1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein kleiner 86c drückt Öl aus dem Luftfilter

Mein kleiner 86c drückt Öl aus dem Luftfilter

VW Derby 86
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 13:38

Moin!

Mein kleiner 86c stand jetzt ca. 3 Monate so rum ohne, dass er bewegt wurde... Habe ihn gestern mal aus der Ecke gepult um zu schauen was der Motor so sagt...

Naja habe erst alles kontroliiert, Öl, Wasser, neue Kerzen, Zündverteiler sauber gemacht und dann mal überbrückt...

Ist auch sofort angesprungen das Ding und lief sofort super...

Etwas weißer Rauch aus dem Auspuff (gut, die ganze Straße war zu genebelt) aber er lief. Bin dann ein Stückchen gefahren, alles wunderbar, der Qualm war dann auch weg und alles einfach top... Dann noch eine Runde um den Block gefahren und dann fing er wieder an, weiß zu qualmen... Der Qualm riecht irgendwie nach altem Öl gemischt mit Gummigeruch oder so... Hab dann Motor aus gemacht und Haube auf, naja nichts besonderes aufgefallen, Wasser noch da, Öl noch da.. Naja fast... Aus dem Luftfilter tropfte Öl raus (ist ein offener Raid HP drauf) . Was ist da nun los? Ganz normal kann das ja net sein oder? Ist da vielleicht zu viel Öl drin? Und wo kommt das überhaupt her? Ist übrigens der 1.3er NZ Motor.

Und warum nebelt er aus dem Aupuff weiß und riecht so komisch? Laufen tut der Motor aber total rund, Standgas auch super. Kann das vielleicht sein, dass das Benzin irgendwie "schlecht" geworden ist? Wie der Wagen zieht kann ich nicht sagen, weil ich ihn nicht gleich in die Fresse treten will da er so lange stand.

Sorry für den langen text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG anger

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Januar 2005 um 17:42

Hi!

Defekte Kolbenringe, können eine Ursache für das Öl im Luftfilter sein, denn dadurch steigt der Druck im Kurbelwellenraum und drückt Öl durch die KW- entlüftung in den Luftfilter!

Mal Kompression messen!!

Wie sieht den dein Öl aus? Vieleicht ist auch deine Kopfdichtung im Sack, und somit wird Wasser mitverbrannt, das würde zumindest die weiße qualmerei erklären!

Hast du Ölschlieren im Kühlwasser?

Öl leicht beige?

Riecht dein Öl übermässig nach Sprit?

 

Grüsse Stoni75

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 18:43

So, habe mal nachgeschaut... Außer Kompression gemessen habe mal nach dem geguckt was Du sagtest.

Also Öl ist super... Müsste zwar mal gewechselt werden aber sieht noch gut aus... Ist nicht beige oder so, riecht auch nicht nach Benzin! Riecht halt so wie älteres Öl so riecht... :)

Kühlwasser genauso... Könnte mal gewechselt werden weil es ein wenig "muffig" riecht aber ein Ölfilm oder so konnte ich nicht sehen. Also Wasser verbrennt er nicht mit... Denn würde das Wasser dann nicht langsam weniger werden? Bin heute mal rund 5km auf dem Feldweg gefahren... Läuft super... Zieht meiner Meinung nach auch gut (halt kein vollgas!), Das Qualmen hat nach kurzer Zeit aufgehört und als ich wieder zu Hause war und er kurz im Leerlauf lief, ging das wieder los... Weißer Qualm und Öl aus dem Luftfilter! Während der Fahrt aber nix!

Alles ein wenig komisch.... Vor allem, wenn es sowas wie die Kolbenringe währe, dürfte er dann nicht auch etwas schlechter laufen?

Ich weiß nicht... :( Ich werd mal sehen, dass ich mal so nen Kompressionsprüfer bekomme und dann mal schauen...

Falls Du/Ihr noch irgendwelche Ideen haben solltet immer her damit... :)

MfG anger

am 12. Januar 2005 um 20:14

Hmm... der kann natürlich auch einfach nur Kondenswasser im Pott gehabt haben, was mittlerweile verdampft ist!

Und das Öl tropft richtig? Leichter Ölnebel wäre normal, jetzt weiß ich allerdings nicht wie sich das bei deinem offenen Filter verhält, normal wird eben dieser Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse über den Lufi wieder der Verbrennung zugeführt!

 

Na da bin ich aber mal gespannt............

 

Grüsse Stoni75

Ach da war ja noch was....

Zitat:

Vor allem, wenn es sowas wie die Kolbenringe währe, dürfte er dann nicht auch etwas schlechter laufen?

Ja ja, mit zunehmendem Verschleiß lässt natürlich auch die Leistung nach!

Zitat:

Denn würde das Wasser dann nicht langsam weniger werden?

Jepp!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 21:32

Also Ölnebel ist das bestimmt nicht... :)

nee das tropft schon richtig fett da raus... War im Sommer nicht so.... Das war alles trocken... Das ist schon so viel, dass die ganze linke Seite von der Karosse voll geölt ist... Unter dem Auto ist auch alles voll... *grml*

Naja also das Qualmen hat ja noch nicht aufgehört... es Qualmt ja noch manchmal, nur nicht immer das ist ja das Komische... Und wenn es Qualmt riecht es ganz merkwürdig... Ich würde sagen wie verbranntes Gummi, ist aber nicht ganz so beißend... Mehr so wie gammeliges altes Öl was man in nen Topf mit benzin kippt und anzündet... Nur, dass es nicht schwarz sondern echt schneeweiß qualmt... Kein Blau- oder schwarzschimmer... Wie Wasserdampf... Obwohl Wasserdampf schon wieder zu dünn ist... Also wenn der Qualm so aus dem Auspuff dampft und die Heckklappe hoch geht sieht man von der Klappe nix mehr, so dichter Qualm ist das... Sieht im ersten Moment aus wie ein Brocken Watte der da hoch steigt!

Ich kann ja morgen mal ein Foto machen, dann wisst ihr was ich meine... Das ist voll dick und riecht komisch... Und wenn ich, in der Zeit wo er so qualmt, mal im Stand 2-3x aufs Gas trete ist gleich die ganze Straße voll genebelt... Also irgendwas verbrennt er da nur was zur Hölle!?!?!?!? Und ganz nebenbei läuft er noch wie am ersten Tag, völlig normal und ruhig...

Ich begreif das nicht, ich wollt mit der Kiste bald wieder los... *grml*

Bin ja mal gespannt, ob noch jemand DIE Idee hat! :)

Achso, Wasserstand ist im übrigen immernoch normal, also wo er gestern auch war... nix weniger geworden...

MfG anger

das ist bestimmt öl was soll es anderes sein. Ich habe das selbe problem allerdings bei höeren Drezahlen will jetzt erstmal den rückhaltefilter erneuern der im schlauch drinn ist von der Kurbelwellenentlüftung und wenn es dann immer noch ist dann bekomm ich langsam Muffe, weils dann rein theo nur noch die Kolben sein könnten. Obwohl ich kein leistungsverlust merke. Wenn meiner das hochgedrückte Öl ansaugt ist die ganze Stasse hinter mir dicht.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 22:07

Hmm das mit dem Öl würde erklären warum es nur manchmal ist...

AAABER...

Warum ist der Qualm dann schneeweiß? Oder ist das bei Dir auch so? Also so richtig dicker, schneeweißer Qualm? So schwärzlich würde ich ja verstehen wenn er Öl mit ansaugt aber weiß!?!? Hmm...

MfG anger

wenn du Öl verbrennen tust mit Motor ist der Qualm eher weiss mit blaustich und der Nebel steht richtig auf der Strasse was bei wasserdampf nicht ist. (Nebelwand) sieht bei mir immer krass aus wenn er ein bischen öl mit ansaugt da denkt man wunder was. Vorallen die leutz die hinter dir fahren lassen gleich abstand :-).

am 5. April 2008 um 20:48

Hallöchen habe das gleich problem mit meinem polo gehabt.Habe von einem bekannten erfahren das die zylinderkopfdichtung defekt ist .Es entsteht überdrück u dadurch wird das öl durch den luftfilter gedrückt

als ich meinen golf eins damals "überwintert" hatte, hat er auch gequalmt wie verrückt, allerdings blau.

die ursache dafür war, dass die ölabstreifer mit der zeit fest geworden sind.

könnte auch die ursache für dein problem sein. tauschen kostet ja nicht die welt, wenn mans selbst machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen