ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mein Handy als Car Play-Gerät und „Gast-Handy“ für die Musikwiedergbe - wie geht das?a

Mein Handy als Car Play-Gerät und „Gast-Handy“ für die Musikwiedergbe - wie geht das?a

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:23

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Medienwiedergabe.

 

Ich habe einen A4 FL und bin standardmäßig mit meinem iPhone kabellos per Car Play mit dem Audi verbunden. Soweit alles OK.

 

Nun möchte ich, während ich mit meinem Handy per Car Play verbunden bin, von einem anderen Handy aber Musik wiedergeben.

Kabellos kann das ja nicht funktionieren - das ist klar und auch kein Problem.

Also das andere Handy per USB-Kabel abgeschlossen.

Aber nun wird - zumindest beim einen iPhone - gleich wieder Car Play hergestellt und die Verbindung zu meinen iPhone getrennt.

 

Wie kann ich das verhindern?

Wie kann ich ein anderes Handy (sowohl iPhone , als auch ein Android) nur als Medienwiedergabequelle verwenden, während mein iPhone per Car Play verbunden ist und bleibt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe es nicht getestet, aber könnte das zweite Handy nicht per Bluetooth Musik abspielen? Man kann ja auch trotz Carplay Musik von der Mediathek/SD Karte abspielen. Da müsste BT doch als Quelle auch klappen.

Sobald das ein Gerät per SI verbunden ist. Werden alle andere BT Geräte getrennt. Man muss dann im SI sagen, trenn dich vom Gerät. Dann geht das was der TE will.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 11:54

„SI“ ?

Was meist du damit?

Smartphone Interface. ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 14:04

Ah…

Dann muss ich das Gast-Gerät im MMI trennen und dann kann ich aber über die USB-Verbindung noch Musik wiedergeben …

 

Werde es probieren.

@macke_1 Nein, leider musst du das iPhone vom SI trennen.

Dann sind beide ggf. per Bluetooth gekoppelt.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:14

Aber dann ist ja mein iPhone nicht mehr per Car Play verbunden?!

Richtig.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 8:17

Na ja, aber das ist ja genau das, was ich *nicht* möchte.

 

Ich will ja mit meinem iPhone Car Play nutzen und von einem *anderen* Handy währenddessen Musik wiedergeben.

 

Muss doch gehen… :rolleyes:

Das geht schlicht und ergreifend halt nicht.

Habe ich auch schon mehrfach probiert, durch die Marken und Modelle hinweg. Es kann immer nur das primäre Gerät Medien und Anrufe wiedergeben.

Wie von @MrT0astbr0t geschrieben geht nicht. Ich wäre schon froh ich könnte mein privates iPhone am SI betreiben und das Diensthandy zeitlgleich per Bluetooth zum telefonieren nutzen.

Leider nicht möglich. Nur wenn beide per Bluetooth verbunden sind.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 11:40

Na das Problem löse ich grundsätzlich so, dass das Diensthandy immer auf mein iPhone umgeleitet ist.

Somit kommen alle Anrufe im Auto ordentlich an.

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 17. Juli 2023 um 10:17:17 Uhr:

Na ja, aber das ist ja genau das, was ich *nicht* möchte.

Ich will ja mit meinem iPhone Car Play nutzen und von einem *anderen* Handy währenddessen Musik wiedergeben.

Muss doch gehen… :rolleyes:

ih denke, das liegt an der Eigenart von Carplay...

Bei Android Auto kann man weiterhin über BT telefonieren (vFl)

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 17:34

So, habe heute Abend weiter rumprobiert und hier ist die Lösung:

 

- Mein iPhone ist kabellos per Car Play verbunden.

 

- Das Gast-Handy wird per USB-Kabel (USB-A neben dem Startknopf [USB 1] oder USB-C unter der Mittelarmlehne [USB 2]) angeschlossen.

 

- Wenn die Abfrage kommt, ob das Handy per Car Play (oder Android Auto) verbunden werden soll muss dies abgelehnt werden.

 

- Die bestehende Car Play-Verbindung zu meinen Handy bleibt so bestehen und nun kann im MMI unter „Medien“ die Quelle „USB 1“ oder „USB 2“ ausgewählt werden und Musik vom Gast-Handy wird abgespielt.

:D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mein Handy als Car Play-Gerät und „Gast-Handy“ für die Musikwiedergbe - wie geht das?a