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Mein FoFi gibt plötzlich den geist auf. Bitte um eure Hilfe
Liebe Motor-Talker,
ich hab einen Ford Fiesta MK2 Bj.89 96Tkm. auf der Uhr und mit Automatikgetriebe der sich auch Super gehalten hat bis vor einem Jahr. Mein Vater und ich fuhren einen Steilen Berg hinauf es waren um die 35 Grad und der Motor war auf Normaler Temperatur und dann fing mein kleiner FoFi auf einmal an zu zittern und machte so ein Kommisches geräusch so grrrggrrrrgrrrr wenn mein vater gas gab, und auch wenn mein Vater Gas geb kam keine Leistung ich hatte große angst das der FoFi die Kompression verlassen hat und somit der Motor hinüber ist dann zog ihn mein Vater noch bis zu unsrem Hof und ließ ihn da stehn. Als er ihn stehn ließ war es so gegen 20 Uhr. Am nähsten morgen so gegen 10 Uhr machte ich mich auf dem weg zum Fiesta und versuchte ihn auch anzumachen was ganz normal ging dann hab ich ihn auf D geschaltet und er lief so als nie etwas war er lief wieder SUPER bis kurze Zeit später mein vater wieder kam und wieder das gleiceh problem hatte : kommische vllt. Zylinder gereuchsch ; grrrgrrrrrr ; kleine leistung ; grrggrrrrrr ; dann wurde er wieder abgeschlept diesmal so gegen 18 Uhr. Am nähsten morgen auch so gegen 10 Uhr machte ich mich wieder auf den weg, und siehe da als ob nichts passiert wäre lief er wie "neu" aber auch wieder nur für kurze zeit. Ihr müsst wissen liebe freunde das mein Vater das getriebe öl des Fiestas schon seit der er 20Tkm. gelaufen war nicht gewechselt hat. Was vllt. auch für euch Intessant sein könnte wäre vllt. das, das wenn mein vater der FoFi in der R für Rückwerts schaltete und es eine leichte Steigung gab der Auspuff gegen die füße von den hinten sitenden klopfte und nur sehr sehr langsam nach hinten fuhr bei voll gas.
PS: Nach dem alles zuspät war hat mein Vater dann noch das Öl gewechselt was aber nicht viel um genau zu sein gar nichts gebracht hat
Ich bitte euch liebe Motor-Talker um eure hilfe, ich häng sehr an dem FoFi und vllt. hatte jeamnd auch diese Problem.
Danke im vorraus an alle, für das lesen meines Problems ist ziemlich lang 8D DANKE für die kommenden Antworten
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10 Antworten
Dürfte wohl das Aus ein , denn das Automatikgetriebe repariert ehe keine Werkstatt mehr oder Ersatz beschaffen, nur woher , da die Automatik eher selten und anfällig ist beim Fiesta. Schade , aber bei Egay einstellen , gibt vielleicht noch 50 Euro. Vorher aber zur Ford Werkstatt und mal hören was die sagen, Automatik dürfte aber am Ende sein :-(
Greetings
kenn es sein das nur das getriebe kaputt ist weil mein vater würd auch schalt drauf machen das ist kein problem hauptsach er läuft wieder egal ob schalt oder automatik außerdem danke für deine antwort
Na klar muß man sicher sein, dass es das Getriebe ist , dürfte aber wahrscheinlich sein, Motor und Getriebe dürfte aber unwahrscheinlich sein, jedoch mit Heimwerkermitteln dürfte da kaum etwas zu machen sein, im übrigen passt das Schaltgetriebe und wenn ja woher nehmen un nicht stehlen. Habe selber so eine 26 Jahre alte MK 2 Kiste und ich wüßte auch nicht woher ich Getriebe hernehmen soll, auf dem Schrott finden sich nur MK3 Fiesta . Läuft der Motor denn im N Modus ohne Probleme, ist da die CTX Automatik drin . Aber fest steht, ein Getriebe repariert keiner mehr , das kann gar keiner mehr, die Werkstätten können nur austauschen und an der Automatik macht erst recht keiner was . Aber zum Forddealer würde ich auf jeden Fall fahren , dann hat man Sicherheit , was es ist, aber die dürften auch die Achseln zucken und sagen direkt Getriebe am Ende
Greetings
Danke erstmal für deine hilfe das getriebe könnte ich von einem spänder auto bekommen wär kein problem um des ich hab halt nur angst das der motor schuld ist wenn es das getriebe ist ist alles super denn ich könnte ein spänder auto kaufen und dann ausschlachen das ist kein problem danke noch mal für deine antworten vllt. weiß noch jemand anderes was und kann mir vllt auch helfen
der fiesta von dem hier die rede ist, ist der auf dem bild
beim umbau mußt du fußbedienung umbauen, stg kann man austricksen, hab ich beii mir auch gemacht.
mal fehler auslesen lassen, bei mir war auch das ctx kaputt nach 38tkm und der geschwindikkeitssensor, was komischerweiße für den betrieb des automatikgetriebes sehr wichtig scheint, keine ahnung warum, nach den wechsel bin ich mit meinen automatikgetriebe von 50km reichweite (kommende zwangspase für 2h) auf ca 85km gekommen und anschlieender 2 stündiger zwangspause...
falls ihr umbaut macht sich ein spenderfahrzeug wirklich gut, da hat man wenigstens alle teile beiisammen
danke für eure hilfe wir haben uns enschieden ein spänder zu kaufen und alle notwendigen teile auszutauschen dann haben wir halt kein automatik mehr ist ja auch egal schalt soll anscheinend schneller beschleunigen bei den fiestas weiß jemand was davon? fährt vllt. jemand ein Mk2 mit schalt getriebe
Zitat:
Original geschrieben von Haris277
danke für eure hilfe wir haben uns enschieden ein spänder zu kaufen und alle notwendigen teile auszutauschen dann haben wir halt kein automatik mehr ist ja auch egal schalt soll anscheinend schneller beschleunigen bei den fiestas weiß jemand was davon? fährt vllt. jemand ein Mk2 mit schalt getriebe
Und woher bekommt man so ein Spenderfahrzeug, die sind doch fast ausgestorben, selbst bei mobile.de ist doch fast nichts zu finden und im übrigen seid Ihr sicher, dass der Wechsel auf Schaltgetriebe überhaupt geht ??. Mit Sicherheit hat der Fiesta mit der Schaltung mehr Temperament als mit Automatik, aber schneller wird der damit wohl kaum . Habe als Zweitwagen einen Mk2 mit 50 PS und als Erstwagen einen Golf VI TDI mit 140 PS. Klar fühlt der Fiesta sich dann an wie eine Wanderdüne, fährt man jedoch als Erstwagen eine Ente mit 23 PS , ist der Fiesta richtig flott unterwegs , also Ansichtssache
solltest vorher abchecken das die halter alle an der selben selle sitzen und der tunnel identisch sind(schaltgestänge zb)
ich danke euch nochmal das ihr euch um mein problem gekümmert habt und das ihr mir schnelle antworten geliefert habt
zum spänder fahrzeug gibts gar kein problem alles easy da gibts aufm schrotti auch schon fetige getriebe also aber auch nur schaltgetrieben für die MK2 das ist gar kein problem hab auch schon ein mechaniker gefunden ist nur noch eine frage der zeit bis mein FoFi wieder läuft also mein vater sein FoFi
also wenn wir mit unserer e klasse fahren w212 250 cdi zieht der auch wie nichts als ob man fliegt der MK4 1,3 Endura der ist dagegen wie ein traktor oder wie ein 25 km/h roller ich möchte den MK2 nur flott bekommen weil ich sehr an ihm hänge da er ein erstück ist und von meinem opa gefahren wurde das ist der einzige grund warum ich so an ihm hänge
mein vater seine e klasse ein video dazu http://www.youtube.com/watch?v=S8tBRpclJrk