1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Mein Fahrbericht zum Laine Assist, ACC, Start Stop sowie 105PS TSI

Mein Fahrbericht zum Laine Assist, ACC, Start Stop sowie 105PS TSI

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 5:32

Hallo

Es gibt viele Fragen von Forenmitgliedern, die gerne wissen wollen, ob sie den Lane Assist und der ACC mit bestellen sollen. Und ob der 1,2TSI mit 105PS von der Leistung ausreichend sind.

Dazu wollte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Zum Thema Lane Assist:

Das System ist wirklich klasse. Es hält das Auto in der Spur. Wichtig hierbei ist, dass die weißen Markierungen auf der Straße rechts und links gut erkennbar sein müssen.

Das hat man vor allen Dingen auf der Autobahn. Aber auch auf Landstraßen sind die Markierungen gut zu erkennen.

Im Cockpit sieht man das Symbohl mit zwei Außenlinien und der gestrichelten Linie in der Mitte.

Das zeigt sozusagen die Straße. Ist das Symbohl orange, ist das System nicht Aktiv.

Sobald es grün wird, ist es aktiv und es unterstützt euch beim Lenken.

Man muss sich das so vorstellen,dass wenn das Auto nicht ganz mittig fährt, dass System ganz leicht das Lenkrad so lenkt, dass der Wagen wieder mittig fährt.

Der Eingriff vom System ist so leicht,dass man es wirklich kaum merkt. Zwischendurch wird im Cockpit Angezeigt,dass man die Lenkung übernehmen soll. Das kommt daher,dass man entweder das Lenkrad nicht mehr in der Hand hat, oder man hat kaum das Lenkrad korrigiert.

Um diese Meldung zu umgehen, sollte man einfach das Lenkrad immer in der Hand haben, und ab und zu leicht mal das Lenkrad bewegen. Gerade auf der Autobahn, wo man nur gerade aus fährt, kommt ab und zu die Fehlermeldung, man hätte das Lenkrad nicht in der Hand. Wenn man gerade aus fährt, muss man auch nicht das Lenkrad korrigieren. Daher wie gesagt ab und zu das Lenkrad bewegen.

Ansonsten finde ich das System wirklich klasse. Es hält den Wagen mittig wenn man mal abgelenkt ist.

Und das gegen Lenken ist wirklich so minimal,dass man es kaum merkt.

 

Zum Thema ACC (automatische Distanzregelung):

Ich bin noch nie so Entspannt Auto gefahren. Das System ist wirklich eine sehr gute Erfindung.

Mal ein persönliches Beispiel von mir:

Ich bin gestern nach Holland gefahren. Auf der Autobahn habe ich den ACC Aktiviert.

Ich habe meine Reisegeschwindigkeit eingegeben, und den Abstand zum vorderen Auto eingestellt. Nun habe ich den Tempomat aktiviert. Das Auto fuhr die eingegebene Reisegeschwindigkeit und es hielt immer den eingestellten Abstand zum vorderen Auto.

Fuhr das vordere Auto zu langsam, hat der Golf abgebremst um den eingestellten Abstand ein zu halten.

Wenn man dann zum überholen ansetzt, gibt der Golf soviel Gas, bis er die Reisegeschwindigkeit erreicht hat. Falls die Geschwindigkeit zum überholen zu gering ist, kann man auch Gas geben. Sobald man vom Gas geht, ist das System wieder Aktiv. Den ACC kann man durch das betätigen der Bremse oder durch das ausschalten vom Tempomat deaktivieren.

Auf dem weg nach Holland ( 200km Autobahn) musste ich nicht einmal die Bremse betätigen.

Das soll aber nicht bedeuten,dass ich nie den Fuß auf die Bremse hatte.

Auch auf der Landstraße oder in der Stadt funktioniert es einwandfrei. Wenn der Vordermann an der Ampel steht, bremst das ACC den Golf auf 0km/h. Sobald die Ampel grün wird, muss man nur kurz Gas geben.

Den Rest macht das System wie vorher auch. Es hält die eingestellte Geschwindigkeit und den Abstand.

Bis 165 km/h funktioniert das ACC. Danach lässt es sich nicht mehr Aktivieren.

Manche schreiben aber,dass das System zwischen durch voll in die Bremse geht. Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Es arbeitet bei mir einwandfrei.

Ich bin noch nie so entspannt ans Ziel gekommen. Daher empfehle ich euch den ACC zu nehmen. Ein wirklich super System womit man wirklich viel Freude mit haben kann.

Zum 1,2 TSI mit 105PS mit DSG:

Ich bin vorher den Golf 5 mit 2,0 TDI, 170PS und Handschaltung gefahren. Natürlich habe ich da als erstes gedacht, dass die 105PS einfach zu wenig sind. Aber ich habe dann einfach mal den 1,2 TSI mit 105PS und DSG Probe gefahren.

Und was soll ich sagen?! Der Motor macht mit dem Turbolader und in Verbindung mit dem DSG einfach sehr viel Spaß. Für die Innenstadt sowie Landstraße ist der Motor völlig ausreichend.

Das DSG Schalter so Butterweich, dass man ruck zuck die Geschwindigkeit erreicht hat.

Mit meinem 170PS TDI habe ich die Geschwindigkeit vielleicht etwas schneller erreicht, aber dadurch war ich nicht schneller ans Ziel gekommen. Damit will ich sagen, dass man nicht unbedingt 140 oder 150PS braucht um an das Ziel zu kommen. Schließlich kann man Innerorts auch nur 50km/h fahren und Außerorts auch nur 100km/h fahren. Und da spielt es keine Rolle, ob der Wagen 105PS oder 500PS hat.

Ich will nur damit sagen,dass der 105PS Motor in Verbindung mit dem DSG einfach eine Wucht ist, und es wirklich sehr viel Spaß macht.

Auf der Autobahn ist der Motor im Golf keine Rennmaschine. Aber er schafft seine 190km/h.

Das reicht vollkommen aus. Sicherlich dauert es etwas, bis er die Geschwindigkeit erreicht hat, aber er schafft sie :).

Man muss halt Abwegen. Fährt man viel Autobahn?! Fährt man auf der Autobahn immer schnell?

Ist man eher der Gemütliche Fahrer?.....

Ich für meinen Teil fahre 20 mal im Jahr Autobahn. Und da heize ich nicht mit 200km/h über die Autobahn.

Ich möchte schließlich entspannt ankommen. Daher muss das jeder für sich selbst Entscheiden.

Ich brauche keinen GTD oder GTI. Die Autos sind wirklich super keine Frage.

Aber sie kosten in der Anschaffung halt viel mehr. Und wenn ich die Leistung eh kaum Abfrage, brauche ich mir so ein Auto auch nicht kaufen. Dann fahre ich lieber von dem Geld in den Urlaub :)

Aber das muss wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin mit dem 105PS mit DSG einfach sehr zu frieden und empfehle euch den Motor. Eine lamme Krücke wie viele schreiben, ist dieser Motor auf keinem Fall!!!!

Noch kurz zum Start / Stop System:

Man ließt es hier im Forum sehr häufig,dass Leute das Start Stop System dauerhaft deaktiviert haben wollen. Immer auf dem Knopf drücken , um das System zu deaktivieren , nervt viele.

Auch hier muss ich widersprechen. Das System ist doch klasse. Drückt man die Bremse an der Ampel oder so auch immer etwas stärker, geht der Motor aus! Sobald man losfahren will, geht man etwas von der Bremse, und der Motor springt an.Danach Gas geben und es geht los. Das geht alles so schnell, dass man niemanden behindert oder stört. Der Motor ist auch so leise,dass es nicht einmal nervt.

Das ganze System bleibt trotz abgestelltem Motor aktiv. Der Anlasser sowie die Batterie sind dafür ausgelegt. Ansonsten hat man noch die Garantieverlängerung.

Ich für meinen Teil, bin mit dem Start Stop System zu frieden. Es nervt micht nicht, und ich behindere dadurch niemanden.

Auch hier sei gesagt,dass ich das System in Verbindung mit DSG habe.

 

Nun habe ich sehr viel Geschrieben. Aber wie man weiß, bestellt man sich ein Neuwagen nach seinen Wünschen. Und da man sich in Foren Informationen holt, und man hier oft negatives über die Systeme ließt, wollte ich euch einfach mal die positive Seite "zeigen".

Ich hoffe, dass euch mein Bericht in eurer Entscheidung geholfen hat.

Eins wollte ich noch kurz erwähnen. Bei einer kurzen Probefahrt, lernt man die Systeme sowieso nicht richtig kennen. Erst wenn man länger damit "gespielt" hat, hat man den dreh raus wie und was man machen muss. Und wenn man das verstanden hat, werden euch die Systeme gefallen.

In diesem Sinne, wünsche ich euch viel Spaß mit euren Golf´s :)

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 5:32

Hallo

Es gibt viele Fragen von Forenmitgliedern, die gerne wissen wollen, ob sie den Lane Assist und der ACC mit bestellen sollen. Und ob der 1,2TSI mit 105PS von der Leistung ausreichend sind.

Dazu wollte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Zum Thema Lane Assist:

Das System ist wirklich klasse. Es hält das Auto in der Spur. Wichtig hierbei ist, dass die weißen Markierungen auf der Straße rechts und links gut erkennbar sein müssen.

Das hat man vor allen Dingen auf der Autobahn. Aber auch auf Landstraßen sind die Markierungen gut zu erkennen.

Im Cockpit sieht man das Symbohl mit zwei Außenlinien und der gestrichelten Linie in der Mitte.

Das zeigt sozusagen die Straße. Ist das Symbohl orange, ist das System nicht Aktiv.

Sobald es grün wird, ist es aktiv und es unterstützt euch beim Lenken.

Man muss sich das so vorstellen,dass wenn das Auto nicht ganz mittig fährt, dass System ganz leicht das Lenkrad so lenkt, dass der Wagen wieder mittig fährt.

Der Eingriff vom System ist so leicht,dass man es wirklich kaum merkt. Zwischendurch wird im Cockpit Angezeigt,dass man die Lenkung übernehmen soll. Das kommt daher,dass man entweder das Lenkrad nicht mehr in der Hand hat, oder man hat kaum das Lenkrad korrigiert.

Um diese Meldung zu umgehen, sollte man einfach das Lenkrad immer in der Hand haben, und ab und zu leicht mal das Lenkrad bewegen. Gerade auf der Autobahn, wo man nur gerade aus fährt, kommt ab und zu die Fehlermeldung, man hätte das Lenkrad nicht in der Hand. Wenn man gerade aus fährt, muss man auch nicht das Lenkrad korrigieren. Daher wie gesagt ab und zu das Lenkrad bewegen.

Ansonsten finde ich das System wirklich klasse. Es hält den Wagen mittig wenn man mal abgelenkt ist.

Und das gegen Lenken ist wirklich so minimal,dass man es kaum merkt.

 

Zum Thema ACC (automatische Distanzregelung):

Ich bin noch nie so Entspannt Auto gefahren. Das System ist wirklich eine sehr gute Erfindung.

Mal ein persönliches Beispiel von mir:

Ich bin gestern nach Holland gefahren. Auf der Autobahn habe ich den ACC Aktiviert.

Ich habe meine Reisegeschwindigkeit eingegeben, und den Abstand zum vorderen Auto eingestellt. Nun habe ich den Tempomat aktiviert. Das Auto fuhr die eingegebene Reisegeschwindigkeit und es hielt immer den eingestellten Abstand zum vorderen Auto.

Fuhr das vordere Auto zu langsam, hat der Golf abgebremst um den eingestellten Abstand ein zu halten.

Wenn man dann zum überholen ansetzt, gibt der Golf soviel Gas, bis er die Reisegeschwindigkeit erreicht hat. Falls die Geschwindigkeit zum überholen zu gering ist, kann man auch Gas geben. Sobald man vom Gas geht, ist das System wieder Aktiv. Den ACC kann man durch das betätigen der Bremse oder durch das ausschalten vom Tempomat deaktivieren.

Auf dem weg nach Holland ( 200km Autobahn) musste ich nicht einmal die Bremse betätigen.

Das soll aber nicht bedeuten,dass ich nie den Fuß auf die Bremse hatte.

Auch auf der Landstraße oder in der Stadt funktioniert es einwandfrei. Wenn der Vordermann an der Ampel steht, bremst das ACC den Golf auf 0km/h. Sobald die Ampel grün wird, muss man nur kurz Gas geben.

Den Rest macht das System wie vorher auch. Es hält die eingestellte Geschwindigkeit und den Abstand.

Bis 165 km/h funktioniert das ACC. Danach lässt es sich nicht mehr Aktivieren.

Manche schreiben aber,dass das System zwischen durch voll in die Bremse geht. Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Es arbeitet bei mir einwandfrei.

Ich bin noch nie so entspannt ans Ziel gekommen. Daher empfehle ich euch den ACC zu nehmen. Ein wirklich super System womit man wirklich viel Freude mit haben kann.

Zum 1,2 TSI mit 105PS mit DSG:

Ich bin vorher den Golf 5 mit 2,0 TDI, 170PS und Handschaltung gefahren. Natürlich habe ich da als erstes gedacht, dass die 105PS einfach zu wenig sind. Aber ich habe dann einfach mal den 1,2 TSI mit 105PS und DSG Probe gefahren.

Und was soll ich sagen?! Der Motor macht mit dem Turbolader und in Verbindung mit dem DSG einfach sehr viel Spaß. Für die Innenstadt sowie Landstraße ist der Motor völlig ausreichend.

Das DSG Schalter so Butterweich, dass man ruck zuck die Geschwindigkeit erreicht hat.

Mit meinem 170PS TDI habe ich die Geschwindigkeit vielleicht etwas schneller erreicht, aber dadurch war ich nicht schneller ans Ziel gekommen. Damit will ich sagen, dass man nicht unbedingt 140 oder 150PS braucht um an das Ziel zu kommen. Schließlich kann man Innerorts auch nur 50km/h fahren und Außerorts auch nur 100km/h fahren. Und da spielt es keine Rolle, ob der Wagen 105PS oder 500PS hat.

Ich will nur damit sagen,dass der 105PS Motor in Verbindung mit dem DSG einfach eine Wucht ist, und es wirklich sehr viel Spaß macht.

Auf der Autobahn ist der Motor im Golf keine Rennmaschine. Aber er schafft seine 190km/h.

Das reicht vollkommen aus. Sicherlich dauert es etwas, bis er die Geschwindigkeit erreicht hat, aber er schafft sie :).

Man muss halt Abwegen. Fährt man viel Autobahn?! Fährt man auf der Autobahn immer schnell?

Ist man eher der Gemütliche Fahrer?.....

Ich für meinen Teil fahre 20 mal im Jahr Autobahn. Und da heize ich nicht mit 200km/h über die Autobahn.

Ich möchte schließlich entspannt ankommen. Daher muss das jeder für sich selbst Entscheiden.

Ich brauche keinen GTD oder GTI. Die Autos sind wirklich super keine Frage.

Aber sie kosten in der Anschaffung halt viel mehr. Und wenn ich die Leistung eh kaum Abfrage, brauche ich mir so ein Auto auch nicht kaufen. Dann fahre ich lieber von dem Geld in den Urlaub :)

Aber das muss wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin mit dem 105PS mit DSG einfach sehr zu frieden und empfehle euch den Motor. Eine lamme Krücke wie viele schreiben, ist dieser Motor auf keinem Fall!!!!

Noch kurz zum Start / Stop System:

Man ließt es hier im Forum sehr häufig,dass Leute das Start Stop System dauerhaft deaktiviert haben wollen. Immer auf dem Knopf drücken , um das System zu deaktivieren , nervt viele.

Auch hier muss ich widersprechen. Das System ist doch klasse. Drückt man die Bremse an der Ampel oder so auch immer etwas stärker, geht der Motor aus! Sobald man losfahren will, geht man etwas von der Bremse, und der Motor springt an.Danach Gas geben und es geht los. Das geht alles so schnell, dass man niemanden behindert oder stört. Der Motor ist auch so leise,dass es nicht einmal nervt.

Das ganze System bleibt trotz abgestelltem Motor aktiv. Der Anlasser sowie die Batterie sind dafür ausgelegt. Ansonsten hat man noch die Garantieverlängerung.

Ich für meinen Teil, bin mit dem Start Stop System zu frieden. Es nervt micht nicht, und ich behindere dadurch niemanden.

Auch hier sei gesagt,dass ich das System in Verbindung mit DSG habe.

 

Nun habe ich sehr viel Geschrieben. Aber wie man weiß, bestellt man sich ein Neuwagen nach seinen Wünschen. Und da man sich in Foren Informationen holt, und man hier oft negatives über die Systeme ließt, wollte ich euch einfach mal die positive Seite "zeigen".

Ich hoffe, dass euch mein Bericht in eurer Entscheidung geholfen hat.

Eins wollte ich noch kurz erwähnen. Bei einer kurzen Probefahrt, lernt man die Systeme sowieso nicht richtig kennen. Erst wenn man länger damit "gespielt" hat, hat man den dreh raus wie und was man machen muss. Und wenn man das verstanden hat, werden euch die Systeme gefallen.

In diesem Sinne, wünsche ich euch viel Spaß mit euren Golf´s :)

Gruß

Christian

0 weitere Antworten
Ähnliche Themen