blinker angezeigt wird.

seit wann das ? :)

(zumindest ohne irgendwelche Programmier-Eingriffe)

Ich kann es nur vom E61 sagen, da war der Blinker von vornherein im HUD zu sehen.

Hallo Schuberth1,

das HuD wurde ein wenig aufgeräumt, hier z.B. ein kleiner Auszug bezgl. meiner Beschwerde, dass im HuD der Spurverlassenswarner nicht dargestellt wird, so erging es bestimmt auch den Fahrtrichtungszeigern...

ab Produktion 07/2012 gab es am Anzeigekonzept des BMW Head-Up Display eine Änderung. Die Status-Anzeige der Spurverlassenswarnung wird nicht mehr im BMW Head-Up Display dargestellt. Wir bitten die bisher fehlende Information zu entschuldigen. Das Fahrzeug Ihres Kunden entspricht demnach den Serienstand.

 

Hintergrund der Änderung ist im Zuge der regelmäßigen Weiterentwicklung eine Hinterfragung der Wichtigkeit der angezeigten Informationen und eine entsprechend neue Priorisierung. Die reine Statusanzeige „Spurverlassenswarnung aktiv“ und „Spur erkannt“ sowohl in BMW Head-Up Display als auch in der Instrumentenkombination wurde dabei als deutlich weniger entscheidend eingestuft. Wichtig für den Fahrer ist im Gefahrenfall die Warnmeldung des Systems über die Lenkradvibration. Daher hat man sich für einen Entfall der doppelten Anzeige im BMW Head-Up Display entschieden. Die bisherigen Status-Anzeigen der Spurverlassenswarnung werden weiterhin in der Instrumentenkombination bereitgestellt. Ihr Kunden hat also die gleichen Informationen zum System wie bei seinen Probefahrt.

 

Ebenso, bemängelte ich das die Lenkung nicht wie beim Probefahrtfahrzeug im Sportmodus recht straff reagierte, hier wurde mir mitgeteilt, da ich die einfache Lenkung gewählt habe ist hier der spürbare Unterschied geringer, da dass System mechanisch eingreift, bei der aktiven Lenkung wie auch immer erfolgt der Prozess elektronisch und ist für den Fahrer deutlich spürbar. Für mich vollkommen unverständlich, sogar mein Verkäufer war mehr oder minder baff, für die war es so, dass beim betätigen des Spurverlassenswarner die Kennlinie geändert wird und auch die Lenkung straffer reagiert bzw. das Handling anders ist, dass man hier auch noch unterscheiden muss war denen neu, genau wie mit dem Spurverlassenswarner. Immer was neues...

P.S. full_throttle schönes Auto, gefällt mir auch, meiner dürfte dann Deinem Geschmack zumindest von der Optik gefallen weiß und M-Paket und noch ein ticken tiefer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen