- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Mein Golf GTE tickt in der Garage - Woher kommt das?
Mein Golf GTE tickt in der Garage - Woher kommt das?
Hallo zusammen.
Bitte nicht über den Titel lachen.
Mir ist neulich in der Garage aufgefallen dass der GTE wenn es ganz leise ist tickt. Das Ticken geht manchmal weg und wird manchmal leiser bzw. lauter.
Es kommt auf jeden Fall von unter dem Auto.
Was ist das denn für ein Bauteil das würde mich wirklich interessieren?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint, deswegen bitte keine Antworten wie Zeitbombe etc... ;-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es könnte vom Auspuff oder Motor kommen.
Da hier Metalle abkühlen, zieht sich das Metall nach Ausdehnung wieder zusammen und verursacht ein "ticken" oder "knacken"
Mir ist aufgefallen, dass meiner, je nach Ladestrom bzw bei eingestecktem Ladekabel, Geräusche macht. Das ist dann aber eher ein elektrisches „brummen“. Dazu klackt hin und wieder ein Relais. Die Geräusche würde ich eher nach vorne links verorten.
Hallo. Also das mit dem Ladestecker und dieses Klacken von dem Relais das kenne ich, das kann ich mir auch erklären.
Vom Auspuff kommt es nicht ich bin nämlich erstens nur elektrisch gefahren und zweitens stand der Wagen schon sehr lange in der Garage.
Das hört sich tatsächlich so an wie ein Wecker der tickt
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 21. Juli 2022 um 22:29:00 Uhr:
Vom Auspuff kommt es nicht ich bin nämlich erstens nur elektrisch gefahren und zweitens stand der Wagen schon sehr lange in der Garage.
Schön dass diese Info jetzt erst kommt
Du könntest ja mal ein Video oder Audio von dem Geräusch hochladen. Alles andere wird nur in rätselraten enden
Und ALLE Rahmenbedingungen nennen, oder willst du noch mehr Forenteilnehmer zurechtweisen ?
Also letztes mal hatte ich mein Handy nicht dabei wenn das jetzt noch mal in der Garage auftritt dann werde ich das mal aufnehmen
...mal rauskramen, das alte Ding hier. Hab meinen GTI sein ein paar Wochen (Fzg. hat 11000km), heute in der Tiefgarage tatsächlich ein Ticken wie eine alte Standuhr. Leise, aber klar hörbar aus dem Bereich des Tanks. Fahrzeug seit 20h abgestellt, also kalt. Verriegelt, kein Schlüssel dabei.
Es sind zwei Tick-Töne die sich abwechseln, ein höherer, eine Sekunde Pause, ein tieferer, eine Sekunde Pause und so weiter.
Hört sich für mich an wie ein Motor/ Antrieb der eine Sekunde angesteuert wird, Strom weg und dann entlastet er wieder.
Hat jemand eine Idee?
ciao
...update. Wenn man sich mit dem Schlüssel annähert wird der Golf ja ganz unruhig, fast alle SG werden lautstark aufgeweckt und aktiv (war beim Passat kein solches Konzert).
Das Ticken ändert sich jetzt auch: Es tickt jetzt etwa 3x pro Sekunde, etwa solange wie Leaving home an ist. Dann wieder im alten Takt.
Entriegelt man nun ist das Ticken vollständig weg- kommt erst wieder mit dem Verriegeln.
Ich glaube dass ich die Innenraumüberwachung ausgeschaltet hatte, kann man ja leider bei der Minimalapp nicht überprüfen (oder doch irgendwie?)
Wer weiss was?
ciao
Meine steht immer in der Garage und wird fast nur el. bewegt. Habe auch ähnliche Geräusche. Wenn Ladekabel eingesteckt ist und mich am Auto nähre.
Steuergeräte und div Relays denke ich werden bestromt/angesteuert.
Ich glaube es ist normal.
Geht doch mal ohne Schlüssel zum Auto.
...der TE hatte einen GTE, ich habe einen GTI. Mit dem ganzen Ladegedöns hat das also nichts zu tun.
Ich werde natürlich den Freundlichen fragen wenn ich wegen ein paar anderer Dinge den Wagen vorstelle- hätte aber getippt dass das nach 4 Jahren Bauzeit schon abgevespert wurde...
Man hört das tatsächlich nur wenn man mit dem Kopf unterhalb des Schwellers ist- etwas war unter den Wagen gerollt. Dennoch will ich den Grund wissen.
ciao
...Antwort vom F.: Ja, Alarmanlage. Mist, ich hatte ihm eine Suggestivfrage gestellt und die Antwort quasi vorgegeben...
Vllt. kann das ja doch einer hier bestätigen :-)