ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mein Focus "ruckelt"

Mein Focus "ruckelt"

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. November 2012 um 13:17

Hallo,

wir sind neu hier im Forum und hoffen, ihr könnt uns bei unserem Problem weiterhelfen...

Wir haben uns am Freitag einen gebrauchten Ford Focus Kombi, Baujahr 1999 gekauft. Schon auf der Heimfahrt fiel uns auf, das er extrem ruckelt. Zuerst dachten wir, das es normal sei, da er einige Zeit stand. Bis heute ist das Problem allerdings immer noch nicht weg.

Das Problem liegt darin das er, so lange ich "Halbgas" gebe, einwandfrei fährt aber sobald ich darüber hinaus das Gaspedal durchtrete, fängt er extrem an zu bocken/ruckeln und kommt nicht weiter voran (hält somit die aktuelle Geschwindigkeit). Dies macht er, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Des weiteren hat er hin und wieder Probleme beim anfahren, will ausgehen, sodass ich wieder Kupplung treten und mehr Gas geben muss, damit er voran kommt.

Seid gestern ist mir noch etwas aufgefallen:

Hin und wieder schlagen beim Start alle Zeiger im Cockpit voll aus. Dabei kommt noch, das er mal super anspringt und mal nicht so gut, sodass man 2-3 Startversuche machen muss, bevor er richtig anspringt.

Hat jemand ne Idee, was mit dem Wagen los ist???

Habe versucht, die Zündkerzen zu überprüfen, aber bekomme die Dinger nicht heraus. Die sind so bombenfest angezogen, das ich Angst habe, ich reiße da irgendwas ab, wenn ich noch mehr Kraft anwende.

Ich hoffe, ihr könnt uns bei unseren Problemen weiterhelfen...

Liebe Grüße,

Tobias & Bettina

Beste Antwort im Thema

wie Blackisch schon schreibt, die Kerzen sorgen für die Probleme. x-fach hier und in anderen Foren zu lesen. Die Orginalen sind Bosch HR8 MEV. Viel stehen in Bosch Dokus und Repbüchern andere Bezeichnungen. Aber diese Bezeichnung steht auch auf den Orginalen Kerzen vom FFH.

Am günstigstens sind die Kerzen als Orginale im Netz für ca 12 Euro inkl. Versand zu bekommen. Wirklich dran glauben tue ich die Lambdasonde noch nicht, will aber einer Werkstatt nicht widersprechen. Das Auto steht ja auch nicht vor mir. Aber wenn das Ruckeln damit weg ist, hat die Werkstatt recht behalten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

der gedanke richtung zündkerzen kann nie falsch sein, zumal du deren alter nicht kennst und auch nicht weisst, ob originale FoMoCo-kerzen verbaut sind...das ist wichtig bei dem fahrzeug.

die beschriebene problematik wird aber eher durch eine defekte zündspule verursacht werden. kostet im zubehör um die 50€ und ist kinderleicht zu erneuern.

schreib doch das nächste mal noch die motorisierung dazu...machts im zweifel einfacher zu antworten...

Themenstarteram 4. November 2012 um 13:38

Hallo,

defekte Zündspule kann natürlich auch sein, das stimmt.

Laut Verkäufer hat er diese vor kurzen erneuert, aber trau schau wem ;-)

Wo finde ich die Zündspule beim Focus?

Also hier mal ein paar Daten von dem Wagen:

Ford Focus Kombi,

Baujahr 1999

1,6 Liter / 101 PS

Benziner

LG,

Tobi & Betty

...ist das teil, an welchem sich die vier zündkabel treffen...hat eine dreipolige spannungsversorgung...ist mit vier TX25 schrauben befestigt...

wirst ja leicht am verschmutzungsgrad das alter der selben erahnen können. sollte die tatsache neu sein, solltest du dich vllt. doch um kerzen bemühen....

Themenstarteram 4. November 2012 um 13:48

Okay, danke!!!

Werde dann mal schauen, das ich das Teil finde ;-)

Sollte noch jemand andere Vermutungen haben, bitte posten,

ansonsten werde ich nach Austausch mal berichten ob es was

gebracht hat

am 4. November 2012 um 14:14

um den service abzurunden,

wechsel auch gleich die zündkabel,

ich weiß nicht wie das beim focus, ist aber beim mondeo geben die gerne den geist auf(kohlefaser im inneren bricht)

und die frage aller fragen :D

was für ein ÖL hat der hobel intus?

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:19

okay viele Dank für den Tipp....

Öl haben wir, wie im Serviceheft beschrieben,

5W40 drauf gemacht, da beim Kauf nicht mehr

viel Öl drin war.

Zitat:

Habe versucht, die Zündkerzen zu überprüfen, aber bekomme die Dinger nicht heraus. Die sind so bombenfest angezogen, das ich Angst habe, ich reiße da irgendwas ab, wenn ich noch mehr Kraft anwende.

Beim Ruckeln ist es meist die Spule. Allerfings wenn keine Orginalen Kerzen verbaut wurden, ist es meist das gleiche Problem. Also erst Kerzen prüfen, vielleicht auch schon ewig drin.

Zündkabel können auch diese Defekte verurachen.

Ich würde folgende Reihenfolge verwenden: Kerzen (Orginal!), Spule, Kabel

Um die Kerzen herauszubekommen:

Motor richtig warmfahren. Danach lassen sich meist vorsictig die Kerzen herausdrehen. WICHTIG! Anschliessend Motor kalt!!! werden lassen. Dauert schon zwei, drei Stunden. Kerzenschächte mit etwas abdecken. Es darf kein Dreck in den ZYlinder kommen. Neue Kerzen eindrehen. Wenn vorhanden Drehmomentschlüssel verwenden 25 Nm.

Wenn der Motor nicht richtig kalt ist, sitzen sonst die Kerzen wie eingeschweisst, und du bekommst sie nie mehr raus.

Zitat:

Hin und wieder schlagen beim Start alle Zeiger im Cockpit voll aus. Dabei kommt noch, das er mal super anspringt und mal nicht so gut, sodass man 2-3 Startversuche machen muss, bevor er richtig anspringt.

Hat jemand ne Idee, was mit dem Wagen los ist???

Typisches Bild für zu wenig Spannung der Batterie. Da du schreibst, dass er lange gestanden hat, kann diese fast leer sein, also wenn möglich laden oder längere Strecke fahren. Aber erst wenn das Problem oben behoben ist, sonst ist nachher der Kat kaputt.

Der Focus startet eigntlich immer recht gut, aber bei demnächst tieferen Temperaturen ist dann vorbei. Je nach Alter kann auch die Batterie in nächster Zeit den Geist aufgeben.

 

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:44

Hallo,

okay, werde diese Reihenfolge mal durchgehen.

Meine Bedenken dabei:

Ich fange mit den Zündkerzen an, fahre ihn vorher schön warm.

Habe Angst, das ich damit noch mehr kaputt mache, wie du

auch schon geschrieben hast (Kat)

Oder kann ich das ohne Bedenken machen?

LG

Naja, ohne Bedenken ist das nicht zu machen. Ist natürlich ein Risiko. Das ganze ist anfangs nur die günstigste Lösung, zumal die Spule ja schon vor kurzem schon gewechselt worden ist. Das heisst zwar nicht unbedingt was...

Du kannst auch mit der Spule anfangen. Diese wechseln und fahren. Ist es weg, hast du schon gewonnen. Wenn nicht, ist der Motor warm und du kannst dich an den Kerzen machen.

Diese würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Ist der Elektrodenabstand schon zu weit, weil schon lange drin, ist die Spule nach nicht langer Zeit wieder defekt.

Neue Zündkerzen bei Montage am Gewinde mit Kupferpaste o.ä. einsetzen.

 

Die Zündkabel kannst du ja auf Sichtprüfung nach Beschädigungen überprüfen. Wenn nichts offentlichsichtiliches ist, würde die als letztes Wechseln.

Alles auf einmal zu wechseln, halte ich als übertieben, aber nicht für unmöglich. Leider wird ja nicht direkt angezeigt, was defekt ist (auch nicht per Fehlercode).

Themenstarteram 4. November 2012 um 15:25

Super, dankeschön.

Werde schauen, das ich morgen eine neue Zündspule hole

und dann direkt auch vier neue Zündkerzen.

Dann habe ich alles einmal neu und das Problem müsste

dann EIGENTLICH weg sein.

Werde anschließend dann berichten :-)

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tobi & Betty

Themenstarteram 5. November 2012 um 9:42

Sooooo, frisch zurück aus der Werkstatt...

Fehlerspeicher zeigt die Lamdasonde an.

Zündkerzen, Zündspule und Kabel funktionieren einwandfrei.

Kostenpunkt laut Werkstatt 150 - 200 Euro komplett.

War eigentlich die Motorkontrolleuchte an? Nur so aus Interesse. Der Preis sollte in Ordnung gehen.

Danke für die Rückmeldung. Dann wünsch ich euch gute Fahrt mit dem Focus.

Themenstarteram 5. November 2012 um 10:44

Nein, alle Lampen/Anzeigen waren aus.

Werkstatt hat Zündkerzen, Zündspule, Kabel getestet --> Alles i.O.

Dann kam ein Kompressionstest --> Alles i.O.

Zu guter letzt... Fehlerspeicher auslesen und da wurde dann festgestellt

das die Lamdasonde hinüber ist.

Dann hoffen wir mal, dass das Schätzchen nach der Reparatur

wieder einwandfrei läuft ;-)

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!!! :)

LG

ungewöhnlich eine defekte Lambdasonde wird immer durch die MKL angezeigt...und wie testet man Zündkabel richtig ??

ich denke es wäre net verkehrt erst einmal die Zündkerzen zu tauschen und das sind erst einmal nur 12 euro ...falsche Zündkerzen bzw Zündspule führt ebenfalls zur gleichen Fehlermeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen