- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Mein Gesamteindruck des neuen SEAT Ibiza
Mein Gesamteindruck des neuen SEAT Ibiza
Mein SEAT ibiza fr 1.0ccm 110ps ist mittlerweile knapp ein halbes Jahr alt und damit mit 10000 km gut eingefahren. Von außen ist der ibiza FR Besonders mit der anderen frontlippe und den Seitenverkleidungen und den 18 Zoll Felgen ein Hingucker. Ich fahre mit Super und bin auf einem Durchschnittsverbrauch von ca 5 Litern kann sich also durchaus sehen lassen. Einen dicken
Plus Punkt gibt es für die Sicherheit und vorallem die LED scheinwerfer. Jetzt aber zum negativen: Fahrkomfort gleich Null. Das Auto klebt zwar am Boden aber ist alles andere als komfortabel zu fahren. Vorallem mit den 18 Zoll Felgen spürt man jedes Steinchen. Nach jetzt etwa 6 Monaten habe ich schon zwei Briefe zwecks Rückholaktion bekommen. Das heißt 5 mal Werkstatt. Gut kann durchaus vorkommen nehm ich nicht so übel. Der Innenraum ist billig und schlecht verarbeitet fast alles besteht nur aus Plastik bis auf die zierleisten am Lenkrad und am Armaturenbrett. Alles was man anfasst quietscht und knirscht schrecklich, z.b. Der Haltegriff an den Türen. Das also gut bekannte knattern bei der Rücksitzbank ist nach 10000 km auch schon deutlich zu hören. Die Gangschaltung ist unpräzise, billig.Die Sitze die der SEAT Serie eingebaut hat sind Welten von einem Sportsitz entfernt, die sitzposition ist unbequem da man das rechte Knie immer an der Plastik Mittelkonsole anlehnen muss ( besonders für größere Personen ein Problem). Zusätzlich ist die Lenkung aus meiner Erfahrung für ein Sport Modell auch im Sportmodus zu unpräzise. Die Wartezeit (in Italien) beträgt 6 Monate und der Preis liegt bei 23000€ beinahe vollausgestattet. Fazit: Ich bin sehr enttäuscht und hätte mir von SEAT mehr erwartet, mein nächstes Fahrzeug wird kein SEAT mehr sein.
Beste Antwort im Thema
Dein "Gesamteindruck des neuen SEAT Ibiza" @Rollo2e ist ja komplett anders als die Eindrücke die man bisher in Testberichten und dem Forum hier so vermittelt bekam .
Dass der mit den 18"-Rädern keine Sänfte ist und kommod über jede Unebenheit flauscht (vor allem wenn SEAT Drive Select nicht mit an Bord sein sollte) dürfte völlig klar sein. Aber die anderen Punkte? Schaltung billig und unpräzise? Bisher hieß es in jedem Test dass man sich bei den Handschaltern gerade über eine Schaltung mit präziser Führung freuen kann. Das gleiche gilt für die Sportsitze des FR. Die bekamen bisher immer sehr gute Noten. Ebenso die Lenkung. Die wurde gerade für ihre direkte präzise Auslegung gelobt. Materialqualität im Innenraum? Also davon kann man sich im Vorfeld in jedem Showroom oder bei einer Probefahrt vor dem Kauf ein Bild machen. Ob einem das verbaute Material genügt oder nicht kann man dann ja leicht entscheiden. Ebenso ob die Sitzposition einem passt oder nicht. Ich war von diesen Punkten bei Besichtigung und der Probefahrt eigentlich ganz angetan. Alles war meinem Eindruck nach voll auf Höhe der üblichen Konkurrenz in dieser Klasse.
Zu den Geräuschen kann ich natürlich nichts sagen. Wenn dem so ist, dann wäre das tatsächlich ärgerlich. Eine gewisse Anfälligkeit hängt hier vielleicht mit dem strammen Fahrwerk zusammen? Ich weiß ja nicht in welchem Zustand eure Straßen sind aber wenn du 10.000 Kilometer ausschließlich über miese Straßen gefahren bist und das mit den 18"-Rädern und dem Sportfahrwerk... dann wäre aber ein ganz anderes Fahrzeug, das für solche Straßenverhältnisse besser geeignet ist, wohl die bessere Wahl gewesen...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kurze Nachfrage: Du meinst wahrscheinlich anders als angegeben nicht den Ibiza 6J bzw. 6P sondern den aktuellen KJ, oder? Mich würde auch interessieren, was dich dann doch zum Kauf überzeugt hat, obwohl er aus deiner Sicht diese ganzen Mängel hat?
Wäre es angepasst, wenn ich meinen Gesamteindruck (nach 15000km) hier reinschreibe, oder soll ich dafür einen eigenes Forum machen?
Dein "Gesamteindruck des neuen SEAT Ibiza" @Rollo2e ist ja komplett anders als die Eindrücke die man bisher in Testberichten und dem Forum hier so vermittelt bekam .
Dass der mit den 18"-Rädern keine Sänfte ist und kommod über jede Unebenheit flauscht (vor allem wenn SEAT Drive Select nicht mit an Bord sein sollte) dürfte völlig klar sein. Aber die anderen Punkte? Schaltung billig und unpräzise? Bisher hieß es in jedem Test dass man sich bei den Handschaltern gerade über eine Schaltung mit präziser Führung freuen kann. Das gleiche gilt für die Sportsitze des FR. Die bekamen bisher immer sehr gute Noten. Ebenso die Lenkung. Die wurde gerade für ihre direkte präzise Auslegung gelobt. Materialqualität im Innenraum? Also davon kann man sich im Vorfeld in jedem Showroom oder bei einer Probefahrt vor dem Kauf ein Bild machen. Ob einem das verbaute Material genügt oder nicht kann man dann ja leicht entscheiden. Ebenso ob die Sitzposition einem passt oder nicht. Ich war von diesen Punkten bei Besichtigung und der Probefahrt eigentlich ganz angetan. Alles war meinem Eindruck nach voll auf Höhe der üblichen Konkurrenz in dieser Klasse.
Zu den Geräuschen kann ich natürlich nichts sagen. Wenn dem so ist, dann wäre das tatsächlich ärgerlich. Eine gewisse Anfälligkeit hängt hier vielleicht mit dem strammen Fahrwerk zusammen? Ich weiß ja nicht in welchem Zustand eure Straßen sind aber wenn du 10.000 Kilometer ausschließlich über miese Straßen gefahren bist und das mit den 18"-Rädern und dem Sportfahrwerk... dann wäre aber ein ganz anderes Fahrzeug, das für solche Straßenverhältnisse besser geeignet ist, wohl die bessere Wahl gewesen...
Ich frage mich wie andere User hier auch was dich bewegt hat genau dieses Fahrzeug zu erwerben.
Zynisch könnte man fragen, wer hat dir dieses Fahrzeug und Modell vor die Tür gestellt?
Bei solch einer Anschaffung, hier ein Fahrzeug mit einem entsprechendem Wert, schaue mir etweige gleiche Modelle beim Händler an, oder werfe ein Auge in Konfigurationen wie was wo wann ausschaut, fahre möglichst ein Paar Tage Probe, entscheide dann.
Na jedenfalls hast du Dein Fahrzeug nach gut 10000km gut eingefahren.^^
Was auch immer das heißen mag.
mfg
Ich habe meinen jetzt seit 7 Monate und 11 Tkm.
Zu den Thema 18“ kann ich die Felgen auch nur in Verbindung mit den Drive Select empfehlen. Auch wenn hier einige schreiben, dass Sie keinen Unterschied spüren in den Programmen. Da kann ich nur schreiben,dass die Personen kein Gefühl im Allerwertesten haben. Ist nicht böse gemeint,aber definitiv ist es ein Plus an Komfort. Sicherlich nicht zum vergleichen mit den VW Fahrzeuge.
Das Thema Innenraum spaltet wohl auch die Nation. Bei meinem knarzt nicht und vor allem quietscht es auch nicht. Froh darüber bin ich dass die Amaturentafel mit den leicht aufgeschäumten Kunstleder bezogen ist. Ein Freund hat noch den Klavierlack und der zieht den Staub ordentlich an. Zudem sind schnell Swirls nach der Reinigung zu sehen. Die Sitze in Alcantara sind wirklich bequem und bieten auch guten Seitenhalt. Gegenüber den 6J den ich auch als FR besaß ,etwas enger im Schulterbereich. Dass das Knie an die Mittelkonsole kommt,sehe ich nicht als Problem. Das gibt es in der Fahrzeugkategorie bei den meisten. Ich sitze mit 1,86 m bequem und sicher. Ein großes Plus gegenüber den 6J. Wen das Hartplastik stört, im Türbereich oder oberhalb des Amaturenbrett, der sollte sich mal in einen T-Roc oder Q2 setzen. Da sieht es nicht besser aus. Thema Schaltung, für mich in Ordnung, Gänge gehen ohne großen Druck rein. Noch keine Probleme mit gehabt. Die geschwindigkeits Abhängige Lenkung in Verbindung mit 18“ finde ich als gut eingestellt. Etwas stärkere Rückstellung in den gerade Auslauf wäre nett gewesen.
Kritikpunkt von meiner Seite ist die ruppigen Kaltlaufeingenschaften des 1.5 er. Das nervt mich wirklich. Aber ein passendes Update beim nächsten Gurttermin wird dass hoffentlich ändern. Probleme mit den quietschen der Bremse war bei mir nur bis ca. 1500 Km. Danach kam Ruhe in das System.
Ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurem KJ und die noch auf ihr Fahrzeug warten müssen, eine nicht mehr so lange Wartezeit.
@rollo2e
Ich nehm dir im Tausch gern die 18 Zoll gegen meine 17 Zoll Felgen ab. Gern auch mit Zuzahlung
Hier mal mein Eindruck nach etwas über 5000km:
+ Lenkung präzise
+ sportliches Fahrwerk
+ gute (Alcantara) Sitze mit ordentlichem Seitenhalt
+ mit 150PS gut motorisiert
+ kein Bremsenquietschen (mehr)
+ Infotainment schnell und intuitiv bedienbar
+ Beats Audio super
+ Spaltmaße sehr gut
+ Haptik der Fahrzeugklasse absolut angemessen - bezogen auf Ibiza mit Alcantara Paket
+ bislang kein generelles Rappeln und klappern
+ gute Innenraumaufteilung
+ sehr gute LED Scheinwerfer
+ zeitgemäße Assistenzsysteme
- 1.5 Evo Motor hat ein echt grausames Kaltstartverhalten - ruckeln etc. auf den ersten Metern
- Verbrauch ist bei dem viel gepriesenen Wundermotor zu hoch
- Quietschen links am Fahrersitz. Wird ein Filzstreifen beheben, aber bei zwei kleinen schlanken Fahrern sollte das nicht passieren
- Fahrzeug ist schlecht geräuschgedämmt
- Es braucht nach dem Einlegen des Rückwärtsganges sehr lange, bis ein Bild kommt; teilweise wird beim losfahren das Bild sogar noch einmal unterbrochen
- manchmal Geräusche aus Richtung Getriebe
- Sitzauflage sehr lang; für kleine Leute (ab ca. 1.6m und kleiner) unbequem
In Summe würde ich ihn aber wiederkaufen, da andere Fahrzeuge in der Klasse nicht besser sind.
Grüße,
Thilo
Moin
@Thilo T. deine Pluspunkte teile ich mit dir im großen und ganzen.
Bis auf Beats System kann ich nicht beurteilen,mit dem Serie verbauten bin ich zufrieden.
Deine Minuspunkte:
Motor ja im kalten Zustand neigt er zum ruckeln,habe aber herausgefunden,wenn man nicht zügig anfahren muss einfach nur die Kupplung kommen lassen dann dann rollt er schon los ohne Gas zu geben dann geht's eigentlich,bisschen sensiblen Gasfuss braucht man schon das stimmt.
Verbrauch habe ich Schnitt von 6,0 nach ca. 6000km.
Quietschen der Sitze hab ich nicht.
Druckknopf Handbremse klappert bei Fahren auf Kopfsteinpflaster ist aber Temperaturabängig.
Schlecht gedämmt hmm,dadurch das der Motor recht leise ist hat man diesen Krach zumindest nicht so drinnen ;-).
Kamera hab ich nicht.
Geräusche Getriebe bis jetzt nichts wahrgenommen.
Sitze für mich super 1.80m Größe (Alcantara).
Was fehlt: Mittelarmlehne Höhenverstellung,Beifahrer hat nach Haltegriff über den Türen gefragt,stört mich als Fahrer nicht.Innenbeleuchtung für hinten wäre schön,habe aber LED's vorne eingebaut dadurch hat man generell mehr Licht im Fahrzeug.
Sonst bin ich zufrieden.
Gruß Andy
@Andy19we:
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7.2l/100km mit dem SEAT.
Mit dem Octavia RS verbrauche ich 9.2.
Das sind beim Ibiza 0.048l/PS und beim Skoda 0,04l/PS.
Der Skoda wiegt über 200kg mehr, hat 100NM mehr Drehmoment, keine Zylinderabschaltung, 0,5l mehr Hubraum und deutlich breitere Reifen .
Beide Fahrzeuge werden auf dem absolut selben Streckenprofil bewegt.
Die Verbräuche gehen für mich in Ordnung, aber ich sehe eben keinen Fortschritt in der Motorentechnik.
Das finde ich sehr schade und hatte mir mehr (Einsparung) erhofft.
Was das Ruckeln angeht: ich probiere Deinen Tip morgen mal aus .
Beste Grüße,
Thilo
Wow 7.2l ist aber schon ne Ansage Thilo.
In der Spitze zeigte er mir 6.9l an,in der Zeit war aber viel Stadtverkehr dabei schätze mal 80 Prozent. Irgendwann waren's 6.3l.
Im Moment Schwankung je nach Steckenprofil 6-6.2l.
Gefühlt Tanke ich nicht mehr wie mit dem alten 6J 105PS 5Gang.Der zeigte mir zuletzt 6.5l an.
Müsste man mal den 100km Tanktest machen,allerdings bei mir schwierig da das Streckenprofil meist abweicht und oft auch spontane Fahrten dazu kommen.
Ich wohne im Sauerland auf‘m Berg und fahre in der Regel nur 15km eine Fahrt. Da wird der Motor erst bei Ankunft betriebswarm.
Meine Frau fährt die Kids Kurzstrecke von A nach B oder einkaufen. Ihr Arbeitsweg sind fast identische 15km.
Von daher haben wir immer schon mehr verbraucht.
Mit dem 1.8T (190 PS) Audi A4 Avant waren es 11.2l und mit dem A4 3.0 V6 Cabrio gut 12.5l.
Auf längeren, weniger bergigen Strecken bewege ich den Ibiza i.d.R. unter 6l..
Liegt also nicht am Gasfuß .
Grüße,
Thilo
Im Alltag fahre ich mit den 18"-Rädern immer mit Drive Select auf Sport. Dort ist er schon wirklich ziemlich spröde auf manchen Unebenheiten, der Comfort-Modus bringt jetzt aber auch nicht so viel. Dafür wankt er in Sport einfach eine Nuance weniger, was dem Kurvenverhalten zugute kommt.
Seit Tachostand ca. 7100 km knarzt meine linke Seitenwange. Das müsste wirklich nicht sein. Da hört das Kupplungspedal schon (von allein) das Quietschen auf, da kommt eine neue Geräuschquelle. Heute ist mal eben auf der Autobahn der Front Assist ausgefallen. Bislang sind sonst nur Start-Stop und Schaltpunktanzeige ausgefallen. Diese kleinen Fehler kommen urplötzlich und unerwartet - und verschwinden dann auch wieder so, wie sie gekommen sind.
Mit dem Verbrauch bin ich dank in der Regel schonender Fahrweise sehr zufrieden, die 150 PS nutze ich sehr selten (die 250 Nm von 1500 bis 3500 U/min sind sowieso relevanter). Eher nutze ich den Zwei-Zylinder-Modus, denn so steigt die Reichweite auf rund 900 km. Insgesamt liege ich momentan bei berechneten 5,35 l/100 km nach gut 8800 km. Insbesondere der Stadtverbrauch überrascht mich positiv. In der Stadt schaffe ich es auch öfter mal mit 4,5-5,0 l/100 km laut BC. Einfach vorausschauend fahren und nicht in jeden Stau fahren...
Das erwähnte Ruckeln habe ich - wenn überhaupt - nur die ersten 100 Meter. Meistens sieht man Motor aber auch längere Strecken, Kurzstrecken erspare ich ihm.
Was mich auch noch nervt: Die Start-Stop-Automatik knipst den Motor schon bei sehr niedrigem Tempo (4-6 km/h) aus und schaltet den Motor sofort wieder an, wenn das Fahrzeug vor dem Fahrzeug vor dir anfährt. Sehr nett in jedem Stau...
Dennoch fahre ich den Kleinen immer wieder gern.
Zitat:
@Al Bundy II. schrieb am 20. September 2018 um 19:46:18 Uhr:
Kurze Nachfrage: Du meinst wahrscheinlich anders als angegeben nicht den Ibiza 6J bzw. 6P sondern den aktuellen KJ, oder? Mich würde auch interessieren, was dich dann doch zum Kauf überzeugt hat, obwohl er aus deiner Sicht diese ganzen Mängel hat?
Hallo,
Meine Angabe war falsch Ich meine den Ibiza fr KJ danke für den Hinweis
Zitat:
@DPLounge schrieb am 21. September 2018 um 08:07:53 Uhr:
Hallo,
Das größte Problem ist dass ich das Fahrzeug gekauft habe als es gerade mal 4 Monate auf dem Markt war. Ausstattungen wie Leder Sitze, anderer Innenraum war zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. Das einzige auf das ich zu diesem Zeitpunkt verzichtet habe waren folgende sachen: Panorama Schiebedach, Klimatronik, Beats Audio.
Noch dazu kommt das in Südtirol echt schlechte Straßen plus viel passtraßen/kurvenreiche straßen sind, eine sportversion eines Fahrzeugs war daher schon klar. Trotzdem sollte er auch komfortabel sein trotz den Sportfahrwerk und den 18 Zoll Felgen. Mein Nachbar hat einen VW golf mit Sportfahrwerk und
18 Zoll Felgen da spürt man den Straßenbelag deutlich geringer. Trotz all dem war mein Fazit eher ein Hinweis für zukünftige Farher des SEAT evtl. Auf die 18 Zoll Räder zu verzichten zwecks des steigenden Komforts.