1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein GM A-Getriebe musste erneut überholt werden... (von 'Getriebe123')

Mein GM A-Getriebe musste erneut überholt werden... (von 'Getriebe123')

BMW
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:08

Hallo liebe Leute,

vor knapp einem Jahr habe ich bei meinem BMW 530d mein A-Getriebe von 'Getriebe123' überholen lassen, nachdem der Wagen öfter ins Getriebenotprogramm gegangen ist und dunkles u. verbrannt riechendes Öl leider Schlimmeres offenbarten. Näheres s. hier: http://www.motor-talk.de/.../...behoben-dank-getriebe123-t2994654.html

Nun, ich muss sagen, nach dieser Überholung lief das Getriebe wieder einwandfrei und die Schaltvorgänge waren butterweich. Jetzt, nach gut 10.000 Km, bin ich in den Urlaub nach Kroatien gefahren. Der Wagen lief soweit gut und auch das Getriebe machte keinerlei Probleme. Doch dann während einer Pause in Österreich bemerkte ich beim Anhalten einen Geruch nach verbrannter Kupplung. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich allerdings nicht zuordnen, ob der Geruch wirklich von meinem Auto kam. Deshalb bin in ganz normal weitergefahren und konnte meine Reise bis nach hause durchführen. Zurück in Deutschland wollte ich am nächsten Morgen wieder losfahren, doch nichts tat sich. Ich legte D ein, doch der Wagen wollte nicht losfahren. Erst über manuelles Schalten in den zweiten Gang konnte ich den Wage langsam in Bewegung setzen. Ich glaubte zuerst mal wieder an eine spinnende Elektronik, doch dann gab es bei Tempo 100 einen mächtigen u. lauten Ruck, so alles wäre die Kupplung mächtig durchgerutscht. Darauf hin bin ich mit meinem Wägelchen sofort auf die Bühne und habe das Getriebeöl kontrolliert. Von "Kirschrot" keine Spur und verbrannt roch es auch. Ich dachte ich spinne, doch so war es nun einmal. Noch am selben Tag habe ich daraufhin den Mann angerufen, der nur gute 10.000 Km zuvor das Getriebe überholt hatte. Ich schilderte ihm mein Problem und hoffte, dass er sich der Sache anstandslos annehmen würde, zumal hier ja scheinbar ein Garantiefall vorlag. Ich war froh als er sagte, dass er sich um die Sache kümmern würde und ich in zwei Wochen vorbei schauen sollte, damit er das Getriebe erneut überholen kann. Ich fuhr hin und er überholte das Getriebe ein zweites Mal. Nachdem wir das Getriebe geöffnet hatten offenbarte sich die Ursache für den erneuten Schaden. Von der Antriebswelle hatte sich ein Kugelventil gelöst, welches in die Welle eingepresst war (s.Bilder). Dadurch konnte kein ausreichender Öldruck mehr gehalten werden und mehrere Kupplungspakete sind verbrannt. Zusätzlich waren auch ein paar Kolben in Mitleidenschaft gezogen worden (s.Bilder).'Getriebe123' hat darauf hin das Getriebe komplett gereinigt und sämtliche Lamellen sowie Dichtungen erneuert. Betonen möchte ich, dass der Schaden nicht auf die Arbeit von 'Getriebe123' zurückzuführen war, sondern auf einen Materialfehler. Ich war bei beiden Überholungen vor Ort und kann sagen, dass der er gute und saubere Arbeit leistet. Betonen möchte ich auch, dass 'Getriebe123' keinerlei Entschädigung von seinem Ersatzteilhändler bekommen hat. Trotzdem hat er seine Arbeit qualifiziert erledigt und mir keinerlei Material- und Arbeitskosten in Rechnung gestellt. Ich würde jederzeit wieder ein Getriebe bei ihm überholen lassen, da ich weiß, dass die Arbeit gewissenhaft vollzogen wird und ich mir um evtl. Garantiefälle bzw. deren Abwicklung keine Sorgen machen muss. "Getriebe123" bietet einen Service von dem sich viele große Dienstleister mal "eine Scheibe abschneiden"sollten.

Daher nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!

Ähnliche Themen
12 Antworten

dieser fred passt ja grad wie die faust aufs auge... dazu kann ich nur auf meinen fred "ölverlust" hinweisen... wer es noch nicht gelesen hat, viel spass dabei!

zum glück gibt es noch service mit qualität... kannst wirklich froh sein! ;)

am 2. November 2011 um 11:26

Hallo, mein Getriebe am X5 2002 4.4i 208K scheint wohl auch hinueber zu sein.

Was hatte Dich denn der Spass bei der ersten Ueberholung gekostet inkl. Wandler, Montage (rein und raus) und exkl. Oelpumpe. Hier in Canada wollen die so etwa $4000.00 Canadische Dollar haben? Das sind so etwa 2900 Euronen aber inkl. Wandler, Pumpe und allem.

Gebe mir doch mal bitte Bescheid, was Deine Werkstatt fuer Deine Reparatur aufgerufen hat.

Danke

Wolfgang

am 4. November 2011 um 9:21

Hi,

würde mich auch mal interessieren und wer ist eigentlich Getriebe 123? Ist das eine Firma? Hab nichts drüber gefunden.

Mich würde mal noch interessieren, ob du Lubegard Zusatz im Getriebe hattest und ob ein grösserer Kühler verbaut wurde?

das sind ja alles ganz prima infos...

nur wie erreicht man den "getriebe123" menschen? n kollege hat azch gerade n problem mit seinem 5er e39. er würde sich über hilfe für n smallen taler sehr freuen.

am 1. Dezember 2011 um 8:36

GuMo,

hab auch schonmal gefragt, leider kam bisher noch nix und im Netz hab ich darüber gar nichts gefunden. Mein Automatikgetriebe wäre auch ein Fall für die.

LG

am 1. Dezember 2011 um 8:59

ist dein getriebe schon ausgebaut?

bin da gerade was am auftun.

hinschicken...

wird zerlegt....

angebot erstellen....

ja machen... oder nee zu teuer...

und nach ca. ner woche zurück....

warte aber noch auf finale infos.

wenns was ist, folgen weitere infos.

"getriebeprobl." is wohl definitiv n thema beim 5er diesel

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:31

Kein Lubegard Zusatz und kein grösserer Kühler!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mich würde mal noch interessieren, ob du Lubegard Zusatz im Getriebe hattest und ob ein grösserer Kühler verbaut wurde?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von dexteer40x

das sind ja alles ganz prima infos...

nur wie erreicht man den "getriebe123" menschen? n kollege hat azch gerade n problem mit seinem 5er e39. er würde sich über hilfe für n smallen taler sehr freuen.

Hier ist seine Website: http://www.getriebespezialist.com/

am 1. Dezember 2011 um 11:52

Oh, sehr schön, gut zu wissen und schön weit weg von mir.

LG

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Capt.Crazy

Oh, sehr schön, gut zu wissen und schön weit weg von mir.

LG

Naja, aber der Junge hat's raus und ist wirklich nett! Einfach mal schauen!

am 1. Dezember 2011 um 14:06

Okay na mal sehen, noch schaltet es fröhlich vor sich hin, dann ist ja auch die Frage was günstiger kommt, reparieren lassen oder ein gutes Gebrauchtes. Mein Getriebe ist jetzt über 220.000 Tkm gelaufen, beim letzten Ölwechsel war halt ein ganz schöner Verschleiß zu sehen, Metallspäne in der Ölwanne.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen