ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mein kleiner Schluckspecht

Mein kleiner Schluckspecht

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 13:35

Als ich meinen Meriva gekauft habe hatte er 28500 km gelaufen. Der Verkäufer sagte mir der Spritverbrauch

liegt zwischen 6 und 9 Litern, je nach Fahrweise. Es ist ein Automatik mit 120 PS und 220 Nm. Jetzt hat er

150 PS und 260Nm.Ergeht richtig ab. Im Jahresdurchschnitt komme ich auf 7,8 Ltr. Bin voll zufrieden.

Gemessen am Twingo III den meine Frau fährt mit Doppelkupplung und 90PS mit 5,6 Ltr. ist das natürlich viel. Aber der Meriva ist natürlich ein ganz anderes Auto. Als Kfz Meister in Rente kommen die Fahrzeuge bis auf die Klimawartung ganz ohne Werkstatt aus. Alles andere erledige ich alleine in meine kleinen Werkstatt.

Mit Computer und der entsprechenden Software kann ich alles an den Autos machen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

das gleiche brauche ich mit meinem 1,7CDTI mit 110PS auch (7,62l). Finde ich eigentlich zuviel, gerade vor dem Hintergrund, daß ich nur Landstraße und Autobahn fahre, aber was solls. Minimum waren mal 7l, Maximum 9,1l.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:26

Hallo Hampi21,

das ist eindeutig zu hoch. Dieser Motor ist eigentlich sparsamer. Ich habe bei mir ja noch Automatik. Aber man

kann es etwas reduzieren. Alle meine Autos der letzten Jahre bekamen einen K&N Luftfilter eingebaut, damit

kam es zu einer nachweislich besseren Leistung und auch weniger Verbrauch in der Regel 0,4 ltr.

Automatik ist bei meinem auch drin; und alles an Ausstattung ohne Sonnendach. Bis zu einer Regeneration liegt der immer bei knapp unter 7l und dann versaut die Regeneration den Schnitt und erhöht den um ca. 1/2l. Regeration ca. alle 450km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/822330.html

Mein Meriva B,Bj.10.2012,120 Ps,26000 Km,Automatik verbraucht im Durchschnitt 7,5 ltr.auf 100 Km.Ich wundere mich wie einige unter 7,0 ltr.kommen.mit dem K&N Filter kann man ja einmal probieren.

sportluftfilter haben eher eine placebowirkung. eigene erfahrung.;)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:05

Hallo siv rider,

das sind Erfahrungswerte. Konnte auch anderen schon helfen. Ich habe einmal eine Frau gefragt der ich einen

K&N Filter eingebaut hatte nach ein paar Tagen. Hast du gemerkt das er besser zieht? Nein aber da und da

brauche ich nicht mehr runterschalten er fährt da mit dem Höheren Gang hoch. In diesem Fall war auch eine

Reduzierung des Verbrauches da. Das wichtigste ist ja ich behalte meinen bisherigen Fahrstil bei, sollte ich natürlich

jetzt natürlich mehr Leistung abfordern als sonst, kehrt sich der Effekt um.

Offener oder Einsatz?

Offener ist unfug, weil man in aller Regel eher warme und sauerstoffärmere Luft zieht.

Einsatz ist unfug, weil nichts am Ansaugtrakt geändert wird und der KN Filter auch keinen niedrigeren Differendruck liefern dürfte, schon garnicht nach Zeit X.

Nachweislich 0,4L weniger, also 7-8%, bei steigender Leistung... Jo, wenn die Welt mal so einfach wäre...

...Und sämtliche Sportluftfilter sind für die LMM nicht gut.

Diese k&n Filter hatte ich auch schon drin (war verbaut), bringt absolut null.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 9:24

Hallo jaeger3,

das sind Ansichtswerte. Wie ich schon geschrieben habe, war in vielen meiner Auto der Filter verbaut. Nachdem ich

vorher bei dem jeweiligen Fahrzeug mind 2000km gefahren war und ich die Verbräuche aufgeschrieben hatte,

begann der Einbau des Filters. Danach habe ich alles beobachtet. Wenn nur einmal der Leistungszuwachs oder

die Verbrauchminderung nicht aufgetreten wäre, dann währe Schluss damit. Jahrelang während meines offiziellen

Berufslebens lag meine jährliche Fahrleistung bei 35000 km.

Handelst du mit dem Zeugs?

 

Ich habs, das Auto wirkt akustisch scneller knd man fährt unbewusst langsamer. Deshalbs sinkt der Verbrauch..

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:05

Hallo mozartschwarz,

ich handle nicht damit. Der normale K&N Filter wird in den Luftfilterkasten eingesetzt das Geräusch ist wie immer.

Am besten sehe ich immer bei den Drehzahlen. Ein Beispiel Auto ohne Einbau erreicht die 100km/h bei ca 2000U/min.

Nachdem Einbau wird je nach Leistung des Autos der Wert schon bei 1900U/min erreicht und dadurch ergibt sich

auch die Verringerung des Verbrauchs.

das würde aber bedeuten, daß so ein Filter auch das Übersetzungsverhältnis im Getriebe ändert und das glaube ich eher nicht.

Am besten sehe ich immer bei den Drehzahlen. Ein Beispiel Auto ohne Einbau erreicht die 100km/h bei ca 2000U/min.

Nachdem Einbau wird je nach Leistung des Autos der Wert schon bei 1900U/min erreicht und dadurch ergibt sich

auch die Verringerung des Verbrauchs.

Zitat:

@Matthias553 schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:05:05 Uhr:

Hallo mozartschwarz,

ich handle nicht damit. Der normale K&N Filter wird in den Luftfilterkasten eingesetzt das Geräusch ist wie immer.

Am besten sehe ich immer bei den Drehzahlen. Ein Beispiel Auto ohne Einbau erreicht die 100km/h bei ca 2000U/min.

Nachdem Einbau wird je nach Leistung des Autos der Wert schon bei 1900U/min erreicht und dadurch ergibt sich

auch die Verringerung des Verbrauchs.

Ich bin üblicherweise nicht ganz so vorsichtig in meiner Wortwahl wenn ich solch einen völligen Blödsinn lese...

 

Hast du also auch nur einen Hauch von Ahnung wie ein Motor oder ein Getriebe funktioniert?

Selbst bei einem auch nur leicht moderneren Wandlerautomaten wäre deine Beobachtung bei 100km/h kaum nachzuvollziehen. Bei den Doppelkupplungsautomaten oder Schaltern schierer Unfug

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mein kleiner Schluckspecht