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Mein ML320 CDI -> Fragen zur Nachrüstung

Mercedes
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:02

Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer besitzer einer 320CDI M-Klasse (bj.07). Ich habe nun vor einige Sachen am Auto

nachzurüsten. Hier zwei wichtige Dinge:

1. Xenon front (habe Airmatic aber keine Scheinwerferreinigungsanlage )

2. LED-Heckscheinwerfer (nice o have)

Was könnt ihr mir bei Punkt 1. empfehlen? Macht es überhaupt Sinn? Kosten?

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12 Antworten
am 2. Juli 2009 um 21:15

Nabend und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :p,

also die Umrüstung auf Xenon musst Du mal in einer MB-Werkstatt oder Niederlassung anfragen, aber wird nicht billig, weil für die Scheinwerferreinigungsanlage (ist ja vorgeschrieben) brauchst Du´1. ´ne neue Front (oder bei eBay), 2. die Scheinwerfer selbst (oder auch bei eBay) und 3. das Steuergerät für die Justierung. Da sind dann noch nicht die anderen Teile drin und die Arbeitskosten => Fazit: teurer Spaß :eek:.

Nachrüst-LED-Rückscheinwerfer gibt´s bei eBay, aber von Tunern (mit Widerstand und ohne LED-Blinklicht) mit E-Prüfzeichen, so um die 200 Euros (+/- Eppes je nach Farbe). Das Original bedarf eines teuren Steuergerätes (hier im Forum schon beschrieben) und lohnt von den Kosten dann auch nicht.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:27

Gibt es alternativen zum Xenon?

Ich verstehe es immer noch nicht warum der Vorbesitzer keine Xenons haben wollte.

Sonst hat das Auto eigentlich alles.

am 2. Juli 2009 um 22:04

Sonst doch nur Deine Halogen, aber die sind doch auch schon gut.

Eins vergaß ich: bei Xenons sind die Abbiegelichter via Nebelscheinwerfer dabei und die sind dann oval, bei Standard (Halogen) sind sie rund und dies müsste auch umgerüstet werden.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 23:02

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es besonders helle Halogen-Lampen gibt, die man einfach gegen die normale austauschen kann. Eventuell bringt das ja auch was, denn so wie ich sehe, komme ich unter 1000€

für ne Umrüstung nicht weg.

am 3. Juli 2009 um 7:33

Moin,

gut, Du kannst natürlich von Philips oder Osram die Extrem-Versionen für ´ne Menge Kohle kaufen, aber die Lebensdauer ist geringer. Irgendwo im Forum hab ich mal einen Thread oder Blog dazu gesehen (SuFu).

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:58

Ja hatte hier auch mal was gelesen aber finds nicht mehr..

Zitat:

Original geschrieben von brainwave

Gibt es alternativen zum Xenon?

Ich verstehe es immer noch nicht warum der Vorbesitzer keine Xenons haben wollte.

Sonst hat das Auto eigentlich alles.

Hoi Kollege...und auch von mir zuerst mal herzlichen Glückwunsch!

Die Philips x-treme sind die mit Abstand hellsten zugelassenen H7, die Du verwenden könntest, für Fernlicht und für Abblendlicht. Das Licht kommt von der Leistung her verdammt nah an Xenons hin, und die Lichtfarbe ist angenehmer für Dich....und für den Gegenverkehr. Die ganzen Pseudo-Xenons sehen zwar teilweise täuschen echt aus, aber die Lichtausbeute ist unter aller Sau, eigentlich unverantwortlich.

Der Preis der Philips liegt irgendwo bei 30.- das Paar, also sehr erschwinglich im Vergleich zu Xenonumbau.

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von brainwave

Gibt es alternativen zum Xenon?

Ich verstehe es immer noch nicht warum der Vorbesitzer keine Xenons haben wollte.

Sonst hat das Auto eigentlich alles.

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch. Was ich aber nicht verstehe warum Du einen Wagen kaufst, der nicht die von Dir gewünschten Extras onboard hat.

Dr Unterschied zwischen Xenon und Halogen ist buchstäblich wie Tag und Nacht. Ein anschaucliches Beispiel ist hier zu sehen.

Ein Austausch einer Halogenbirne gegen eine andere, egal welche, wird diesen Unterschied auch nicht ausglleichen. Die Halogenlichttechnik ist aus der heutiger Sicht die Technik von gestern.

Zitat:

Original geschrieben von MonteCh.

 

Ein Austausch einer Halogenbirne gegen eine andere, egal welche, wird diesen Unterschied auch nicht ausglleichen. Die Halogenlichttechnik ist aus der heutiger Sicht die Technik von gestern.

Stimmt, und die Xenontechnik ist von heute aus gesehen die Technik von Vorgestern.....die ersten Starklichlampen waren allesamt Lichtbogenlampen (Kohlenstabbrenner) und somit den Xenons technisch nicht unähnlich.

Das Bild auf der HP von Hella, ja, beeindruckend....und trotzdem auch nur ein Verkaufsprospekt. Neben dem Leuchtmittel ist die Bauweise des Scheinwerfers sowie die Anordnung desselben am Fahrzeug mindestens genauso ausschlaggebend, daher wäre ich mit der pauschalisierten "Tag-und-Nacht-Nummer" eher vorsichtig.

Fakt ist, das die Einführung des "Premium-Lichtes" Xenon einen wahren boom an Verfeinerungen der Halogenlampen nach sich gezogen hat, der sich teilweise heftig bemerkbar macht. Klar kann man die Gütestufen des Leuchtmittelprinzipes damit nicht durcheinanderwerfen, aber eine Annäherung ist gelungen...man denke an die oben schon erwähnte Philips x-treme, die trotz tadelloser Zulassung einen sichtbar erhöhten Lichtstrom, verglichen mit anderen Halogens, bietet.....hier die Infosite von Philips:

http://www.xp-lamp.com/see-and-be-seen.php?lc=de

Die Technik von heute...um mal auf den Ursprung zurückzukommen.....wäre LED-Technik. Aber da schlafen ja mal wieder alle vor sich hin.....

LG Nik

am 5. Juli 2009 um 20:02

Nabend,

alternativ zur Philips gibt´s noch die Night Breaker von Osram ;).

@Nik: mit dem Schlafen a la LED hast Du recht, aber vielleicht ist es noch nicht ganz ausgereift bzw. man ist in unserem Lande noch nicht mit den Ergebnissen zufrieden.

Habe auch mal gehört, man wolle eine Zentrallampe einbauen und mittels Glasfaserkabel an die jeweiligen Scheinwerfer transportieren und dort nach Bedarf (über Klappen ?) ein-/ausschalten.

Gruß

fjordis2001

Hallo Nik,

vielen Dank für den Link zu Philips X-treme. Leider sagt Philips-Seite, abgesehen von ein paar Flashbilder, nichts.

Deiner Ausführung folgend, wenn die LED-Technik Stand von heute seien sollte, wäre dann die Halogentechnik Stand von vorgestern.

Ein kleines Beispiel: trotzdem, dass weder Philips noch Osram technische Spezifikationen der "Wunderlampen" zur Verfügung stellen und Begriffe wie bis zu xx% stärker als eine Standard-Halogenlampe benutzen, ist es kein Geheimnis, dass sie max. 1500 lm Leuchtkraft erzeugen. Zum Vergleich strahlt ein Xenonbrenner der neusten Generation mit ca. 3500 lm.

Abgesehen davon strahlt ein Xenonbrenner in einem anderen Farbtemperaturbereich und verfügt über eine 3x so hohe Leuchtdichte als ein Halogenstrahler.

Dieselbe Diskussion mit ähnlichen Argumenten gab es schon als die Halogenscheinwerfer Einzug gehalten haben. Auch die Reaktion der Lampenhersteller war gleich - es tauchten auf dem Markt die Wunder-Glühlampen die als xx% stärker als Standart (mit "t" damals geschrieben) deklariert wurden und so gut wie Halogenlicht seien sollten.

Fiat lux - das trifft auf einen Xenonscheinwerfer zu.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:01

Nun das Auto hat sonst meine Wunschausstattung für den Preis, den ich gezahlt habe. Aber nichts

desto trotz hätte ich auch gerne die Xenons. Ich werde jetzt die Tage zur MB-Werkstatt fahren und

mich erkundigen was die Nachrüsten so kosten wird. Wenn die Kosten unter bzw. um die 1000€ sind,

dann mache ich es, ansonsten muss ich wohl auf die Xenons verzichten.

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