Mein Klimakompressor ist hinüber!!
Hallo Leutz,
wollte gestern meine Klimaanlage neu befüllen lassen, nachdem schon wieder das Kältemittel leer war. Bin hin, der gute Mann hat über eine Stunde vergeblich versucht meine Klimaanlage zu befüllen! Außerdem hab ich ihm gesagt, dass aus dem Motorraum seit 2 Tagen so ein seltsames lautes erschreckendes Geräusch kommt! Aber wie der vorführ effekt nun mal ist, kam es da nicht. Gerade wie ich aus der Werkstatt dann schon raus fahren wollte, kam das Geräusch! Sofort Motorhaube wieder aufgemacht, nachgeschaut und Diagnose Klimakompressor hinüber, deswegen lässt sich die Klima auch nicht mehr nachfüllen! Nach dem das Geräusch immer schlimmer wurde danach, hab ich das Auto dort stehen lassen und wollte später kommen und es abschleppen lassen. Doch dann war es wieder weg! Naja trotzdem, das Ding ist hinüber!
Bin nun auf der Suche nach dem Ding für einen E36 320i. Nachdem hier letztens ein paar Leute nen Motorumbau gemacht haben weil ihr Sixpack den Geist aufgegeben hat, hat vielleicht irgendwer so ein Teil, funktionsfähig natürlich, rumliegen und würde es mir verkaufen?
Ich kann nämlich überhaupt nicht mehr fahren, die Geräusche sind unerträglich wenn sie kommen, da schmerzt es einen schon richtig. Und natürlich will ich nicht, dass noch mehr kaputt geht.
Teilenummer lautet: 6452 8 385 915
und 6452 8 385 715
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11 Antworten
das geräusch wurde schlimmer, weil deine klima vollbefüllt wurde und langsam entweicht ist.
sie ist später weg, weil sie dann wahrscheinlich druck abgebaut hat.
gibt es denn immernoch diese geräusche??? dürfte eigentlich nicht sein.
gruss murat
Ansonsten nimst einfach den Keilriemen ab...dann kann es auch keine Geräusche mehr machen...und Du kannst erst mal fahren.
Gruß
ja das merkwürdige, ich wollte das Auto am Abend dann abschleppen, auto angelassen, Geräusch, war da aber nicht mehr so schlimm. Mein Bruder meinte dann, ja fahr du mit meinem ich fahr mit deinem. Wir haben es nicht gezogen! Ich bin dann hinter meinem Bruder hinter her gefahren, dann hat er mich angerufen und hat gemeint, ja das Geräusch ist jetzt ganz weg, aber als ich die Werkstatt verlassen habe, dachte ich meinen Motor zerfetzt es! Naja trotzdem das Ding ist hinüber oder? Klima lässt sich ja nicht mehr befüllen!
irgendwie ist mir das Lager dort verglüht, und das dreht sich nicht mehr mit und gibt Geräusche von sich. Naja wollte eigentlich in Urlaub fahren ob das noch was wird....
Zitat:
Original geschrieben von Path
Ansonsten nimst einfach den Keilriemen ab...dann kann es auch keine Geräusche mehr machen...und Du kannst erst mal fahren.
Gruß
Darf man ohne weiters so den Keilriemen abnehmen?? Wie schauts überhaupt aus, lässt sich vielleicht so ein Klimakompressor noch reparieren?? Wie groß ist der Aufwand das Teil auszubauen, wie muss ich vorgehen??
Zitat:
Original geschrieben von Bimmer18
1.Darf man ohne weiters so den Keilriemen abnehmen??
2. Wie schauts überhaupt aus, lässt sich vielleicht so ein Klimakompressor noch reparieren??
3. Wie groß ist der Aufwand das Teil auszubauen, wie muss ich vorgehen??
Zu 1. Ja...wenn nichts angetrieben wird...kann auch nichts kaputtgehen...und der Klimakompressor wird autark von den anderen Systemen angetrieben
Zu 2. Wenn man ihn auseinanderhat...sieht man was kaputt ist...dementsprechend entscheiet sich ob eine Reparatur möglich ist.
Zu 3. Man sollte schon etwas mechanisches Knowhow haben...ein paar Abziehwerkzeuge und gutes Werkzeug...ohne es böse zu meinen...wenn man noch nicht mal blickt wie der ausgebaut wird...rate ich von einer Eigenreparatur ab.
Gruß
hey path, passen alle klimakompressoren der 6 Zylinder vom E36?? Oder brauch ich für den 320er einen bestimmten??
Hallo,
Wenn doch das Geräusch permanent da ist obwohl die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist kann es ja nur der Magnetkupplung sein..
Allerdings ist das Teil mit ca 230€ auch nicht gerade billig...
Den Keilriemen vom Klimakompressor kannst du
bedenkenlos abnehmen..
Es wird damit nur der Kompressor angetriebenund sonst gar nichts..
Passen tun alle kompressoren die auch für den 6 Zylinder gedacht sind..
Es gibt eine von der Firma DENSO und eine von der Firma SEIKO/ SEIKI.
Ciao
Ja gut, die Magnetkupplung könnte es auch sein, das ist doch das Teil, das Lager, dass sich da mitdrehen sollte oder?? Bloß ich denke der ganze Klimakompressor wird hinüber sein, weil sich ja die Klimaanlage garnicht mehr befüllen lässt! Oder hat die Magnetkupplung auch eine Auswirkung dadrauf? Gibt es bei den Klimakompressoren bei den 6 Zylindern keine unterschiede zwischen M50 und M52 Motoren? Ich hätte nämlich gedacht da gibts nochmal nen unterschied!
so, habe heute den Keilriemen runter gemacht! Alles okay, jetzt quietscht es wenigstens nicht mehr fürchterlich und es lässt sich normal fahren, was ja vorhin so gut wie unmöglich war.
Gut den Keilriemen werd ich dann jetzt auch noch neu brauchen, wenn ich den Klimakompressor dann habe. Kann mir vielleicht jemand den Preis so ca. nennen was der kosten wird und Teilenummer wäre auch nicht schlecht oder es gibt die Dinger auch ganz normal im Baumarkt.
So jetzt hab ich noch ne Frage: Der Mann bei BMW hat mir für den Klimakompressor 2 Teilenummern genannt die für den 320er passen:
6452 8 385 915
6452 8 385 715
Nun hab ich mir aber mal meinen Klimakompressor angeschaut und da steht ne andere Teilenummer:
6452 8 391 474
Hat jeder 6 Zylinder andere Klimakompressoren?
Was ist jetzt richtig? Haben die mir wieder die falsche Teilenummer gegeben? Ist mir nämlich schon mal passiert. Können nicht mal was raussuchen!! Ürigends, mich regen die irgendwie total auf bei meiner BMW Niederlassung, wenn ich mal ne Teilenummer will, schauen die halt erst blöd und fragen wozu und mit Mühe und Not suchen sie die dann einem raus. Man kann nicht mal nach der Teilenummer fragen, ich komm mir jedesmal total dumm vor und dann wollen sie mir immer noch alles andrehen obwohl ich nur mal ne nummer haben will oder den Preis!! Wahnsinn........
Klimakompressor ...
Hi,
hier die Zuordnung Teilenummer zu Hersteller
6452 8 385 915 => DENSO / HISCHIER
6452 8 385 715 => SEIKO / FER
das gilt für den M52, für den M50 gab und gibt es nur den DENSO Kompressor (gleiche Nummer) im Austausch. Auf den Baugruppen selbst steht auf dem Typenschild oft nur eine "BMW interne" Nummer, die mit der Ersatzteilnummer nicht übereinstimmen muss - aber der Teilemensch bei BMW sollte damit das passende Teil finden können
Blos, wenn die Magnetkupplung Getöse macht, heisst das nicht zwangsläufig, dass der Wellendichtring vom Kompressor hin ist. Die meisten Lecks finden sich am Kondensator / Klimakühler, die durch Steinschlag entstanden sind. Also, erst prüfen, wo das Leck ist und dann den Klimakompressor tauschen. Es sei denn, Du bekommst günstig einen gebrauchten komplett mit Magnetkupplung.
PS: Wenn der Kühlmitteldruck in der Klimaanlage zu niedrig wird, wird die Magnetkupplung nicht mehr geschaltet, damit der Kompressor sich nicht selbst vernichtet. D.h. bei einem unbefüllten Klimasystem wird die Magnetkupplung nie einkuppeln, um den Kompressor zu schützen.