- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Mein Golf zieht leicht nach links, 2 Spurvermessungen, Problem nach wie vor...HILFE!
Mein Golf zieht leicht nach links, 2 Spurvermessungen, Problem nach wie vor...HILFE!
Ich weiß leider langsam nicht mehr weiter.....
Den Wagen gekauft vor paar Wochen, zog nach links, nicht zu wenig.
Dann bei ATU Achsvermessung (war verstellt) gemacht, Wagen zieht aber immer noch nach links, ich also wieder zu ATU, die nochmal kontrolliert, "wär korrekt eingestellt"......
ATU hat vor der Achsvermessung an allen Rädern gezogen und geschoben um zu checken ob SPurstangenköpfe etc SPiel haben, da wurde mir gesagt es wär alles bestens, also nichts verschlissen!
ATU hat das Lenkrad das vor und nach der Achsvermessung nach links verschoben war, abgebaut und gerade ausgerichtet wieder angebaut. (Irgendwo mal gelesen das man das auch nicht machen soll)
Das Problem zeigt sich bei Stadtfahrten (also geringere Geschwindigkeiten) kaum/wenig , auf der Autobahn doch sehr sehr deutlich!!
Der tendenzielle Linkslauf wird von den Bremsen nicht beeinflusst, also auch beim Bremsen zieht der Wagen NICHT noch mehr nach links!
Wenn ich in der Stadt auf Straßen fahre die links leicht abschüssig sind /geneigt sind....dann zieht der Wagen sofort weiter nach links als er ohnehin schon zieht.
Wobei bei rechts abschüssigen der Wagen NIE nach rechts zieht.
Es ist zum verrückt werden, es ist minimal, aber man bekommt nen Steifen Arm wenn man bei längeren Fahrten ständig leichten Gegendruck aufs Lenkrad ausüben muss....
Zu meiner Verwunderung kommt noch das in 2 von 3 Büchern über den Golf 3 steht das die linke Spurstange nen festen Wert von 435 plus/minus 1mm bekommt und die Spur NUR über die rechte Spurstange nachjustiert werden darf.
ATU sagt QUATSCH, das wär mal früher bei den Golf 1 und 2 gewesen.
1x VW angerufen diese Tage, und die sagten plötzlich auch NEIN, würde nicht stimmen!
Ich frag mich nur wieso das dann in solchen Selbsthilfebüchern steht, denn die werden ja auch nicht grade von Sachfremden Personen geschrieben.
Noch ne Idee von mir wäre das Lenkungsspiel, das dieses evtl. zu stark eingestellt ist, also zu wenig. Aber da sagte man mir auch aus der PRaxis, das kommt so gut wie nie vor........
Hat jemand von Euch noch ne Idee wie dem Problem beizukommen ist?????
Bin für jeden Rat dankbar!!
SO das is der Sachstand
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sicher, daß die Gummis alle einwandfrei sind? Gerade die Querlenker Gummis sind nicht gerade haltbar und zeigen ganz schnell ein verdrehtes Lenkrad oder einseitiges Ziehen.
Luftdruck kontrolliert (vor der Achsvermessung)??
Zitat:
Original geschrieben von RobCologne
ATU hat das Lenkrad das vor und nach der Achsvermessung nach links verschoben war, abgebaut und gerade ausgerichtet wieder angebaut. (Irgendwo mal gelesen das man das auch nicht machen soll)
Genau das wird aber gemacht, wenn man nur eine Spurstange mit Einstellmöglichkeit hat! Ist also korrekt.
Kann Dir zwar net sagen obs die Lösung ist aber ich hatte ei ähnliches Problem bei meinem letzten Wagen.
Lenkrad war immer leicht in eine Richtung gedreht!
Ab zum Spur vermessen! alles im grünen Bereich gewesen!
Aber der Mechaniker gibt net auf und kontrolliert auch alles drei mal!
Dann schaut er sich die Reifne an (vorne und hinten waren verschiedene montiert) und sagt hier haben wir vermutlich das Problem!
vorne warne hochwertige Markenreifen drauf und hinten irgen ein billiger Reifen!
Er sagte das er die Reifen schon öfters auf Autos hatte welche dieses Problem hatten!
Da ohnehin die Winterräder drufmussten habe ich sie gewechselt und siehe da Problem war weg.
Und ja ich habe den Reifendruck auch vorher kontrolliert und die in der Werkstatt auch!
Gruss Björn
@björn 5878
Reifen hab ich in soweit mal gecheckt das ich die HInteren nach vorne geholt habe und die vorderen nach hinten = keine BEsserung. Es sind aber winterreifen montiert, und ich werde kommende WOche mal die SOmmerreifen montieren und schauen, denke aber nicht das es dadurch behoben ist.
@gti88
JA es gibt Autos da is die linke Seite der SPurstangen STARR/nicht einstellbar, aber es steht auch in dem Büchern das es GOlf 3er Modelle gibt, deren linke Spurstange justierbar ist, aber die dennoch auf den festen Wert 435 plus/minus 1mm justiert werden soll, die eigentlich Korrektur soll auch hier nur RECHTS erfolgen. Das widerum spricht eigentlich für meine These das LEnkrad NEU ausgerichtet wurde. Denn eigentlich wird das Lenkrad nicht ausgerichtet in dem man es abschraubt und versetzt wieder aufsetzt, sondern es heisst, wenn die Werte korrekt sind, dann steht das Lenkrad auch grade!!!!
@ TottiAmun
Gummis..........ja da müsst ich mal dran, aber wie chek ich das, vorallem geht es da nur um die Spurstangenköpfe, oder gibts da noch anderes zu berücksichtigen? Radlager ? (machen aber keine Geräusche, Rad dreht frei) Achsschenkel ?? Wie checkt man das, welche Lager an der VOrderachse können das Problem denn noch verursachen? Was/wo muss ich checken??
Übrigens: Ja Luftdruck wurde vor der Achsevermessung kontrolliert.
Vielen Dank bis hierhin
Rob
hi
hatte das gleiche problem wie du - bei mir waren es die querlenkergummis.
im eingebautem zustand so gut wie nicht erkennbar das die durch waren.
kaum waren die erneuert ließ sich der wagen bzw die spur astrein einstellen und fährt so wie er soll.
ist also ein ganz heißer tipp.
und wie schon gesagt wurde:
- luftdruck
- reifenzustand im allgemeinen
- spurstangenköpfe
- verschlissene domlager
- radlager
müssen natürlich in ordung sein...
mein tipp - querlenker(gummis) erneuern und du wirst ruhe haben.
mfg
loomi
ps: wenn ich zuhause bin poste ich dir mal n bild wie die aussehen wenn sie durch sind. wechseln ist auch ohne presse zu bewerkstelligen, aber das ist dann n neues thema...
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
hi
Ps: wenn ich zuhause bin poste ich dir mal n bild wie die aussehen wenn sie durch sind. wechseln ist auch ohne presse zu bewerkstelligen, aber das ist dann n neues thema...
@ Looooomiii, PErfekt, ich bitte unbedingt um ein BIld/Foto, damit ich auch genau Bescheid weiß.
Wie komme ich da günstig dran, auch ersatzteile besser ebay oder beim freundlichen..?
kein problem im laufe des abends poste ich die bilder.
die neuen hab ich mir im örtlichen zubehörhandel geholt haben um die 30 euro gekostet (für beide seiten)
was ich von den 30 euro ebay querlenkern komplett mit lagern halte - naja muss jeder selber wissen.
ich persöhnlich würde mir sowas nicht einbauen...
mfg
loomi
muss man nach quelerlenkerGUMMItausch die spur neu einstellen lassen?
so wie ich es verstehe hast du auch nur die einzelnen lager / gummis erneuert oder loomi?
nein ich hab ALLES erneuert - komplette aufhängung.
deswegen musste ich spur eh neu stellen lassen...
ob man das beim reinen gummitausch muss weiß ich im moment nicht.
mfg
loomi
Kenne jemanden, der mit nem 2er Golf zwei mal bei ATU beim Vermessen war und diese Idioten habens nicht gemerkt, das die Vorderachse durchgegammelt und schon fast abgerissen war...
Denke aber, das dürfte bei dir (noch) nicht der Fall sein.
MFG
so sieht es aus wenns kaputt ist - eingebaut und womöglich noch mit wenig licht
schlecht zu erkennen.
das genügt völlig um die spur nicht mehr richtig stellen zu können...
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
so sieht es aus wenns kaputt ist
mfg
loomi
WAHNSINN das würde sogar ich auf den ersten Blick erkennen das dies nicht normal is......
Und das Gummi heisst offiziell "QUerlenkergummis" ? Davon gibts für jede Seite auf der Vorderachse 1 ??
Loomi, sieht man das erst nach dem AUsbau der Teile ?
Ist das bei meinem wahrscheinlich nach gerade mal 80TKM? Nun gut - wenig Laufleistung aber satte 16 Jahre auffem Buckel hat er, könnt schon sein!!
ATU hat irgendwann auch neue Stoßdämpfer eingebaut (Monroe), evtl. haben die da auch MIST gebaut und die alten DOmlager sind hinüber.
ABer ich hab damit keine Erfahrung, ich weiß nicht wie ich DOmlager testen muss, ganz zu schweigen von den Querlenkergummis. KLar ich kann sie ausbauen, anschauen und wieder einbauen.
Ich werde mich mal durch die Suche wühlen , vielleicht find ich was zum thema "Domlager prüfen"... !!!!
1000 Dank bis hierhin !!!
Rob
hi
hm ofiziell heißen die glaube ich querlenkerlager - aber ohne gewähr
es gibt das was auf dem bild zu sehen ist und noch ein kleines am besten schau dich mal beim großen auktionshaus um da fndest sicher n bild...
denke die km leistung ist nicht so entscheidend wie alter und verwendungszweck vom fahrzeug - 16 jahre da kann das auch trotz relativ weniger km sein.
am besten eine gute lampe und begutachte sie mal ganz genau im eingebautem zustand. ausbauen ist immer so ne sache weil die vordere schraube vom querlenker oft sehr fest ist und gerne mal abreißt - in der sufu einiges zu finden.
domlager die kaputt sind verursachen oft ein "poltern" beim fahren - nicht immer aber oft. aber ich tippe auf querlenker...
mfg
loomi
Also erst mal zu ATU:
Das ist der letzte Sauladen, die Mechaniker müssen Akord arbeiten und schlampen dadurch, hab denen schon oft zugeschaut. Dadurch kommen auch die "günstigen" Preise zustande. War bei denen früher auch schon einige Male, aber hab mehr schlechte als gute Erfahrungen mit denen gemacht. Da wurden ausgewechselte Teile entsorgt ohne sie zu vorher zu präsentieren, also Beweißmittelvernichtung, das teuerste Castrol-Öl ohne Rücksprache nachgefüllt, für einen Radioausbau €30,- berechnet, usw, und von Elektrik hatten die zB Null Ahnung.
Naja und die hauseigenen Ersatzteile sind auch Müll. Bremsbeläge nach nur 15 tkm runtergefahren und dadurch die Scheiben beschädigt, so daß die auch gleich fällig waren. Auspuffteile wie Endtopf rosten bei deren Qualität alle 1-2 Jahre komplett durch.
Zur Spur:
Ich würde erst mal warten bis du Sommerreifen montierst (ideal wären Neue), da vermutlich durch die vorher verzogene Spur die derzeitigen Reifen ungleichmäsig abgefahren sind. Nach ein paar tkm dürfte sich das Problem von alleine beheben, falls es an den Reifen liegt. Da kann man die Spur noch so gerade einstellen. Das ist ungefähr so wie wenn man Bremsscheiben wechselt, aber die alten Beläge weiterverwendet.