mein Fahrbericht 1.8 TFSI 1500km
Hallo Leute,
bin ein Ex-BMW Fahrer und möchte meine Erfahrungen mit meinem neuen 1.8 TFSI Ambi gern mitteilen. Ich setze meine Bemerkungen ins Verhältnis zu meinem alten BMW 528 iA Bj. 1998.
Aussehen:
1.8: Sportlich, innovativ. LED Tagfahrlicht (Xenon Plus) ist der Renner.
528: "Altes" Schätzchen, aber diese "vorletzte" Bauform gefällt mir besser als die letzte. Der neue 5er ist einfach nur zum abgewöhnen.
Motor:
1.8: Handschalter. 4er Reihenmotor 260 Nm. Fährt sich mit so niedrigen Drehzahlen, dass ich nicht glauben kann, dass es ein Turbo Benziner ist. Genial.
Das Beschleunigen geht mit den "nur" 160 PS überzeugend flott. Prima Leistung für diesen Hubraum. Subjektiv verspüre ich kaum Verlust zu meinem alten 528. Klar ist der BMW heftiger, aber ich bin auch schon ein ruhiger Jahrgang geworden... Der Motor ist etwas brummiger, als gewohnt - sowohl innen als auch außen.
528: Automatik. 6er Reihenmotor 280 Nm. Die Laufruhe in "Person". Reißt bei Kickdown wie verrückt. Ist einen Tacken besser (ohne die Automatik subjektiv zu berücksichtigen).
Getriebe Schaltung:
1.8: Handschalter. Hakelt im 1. und 2. Gang etwas. Verliert sich hoffentlch nach der den ersten 10.000 km. Angenhemes Stadtverkehrfahren - fast alles im 4-ten. Handschaltung -> Endlich wieder mehr Leben im Auto.
528: Automatik. Naja, wie so Automatiken halt sind...
Fahrwerk:
1.8: Sportfahrwerk. An der Grenze des Erträglichen - gerade noch genügend Komfort. 1A Spursicher. Frage mich, wie die S-Line und/oder 19 Zoller zu ertragen sind...? Da hätte ich wohl nach jedem Stop Rührei in der Hose ;o).
528: Auch Sportfahrwerk. Safter im Komfort aber gleiche sportliche Nutzbarkeit.
Lenkung:
1.8: Servo + dynam. Anpassung. 1A, gibts nix zu meckern. Fährt wie auf Schienen egal wie schnell. (Hatte mal einen Leihwagen ohne dynam. Anpassung, da wird einem schon bei 160 Km/h schummrig... Ein Gefühl wie leichets schwimmen... widerlich)
528: dito Servo + dynam. Anpassung. 1A, gibts nix zu meckern. Fährt wie auf Schienen egal wie schnell.
Innenausstattung / Design:
1.8: Ablagepaket + Lichtpaket. Ist ok, mir fällt nichts negatives ein. Alles halt viel moderner. Die silberner Armbatureneinfassung sieht zu billig aus. Bestes Innendesign auf dem Markt!
528: auch Ablagepaket + Lichtpaket. Keine aktive rote "Tür offen" Beleuchtung, keine Fußraumbeleuchtung
Lenkrad:
1.8: 3 Speichen Sport. Klein und fein. Die Funktion der Bedienelemente könnte mehr aufgesplittet sein, weniger Doppel- und Dreifachfunktionen.
528: 4 Speichen - groß wie'n LKW dagegen. Die Funktion der Bedienelemente angenehmer. Sind einfachbelegte Tasten, dafür mehr.
Standard Klimaanlageautomatik:
1.8: Vermisse die Ausströmer in der Mittelkonsole für den Fond. So auch keine Temperaturreglung hinten und keine Luftmengensteuerung. Muß man wohl die "Pro"-Version ordern. Getrennte Temperaturregelung habe ich nie benötigt.
528: Was bei BMW vor 10 Jahren Standard war, ist bei Audi heute die "Pro"-Version. Peinlich.
Bedienung:
1.8: Verwechle noch manchmal das Aktivieren des Geschw.-Reglers mit der Lichthupe. Sorry lieber Vordermann! Ansonsten ergonomisch, paßt zu mir.
528: Ergonomisch, etwas anders, dennoch ebenfalls einwandfrei.
Beleuchtung:
1.8: Xenon Plus, Kurvenlicht. Abblendlich nicht zu toppen! Fernlicht ist so hell, dass die blauen Autobahntafeln zu blendenden Mauern mutieren. Klar, einen Tod muss man sterben, wenn man viel Licht haben will, leider. Zündet super schnell und ist gleich hell nutzbar!
528: normale Xenon. Leuchtet halt heller und breiter als H7, aber definitiv dünner als das vom 1.8er. Hatte noch die schönen mit dem blauen Licht... Zünden aber so schnell wie ich, wenn morgens der Wecker klingelt ;o).
Sitze:
1.8: Sportsitze. Bischen mehr Seitenhalt bitte! Elektrische Lendenwirbelsäulenunterstützung ist genial.
528: Sportsitze. Mehr Seitenhalt, einen Tacken sportlicher.
Fondpassagiere haben etwas mehr Platz im Beinraum, aber ist nicht wirklich dramatisch.
(Es gibt sicherlich noch hier und da was sagen, aber nun erst mal Schluß. Werde diesen Artikel immer mal ergänzen, wenn sich was tut...)
Fazit bisher:
Der 1.8er ist sein Geld wert, bereue den Wechsel nicht!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
bin ein Ex-BMW Fahrer und möchte meine Erfahrungen mit meinem neuen 1.8 TFSI Ambi gern mitteilen. Ich setze meine Bemerkungen ins Verhältnis zu meinem alten BMW 528 iA Bj. 1998.
Aussehen:
1.8: Sportlich, innovativ. LED Tagfahrlicht (Xenon Plus) ist der Renner.
528: "Altes" Schätzchen, aber diese "vorletzte" Bauform gefällt mir besser als die letzte. Der neue 5er ist einfach nur zum abgewöhnen.
Motor:
1.8: Handschalter. 4er Reihenmotor 260 Nm. Fährt sich mit so niedrigen Drehzahlen, dass ich nicht glauben kann, dass es ein Turbo Benziner ist. Genial.
Das Beschleunigen geht mit den "nur" 160 PS überzeugend flott. Prima Leistung für diesen Hubraum. Subjektiv verspüre ich kaum Verlust zu meinem alten 528. Klar ist der BMW heftiger, aber ich bin auch schon ein ruhiger Jahrgang geworden... Der Motor ist etwas brummiger, als gewohnt - sowohl innen als auch außen.
528: Automatik. 6er Reihenmotor 280 Nm. Die Laufruhe in "Person". Reißt bei Kickdown wie verrückt. Ist einen Tacken besser (ohne die Automatik subjektiv zu berücksichtigen).
Getriebe Schaltung:
1.8: Handschalter. Hakelt im 1. und 2. Gang etwas. Verliert sich hoffentlch nach der den ersten 10.000 km. Angenhemes Stadtverkehrfahren - fast alles im 4-ten. Handschaltung -> Endlich wieder mehr Leben im Auto.
528: Automatik. Naja, wie so Automatiken halt sind...
Fahrwerk:
1.8: Sportfahrwerk. An der Grenze des Erträglichen - gerade noch genügend Komfort. 1A Spursicher. Frage mich, wie die S-Line und/oder 19 Zoller zu ertragen sind...? Da hätte ich wohl nach jedem Stop Rührei in der Hose ;o).
528: Auch Sportfahrwerk. Safter im Komfort aber gleiche sportliche Nutzbarkeit.
Lenkung:
1.8: Servo + dynam. Anpassung. 1A, gibts nix zu meckern. Fährt wie auf Schienen egal wie schnell. (Hatte mal einen Leihwagen ohne dynam. Anpassung, da wird einem schon bei 160 Km/h schummrig... Ein Gefühl wie leichets schwimmen... widerlich)
528: dito Servo + dynam. Anpassung. 1A, gibts nix zu meckern. Fährt wie auf Schienen egal wie schnell.
Innenausstattung / Design:
1.8: Ablagepaket + Lichtpaket. Ist ok, mir fällt nichts negatives ein. Alles halt viel moderner. Die silberner Armbatureneinfassung sieht zu billig aus. Bestes Innendesign auf dem Markt!
528: auch Ablagepaket + Lichtpaket. Keine aktive rote "Tür offen" Beleuchtung, keine Fußraumbeleuchtung
Lenkrad:
1.8: 3 Speichen Sport. Klein und fein. Die Funktion der Bedienelemente könnte mehr aufgesplittet sein, weniger Doppel- und Dreifachfunktionen.
528: 4 Speichen - groß wie'n LKW dagegen. Die Funktion der Bedienelemente angenehmer. Sind einfachbelegte Tasten, dafür mehr.
Standard Klimaanlageautomatik:
1.8: Vermisse die Ausströmer in der Mittelkonsole für den Fond. So auch keine Temperaturreglung hinten und keine Luftmengensteuerung. Muß man wohl die "Pro"-Version ordern. Getrennte Temperaturregelung habe ich nie benötigt.
528: Was bei BMW vor 10 Jahren Standard war, ist bei Audi heute die "Pro"-Version. Peinlich.
Bedienung:
1.8: Verwechle noch manchmal das Aktivieren des Geschw.-Reglers mit der Lichthupe. Sorry lieber Vordermann! Ansonsten ergonomisch, paßt zu mir.
528: Ergonomisch, etwas anders, dennoch ebenfalls einwandfrei.
Beleuchtung:
1.8: Xenon Plus, Kurvenlicht. Abblendlich nicht zu toppen! Fernlicht ist so hell, dass die blauen Autobahntafeln zu blendenden Mauern mutieren. Klar, einen Tod muss man sterben, wenn man viel Licht haben will, leider. Zündet super schnell und ist gleich hell nutzbar!
528: normale Xenon. Leuchtet halt heller und breiter als H7, aber definitiv dünner als das vom 1.8er. Hatte noch die schönen mit dem blauen Licht... Zünden aber so schnell wie ich, wenn morgens der Wecker klingelt ;o).
Sitze:
1.8: Sportsitze. Bischen mehr Seitenhalt bitte! Elektrische Lendenwirbelsäulenunterstützung ist genial.
528: Sportsitze. Mehr Seitenhalt, einen Tacken sportlicher.
Fondpassagiere haben etwas mehr Platz im Beinraum, aber ist nicht wirklich dramatisch.
(Es gibt sicherlich noch hier und da was sagen, aber nun erst mal Schluß. Werde diesen Artikel immer mal ergänzen, wenn sich was tut...)
Fazit bisher:
Der 1.8er ist sein Geld wert, bereue den Wechsel nicht!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blaccy
bin ein Ex-BMW Fahrer und möchte meine Erfahrungen mit meinem neuen 1.8 TFSI Ambi gern mitteilen. Ich setze meine Bemerkungen ins Verhältnis zu meinem alten BMW 528 iA Bj. 1998.
Ambi ?? AmbiTION oder AmbiENTE? Avant oder Limo? Fotos?
Zitat:
Ambi ?? AmbiTION oder AmbiENTE? Avant oder Limo? Fotos?
Sorry. AmbiTION Limo!
Viele Grüße
Ok. Und was hast du für Pneus drauf? (Nur damit ich deinen subjektiven Eindruck einschätzen kann )
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Ok. Und was hast du für Pneus drauf? (Nur damit ich deinen subjektiven Eindruck einschätzen kann
)
1.8: 225 / 17" Serie
528: 235 / 17" Serie
(Querschnitt kann ich nicht sagen, aber auch eher Standard.)
Viele Grüße
hallo blaccy,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Stehe gerade vor der Entscheidung zwischen BMW 320i und dem 1,8 TFSI. War am Wochende Probesitzen mit 2 Erwachsenen hinten plus 1 Kind mit Kindersitz. Der BMW ist nicht wirklich für 5 Personen gemacht. Probefahrten stehen noch aus.
Gruß Dominik
Zitat:
1.8: Sportfahrwerk. An der Grenze des Erträglichen - gerade noch genügend Komfort.
Hallo, super Bericht - danke dir - nur hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht, denn die Probefahrt im "ambition" war natürlich nicht allzu lang. Und wenn ich nun noch lese, dass du auch nur die 17 Zöller drauf hast...
Mal sehen, wie ich die ersten 500 km von IN nach Berlin überstehe
Gruß Roland
Hallo blaccy,
auch von mir vielen Dank für den umfangreichen Bericht.
Zuerst mal eine Voranmerkung: Vergleich mit einem 5er
Na klar, man vergleicht das, was man vergleichen kann weil man es kennt - aber eigentlich reden wir ja hier von "2 verschiedenen Klassen". Allerdings, ich find' es schon super, dass man den Vergleich so gut machen kann und insbesondere, dass der 8K dabei sooooo gut wegkommt !!
Hatte selbst mal einen 525er und freue mich jetzt, nach Deinem Vergleich, noch ein gutes Stück mehr auf meinen neuen Wagen. MERCI BIEN !
Und noch eine Anmerkung: Ich bin zwar wirklich noch kein Opa, aber ich liebe Bequemlichkeit und da ich eh keine DTM Fahrerlizenz habe bin ich auch nicht (so) versessen auf Sportfahrwerke, 18er oder Sportsitze. Dein Bericht hat mich erneut bestätigt, dass ich für mich ganz persönlich die richtige Wahl getroffen habe. Und, ich glaube das kann man so sagen, wir sind doch alles Individualisten und daher sind alle unsere Entscheidungen, z. B. die Vorlieben in der Farbe oder der Ausstattung, letztendlich immer nur vor uns selbst - und eben nicht vor einem Forum - zu verantworten.
Allzeit gute Fahrt !
Ruegen Fan