ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein Kühlsystem! Bitte seht Euch das an!

Mein Kühlsystem! Bitte seht Euch das an!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:59

Hallo Leute,

hier habe ich mal eine Probe des Zeugs genommen das an den Innenwänden meines Kühlmittelausgleichsgehälters klebt(nicht viel) und was auch im alten Kühler war bzw wohl auch in den jetzt eingebauten, gebrauchten ist.

Im neuen, gebrauchten Kühler war das auch drin, vor allem in der Ecke des Temp Fühlers!

Habe es soweit es geht rausgekratzt und geschüttelt....

Ist das Korrosion? Riecht nicht ölig!

Sieht aus wie Rostpulver mit Wasser vermischt...

LG Felix

Ähnliche Themen
43 Antworten

Sieht aus wie Rost dens aus dem Heizungskühler rausgespült hat.

 

lg 

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:04

Das könnte gut sein! Vor allem weil mein Wäremtauscher/Heizungskühler undicht ist!

Der wird am Sonntag gewechselt, so weberli will:-)

Im alten Kühler hatte sich das Zeug zu einer richtigen "Wand" hinten dem Temp Fühler aufgebaut, sodass da fast kein Wasser mehr hinkam!Logisch das der kein Signal mehr gibt...

Habe hier in Muc bei einem Kühlerspezialisten angerufen, der meint von der Beschreibung her das es auch ein Öl-Wasser gemisch sein könnte und die ZKD hin ist, dagegen spricht aber das das Zeug nicht riecht, meine Kompression i.O ist und er weder Öl noch Wasser braucht!

Es ist ROST! Kann vom WT kommen!

Solche Sachen passieren meistens, wenn ohne Frostschutz gefahren wird, also nur mit klarem Wasser. Es muss nicht unbedingt Kalt sein für Frostschutz, dieser dient auch als Korrosionsschutz!

am 9. Dezember 2011 um 10:27

Schon man Kühlerdicht verwendet? das sieht nach der Zeit auch so aus. Auf jeden wall Keislauf spülen, Neue Flüssigkeit mit Frostschutz drauf und beobachten ob er leckt oder was fehlt. Leckstelle dann beheben (Wärmetauscher ist ein guter Ansatz, meiner ist auch zu anfang neu gekommen).

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:33

Kühlerdicht hatte ich tatsächlich drinnen! Im alten Kühler weil der ja undicht war.

Dann nen Reiniger von LM drauf, gefahren, abgelassen, den Kühler von Larsavant rein, reines Wasser drauf, gefahren, abgelassen und dann mit glysantin g30/Wasser befüllt und entlüftet.

Wenn man in den Behälter schaut sieht die Flüssigkeit auch sehr sehr sauber aus.

Denke das das Zeug überall an den Wänden klebt.

Der Wärmetauscher ist definitiv undicht, auch wenn ich keinen Verlust feststellen kann.

Beschlagene Scheiben sowie nach Kühlwasser stinkende Heizung sprechen aber leider dafür.

Diesen wechsle ich am Sonntag mit "das weberli" der extra kommt um mir zu helfen.

Glaube nur nicht das ich dieses Zeug selber mit "herkömmlichen Spülen" rausbekomme, so zäh wie das ist!?

am 9. Dezember 2011 um 10:40

HEUTE einen Kühlerreiniger kaufen der dafür gedacht ist, drauf machen, dann bis Sonnstag wenn ihr ihn repariert damit rum fahren. So würde ich es machen.

Wenn es ein guter Reiniger ist, sollte er sehr viele ablagerungen entfernen. Nur drauf achen, dass der wagen kein Fost abbekommt.

Gruß Andre

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:13

Okay, Frost? Den wird es sicher die Tage haben hier in München.

Macht das bisschen Reiniger denn was aus zwecks gefrieren?

Es gibt hier den von LM und einen von Wynns bei dem man das Thermostat rausbauen muss etc.

Meine Idee wäre noch zu fragen ob der Kühlerspezi hier in München den Kühler ein eingebautem Zustand spülen/reinigen kann, was denkt ihr?

Habe sogar irgendwo mal was über eine "Motorwaschmaschine" gehört!:-)??

Wenn dann den LM.... Spülmaschinentabs, Klorex mit Essig angereichert usw, das geht auch übelst ab im Kühlsystem.

Das braune sieht er wie nen "umgekipptes" Kühlmittel aus.

Oder jemand hat in der Vergangenheit G11 und G12 gemixt.... hat den gleichen Effekt

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:12

Ich glaube nun muss erst mal der alte WT raus. ich bin sicher das da drinnen auch ne Menge Dreck hängt.

Hab mir schon überlegt ob ich die Lüfter nicht einfach immer auf Stufe 1 mitlaufen lasse und mir einen Schalter in den Innenraum lege wo ich sie zuschalten kann...ist aber wohl auch nicht die beste Lösung..

Solange das Kühlsystem nicht sauber ist brauchen wir auch keinen neuen Heizungskühler einbauen.

Die Kanäle sind dann gleich wieder dicht und das wär schade um das neue Teil.

Erstmal ne extreme Mischung Kühlerreiniger rein kippen. Bin damit ne ganze Woche rum gefahren...

Danach alles abgelassen und gespült mit dem Gartenschlauch .... jeden Kanal .... und immer wieder kam bissle braune plerre mit.

Mit der Überhitzung... das kann am Dreck liegen.

KANN aber auch die zKD sein - hab da schon einiges erlebt beim V6

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:04

Okay, sprich wir verlagern das ganze auf nächsten Sonntag?

Bis dahin finde ich eine Möglichkeit das System sauber zu bekommen!?

Grüße Felix

Reinigen ist das wichtigste, gerade damit sich nicht der neue Wärmetauscher wieder zu setzt. Ich würde auch erstmal sehen, dass ich den Kreislauf wieder vernünftig sauber bekomme.

Seh es so, wenn er sauber ist hast du weider ein paar Jahre ruhe. Aber alle 3-4 Jahre sollte man doch schon das Kühlwasser wechseln. (und jeden Herbst zustand überprüfen mit Frostschutz test)

Gruß Andre

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:14

So ich war gerade bei der Werkstatt um die Ecke.

Neuer Kühler : 80 Euro

Einbau mit spülen 80 Euro (spülen noch wenn der alte Kühler drinnen ist)

Dann sind die Faxen hoffentlich vorbei!!:-(

Hallo,

Welches Kühlmittel verwendest Du? Das von Audi vorgeschriebene rote "G12 Plus Plus" oder das preiswerte blaue aus dem Supermarkt?

Ich würde den Kühler mit Gartenschlauch in beide Richtungen spülen, dann aber schleunigst den WT erneuern. Kühlmittel-Schläuche sind normalerweise nicht verdreckt.

Habe zufällig heute meine 6.5L Kühlmittel gewechselt (4 Liter Kühler, 2.5 Liter Motor) und alle erreichbaren Schläuche ausgebaut und mir das Innenleben angesehen: absolut sauber, 1 A! KM-Leistung 324.000 km, und Heizung funktioniert sehr gut!

Habe vor einem Jahr einer freien Werkstatt 3L des teuren roten Audi "G12 Plus Plus" gegeben, aber die haben das schön für sich behalten und mir so ein blaues Wald-und-Wiesen Zeug eingefüllt..argggg , hat aber hier am Mittelmeer nicht groß geschadet. Trotzdem war ich sauer auf die Werkstatt.

Für mich am Wichtigsten am Kühlkreislauf sind:

1) der Druckreglierende Verschluss des Ausgleichsbehälters arbeitet ok. Auswechselintervall: alle 5 Jahre egal ob defekt oder nicht. Kostet ja fast nichts, ist aber verdammt wichtig.

2) Den leeren ausgebauten Ausgleichsbehälter beim Kühlmittelwechsel mit 0.25L G12 Plus Plus Konzentrat befüllen und gut durchschütteln, mit Wasser auffüllen und spülen, notfalls wiederholen. Der Ausgleichsbehälter ist dann wie neu. Notfalls Bürste benutzen.

3) Den Thermostat (..kostet weniger als 30 Euros) wechsle ich auch alle 5 Jahre aus, egal ob defekt oder nicht. Denn wenn der kaputt geht ... ist der Motor auch sehr schnell hin, ohne dass man es merkt ...

http://www.oscaro.com/...6-serie-1-au55-2-5-tdi-140cv-316-12495-824-gt

 

Ob da jetzt etwas Rost aus dem alten Kühlwasser kam oder nicht ist mir egal, denn Oxidation ist ja völlig normal bei der KM - Leistung. Hauptsache alle 2 Jahre neues Kühlmittel, kostet nicht viel Geld und ist in 2 Stunden fertig.

Gruß

Holger

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein Kühlsystem! Bitte seht Euch das an!