- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Mein Fiesta verbraucht seit komischen " Schlag " mehr benzin?
Mein Fiesta verbraucht seit komischen " Schlag " mehr benzin?
Grüße euch,
wie oben genannt habe ich Probleme mit dem Verbrauch des wagens.
Wie manche ja wissen fahre ich einen FOFI Mk4 bj 96 mit 60ps.
Bind mal abends rumgefahren und einen kleinen " test " gemacht mit meiner lenkung sprich links + rechts hart eingeschlagen.
Irgendwann gab es ein knacken bzw. einen schlag. Habe das Auto sofort angehalten und gesehn das eine grün-schwarze flüssigkeit ausgelaufen ist / sah aus als ob diese vom krümmer her kam ) ??
Danach hatte ich ein summen sobald ich links und rechts das Lenkrad eingeschlagen hatte und ein komisches quitschen war noch zu hören...hmm sehr verdächtig ( Servopumpe ? )
Nunja zum Thema zurück, jedenfalls nach diesem kleinen missgeschick verbraucht mein Fiesta verdammt viel sprit habe gestern selbe uhrzeit für 20 euro getankt ( fast halbvoll ) bin ca. 30 km gefahren und die Anzeige ist nun bei dem letzten weißen strich vor dem E ( empty/leer ) ?
Hat jemand einen Tipp ? Evtl. Zündkerzen ?
Mfg
Daniel
Danke für Antworten im Vorraus ! =)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Danach hatte ich ein summen sobald ich links und rechts das Lenkrad eingeschlagen hatte und ein komisches quitschen war noch zu hören...hmm sehr verdächtig ( Servopumpe ? )
Da wird einer Servoleitung geplatzt sein ... schau mal nach dem Ausgleichsbehälter von der Servopumpe. Das summen (heulen) kommt normalerweise wenn die Servopumpe trocken läuft ... wenn man länger damit fährt geht die Pumpe kaputt.
Bevor man weiter sucht sollte man das erst beheben.
Okay Focus GT danke dir für die schnelle Antwort.
Werd ich mal überprüfen!
okay habe das von einem bekannten machen lassen hat servoflüssigkeit gefehlt.
Aber der wahnsinnige verbrauch ist immernoch da?
Kommt mir so vor als ob ich nen amy schlitten fahr der 22 liter oda so verbraucht. Ungelogen tankst für 20 euro fährst vllt. 100 km tank leer.
Verbrauch nach schätzung : 12-16 liter .. ?
Bitte was kann das noch sein ... ? Zündkerzen??? hab ich noch nit nachgeschaut^^....
Zitat:
Original geschrieben von Daniel949
Aber der wahnsinnige verbrauch ist immernoch da?
Kommt mir so vor als ob ich nen amy schlitten fahr der 22 liter oda so verbraucht. Ungelogen tankst für 20 euro fährst vllt. 100 km tank leer.
Verbrauch nach schätzung : 12-16 liter .. ?
Bitte was kann das noch sein ... ? Zündkerzen??? hab ich noch nit nachgeschaut^^....
Hi...
Was haeltste davon, wenn du einfach mal komplett voll tankst, den Tank dann komplett leer faehrst und du dir anhand der Kilometer den Verbrauch ausrechnest? Danach kannste dann mal den Verbrauchswert hier reinschreiben und auf weitere Infos warten. Alles andere ist absoluter Bloedsinn.
Wenn wir hier genauso schaetzen wie du, wuerden wir sagen der Verbrauch ist schaetzungsweise normal.
MfG Karsten
ok danke werd ich mal am machen und dann die infos hier durchgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel949
Und hat er das Leck auch gefunden und beseitigt oder einfach nur Flüssigkeit aufgefüllt?
also es ist mir fraglich woher das kommt es läuft nichts aus alles trocken aber trotzdem volltank - ca. 320km ... da stimmt doch was nicht ???^^
und nein habe NOCH kein Sportluftfilter drinne
hm... beantworte doch mal Titaniums Frage... ich glaube da steckt der haken. Sollte man aber auch selber drauf kommen, wenn der wagen nach dem "schlag" auf einmal exorbitant mehr verbrauchen sollte
wie sieht dein ölstand eigentlich aus? hat dein kühlwasser falls nnoch vorhanden einen benzingeruch oder son bissl öl drinne??
also geplatzt war nichts nur was ausgelaufen öl hatte er aber verloren ! das habe ich schon aufgefüllt hmm naja mal abwarten im moment für 10 euro getankt und ca. 60km gefahren sieht eig gut aus^^
Öl läuft nicht einfach so aus ... da muss was kaputt sein.
Hallo Daniel,
kann es sein, dass das laute Geräusch mit dem folgenden hohen Spritverbrauch dein Ansaugsystem war, das einen Fremdkörper angesaugt hat, dieser die Luftzufuhr blockiert und dadurch das Gemisch absolut nicht mehr stimmt ? Schau dir mal den Luftfilter, bzw den Ansaugweg bis dahin an.
Hast du einen spürbaren Leistungsverlust und musst du viel mehr Gas geben als sonst ?
Es könnte auch ein sich verabschiedender Kat sein, wobei sich ein Stückchen Keramik in das Abgassystem gesetzt hat und nun den Auspuff blockiert, hatte ich bei meinem alten MK 3. Ich konnte nur noch mit viel Gas weiterfahren und das Vorderrohr wäre bald geplatzt. Es war auch so ein Klack, wonach ich deutlich mehr Gas geben musste.
Das lässt sich aber schlecht checken, glaube ich, wenn es sich nur um ein kleines Stück handelt. Bei meinem war der Abgasweg fast völlig zu.
Vielleicht das Rohr mal hinterm Kat lösen und sehen, ob da was drinhängt oder von da aus in den Kat leuchten, ob da was vorm Loch sitzt. Hört sich jedenfalls nach mechanischer Ursache an.
Hehe genau das wars ! Hatte sich was am kat gesammelt diese keramikscheibe is hin gewesen und hatte da alles blockiert.
Nun geht wieder alles einwandfrei :P !
Danke für den Tipp..!
Achja....ne frage...diese K&N Filtermatten...taugen die was :P? Klang und sauberere luft ?^^
MFG
Daniel
Mit diesen Matten kenn ich mich nicht aus, hab noch den Serien - Filter drauf.
Aber noch´n Tipp: mit deinem erhöhten Spritverbrauch war wohl auch ein sehr fettes Gemisch im Spiel und hat eventuell auch, wenns lange genug so war, dein Öl versaut. Mach lieber einen Wechsel.