ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mein Ford läuft unruhig,sägend im Leerlauf, bitte um Hilfe

Mein Ford läuft unruhig,sägend im Leerlauf, bitte um Hilfe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 22:19

Hallo

Suche jemand der vielleicht das kennt oder sogar das selbe Problem hat. Ich Habe mein Ford focus mk1 Bj 2002 erst diese Jahr gekauft und mein ganzes Erspartes rein gesteckt. Laut zwei Werkstätten ist das Auto technisch alles so wie es sein soll .... bis auf den stören Faktor für mich.

Sobald ich an der Ampel stehe , leer lauf geht er zur 1k kurz noch damm bleibt er bei 900 umdrehung läuft unruhig, sägend es nervt mich total weil auch Angst habe das er mir kaputt gehen könnt. Bin aufs Auto angewiesen.

Also ich habe machen lassen : Zahnriem, Wasserpumpe, hydrostössel eingestellt , hupe neu, Öl Wechsel, service Neu,Zündkerzen, Filter.

Da meine Werkstatt dachte es würde sich nach dem service und zündkerzen wechseln endlich ruhig läuft leider nicht so.

Werkstatt selbst überfragt er hat mir angeboten zündspule wechseln das kostet auch wieder Jetz möchte ich hier fragen ob jemand das selbe Problem hat und wenn ja was es sein könnte bzw ist.? Bei den Werkstätten würd das Auto komplett auseinander genommen Geräte angeschlossen Fehler frei.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe bzw tipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2019 um 9:47

Auto war nun 1 Woche lang in einer Top Werksatt gestern abgeholt und muss sagen Top Leistung. Auto Keine mucken mehr es war der kaputte Schlauch und die steuerzeit. Also an alle die vill selbe Problem haben steuerzeit nach zahnriem Wechsel mit pfuschern von angeblich Kfz Meister

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das hört sich nicht nach einem Problem an der Zündunganlage an, eher nach Falschluft, zB. kaputtes Leerlaufregelventil, oder ein kaputter Schlauch

um welchen Motor geht es denn genau?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 22:46

1,6 benzin

das erwähnte Leerlaufregelventil kommt in Frage, oder ein kaputter Motorentlüftungsschlauch, oder der Motor zieht an einer anderen Stelle die Falschluft

weißt du was die Werkstätten genau gemacht haben? Das ist eigentlich einer ziemlich einfacher Motor, ohne viel Technik.

Hydrostößel kann man nicht einstellen!

 

Meines Wissens nach hat der 1,6l zetec nicht mal Hydrostößel!

 

Mein Tipp ist das der ZR falsch gemacht worden ist! Inkl ein klein wenig falschluft!

 

 

ZR falsch machen heißt ohne die Nockenwellenräder zu lösen!

Warum sollte man beim normalen ZR-Wechsel die NW-Räder lösen?

Hier wurde wild getauscht,solche Probleme tauchen im Alter seltenst durch solche einfachen Dinge wie Kerzen o.Lufi auf,das LLRV ist anscheinend jetzt oft defekt da viele schon 20 Jahre alt sind u.es der Zahn der Zeit ist.

Ursache kann zudem auch Kurbelgehäuseentlüftungsventil sein o.Falschluft wie geschrieben wurde.

Natürlich können Kerzen u.Filter bei Überalterung Probleme machen aber oft ist es nicht das Übel bei solchen Fehlern.

@Focus 115

 

Es ist leider gängige Praxis es ohne NW Räder zu lösen zu machen aber das ist falsch da man nur über eine Seite den ZR spannt und damit sich der Motor immer ein klein wenig verstellt!

 

 

Mögliche Folgen

 

Leistungsverlust; ruckeln aus niedriger Drehzahl unter Last; Leerlauf probleme (da die ventilüberschneidung nicht mehr passt)

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:38

Das habe ich vermutet mit dem zahnriem weil komischer Weise ist das Probleme erst nach dem zahnriem Wechsel aufgetaucht. Was ist nun ein rat an mich wie ich auf meine Werkstatt zu gehen kann ? Möchte diese nervige endlich weg bekommen sonst fährt er sich Top.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:43

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Februar 2019 um 08:48:32 Uhr:

@Focus 115

 

Es ist leider gängige Praxis es ohne NW Räder zu lösen zu machen aber das ist falsch da man nur über eine Seite den ZR spannt und damit sich der Motor immer ein klein wenig verstellt!

 

 

Mögliche Folgen

 

Leistungsverlust; ruckeln aus niedriger Drehzahl unter Last; Leerlauf probleme (da die ventilüberschneidung nicht mehr passt)

Ja genau was kann ich da nun tun, ich finde es sowad von nervig . Weil auch meine Werkstatt nicht weiter weiss da die sowas noch nie hate da ich den zr Wechsel beim Händler lassen habe was aber i zwischen raus kam das der nicht wirklich seriös war möchte einfach mein Auto ohne diese Leerlauf unrigeslaufen sonst läuft alles top

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:46

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Februar 2019 um 23:49:22 Uhr:

das erwähnte Leerlaufregelventil kommt in Frage, oder ein kaputter Motorentlüftungsschlauch, oder der Motor zieht an einer anderen Stelle die Falschluft

weißt du was die Werkstätten genau gemacht haben? Das ist eigentlich einer ziemlich einfacher Motor, ohne viel Technik.

Meine vorherihe werksttt hat öl wechsel genscht neue Werkstatt Inspektion zündkerzen neu. Und der doofe Händler von dem Auto habe zr neu und seit dem diese ekelhafte unrige so macht Auto fahrn kein Spass. Sonst läuft alles am Auto und laut Werkstatt technisch wie er sein soll

Hast du jetzt Mal den Kurbelgehäuseentlüftungs Schlauch geprüft??,der unter/in dem Ansaugkrümmer sitzt,die reissen gerne ein. Dann läuft der Motor unruhig im Leerlauf. Der Schlauch hat 3 Enden mit T-Stück.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 14:47

Nein weil nicht weiss wie es geht will nichts falsch machen

Dann soll jemand nachschauen der weiss wie es geht. Werkstatt oder so. :-)

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:43

Ok aber das was tom1182 oben geschrieben hat würd auch passen daher hab Termin Werkstatt gemacht wollen aber 150 Euro zum nachsehen

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:44

Also entweder der Schlauch oder nokenwellen lösen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mein Ford läuft unruhig,sägend im Leerlauf, bitte um Hilfe