- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- mein freundlicher brauch Hîlfe
mein freundlicher brauch Hîlfe
Hallo,
habe die sufu benutzt aber nichts gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe bei einer Durchsicht die Beleuchtung von meinem Aschenbecher reparieren lassen.
So nun hat der Monteur bei der Reparatur der Lampe durch Hebeln, die Blenden von der Mittel Konsole, den Anzünder, Schalter für die Parksensoren und auch die Konsole selber beschädigt.
Also beanstandet und habe am Montag alles neu eingebaut bekommen, ich habe beim abholen gleich festgestellt das die Beleuchtung im Ascha wieder nicht geht.
Den Meister geholt und er meinte machen wir beim nächsten Mal, na gut dachte ich habe heut schon lang genug gewartet.
Bin dann am Dienstagmorgen los und stellte fest dass die Beleuchtung folgender Schalter ohne Funktion ist(die Schalter selber gehen)
-Lichtschalter nur der äußere Ring
-Parkbremse
-alle Schalter in der Mittelkonsole
-alle Schalter am Dach
-Ambiente Lampen
-Ascha Lampe
So Heute da gewesen und es wurde alles an Kabel Kontrolliert was sie aus oder abgebaut haben, alles so wie es sein soll.
Dann meinte der freundliche, Schalter für die Dimmung Defekt, sagte ich ihm aber die Tachobeleuchtung und der Rest wird doch hell und dunkel. Naja da sah ich 2 Andere Passat, meinte ich zu ihm dann nimm einen doch von dehnen und siehe da sie sehen nichts.
Danach war es der Lichtschalter, selbe`s spiel von vorn und auch keine Änderung mit einen anderen.
In der Fehler auslese steht
09-Elektronische Zentralelektrik
Klemme 58d-Dimmung Innen licht Kurzschluss nach Masse
Hatte einer von euch schon mal das Problem? Oder weiß wo man suchen muss oder was es sein kann?
Weil ich bezweifel das sie von allein den Fehler finden ohne mir sämtliche Schalter zu erneuern!
Ähnliche Themen
19 Antworten
sorry, aber dein ist wirklich nicht der kompetenteste. nachdem er den fehler wieder bereinigt hat, solltest du dich nach einem neuen umschauen
zum thema: ferndiagnose ist schwer möglich!
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
sorry, aber dein ist wirklich nicht der kompetenteste. nachdem er den fehler wieder bereinigt hat, solltest du dich nach einem neuen umschauen
zum thema: ferndiagnose ist schwer möglich!
Hallo,
da kann ich mich nur anschließen.
Da der Fehler heißt "Kurzschluß nach Masse", sollte Dein Händler auch nach diesem Suchen. Evtl. hat er irgendwo ein Kabel abgerissen oder falsch aufgeklemmt.
Gruß Axel
wenn er`s nicht auf die reihe kriegt soll er im werk nachfragen, hat der eigentlich absolut null plan? ich würde dir auch dringend raten die werkstatt zu wechseln, bei so einen verein hast du nur ärger.
Hallo preusse76,
Würde gerne wissen ob das Problem schon gefunden wurde, da meiner jetzt genau das selbe Problem macht und die Werkstatt nichts finden kann ??
Wäre sehr dankbar für eine Antwort !!
MFG Miki
Hallo,
Habe dieses Problem immer noch und mein Freundlicher noch immer keine Ahnung wo das Problem liegen kann !!
Haben schon den Lichtschalter getauscht, keine Veränderung !!
Es wurde auch schon getestet ob die Beleuchtung, z.B.Ambiente und die Schalter überhaupt Funktion haben, dazu wurde die Deckenleuchte ausgebaut ein Kabel direkt auf das geschaltete Plus vom Lichtschalter angeschlossen und siehe da, alles leuchtet !!
Der Freundliche meinte es könnte der Kabelstrang zum Lichtschalter einen Defekt haben, aufgerissen, abgenutzt oder so, es könnte aber auch andere Ursachen haben, kostet aber viel Geld das rauszufinden, man müsste eines nach den anderen tausche, bis es gefunden ist !!
Hab Ihm gesagt, das es eh die nächsten Tage regnen wird, eventuell sind dann ein paar EuroScheine für mich dabei, dann werde Ich noch mal vorbei kommen, einfach nur unglaublich !!
Eventuell kann der TE bekannt geben ob sein Problem mit der Beleuchtung schon gelöst ist und wo das Problem gelegen hat !!
Danke für eure Hilfe !!
MFG Miki
Vielleicht mal vom Bordnetzsteuergerät den Pin zur Versorgung der nicht funktionierenden Lampen raus nehmen. Dann Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler wieder kommt.
Kommt er nicht, dann ist da wirklich irgendwo nen Kurzschluss nach Masse (z.B. Lampe defekt, abgerissener Glühdraht überbrückt oder aber Plusleitung aufgescheuert und hat Kontak zur Karosserie oder sonstiger Masse).
Kommt der Fehler dennoch ist das Steuergerät hin (oder falschen Pin gezogen).
Hallo Chris.E,
Danke vorerst für die schnelle Antwort !!
Das Problem ist das es sich dabei um viele nicht funktionierente Lampen handelt, der Fahrlichtschalter geht nur teilweise, der Dimmschalter für die Beleuchtung geht nicht, die Schalter in der Mittelkonsole gehen alle nicht, die Schalter in der Deckenleuchte gehen nicht, sowie Schiebdachschalter und Ambientebeleuchtung !!
Sind die alle einzeln im BSTG belegt ?? Dann ist das sicher viel Arbeit das zu finden oder ??
Danke nochmals !!
MFG Miki
Die sind alle Parallel vrbunden mit der Beleuchtung. Das kann sovieles sein =(((( und ferndiagnosen sind sowieso sehr schwer zu finden. Das einzige, was du machen kannst ist jeden Kreislauf nacheinander auszubauen und dann zu gucken, ob es daran lag.
Also Schalter raus und dann testen. Nächsten Schalter raus und wieder testen........... Wird lange dauern, aber muss sein.
Hallo Shanny,
Danke für den Tipp, das werd Ich mal ausprobieren, vielleicht komm Ich so weiter !!
Kann es eigentlich sein das der Dimmschalter defekt ist, auch wenn dieser die Helligkeit problemlos heller und dünkler stellt ??
MfG Miki
Zitat:
Original geschrieben von miki16v
Hallo Shanny,
Danke für den Tipp, das werd Ich mal ausprobieren, vielleicht komm Ich so weiter !!
Kann es eigentlich sein das der Dimmschalter defekt ist, auch wenn dieser die Helligkeit problemlos heller und dünkler stellt ??
MfG Miki
Bei deinem problem ist sicher alles möglich. Du kannst den Schalter ja ausbauen und (mit Stromlaufplan) mal die Stecker überbrucken, sodass die Verbindung wenigstens steht.
Würdest du in der Nähe wohnen würde ich spaß dran haben den Fehler zu suchen.
Hallo,
Ja das wäre sehr nett von Dir, aber wie Du schon sagst, das ist schon ein Stückchen entfernt !!
Da Ich ja was Elektrik betrifft, auch nicht so der Insider bin, Radio einbauen und so Kleinigkeiten geht noch, aber sonst, könnte es zum Problem werden !!
Danke nochmals füe Deine Hilfe !!
Gruß aus Wien, Miki
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Zitat:
Original geschrieben von miki16v
Hallo Shanny,
MfG Miki
Bei deinem problem ist sicher alles möglich. Du kannst den Schalter ja ausbauen und (mit Stromlaufplan) mal die Stecker überbrucken, sodass die Verbindung wenigstens steht.
Würdest du in der Nähe wohnen würde ich spaß dran haben den Fehler zu suchen.
Da würde ich auch gerne mit schrauben :-) Ich liebe Elektrikfehlersuche :-D! Stromlaufpläne habe ich zu hauf von Autos ;-)
Schade das Ihr alle soweit weg wohnt !!
Würde einmal ein angenehmer Nachmittag werden, unter Spezialisten !!
Prob tritt auf, wenn irgendwo die Plusversorgung der Instrumentenbeleuchtung einen Kurzschluß hat.
Eine falsch eingesteckte Glassockelbirne könnte z.B. die Ursache hierfür sein.
Such dir ne Werkstatt die sich damit auskennt.
Problemi