ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Leidensweg als Besitzer eines Omega B Caravan MV6 3.0l Baujahr 9/95

Mein Leidensweg als Besitzer eines Omega B Caravan MV6 3.0l Baujahr 9/95

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:01

Mein Leidensweg als Besitzer eines Omega B Caravan MV6 3.0l Baujahr 9/95

Es begann im Juli 2008. Mein alter Omega A Caravan 2.4l viel langsam auseinander, also mußte was neues her. Da ich hohe Spritverbräuche durch den 2,4l gewohnt war, war der Weg zum 3.0l nicht weit.

Bei Ebay entdeckte ich mein jetziges Fahrzeug. 2 Vorbesitzer, bis Ende 2006 scheckheftgepflegt, jetzt abzugeben wg. Geldmangels, angesichts der hohen Benzinkosten.

Die MKL leuchtete und der Fehlercode wies auf einen defekten LMM hin. Der war es dann auch, Kosten 240,-

Für schlappe 1100,- kaufte ich den Wagen. Standort bei Nürnberg (ich Berlin). Das Abholen hat mich inkl. Mietwagen und Sprit (der Tank des Omis war natürlich fast leer ;-) 290,- gekostet.

Der Wagen war innen wie aussen in einem sehr guten Zustand. So einen sauberen Innenraum habe ich selten gesehen! Die ca. 650km lange Heimfahrt war sehr entspannt, keinerlei Macken. Der Spritverbrauch lag bei durchschnittlich 140km/h bei 9,5l/100km. Die Bahn war frei, also konnte auch mal vollgas gefahren werden.

Zuhause angekommen und 1 Woch später fing das Theater an. Zu hohe Motortemperatur, Öl-Schlamm im Kühlwasser. Prima!!! Ein sehr guter Freund von mir ist glücklicherweise ein begnadeter Schrauber mit einer passenden Werkstatt zuhause. Meine Hilferuf wurde erhört und der Motor zerlegt. Wir (ich habe relativ wenig Ahnung von Autoschraubereien) tippten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Also, neue Dichtung, Köpfe planen lassen, neuer Zahnriemen usw. Und alles wieder zusammen gebaut. Meine Freund, nennen wir ihn Marco, fing langsam an das Auto wegen seiner Schrauberunfreundlichkeit zu hassen ;-)

Ich losgefahren, alles schick. Kurz! Dann gleiches Phänomen! Öl im Kühwasser...grrrrrr

Also Hilferruf hier im Forum. Tipp war Ölkühler. Ich geschaut in Reparaturhandbuch, da stand nichts von einem Ölkühler. Kurtberlin schickte mir freudlicherweise ein Foto. Ölkühler sitzt mittig im V des V6-Motors und schwimmt im Wasserbad. Toll! Kannte weder ich noch mein Marco.

Also wieder alles auseinander gebaut und Ölkühler getauscht. Kosten 186,-.

Daziwschen oder während dessen war noch irgendwas mit einer falsch verbauten Nockenwelle, Kurtberlin kam dann zu Hilfe.

Alles wieder Schick. Kurz.....

Er wurde dann undicht, Kühlwassertechnisch. Es war inzwischen saukalt und Marcos Werkstatt war nicht beheizbar (inzwischen schon :-)

Das Thermostat und ein Schlauch waren undicht.

Alles wieder Schick. Kurz.....

Er wurde wieder undicht und es war noch kälter, Marco und ich keine Lust zum Schrauben. Also Kühlerdicht reingekippt, evtl. Schäden waren mir egal.

Alles wieder Schick. Kurz.....

Es war noch immer saukalt und immer wieder meldete er "Kühlwassermangel"...grrrrrrrrr

Das Heizventil war undicht. Kosten 27,-

Alles wieder Schick. Kurz.....

Plötzlich fing er an zu "tuffeln". Ab und zu mal ein kurzes Zucken im Leerlauf (wurde mit der Zeit immer schlimmer) und beim Beschleunigen, es fühlt sich an als wenn der Motor gegen einen Wiederstand ankämpft o.ä. Ab zu Kurtberlin, da Marco wenig Ahnung von Einspritzung hat. Kurt stöpselte sein Notebook an, nichts. alle Werte OK, keine Fehlercodes...grummel Kurt tippte auf ein defektes DIS oder eine defekte Ventildeckeldichtung oder auf einen undichten Ventildeckel (korregiere mich wenn ich was falsch wiedergebe Kurt).

Ich neues DIS gekauft. Keine Veränderung.

NAch den Zündkerzen geguckt, OK die eine Bank schwimmt im Öl. Also Dichtung defekt. Neue Dichtung verbaut.

Alles wieder Schick. Kurz.....ganz kurz!!! Auf der nachhausefahrt finge er wieder an zu mucken. Anders als davor, aber er muckte wieder......*Kotz*schnauze wirklich langsam voll*

Jetzt gehe ich gleich raus, hoffe das ich an die Zündkerzen rankomme und schau mal nach ob die wieder im Öl schwimmen. Wenn ja, dann Ventildeckel verzogen -> Plastikscheiss. Wenn nicht... Keine Ahnung.

So toll der Wagen auch ist, er macht mir langsam keine Freude mehr. Permanent ist irgendeine Kleinigkeit im Eimer. So einen Stress hatte ich mit keinen meiner Autos. In Summe hat mich das Auto jetzt nur an Ersatzteilen 1850,- gekostet. Ohne Lohnkosten, die ich dank guter Freunde nicht hatte

Gruß André

Wollte mir nur mal meine Frust von der Leber schreiben :-)

Beste Antwort im Thema

Also André, ich kann dir alles voll und ganz nachvollziehen.Auch ich hatte bis Juli 2008 nen Omega A 2.6i der lief und lief. Nur wegen unserem Hund nen Kombi gekauft. Und seitdem mit meinem Omega B 2.0 16V Caravan voll ins Klo gegriffen. Eine Sch..... jagt die nächste. Kopf hoch,Brust raus und durch. Wenns net mehr geht versenkst du deinen in der Spree (oder der Oder^^^) und ich meinen im Main..da gehört er Rhein^^. In diesem Sinne....Mfg.Dominik

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

na dann hoffe ich mal, das es mit dem frustniederschreiben und dem dazugehörigem frustabbau, funktioniert hat.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die geschichte selbst, kennt man ja leider, von vielen anderen leuten.... zwar nicht 100% gleich, aber alles sehr ähnlich.:rolleyes::(:(

aber mit kurt und deinem marko, sollte es doch langsam aufwärts gehen.... dürften ja nur noch kleinigkeiten ( soweit man bei MV&, von kleinigkeiten reden darf.!! ) sein, bzw. kommen.!!!

-a-

 

doppelpost :(

-a-

 

Kerzen stehen schon wieder mit nassen Füßen unterm Stecker...

Er ist los sich Deckel besorgen. 

Hat zufällig noch jemand einen Satz (ganz wichtig den rechten-BFS- ) für ihn?

Er sucht jetzt wohl die Metallteile vom Vectra. (damit da oben endlich Ruhe herscht)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:29

Grummel......

Im Ersatzteilhandel nicht zu bekommen, der Deckel. Die Schrottis hier im Umkreis haben keinen :-(

Opel ruft 169,- für den Plastikdeckel auf, für den Alu-Deckel vom Vectra 185,-

Die Spinnen die Opelaner..... Kommt gar nicht in die Tüte.. Irgendwann ist mal Schluß!

Hab jetzt nen Deckelsatz vom Vectra entdeckt, beide für 80,-. Mal sehen ob die noch zu haben sind.

Wer sowas rumliegen hat, bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von altermann9

Die Spinnen die Opelaner..... Kommt gar nicht in die Tüte.. Irgendwann ist mal Schluß!

Da sagst du was!

Der Hauptgrund warum ich die Marke wechseln werde sind die Preise auf Lambo Niveau.

Die wollten sage und schreibe 400 Euro für die Silentblöcke am Getriebe haben. "Die gibt es nur mit Traverse."

Opel hat den Knall nicht gehört!

Wiejetzt? Hat´s schon geknallt??

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

.....

Der Hauptgrund warum ich die Marke wechseln werde sind die Preise auf Lambo Niveau. ....

Dann kauf dir aber keinen BMW, da kannst du die Opelpreise noch mal verdoppeln.

Gruß Kalle

am 2. Oktober 2009 um 17:13

Hallo!

da ich morgen wieder auf schrotti bin kann ich gern mal nach etwas für dich schauen!

 

welche deckel genau suchst du denn?

Hallo,

schreibe Ihn mal an.Ist hier auch registriert.....

 

http://shop.ebay.de/v6-world/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=

Gruß

Heino

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von matze2211

Hallo!

da ich morgen wieder auf schrotti bin kann ich gern mal nach etwas für dich schauen!

welche deckel genau suchst du denn?

Das wäre nett.

Ich brauche den Ventildeckel Beifahrerseite für den Omega MV6 3.0 Bj 9/95, alternativ den Ventildeckel vom Vectra V6.

Wenn der Deckel verzogen ist, dann kontrollier auch mal den Adapter Motorbelüftung, der befindet sich auf der Ansaugbrücke, ist das schwarze Teil, auf dem das Opel Zeichen drauf ist. Wenn der verstopft ist, dann hast Überdruck im Motor und dann verziehen sich die Deckel.

Wobei sich verzogene Deckel immer durch Ölverlust bemerkbar machen. Bei verzogener Fahrerseite verlierst Öl im Bereich Ölfilter / Getriebeseite. Auf der Beifahrerseite läuft das Öl auf die Krümmer, riecht man dann meist... Hatte schon beides.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ruckeln von den Zündkerzen kommt. Kenn das von diversen V6 Omegas, daß die Zündkerzen im Öl stehen und keiner von denen ruckelt. Eventuell mal die Zündkabel tauschen, die sind womöglich am Zündkerzenstecker porös...

Also André, ich kann dir alles voll und ganz nachvollziehen.Auch ich hatte bis Juli 2008 nen Omega A 2.6i der lief und lief. Nur wegen unserem Hund nen Kombi gekauft. Und seitdem mit meinem Omega B 2.0 16V Caravan voll ins Klo gegriffen. Eine Sch..... jagt die nächste. Kopf hoch,Brust raus und durch. Wenns net mehr geht versenkst du deinen in der Spree (oder der Oder^^^) und ich meinen im Main..da gehört er Rhein^^. In diesem Sinne....Mfg.Dominik

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 21:59

Hallo zusammen,

es gibt positives zu berichten: Hab nen Aludeckel bekomen. Wird nächste Woche eingebaut.

Ich hoffe ich habe dann endlich etwas Ruhe! Ansonsten schmeiss ich die Karre aufn Müll :-) Wobei ich gar nicht weiss was ich mir dann holen würde, außer evtl. wieder nen Grand Cherokee V8 5,2l. Hatte ich schonmal und war schrauberfreundlich. Marco würde es mir danken ;-)

Oder ich drohe dem Ding erstmal mit ner Schrottpresse...... Ich will doch nur *entspannt* Auto fahren und mich nicht immer von der Zicke ärgern lassen. Wenn der wenigstens mal RICHTIG kaputt gehen würde, dann müßte man gar nicht nachdenken ewas man macht. Aber neee immer nur Kleinigkeiten. Das ist Psychoterror!

Danke für die Anteilnahme, Tips, Links und Angebote!

Gruß André

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:22

Ihr werdet das nicht glauben!!!

Nachdem auf gut Glück beifahrseitig nochmal die Zündkerzen gewechselt wurden, nur da, da die im Öl standen, und der Fehler noch immer vorhanden war, war ich heute bei Opel. Kostendecklung auf max. 120,- abgesprochen und auf den Anruf gewartet.

Nach rund 6 Stunden kam dann der Anruf. Auf der Fahrerseite war der Isolierkörper einer Zündkerze gesprungen. ein Haarriss. Natürlich an der, an die man nicht rankommt ohne den Motor zu zerlegen.

Am Sonntag wurde nochmal mittels Spiegel in das Loch geschaut und der Riss erfolgreich übersehen :-(

Ganz toll, die Kerze war 11 Monate alt und ca 7000km gefahren...

Fakt ist: 95,- ärmer rennt der Omi wieder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Leidensweg als Besitzer eines Omega B Caravan MV6 3.0l Baujahr 9/95