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Mein Glühwendel ging plötzlich auf der Autobahn an nach 3-4 min höhere Geschwindigkeit!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2019 um 22:42

Ich bin gerade auf der Autobahn gefahren, erst um die 140 km/h dann bin ich bis 230 km/h gefahren! Plötzlich ging dieser Glühwendel im Display im Drehzahlmesser, ich bin auch noch nach Hause gekommen nur konnte ich nicht mehr beschleunigen. Was könnte das sein? Kein Qualm aus dem Auspuff.. ich bin noch kurz an die Tankstelle gefahren und er hat ganz normal gestartet. Die Drehzahl ist im Stand ganz normal aber der Glühwendel blinkte trotzdem noch!

Vielleicht hat jemand von dem Problem selbst einmal gehabt... Danke im Voraus!

Viele Grüße

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20 Antworten

wenn man nicht mehr beschleunigen kann (Motor bringt keine Leistung) dann ist der Motor im Notlauf. Das kann alles Mögliche sein, lass am besten mal von einem VCDS-User den Fehlerspeicher auslesen.

Ohne Baujahr, Laufleistung und Infos zum Motor kann man wenig sagen !

Themenstarteram 30. August 2019 um 6:08

Bj. 4/2009, 2,7 Tdi, CANA ... 245000 Km

Bei meinem war es der Dieselfilter.

Wenn der schon längere Zeit nicht gewechselt wurde, könntest du das mal probieren.

Themenstarteram 30. August 2019 um 6:21

Zitat:

@quattrofun schrieb am 30. August 2019 um 08:16:16 Uhr:

Bei meinem war es der Dieselfilter.

Wenn der schon längere Zeit nicht gewechselt wurde, könntest du das mal probieren.

Ok.. Danke!

Ich hatte mit einem 3.0 TDI mal ein ähnliches Problem, da war es der Differenzdrucksensor.

VCDS sollte, wie schon geschrieben, Aufklärung geben.

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 30. August 2019 um 08:21:06 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 30. August 2019 um 08:16:16 Uhr:

Bei meinem war es der Dieselfilter.

Wenn der schon längere Zeit nicht gewechselt wurde, könntest du das mal probieren.

Ok.. Danke!

Dann müsste im Fehlerspeicher stehen "kraftstoffdruck zu niedrig"

Themenstarteram 30. August 2019 um 11:23

Kurzes Feedback... DPF ist voll!

War bei in der Werkstatt eines guten Freund, leider war ist Er heute nicht im Hause.

Der Mitarbeiter hat dennoch den Fehlerspeicher ausgelesen und der DPF ist der Übertäter.,

Das war der einzige angelegte Fehler...! Wird bei einem fehlerhaften Differenzdrucksensor dieser als Fehler hinterlegt?

Für eine Zwangsregeneration fehlte Ihm heute die Zeit.

Russmasse 0,39 Iststand

Russmasse 0,48 darf Max.

Aschewert konnte er nicht sehen! Vielleicht wollte Er auch nicht weiter etwas machen?

Ich baue den DPF morgen aus und lass Ihn reinigen!

Nun war ich bei Audi und habe mir eine Dichtung, Schelle und M8 Muttern gekauft! Über die Schrauben oder ob es M8 Gewinde - Bolzen sind konnte man mir keine Auskunft geben.

Vielleicht weißt jemand über die Schrauben Länge näheres!

Wenn ich den DPF wieder einbaue, wie gehe ich weiter vor? Der Fehler DPF ist nicht zu löschen.. Motorlampe ist nun auch mit angegangen!

Würde mich über Hilfe von Infos freuen!

Eine Zwangsregeneration bei Audi soll ca. 200-250 € kosten, kann das sein?

Sorry die vielen Fragen... VG

Differenzdrucksensor steht nicht immer im Speicher... dieser (wenn defekt) muss vor der Zwangsregeneration erst getauscht werden !!

Lambdasonde geht auch oft kaputt... dann regeneriert er auch nicht (bei mir stand Fehler "Band 1 Sonde 1 Signal zu fett")

der Differenzdrucksensor wird ja für die Berechnung der DPF-Beladung genommen. Wenn die Vermutung besteht das der Sensor defekt ist dann würde ich den erst mal ersetzen bevor ich den DPF ausbaue.

Wie lautet den die Fehlermeldung im Klartext ? "der DPF ist der Übertäter" ist ein wenig zu allgemein :)

Hatte ich letzten MIttwoch.Druckgeber 1 stand im Fehlerspeicher.

Der Sensor sitzt am Getriebe.Bei Audi ca.20min und 155€,und der Bock läuft wieder wie er soll.

Die blinkenende Spirale steht für sehr viele Defekte,daher muss man immer Auslesen oder Auslesen lassen:-)

Gruß

Themenstarteram 30. August 2019 um 19:23

Rückmeldung... ein anderer Freund (eigene Werkstatt) hat es geschafft eine Zwangsregeneration einzuleiten. Klappte sofort und beim ersten Mal, ganze 35 min hat es dafür gebraucht bis die Drehzahl wieder in den normalen Bereich runter drehte.

In den ersten 5-10 min war aus dem Auspuff Russ ähnlicher Qualm zu sehen! Er hat dann noch einmal alles durchgeschaut mit dem VCDS und lief alles nach Plan! Kein Fehler mehr alles wieder clean..

Sollte ich trotzdem den Differenzsensor vorsichtshalber tauschen? Bekomme das Teil inkl. Prozente für 27,87€ netto.

Allen einen liebe Dank und ein schönes Wochenende! Vg

26f19a92-b831-41a8-9d00-e7d73f1abf7c

Super, dass es so mit dem DPF und der Regeneration geklappt hat, sicherlich würde ich auch den Differenzsensor, vorsichtshalber tauschen... na dan nochmal Glück gehabt, wünsche dir noch unendlich viele km ohne Prbl.

Themenstarteram 30. August 2019 um 19:27

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. August 2019 um 16:52:10 Uhr:

der Differenzdrucksensor wird ja für die Berechnung der DPF-Beladung genommen. Wenn die Vermutung besteht das der Sensor defekt ist dann würde ich den erst mal ersetzen bevor ich den DPF ausbaue.

Wie lautet den die Fehlermeldung im Klartext ? "der DPF ist der Übertäter" ist ein wenig zu allgemein :)

Mir wurde nur gesagt.. Russmasse / Partikelfilter überschritten! Lies sich vor der Zwangsregeneration nicht löschen und die Motorlampe kam noch hinzu!

Aber wie ich unten schon geschrieben habe.. läuft wieder und alles fein! Danke für deine Antworten.. gilt natürlich für Alle!!! Das

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