Mein Mercedes-W202 Ende, 99 Prozent der Rosttod, was dann?
Hallo Leute,
ich hatte eine 1996 Baujahr alte C-Klasse gekauft mit der Annahme ich fahre ihn 1 Jahr, jetzt sind es schon mehrere Jahre. Damals dachte ich Mercedes rostet nicht und dachte ich verkaufe ihn wieder. Nur 1 Rostbeule am Radkasten in der Nähe vom Schloß und eine unter der Hand kurzen Zierblende veraten mir das der Tüv eines Tages sagt : Nö, Ende.
Ich dachte man könnte den Motor in andere W202 bauen. Ein von mir ausgewählter freundliche meinte aber das geht nicht so einfach. Unter Umständen müßte der TüV drüber sehen. Die Motornummern verraten wohl ob es geht oder ob es nicht geht. Es ist ein W202 C220 Automatik Benziner.
Mich würde auch interessieren ob es sich lohnt Scheinwerfer, Rücklichter usw auszubauen? Eine Suche bei Google nach "gebrauchte Scheinwerfer W202" ergab -0- Treffer :-))
Ich würde den Motor für 200 und das Getriebe für 200 verkaufen, wenn der Rosttod gekommen ist.
Sollte ich nichts verkaufen können, werde ich das Auto zerstören. Zu sagen will ich nicht und das ausschlachten, das unterstütze ich nicht. Ich werde Blech verbeulen, Lichter zerstören und in den Motor Löcher bohren. Lustig, aber das habe ich vor, falls ihn keiner zum Ausschlachten haben will.
Scheinwerfer 80 Euro. Fensterheber 30 Euro.
Was denkt ihr darüber? Wie Realistisch sieht das ganze aus?
Wer hat seine alte W202 Klasse zur Presse gebracht? Können einzelne Teile in anderen Autos weiterleben?
Sind die Preisvorstellungen von mir zu niedrig oder zu hoch? Ich denke sie sind fair.
Schreibt mal ehrliche Meinungen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Was erwartest Du von einem 16 Jahre alten Auto? Auch ein Mercedes rostet, das war schon immer so. Außerdem ist das alles nicht wirklich releavant für den TÜV, da entscheidet ehr der Rost am Unterboden. Wie sieht es da aus?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von logoft
Hallo Leute,
ich hatte eine 1996 Baujahr alte C-Klasse gekauft mit der Annahme ich fahre ihn 1 Jahr, jetzt sind es schon mehrere Jahre. Damals dachte ich Mercedes rostet nicht und dachte ich verkaufe ihn wieder. Nur 1 Rostbeule am Radkasten in der Nähe vom Schloß und eine unter der Hand kurzen Zierblende veraten mir das der Tüv eines Tages sagt : Nö, Ende.
Ich dachte man könnte den Motor in andere W202 bauen. Ein von mir ausgewählter freundliche meinte aber das geht nicht so einfach. Unter Umständen müßte der TüV drüber sehen. Die Motornummern verraten wohl ob es geht oder ob es nicht geht. Es ist ein W202 C220 Automatik Benziner.
Mich würde auch interessieren ob es sich lohnt Scheinwerfer, Rücklichter usw auszubauen? Eine Suche bei Google nach "gebrauchte Scheinwerfer W202" ergab -0- Treffer :-))
Ich würde den Motor für 200 und das Getriebe für 200 verkaufen, wenn der Rosttod gekommen ist.
Sollte ich nichts verkaufen können, werde ich das Auto zerstören. Zu sagen will ich nicht und das ausschlachten, das unterstütze ich nicht. Ich werde Blech verbeulen, Lichter zerstören und in den Motor Löcher bohren. Lustig, aber das habe ich vor, falls ihn keiner zum Ausschlachten haben will.
Scheinwerfer 80 Euro. Fensterheber 30 Euro.
Was denkt ihr darüber? Wie Realistisch sieht das ganze aus?
Wer hat seine alte W202 Klasse zur Presse gebracht? Können einzelne Teile in anderen Autos weiterleben?
Sind die Preisvorstellungen von mir zu niedrig oder zu hoch? Ich denke sie sind fair.
Schreibt mal ehrliche Meinungen.
Danke
die Preise sind leider zu hoch für das gebrauchte Zustand, ich würde diese einfach bei Ebay reinstellen.
was hat dein wagen alles ? =) verkauf die teile einzeln bei Ebay ab 1 euro, du wirst sehen , kannst dir wahrscheinlich dannach nen neuen gebrauchten kaufen
Hier einige Stellen am Blech mit Rost und einige ohne Rost.
Zitat:
Original geschrieben von logoft
Hier einige Stellen am Blech mit Rost und einige ohne Rost.
ja, das sieht schon leider extrem aus. die Stellen die ich bei mit beseitigen werde sind got sei dank nicht so tief und nicht so aggresiv ausgeweitet. aber ehrlichgesagt WENN due diesen wagen weieter fahren möchtest , könntest du zu nem schrottplatz fahren und dort mal nachgucken ob du die türen und andere teile kriegen könntest in deiner Farbe! einbau ist so ziemlich leicht und dort werden diese Teile auch nicht die welt kosten
Was erwartest Du von einem 16 Jahre alten Auto? Auch ein Mercedes rostet, das war schon immer so. Außerdem ist das alles nicht wirklich releavant für den TÜV, da entscheidet ehr der Rost am Unterboden. Wie sieht es da aus?
Autsch da schaut ja mein B-Corsa fast genauso aus mit seinen 19 Jahren und 253tsd km.
Schade um eine so schöne Limosine.
Zitat:
Original geschrieben von xdsbx
Zitat:
Original geschrieben von logoft
Hier einige Stellen am Blech mit Rost und einige ohne Rost.
ja, das sieht schon leider extrem aus. die Stellen die ich bei mit beseitigen werde sind got sei dank nicht so tief und nicht so aggresiv ausgeweitet. aber ehrlichgesagt WENN due diesen wagen weieter fahren möchtest , könntest du zu nem schrottplatz fahren und dort mal nachgucken ob du die türen und andere teile kriegen könntest in deiner Farbe! einbau ist so ziemlich leicht und dort werden diese Teile auch nicht die welt kosten
Hallo zusammen,
der Wagen sieht doch für sein Alter gut aus. Wenn von unten noch alles i.O. ist und sonst guter Zustand einfach fertig machen lassen. Rechne mal aus was Dich neue Teile kosten, Türen und Kotflügel vorne keine 500 EURO plus Lack + Einbau und einige Einstiege evtuell. Dann ist erstmal Schluss damit. Und für das Geld bekommst Du keinen gleichwertigen Wagen, oder? Das geniale bei Mercedes ist ja gerade, das die Ersatzteilpreise für Dein Modell bereits auf einem Tiefststand sind.
MfG
Hi,
habe nun auch den "Generationswechsel" vollzogen. Mein W202 war Bj 94, hatte aber nicht soviel Rost. Habe ihn vor ca. 14 Tagen für knapp 1000,- Euronen verkauft. Er geht nach Afrika !!! Wäre eine Klimaanlage drin gewesen, hätte ich mehr bekommen. So lebt er weiter und geniest in seiner neuen Heimat weiterhin den "" Kultstatus "".
Die Geschichte könnte noch etwas weitergehen.
Wenn ich lackerte Autos sehe, dann rosten die oft unter der lackierten Fläche neu. Ich hätte nun die Idee mit ner kleinen Lacksprühpistole die Fläche zu sandstrahlen.
Es gibt einen kleinen Zinkzylinder. Da ist Flußmittel drin. Man zündet ihn an und der Zink wird etwas dickflüssig.
Ich hatte mir mal ne Zinkstange gekauft. Denke aber das Zeug fließt mir weg.
Und der Rost muß weg. Und schweißen?
Es gibt Alupaste in der Tube. Wird steinhart. Nur habe ich so eine Tube nie wieder gefunden. Nur wenn Blech sich ausdehnt wäre Zink weicher.
Ich würde den Rost nur wegkratzen, weil ich gerne bastel :-))
Und Blech schneiden am Auto, wie geht das billig und schnell. Mir schwebt da so ein Pressluft-Stift vor. Ist wie so ein Halter an einer biegsamen Welle, so ähnlich.
Und Teile kaufen? Wenn ich auf Schrottplätzen frage dann haben die oft -keine- Teile.
Und es ginge um die Stellen mit den Rostbeulen. Habt ihr schon was beseitigt und wie waren die Ergebnisse?
Hi,
versucht habe ich folgende Roststellen:
Kofferraumschloss, beide Ecken an dem hinteren Kennzeichen, Kotflügel h.l. (Radkasten) und Kotflügel v.l. (hinter dem Radkasten hatte sich Laub und Schmutz abgelagert).
Alle Stellen wurden metallisch blank geschliffen, mit Roststopper (aus der Waffentechnik) behandelt, grundiert und mit Lack und Klarlack vom Profi gemacht, lackiert.
Nach einem Winter kamen die ersten Blasen wieder !!! Also für die Katz !!!
Alternativ hätte ich einen neuen Kotflügel bei ebay für 27,- Euro kaufen können, aber für mich zu viel Aufwand.
Also Wechsel auf W203 C230 V6 ---"ein Hammerteil"--- !!!
lg
PS: Bild zeigt den Abtransport mit dem Ziel "Afrika".
@Turrican II
Welches afrikanische Land ?
Ghana oder Nigeria ?
Zitat:
Original geschrieben von aufnachmali
@Turrican II
Welches afrikanische Land ?
Ghana oder Nigeria ?
.... leider keine Ahnung. Auf jeden Fall Afrika, so wurde mir gesagt.
Noch ein paar Bilder aus dem "Nähkästchen":
lg
Morgen...!
Wegen ein paar kleinen Roststellen, gleich das Fahrzeug gen Afrika schicken??? Neee
Also mein fast 20 jahre alter W202 rostet auch ueberall. Die Bilder vom TE koennten auch von mir sein! Nur teils noch schlimmer.
Ein kleiner Rutscher in den Graben bei Glateis, macht das Erscheinungsbild, trotz Ausbesserungen, auch nicht besser
Aber, die Kiste ist im Unterhalt sooo guenstig und hat mir in den letzten 10 Jahren, in welchen ich 330 tkm gefahren bin, so gut wie keine Probleme beschert.
Wenn ihr, so wie ich mitlerweile auch, nicht so auf perfektes Aussehen steht, empfehle ich euch folgendes.
Rostige Stellen sandstrahlen oder abschleifen und dann mehrere Schichten Hammerite drauf. Das haelt ein paar Jahre!!! Alternativ bekommt man Tueren, Kotfluegel oder Kofferraumdeckel fuern Apfel und nen Ei bei Ebay.
Solange keine tragenden Teile, wie z.B. Schweller durchgerostet sind, gibt es mit dem Tuev / Dekra auch keine Problem.
Also, weiterhin nen angenehmes Fahren...
Ach ja, um noh auf die Frage einzugehen. Fahren, bis der Rost ueberhand genommen hat und der Tuev NEIN sagt! und dann fuer 1000 Euro den naechsten...
MfG Andre
....
Also, weiterhin nen angenehmes Fahren...
Ach ja, um noh auf die Frage einzugehen. Fahren, bis der Rost ueberhand genommen hat und der Tuev NEIN sagt! und dann fuer 1000 Euro den naechsten...
MfG Andre
Hi,
meine HU war auch noch neu (02/2012 ohne Mängel) !!! Aber man hat nicht oft die Chance auf ein 13 Jahre jüngeres neues Modell umzusteigen. Ich hatte 2011 noch eine FFB nachgerüstet und eine Rückfahrcam einbauen lassen.
Natürlich möchte ich hier keinem seinen alten Benz "madig" machen, immerhin habe ich den 202 15 Jahre lang gefahren und war mit 150 PS nicht gerade langsam. Den Leuten, die an ihren Autos rumschrauben können, haben meinen vollsten R E S P E K T !!!
Dann allzeit gute Fahrt und Grüße aus dem Harz.