1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mein H startet nicht zuvor gefahren

Mein H startet nicht zuvor gefahren

Opel Astra H
Themenstarteram 6. September 2024 um 20:56

Hallo liebe Community,

ich bin seit 2 Monaten im Besitz eines H Caravan 1,6 Benziner (1 Schlüssel).

Wollte heute Nachmittag mit meiner Familie einkaufen fahren und das Fahrzeug ist ist nicht angesprungen.

Der Schraubenschlüssel am Armaturenbrett blinkt.

Der Anlasser dreht sich nicht es passiert gar nix.

Kann mir vielleicht jemand helfen, da ich schon eine neue Batterie gekauft habe aber ohne Erfolg.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Blinken der Service-Kontrollleuchte bedeutet, dass es ein Problem mit der Wegfahrsperre gibt. Das Steuergerät erkennt nicht den Transponder im Schlüssel. Ist es der originale Schlüssel?

Wurde der Schlüssel in der letzten Zeit zerlegt um evtl. die 3Volt-Batterie zu tauschen?

Dumme Fragen:

Wie wurde das Fahrzeug gebracht?

Gab es eine Probefahrt beim Kauf?

Themenstarteram 7. September 2024 um 4:24

Der Schlüssel sieht nicht original aus!

Auf der Rückseite sieht man eine kleine Schraube.

Bin jetzt seit ich das Fahrzeug habe 1800 km gefahren und keine Probleme gehabt und jetzt auf einmal

Themenstarteram 7. September 2024 um 4:26

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 6. September 2024 um 23:29:08 Uhr:

Blinken der Service-Kontrollleuchte bedeutet, dass es ein Problem mit der Wegfahrsperre gibt. Das Steuergerät erkennt nicht den Transponder im Schlüssel. Ist es der originale Schlüssel?

Wurde der Schlüssel in der letzten Zeit zerlegt um evtl. die 3Volt-Batterie zu tauschen?

Dumme Fragen:

Wie wurde das Fahrzeug gebracht?

Gab es eine Probefahrt beim Kauf?

Die haben das Fahrzeug gebracht (selber gefahren nicht auf Schlepper)

Eine Probefahrt gab es auch und keine Probleme)

Dann hast du wohl Pech gehabt, wenn du ein Auto mit nur einem Schlüssel gekauft hast und dieser jetzt Probleme macht. Du hattest ja genügend Zeit, dir nen Zweiten zu besorgen.

Ist die Batterie im Schlüssel wenigstens ne Markenbatterie gewesen? Wurden die Kontakte schon mal nachgebogen?

Themenstarteram 7. September 2024 um 5:11

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 7. September 2024 um 06:37:04 Uhr:

Dann hast du wohl Pech gehabt, wenn du ein Auto mit nur einem Schlüssel gekauft hast und dieser jetzt Probleme macht. Du hattest ja genügend Zeit, dir nen Zweiten zu besorgen.

Ist die Batterie im Schlüssel wenigstens ne Markenbatterie gewesen? Wurden die Kontakte schon mal nachgebogen?

In wie fern Pech gehabt?

Der kam ja von einem Händler wo wir auch Garantie mit abgeschlossen haben.

Und es hat ja von vorne rein keine Probleme gemacht.

Ja mit einem neuen Schlüssel wollte ich mich eigentlich am Wochenende drum kümmern,

da ich auf Montage war. Als ich von Zuhause zur Werkstatt fahren wollte ging er halt einfach nicht mehr an.

Nur warum, ich konnte 1800 km fahren ohne irgendwelche Komplikationen.

Themenstarteram 7. September 2024 um 5:17

Da es optisch nach einem nach gemachten Schlüssel aussieht gibt es den die Möglichkeit so ein Transponder nach zu rüsten?

( Habe keine Ahnung)

Deswegen die dumme Frage.

Das Auto wird gleich von meiner Werkstatt abgeschleppt.

Um welche Beträge kann ich den da rechnen 300-500€?

Screenshot_2024-09-07-07-25-35-71_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

@nikdarksoul89

Lass doch erstmal auslesen auf Fehlercodes per OBD über alle Steuergeräte, nicht nur Motor.

Ja wird ein Aliexpress Schlüssel sein und die funktionieren eigentlich ganz gut.

Glaube der Schlüssel wird nicht das Problem sein.

Ein originaler kostet ca. 250- 300 Euro plus Programmierung.

Und den Transponder kannst nicht einfach so nachrüsten im Schlüssel.

Der muss auch programmiert werden per OBD z.B. mit dem OPCOM.

Themenstarteram 7. September 2024 um 5:40

@hwd63

Okay, der wird ja gleich abgeholt dann bin ich mal gespannt was da auf mich zu kommt.

Ein ähnliches Problem hatte mein Vater Anfang der Woche an seinem Astra J 1.6. Der Wagen ging im Stand einfach aus und dann tat sich erst mal gar nichts. Der Anlasser drehte auch nicht. Nach ein paar Versuchen ging’s dann wieder und seitdem hatte er das Problem auch nicht mehr. Zum auslesen bin ich bisher nicht gekommen, die sind auch jetzt im Urlaub.

Ich bin gespannt, was und ob hierbei etwas rauskommt…

Themenstarteram 7. September 2024 um 7:05

@hwd63 also kann ich mir nicht ein neuen Schlüssel kodieren lassen und dann wieder fahren?

@nikdarksoul89

Natürlich kannst du weitere Schlüssel nachmachen.

Nur ohne Car Pass keine Chance.

Aber ohne OBD Scanner wie OPCOM keine Chance.

Warte doch erst ab, was die Ursache ist.

Themenstarteram 7. September 2024 um 7:48

@hwd63 was ist der carpass den?

Das ist das Teil

https://www.google.com/search?q=opel+carpass

was du zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen hast oder unvorsichtigerweise in der Servicemappe liegt.

Themenstarteram 7. September 2024 um 8:18

@Gerd_7

Nein habe lediglich das Serviceheft die Bedienungsanleitung sowie dieses Schreiben

Keine separate karte oder Zettel wo dieses vermerkt ist

IMG20240907101803.jpg
Deine Antwort