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Mein Honda Prologue

Honda Prologue 2024
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 0:10

Ich habe einen gekauft, hole ihn am Freitag, 6. Dezember ab. (Elite Ausstattung mit Allrad).

(ich lebe in den USA)

Ask me anything :)

Mein Honda Prologue
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4 Antworten

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit unfallfreie Fahrt!

Kannst ja mal nach und nach berichten was er verbraucht und vielleicht die Ladeinfrastruktur bei Dir Vorort beschreiben. Wo genau in USA lebst Du?

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 1:15

Haben ihn heut geholt, den Tiguan in Zahlung gegeben. Viel Papierkram, auch wegen den $7500 die es vom Staat dazu gibt (war ein Grund den noch dieses Jahr zu kaufen da wir nächstes Jahr nicht mehr dafür berechtigt sein werden und die neue Regierung ihn wohl sowieso killen wird.)

Sind heute nur nach Hause gefahren, die paar Meilen lässt sich der Verbrauch schwer einschätzen.

Alles super bis jetzt, nur wie man den Auto-hold an/ausschaltet konnte uns der Verkäufer nicht erklären (ob der Wagen anrollt wenn man von der Bremse geht oder erst wenn man "gas" gibt). Der "Hold" Knopf tut irgendwie nix.

Wir wohnen in Fort Wayne, Indiana. Wie ihr seht gibt es hier keine Front-Nummernschilder und ich finde so sieht er besonders schick aus :D (Unseren Tiguan hatten wir in Kalifornien gekauft, wo Nummernschilder vorn vorgeschrieben sind, daher hatte er hier immer die Bohrlöcher für die Halterung in der Stoßstange.

Am Sonntag fahre ich nach Dearborn (bei Detroit) zu einer Konferenz. Das sind 166 meilen (267km). Da es Winter ist, wird die Reichweite Geringer sein, aber ich denke ich sollte es dennoch bis dorthin schaffen. Herstellerangaben sind 273 Meilen in der Ausstattung (439km) Wenn mich meine Reichweitenangst zu sehr mitnimmt, lade ich ggf. in Toledo, Ohio zwischen.

Dann kann ich mehr über meinen Verbrauch sagen.

Ansonsten bis jetzt... Das one-pedal driving in diesem Auto ist total abgehoben und die Rekuperation ist die stärkste die ich bisher irgendwo gefahren bin, viel stärker auch noch mal als bei Tesla. Wenn man einfach so vom gas geht ist es, wie halb auf die Bremse zu treten. Wild! Meine Frau musste sich auch erstmal daran gewöhnen, aber es ist natürlich konfigurierbar.

Laden ist super langsam bis jetzt in unserer Garage. Das sind nur 15 amps bei 110V, also so ca. 1 KW die wir laden. Das reicht aber für tägliche Fahrten. Fort Wayne ist nicht groß und alles ist in 15-20 min erreichbar, die meisten Geschäfte sind nur 5 min entfernt. Wir werden nächstes Jahr Solar bekommen und im Zuge dessen wird auch eine 32A/240V Steckdose installiert (also knapp 7,7KW).

Wie ihr auf dem einen Bild seht fehlt das "A" im "AWD Schriftzug, der Händler hat gesagt, das haben sie nachbestellt. Bis dahin kann ich nicht AWD fahren und muss mich mit WD zufrieden geben ;)

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+1

Beak Hold funktioniert in Europa nur mit angelegtem Gurt. Gurt lösen führt zur Abschaltung. Auf R wird zwar die Funktion angezeigt, ist aber ohne Funktion.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 23:15

Ok, wir haben jetzt ~1650km auf der Uhr.

Das auto-hold hat der Händler herausgefunden. Es lässt sich nicht abschalten wenn man im 1-Pedal modus ist. Das ist auch irgendwie sinnvoll so, muss man aber wissen. Es gibt also 3 Fahrmodi quasi:

  • 1-pedal driving bei dem man die Bremse nur für Notfälle braucht und er natürlich so lange anhält bis man das "Gas"-Pedal wieder runter drückt. Der 1-pedal modus ist mein Favorit und er fährt sich so sehr sehr weich und hält an der Ampel an wie ein Chauffeur.
  • 2-pedal mit auto hold an, dann rollt er aus, und wenn man bremst hält er an bis man wieder "gas" gibt, danach rollt er aber ein bisschen an bis zu einer bestimmten geschwindigkeit bis man wieder bremst.
  • 2-pedal mit auto hold aus, dann fährt er sich am ähnlichsten zu dem VW mit Verbrennungsmotor den wir vorher hatten. Wenn man von der Bremse geht rollt er an bis so ca. 5 km/h oder so. Man muss also die bremse halten wenn man stehen bleiben möchte.

Interessanterweise ist er im Rückwärtsgang immer "2-pedal", also rollt ein bisschen an wenn man von der Bremse geht. Das ist unabhängig von dem oben genannten Fahrmodus. Das finde ich ganz gut so zum rangieren.

Ansonsten: Verbrauch ist je nach Fahrweise und länge der Strecke 2,5 - 3,2 Meilen pro kWh, also so 33 - 19,4 kWh/100km. Das aber natürlich im Winter bisher mit Heizung immer und auf Kurzstrecken sagt er dass gern mal 25% der Energie für die Heizung draufgehen, auf Langstrecken nur so 3%. Ziemlich genau die 273 Meilen Reichweite hat er also (da 85 kWh batterie) wie in den Herstellerangaben. Konnte das in meiner Fahrt nach Detroit verifizieren. Ich denke, wenn das Wetter passt und ich keine Heizung brauche dürfte ich sogar leicht darüber kommen.

  • CarPlay ist mega (siehe Bild). Richtungspfeile werden auch im HUD angezeigt und die Karte und co. auf beiden Bildschirmen auf Wunsch.
  • Die 21" Felgen sind manchmal etwas rumpelig (aber sehr schick).
  • Google Maps ist "naja". Crash-loopt gern mal vor sich hin, habe von Google nichts anderes erwartet. aber dafür gibt es CarPlay. Möchte eh nicht meine Daten verkaufen und verwende daher CarPlay. Leider bekommt CarPlay die Reichweite nicht mit und Apple Maps bietet daher keine Ladestops an. Ich bin bisher aber nicht weit genug gefahren dafür. Bis nach Detroit bin ich mit einer Ladung (~90-~30%) gekommen. Am Hotel konnte ich dann Laden.
  • Ich lade ansonsten immer Zuhause. Habe 80% eingestellt, es war aber trotzdem morgens ein Paar mal darüber (~82%). Ich habe es jetzt auf 75% gestellt.
  • Habe noch eine Dashcam einbauen lassen. Der Sensor-"Kasten" an der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel ist aber viel größer als beim VW, daher musste die Dashcam (Thinkware Q800 Pro) rechts verbaut werden. Die Dashcam für Hinten ist sehr unauffällig oben im Heckfenster verbaut. Eine eingebaute Dashcam wie bei Tesla hat er leider nicht, sonst hätte ich mir das sparen können. Der Installateur hatte sie zuerst falsch verdrahtet (dann hatte sie keinen Strom wenn das Auto geparkt hat), aber ich war dann nochmal dort und es hat gepasst (so kann ich auch Parkrempler aufzeichnen).
  • Das Fach unter dem Kofferraum ist super. Die Ablage unter der Mittelkonsole auch.
  • Garagentoröffner ist etwas ungewohnt. Wenn ich mich in der Nähe der Garage befinde erscheint ein winziger Knopf auf dem Touchscreen. Ein physischer Knopf war mir da lieber, aber der Vorteil von der Software-Lösung ist natürlich dass man immer nur den Knopf sieht der zur Garage passt bei der man gerade ist.
  • Adaptive cruise control funktioniert super, auch besser als VW.
  • Lane assist ist so lala... Fand ich bei VW besser. Die Erkennung der Spuren ist schlechter.
  • Das Parksystem ist etwas paranoid und fängt schon an zu piepen wenn ich an einem auto in der Einfahrt vorbei in die Garage fahre.
  • Scheinwerfer sind schlechter als bei VW, da kein Abbiegelicht. Ich wusste garnicht dass noch Autos ohne so etwas gebaut werden da alle Autos die ich in den letzten 10+ Jahren hatte Abbiegelicht hatten. Ist schon nervig, wenn man im Dunkeln abbiegt sieht man rein garnichts. Nur das automatische Fernlicht ist besser (da es immer an ist und man es nicht einschalten muss).
  • Der Lenkeinschlag ist extrem lang, man muss kurbeln wie bei einem Lieferwagen. Warum, weiß ich nicht, aber das haben alle Autos auf dieser Plattform (ist beim Cadillac Lyriq genauso).
  • Traktion Phänomenal. Bei Nässe beschleunigen ist god mode.
  • Man weiß nicht so recht, wo die Länge des Autos eigentlich ist. Es ist 4,88m lang, somit 16cm länger als mein bisheriger Tiguan. Der Kofferraum ist jedoch kleiner. Der Fußraum hinten fühlt sich auch nicht wirklich wie 16cm mehr an. Ich denke, es ist teilweise einfach Motorhaube, die gefälligeren Proportionen des Prologues. Warum das so sein muss, weiß ich nicht. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt viel Leeren Raum, und eine Frunk gibt es auch nicht. Schick ist das auto aber. Auch im Endeffekt relativ egal. Meine Garage ist für F-150s gebaut und den großen Kofferraum habe ich fast nie benötigt.
  • Etwas unübersichtlich beim rangieren. Zum Glück haben wir die Umgebungskameras.
  • Fahrgefühl ist eher wie bei einem Kombi als SUV. Der VW fühlt sich mehr an als würde man auf einem Stuhl sitzen. Beim Prologue sitzt man ja auf Batterien, daher sind die Beine viel angewinkelter. Fühlt sich eher wie ein höherer Kombi an, Audi A6 Allrad oder so etwas. Und das trotz etwas (0,5-1cm) höherer Bodenfreiheit als beim VW Tiguan. Zudem ist er auch nicht so hoch wie der Tiguan. Im großen und ganzen eher ein höherer Kombi. Aber das passt. Ich brauche keinen Geländewagen. Für die EPA zählt er dennoch als SUV, sodass er für den staatlichen Zuschuss infrage kommt hier. (E-Autos werden bis zu einem preis von $55k bezuschusst, SUVs bekommen den Zuschuss jedoch bis $80k. Der Honda (mit Elite Ausstattung) war ~$60k, also kommt er nur einen Zuschuss weil er als SUV eingetragen ist. Verrückte Welt.
  • Die Wärmepumpe heizt ordentlich bei Bedarf und macht den Innenraum schön mollig. Lenkrad- und Sitzheizung geht je nach Außentemperatur automatisch an beim Einsteigen.
  • (Bose) Soundanlage ist etwas "boomy"... typisch Bose. Ich fand die (Fender) Soundanlage im VW in den Bässen besser, aber "obenrum" ist die Prologue anlage teilweise auch besser. Im Großen und Ganzen ist das Musikerlebnis aber besser da ich den dröhnenden Motor nicht mehr hören muss und die Dämmung (Windgeräusch und auch Abrollgeräusch) auch besser ist als bei VW.
  • Ansprechverhalten ist natürlich wesentlich besser. Beim VW war es katastrophal und unvorhersehbar was genau passiert wenn man auf's gas drückt da das Doppelkupplungsgetriebe erstmal Gänge sortiert hat, dann der Turbo Ladedruck aufgebaut hat bis er dann mit den Vorderrädern radiert hat. Das Ganze war ziemlich buckelig und selbst wenn man nicht sehr sportlich gefahren ist hat man das ruckeln vom Getriebe mitbekommen. Beim Honda ist es natürlich perfekt. Es gibt jedoch nur 2 Modi. Im normalen modus wird nach einem druck auf das "Gas" Pedal erst langsam Beschleunigung aufgebaut, daher sehr sanft. Im Sport-Modus finde ich es schon fast zu brutal und bei dem kleinsten Druck auf das Gaspedal springt er sofort wie verrückt nach vorn. Ich habe den Sport-Modus bisher nur 2 mal verwendet als ich schnell über eine Kreuzung oder abbiegen musste und eine Lücke abpassen. Danach mache ich ihn wieder aus. Ist besser so. :D

Im Großen und Ganzen: schade, dass es ihn in Deutschland/EU nicht gibt. Wenn man einen schicken komfortablen Allrad-Elektro-Kombi ohne Blödsinn möchte gibt es wohl sonst nicht viele alternativen.

Ich bin auf jeden Fall happy bis jetzt.

Verbrauch
Heizung-anteil Langstrecke
So klein... ;)
+4
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