1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Mein GSI 8V Läuft net richtig

Mein GSI 8V Läuft net richtig

Opel Kadett E
Themenstarteram 7. August 2002 um 20:42

Der Motor meines E-KAdett`s GSI 2.0 Bj.88 kein 16V sondern 115PS

läuft seit gestern ganz schlecht. Im stand geht er aus, und beim gasgeben verschluckt er sich. Nur wenn man langsam Gas gibt läuft er normal. Ich hab bereits Zündkabel, Zündkerzen und Verteilerkappe erneuert.Zündsystem ist von Bosch. Benzinpumpe läuft hinten wenn man die Zündung an macht. Sprit kommt auch am Motor an. Hat jemand vielleicht noch ne Idee was man noch probieren könnte ???. Wenn ja wäre ich sehr Dankbar !!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Onkel Mario!

Endlich hat mal einer das gleiche Problem wie ich schon seit ca. einem halben Jahr. Ausgehen und Aufheulen im Stand, Rucken beim Beschleunigen (wie auf'm Pferd!), bis hin zum kompletten Verschlucken! Ich dreh noch durch!

Ich konnte leider folgende Ursachen ausschließen:

-Lt. Opel gab es bei den ersten Baujahren graue Spritpumpen-Relais, die sehr oft den Geist aufgaben. (Stockende Spritzufuhr) Mit den schwarzen Relais haben sich die Fehler aber nicht wiederholt.

-Lt. Lenk könnte ein nicht sichtbarer Haarriß in der Zündverteilerkappe oder eine abgeplatzte Keramikisolierung in den Zündkabelsteckern solch ein Rucken mit sich bringen. (Ausbleiben des Zündfunkens)

-Lt. Lexmaul kann man beim Einbau einer RAM-Injection den Stecker des Leerlaufdrehstellers und den des Klopfsensors (rot, direkt am Motorblock) vertauschen. Auch hier hätte die Maschine ähnliche Probleme.

-Und ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, die üblichen Kinderkrankheiten, wie den Luftmassenmesser und den Leerlaufdrehsteller mal unter die Lupe zu nehmen.

Ich hoffe, dass Dein Fehler dabei ist. Bin aber froh, wenn uns irgendjemand noch weitere Tips geben kann.

halihalo ihr GSI-Opfer

also dieses häsliche ausgehen und ruckel kann von so ziehmlich allem verursacht werden was anne motor dran ist!

WICHTIG:

den fehler eingrenzen!!!!!!

d.h.

-wann ruckkelt´s wenn das ding kalt ist ? (Motor)

-wenn die ausentemp. im keller ist ?

-einfach mal so irgendwann während der fahrt ?

-ruckelt es nur kurz oder den ganzen tag ?

mann bräuchte schon ne genauere fehlerbeschreibung ansonnsten würde nur eines helfen: NEUER MOTOR, NEUER KABELBAUM, NEUES STEUERGERGÄT

aber ich denke das wollt ihr doch nicht oder?????

also schreibt mal wann wo euch das ding ärgert und dann sehen wir weiter

Oh nein! Alles aber kein neuer Motor, Kabelbaum oder Steuergerät! Das hab ich bei meinem 16V-Umbau im Sommer 2001 alles schon mal gehabt! (",)

Nee, wenn er kalt ist und ich lasse Ihn rückwärts unsere Einfahrt runterrollen ist er meistens schon wieder aus, bis ich unten bin. Kann vielleicht die Batterie nen Schlag haben, da die Einfahrt ziemlich steil ist? Irgendjemand hat mal gesagt, dass das der Batterie nicht so gut tut, wenn siehäufig schräg steht. Und das grüne Stöbbsche sehe ich auch schon seit langem nicht mehr! Naja, jedenfalls kommt das Ruckeln, wenn ich die Maschine bremsen lasse. Das Leistungsloch (auch so ne Art kurzes Rucken) kommt ungefähr immer an der gleichen Stelle beim Beschleunigen (so bei 3.000 - 3500 U/min). Dieses perverse Verschlucken hatte ich in letzter Zeit zum Glück nicht mehr. Egal in welchem Gang, der nahm überhaupt kein Gas mehr an. Je mehr ich auf das Gaspedal latschte, desto tiefer gingen die Drehzahlen - bis hin zum Absaufen. Also das war das Schlimmste. Ich wüßte aber auch nicht was ich seither geändert hab. Auch die Außentemperatur war immer mild bis warm. Mit Kälte kann es also meines Erachtens nicht zusammenhängen. Natürlich ist auch das Auslesegerät von Opel ahnungslos - wie ich.

Der Fehler kann nach dem Umbau wirklich überall sein! Vor allem, weil auch die Bremsenverschleißanzeige (Stecker neu) und das ABS seither nicht funktionieren.

Aber wo suchen?

Danke.

Gruß Mario

Hallo

Also so wie du das Prob beschreibst stimmt bei dir das Benzin/Luftgemisch nicht. Ursache hierfür kann mal wieder vieles sein, allerding kann ich mir nicht vorstellen, das die Batterie ursache hierfür ist! (Denn dann müsste irgend wann der Zeitpunkt kommen wo gar nix mehr geht)

Wenn ich das richtig verstanden hab hast du einen 2.0 16V

Prüfe doch mal folgendes (sofern nicht bereits geschehen):

- Kraftstoffilter (Alter)

- Luftmassenmesser (dat dingens mal mit Bremsenreiniger bearbeiten)

- Temperaturfühler der Einspritzanlage (sitzt vor der LiMa im Zylinderkopf

- Zusatzluftschieber

- Labda-Sonde (sofern vorhanden)

- Kabelbaum der Einspritzanlage

Allerdings benötigst du ein Ohmmeter sowie eine Tabelle der Sollwerte für deine Maschiene!!Tabelle der Sollwerte für deine Maschiene!!

Hoffe es hilft dir

Themenstarteram 9. August 2002 um 19:12

Hi nochmal

Ich habe einen 2.0 - 8V !!!

Danke für die Zahlreichen Tips !

Nur wo sitzt der Kraftstoffilter ???

Hinten an der Pumpe ???

Den hab ich noch nie gesehen.

Ich habe alle Anschlüsse des Kabelbaums überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht.

Nach vielem hin und her probieren springt er jetzt fast überhaupt nicht mehr an.

Erst wenn ich in ca 5. Min lang starte, dann läuft er erst auf 2 und 3 Zylindern und dann irgendwann richtig.

Nur geht er immer noch im Stand aus und verschluckt sich.

Hallo

Ok nen 2.0 8V (macht aber nix das die einspritzanlagen fast identisch sind)

Also der Kraftstofffilter (mit 3f ??? egal) also der sitzt neben der Pumpe, ein metallische Zylinder würde den mal erneuern

Aber so wie du schreibst schalten sich die einzelnen Zylinder so nacheinander zu (schlech, sehr schlecht!) Wenn´s mein Auto wäre täte ich mal die Einspritzdüsen sowie die förderleistung der Pumpe checken

Das mit der Pumpe ist einfach: Zulaufleitung am Verteilerrohr ab und in ein Gefä? welsches etwas mehr als 1L fasst, Pumpe 1 Minute laufen lassen, Menge muß zwischen 0,8 u 1,0 L liegen!

Zum Kabelbaum: Kontackspray alleine nüzt net viel !

Du musst auch den Durchgang Prüfen bzw wie bereits erwähnt die elektrischen Wiederstände

gruß Klumpi

Themenstarteram 10. August 2002 um 14:15

Danke nochmal ,

wie soll ich denn die Förderleistung testen ?

Die Pumpe läuft doch nur ca. 2 Sec. wenn man die Zündung anmacht. Und wenn ich die Kraftstoffdruckleitung vom Motor abmache und sie in eine Flasche o.ä. Stecke , dann kann der Motor net mehr laufen.(und die Pumpe fördert nix).

Außerdem kann ich mir net vorstellen, daß es daran liegt. Das Auto habe ich 4 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Der Motor ist immer sofort angesprungen.Und von Heute auf Morgen läuft er auf einmal net mehr richtig. das gibt es doch garnet !

Tach auch

Logisch, ich vergas:

Mehrfachstecker der Kraftstoffpumpe (müßte irgendwo in der nähe des Federdoms rumhägen) abziehen und Klemme 28 u 59 verbinden. nun sollte die Pumpe dauerhaft laufen.

zu dienem Prblem nochmal:

wenn das Wägelchen von heute auf morgen anfängt rumzumachen deutet das in der regel darauf hin, das sich irgend etwas plözlich verabschiedet hat, die frage ist nur was?

Anders sieht es aus wenn du von tag zu tag merkst das er schlechter geht (Schleichender Schaden)

Das dumme ist nur immer die Tatsache das nie einer da ist der dir sagt das isses somit bleibt dir nur die möglichkeit zu suchen (was anderes macht übrigens auch die werstatt nicht da hilft auch nicht immer das Auslesegerät)

Klumpi

Entschuldigt bitte, aber ich hab leider nur unter der Woche einen Internetzugang.

Also der Kraftstoffilter ist eines der zahlreichen Neuteile, die bei dem Umbau verbaut wurden. Das kann's nicht sein.

Der Luftmassenmesser scheint rein optisch ok zu sein, d.h. alle Haardrähte sind noch ganz und da, wo sie sein sollten. Kann schon sein, dass die irgendwie zugedreckt sind. Werde ich mal reinigen.

Zusatzluftschieber hab ich komischerweise noch nie gehört, bekomme ich aber raus.

Die Lambdasonde war eigentlich auch so gut wie neu, mal sehen.

Und den Kabelbaum werde ich dann wohl auch mal auf Durchgang prüfen.

Tausend Dank.

Gruß Mario

Hi, ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem Kadett E 1,6i bei mir war es zum schluß allerdings so das er dann gar nicht mehr angesprungen ist.

Bei mir war der Zündverteiler defekt.

CIAO

Deine Antwort
Ähnliche Themen