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mein Kleiner macht mir Kummer...

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 8:56

hi all!

ich habe ein kleines prob mit meinen c280.

seit einiger zeit passiert es immer mal wieder, daß er beim drehen des zündschlüssels nicht sauber startet sondern sich "verschluckt" (ca. jeder 20. startvorgang).

etwas präziser: ich habe einen mopf-automatik c280v6 und damit auch den funkschlüssel mit der "startautomatik", heißt: schlüssel kurz nach rechts antippen und er startet von selbst (also nicht wie bei schaltern oder älteren modellen schlüssel drehen und halten bis der motor läuft).

das beschriebene "verschlucken" äußert sich so, daß der anlasser kurz anläuft, dann aber wieder stehen bleibt.

vergleichbar mit einem "normalen" auto, bei dem man den zündschlüssel zu kurz antippt und sofort wieder loslässt

(ich hoffe, ich hab's halbwegs verständlich geschrieben).

gestern wurde es noch 'ne nummer doller: auto gestartet (ohne probleme), dann aber: dauerleuchten der kontrollampen ASR und BAS !!?!

motor aus, motor wieder an und alles gut.

ich habe das gefühl, meine elektronik entwickelt ein eigenleben! :-(

ich werde am MO mal den fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht steht ja was aufschlußreiches drinnen.

parallel dazu: kennt einer von euch solche zicken eines w202 oder habt ihr ideen, wo man ansetzen könnte, um dem problem auf die schliche zu kommen?

any help highly appreciated !!

 

so long,

jensemann.

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10 Antworten
am 6. Februar 2004 um 15:25

Hallo !

Hab mal was davon gehört das das fetten des Starterzahnkranzes das problem beseitigt, zumindest gab es das beim 8 Zylinder ( Motor 113 )

solltest du mal versuchen. Das mit dem einmaligen aufleuchten von ESP / BAS solltest du nicht so ernst nehmen, wenn ein ernsthafter Defekt vorliegen würde, dann wäre die lampe nicht gleich wieder ausgegangen. p.s. wenn das öfter vorkommt dann sollte man mal danach schauen lassen.

Gruß Jens

Kummer

 

Also, für liest es sich wie zwei unterschiedliche Probleme.

Das Verschlucken bzw. nicht erfolgreiche starten kenne ich von meinem C 180 T und dem C 280. Meiner Meinung nach habe zumindest ich dann nicht lange genug den Schlüssel nach rechts gedreht. Könnte dieses auch bei Dir sein?

Die Leuchten lassen eher auf ein Problem bei den Sensoren schließen. Da hilft das Auslesen bei DC garantiert.

Berichte bitte mal und trotzdem ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 16:03

hi all!

schon einmal danke für die tipps & antworten (und alle die, die hoffentlich noch folgen werden! ;-))

@jens: klar, eine schwalbe macht noch keinen sommer! ich bin aber, was so sachen angeht, recht sensibel und da beides sehr zeitnah auftrat hab' ich's halt auch berichtet (kann ja sein, daß irgendjemand genau deshalb diagnostizieren kann, daß das steuergerät 4711 'ne macke hat). ich werde es halt beobachten müssen.

das mit dem fetten des starterzahnkranzes klingt ineressant - ich werd's gleich am montag mal mit meinem mechanikus besprechen, danke für den hinweis!

@mbfanhh: de facto nein. er hat sich auch schon mal verschluckt, als ich den schlüssel gedreht und gehalten habe (hatte den schlüssel immer noch in voll-rechts-stellung, als der motor schon wieder aus war).

bin mal gespannt, was der fehlerspeicher sagen wird, wobei ich ihn garantiert NICHT bei DC auslesen lassen werde!

ich schäzte das engagement sowie die arbeitsqualität meines werkstattmeisters sehr (ist reziprok zu DC: höhere qualität zu fairerem preis); da zieht mich so schnell nix mehr zu DC... ;-)

werde aber in jedem fall berichten!

 

so long,

der jensemann.

p.s.: parallel werde ich -glaube ich- auch mal die batterien der FB austauschen. ich glaube zwar nicht daran, da es mit beiden schlüsseln vorkommt, aber...

Hi Jensemann,

habe ich auch ab und zu (so alle 50x).

Ist aber wohl soweit unproblematisch - die haben irgendwas mal eingefettet oder so - dann wars besser (is zum Glück beim ersten Mal als es der Werkstattmeister probiert hat, passiert.. :D)

Ich würd mir da mal keine Gedanken machen - mit den Schlüsselbatterien hängts nich zusammen - die sind nur für Funk+IR -- haben nix mit der Schlüsselerkennung zu tun (dat müsst via Transponder gehen).

Grüssle

Säsch

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 17:46

hey säsch,

jau, daß es die schlüsselbatterien nicht sein *können* hab' ich eben gemerkt ... ohne batterien den "restklotz" in's zündschloß gesteckt und siehe da: er startet!

na ja - so hab' ich wenigstens für die FB neue, frische sendeleistung...

ja nee, daß die "hänger" nicht 5 vor motorversagen sind hab' ich mir schon gedacht.

aber mal ganz unter uns: PEINLICH ist's doch allemal, wenn man augenscheinlich zu dämlich ist, seinen v6 ans drehen zu bekommen... ;-))

 

greetz

vom jensemann.

p.s.: interessant wäre jetzt noch, WAS genau bei dir gefettet wurde. war's vielleicht auch der von jens beschriebene "starterzahnkranz" ??!? (wobei ich keine ahnung habe, wie das ding aussieht und wo es liegt / ob man die halbe kiste auseinanderbauen muß, um dran zu kommen)

Hi Jensemann,

hab eben den Beleg aus der Buchhaltung ausgegraben - steht leider nur "Anlassen prüfen (13)" drin.

Ich möcht aber meinen daß es irgend so ein Ding war wie Hans24 angesprochen hat.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen - es ist daduch aber nicht 100%ig weg.

(Ich bilde mir aber auch ein, daß es nur vorkommt wenn ich sehr schnell hintereinander den Schlüssel reinstecke und nur sehr kurz antippe - normalerweise warte ich immer kurz bis das "bzzzz" von der Benzinpumpe aufgehört hat :D)

Grüssle

Säsch

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Säsch

Ich bilde mir aber auch ein, daß es nur vorkommt wenn ich sehr schnell hintereinander den Schlüssel reinstecke und nur sehr kurz antippe - normalerweise warte ich immer kurz bis das "bzzzz" von der Benzinpumpe aufgehört hat

Hi Säsch,

gut, daß Du das noch gepostet hast - das Gefühl hatte ich auch schon!

Dummerweise "vergesse" ich meist, so lang zu warten. Na ja - ich denke, am MO mal Fehlerspeicher auslesen und eine Runde Fett können trotz alldem nicht schaden...

Danke für Deine Mühe!

So long

Jensemann.

Gruss,

Fehlfunktion bekannt. Nach Herstellerangabe Optimol Lithium Paste zum Auftragen auf den Starterkranz benutzen.

Gruss.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 15:40

hi all,

dann will ich mal einen kleinen erfahrungsbericht geben:

fehlerspeicher ausgelesen: kein fehler gespeichert!

mein mechanikus meinte, daß die fehler auch nach einer gewissen zeit (maßgröße=anzahl der startvorgänge?) wieder gelöscht werden, sofern sie nicht öfters auftreten (was ja bei mir der fall war).

ergo: ein "verschlucken" meines kleinen, welches viele ursachen haben kann. oftmals reicht ja schon eine kleine unterspannung und die elektronik fängt an zu spinnen (ich muß dazu sagen, daß bei mir, sobald ich die zündung einschalte, ein radio, 3 verstärker und ein navi mit anspringen; da braucht's halt schon ein paar milliwatt... ;-))

zu den "startverschluckern": wir haben ordentlich kupferspray (ich glaube von molykote) auf den starterkranz gesprüht (wirkungsbereich von -30 bis +sehrviel). bislang habe ich keinen "startrülpser" mehr gehabt.

einigen wir uns auf den folgenden deal für alle mitlesenden: wenn ich nix mehr in diesen thread poste ist der fehler nicht wieder aufgetreten.

so long,

der jensemann.

ich hatte das bei meinem auch.

Wochenlang alles ok und dann 3x in der woche das mit dsem antippen, eine kurze umdrehung und dann wieder aus.

Jo, einmal hab ich 15 min versucht zu starten und er wollte einfach nicht.

2 Std später ging es dann.

danacxh wieder wochenlang nix.

Als es wieder auftrat, ist mir mein schüssel abhanden gekommen.

mit dem zweitschlüssel ist es nie wieder aufgetaucht (aufholzklopf)

bis jetzt zumindest, und das ist jetzt schon ein 3/4 Jahr her

Toitoitoi.......

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