1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Mein Kadett stinkt nach Benzin....

Mein Kadett stinkt nach Benzin....

Opel Kadett E
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:12

hallo,

ich habe zwar gesucht, aber für mein problem nichts passendes im forum gefunden.

es ist folgendes: in letzter zeit springt mein kadett e automatik bj 87 jedes 2. oder 3. mal nicht an. die batterie ist es nicht und die zündkerzen sollen es auch nicht sein. auch an der außentemperatur liegt es nicht.

beim starten passiert folgendes: er ruckelt, will anspringen, schafft es aber nicht. schlüssel auf aus, dann hört man hinten rechts die pumpe summen und zwar sehr lange (30 sekunden und länger). neue startversuche, dann fängt es an, nach benzin zu riechen, im innenraum. irgendwann schafft er es dann, ruckelt noch etwas rum, dann läuft er. an diesem tag passiert dann nichts mehr. 2-3 tage später dasselbe spiel.

weiß jemand rat?

gruß

sylvia

Ähnliche Themen
11 Antworten

schau doch mal hinten beifahrerseite ob nicht ein benzinschlauch undicht ist.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 0:01

hallo superboy,

das ist nicht der fall, da letztes jahr dieser schlauch durch einen neuen ersetzt wurde.

am 3. Januar 2006 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Teddy14

hallo superboy,

das ist nicht der fall, da letztes jahr dieser schlauch durch einen neuen ersetzt wurde.

würde trotzdem mal die benzinschläuche kontrollieren. von der pumpe zum filter der wird gerne undicht und in höhe der spritzwand gammelt der gern durch.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 0:17

servus Taunussteiner,

werde ich morgen mal tun. ich hoffe nur, ich finde die filter auch, hab ja so vieeel ahnung :-)

gruß

sylvia

Hallöle auch...

Ich gehe jetzt einfach auch mal davon aus, das Du einen kleineren Kadetten mit z.B. einem 1,6'er Motor fährst, der die Benzinpumpe IM Tank sitzen hat, wenn Du die Rücksitzbank hoch klappst und da die runde Plastikabdeckung dann ab ziehst, dann guckst Du genau auf die Pumpe... kannst da ja mal mit deinem Näschen vorsichtig hin gehen und schnuppern ob der Geruch da her kommt und ob es da evtl. nach den Startversuchen an der einen oder anderen Stelle etwas feucht wird.

Der Kraftstoff-Filter sitzt auf der Beifahrerseite von aussen unter dem Kadetten... in etwa in der Nähe vom rechten hinterrad... sieht in etwa aus wie eine kleine silberne Cola- (oder Fanta-) Dose an der an beiden Enden je ein Schlauch hängt.

Vielleicht ist ja auch der Kraftstoff-Filter dicht und muß mal erneuert werden...

Normalerweise baut die Benzinpumpe nur für einige Sekunden den Vordruck auf... wenn Du den Zündschlüssel auf Stellung II bringst (also nicht Zünden), dann sollte die Pumpe wirklich nur kurz anlaufen.

Wie ist das Geräusch der Benzinpumpe ? Eher ein dumpfer Ton, oder ein helles summen ?

Kannst auch gerne nochmal schreiben, was Du genau für einen Kadetten fährst, damit man Dir besser helfen kann.

...ach ja, wenn der Kadett wieder mal anspringt, dann lass den doch einfach mal im Leerlauf bei Standgas laufen und guck mal hinten rechts (beifahrerseite) unter den Kadetten, ob Du da evtl. irgentwo was tropfen siehst.

Gruß Music.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 2:42

hallo music-boy,

mit dieser anleitung kann sogar ich was anfangen :-)

werde deine anleitung morgen (heute) durchgehen, mal sehen, ob ich dann was finde. nach benzin riecht es nur, wenn er nicht anspringt und das ist immer nach längerem stehen.

ich habe einen kadett e autom. mit 55kw, ist meines wissens ein 1,6er, hat einen g-kat und ich tanke super. den benzinschlauch haben wir letztes jahr ausgetauscht, da er undicht war. daher kenne ich diese öffnung unter dem hinteren sitz.

auf schlüsselstellung II hat er immer nur kurz gesummt, mittlerweile werden das tatsächlich manchmal 20 sekunden oder mehr. es ist ein helles summen, so wie es immer war, halt nur anhaltend.

wenn er wieder rumspinnt meine ich, er bekommt keinen spritt. ich muß dann immer mehrere male gas geben, bis das benzin dann vorne ankommt. nach 1-2 minuten läuft er völlig ruhig. während einer fahrt ist er noch nie ausgegangen und pausen von 3-4 stunden sind auch ok. es ist so, als ob nachts das benzin zurückläuft, dann geht am nächsten tag nichts mehr.

so, ich hoffe ich habe nichts vergessen. werde im lauf des tages alles mal nachsehen, vielleicht ist es ja wirklich der filter oder der benzinschlauch ist vielleicht abgeklemmt, wie wir den deckel wieder draufgemacht haben.

danke erstmal ganz herzlich und ich melde mich dann heute nachmittag/abend.

lg

sylvia

am 3. Januar 2006 um 21:54

Hallo, mein richt auch nach benzin. Kadett E 1,6L bj.89.

Genau wo die Öffnung ist unterm Sitz sammelt sich mit der zeit Benzin. Der Schlauch von Pumpe ist immer nass. Muss der Tank runter um an den Schlauch zu kommen?

Ich nehme mal an, dass die Leitung zwischen Pumpe und Filter porös geworden ist. Das ist ein Formschlauch: An der Pumpe 10 mm Innendruchmesser und am Filter 8 mm Innnendurchmesser. Diesen Schlauch braucht man nicht beim FOH neu kaufen, sondern es reicht ein Übergangsstück. Leider muss zum Wechsel dieser Leitung der Tank etwas aus der Halterung genommen werden, da man sonst nicht an den Schlauch herankommt. Ansonsten auch die Metall-Leitungen nach vorn kontrollieren, denn die sind beim Kadett noch aus Stahl und rosten genauso gern wie der Rest des Autos. Ich habe meine durch Kupferleitungen ersetzt und der Sachverstand beim TÜV hatte keine Einwände.

Ich hatte bei meinem 1,6'er einen 1m langen Schlauch mit einem durchgehenden Innendurchmesser von 10mm genommen, das geht wunderbar... habe aber auch den Tank von unten (zwei Muttern) etwas ab gelassen um oben den Schlauch besser zu lösen und unten besser den neuen zu verlegen.

Der Schlauch muß nicht unbedingt 1m lang sein, kann durchaus auch ein Stück kürzer sein, aber da ich gerade einen kompletten Meter liegen hatte, hab ich den auch komplett rein gesetzt, so kann man dann auch den Schlauch etwas großzügiger verlegen, das er nicht irgentwo an Kanten schleift und mit der Zeit durchgescheuert wird.

Gruß Music.

am 4. Januar 2006 um 18:17

danke.

Die Metall-Leitungen sehen sehr schlecht aus bei mir.

Die rosten normal nur von aussen oder? Kann ich die Leitungen mit Rostumwandler behandeln? Nur für halbes Jahr dann seh ich weiter.

Ich seh das etwas skeptisch. Wie wärs denn mal, wenn man das ganze mal von der Zündungsseite betrachtet? Wenn er erst einmal gelaufen hat, läuft er..ziemlich unwahrscheinlich, dass es ander Kraftstoffversorgung liegt, meiner Meinung nach, obwohl es durchaus die Pumpe oder der Filter sein könnte...Aber was wenn die Zündkerzen fertig sind und er deshalb erst so spät anläuft..würde auch den Benzingeruch erklären...

Andererseits warum läuft die Pumpe solange? Wirklich schwer zu sagen, weil er ja erstmal läuft, wenn er angesprungen ist. An deiner Stelle würde ich erstmal Filter und Zündkerzen rausschmeissen. Das sind eh Wartungsteile, die man bei einer bestimmten Lauflestung neu nimmt und dann kann man ja immer noch weiter sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen