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Mein Mondi Tempomat, ZV, Klima
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine frage ich habe einen Mondeo MK1 1,8 16 V BJ 96 und ich habe gesehen das ich im Cokpitbereich eine Anzeige für Tempomat habe, habe ich Automatisch dieses Ding ?
Dann habe ich noch ne Frage ich habe klima, bei mir ist es so wenn ich an dem Rädchendrehe wo ich die klima anmache, und auf 4 Stelle, hört er auf zu drehen der Venti ! Woran liegt das ?
Dann habe ich noch eine Frage hat jeder MK1 eine ZV ? Mir ist das aufgefallen weil ich vom Beifahrer den Knopf nicht reindrücken kann, kann die Tür nur schluießen wenn die Tür zu ist.
Habe ich ZV ? wenn ja woran kann es liegen das sie net mehr funzt ? Alle Sicherrungen im SK sind heile !
Hat einer einen Rat ?
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5 Antworten
Hallo.
Zitat:
Ich habe da mal eine frage ich habe einen Mondeo MK1 1,8 16 V BJ 96 und ich habe gesehen das ich im Cokpitbereich eine Anzeige für Tempomat habe, habe ich Automatisch dieses Ding ?
Nein. Hinter der Anzeige steckt nicht mal eine Lampe. Es gibt, aus Kostengründen, keine verschiedenen Kombiinstrumente für jede Ausstattungsvariante.
Wenn Du das "Ding" hättest, dann würdest Du dich eher über die vielen lustigen Tasten am Lenkrad wundern...
Zitat:
Habe ich ZV ? wenn ja woran kann es liegen das sie net mehr funzt ? Alle Sicherrungen im SK sind heile !
Wenn ich mich nicht irre, dann war die ZV beim Mk I, je nach Modell (CL, CLX, Fashion), aufpreispflichtig.
Dann gäbe es also auch welche ohne ZV.
(Auskunft unter Vorbehalt. Beschäftige mich mehr damit, die Technik am Laufen zu halten, als Prospekte zu wälzen.)
Guck am einfachsten mal nach, ob im Sicherungskasten unterm Armaturenbrett (im Fahrerfussraum) die Sicherung F25 (20 A, gelb) eingesteckt ist. Die wird nur verwendet, wenn eine ZV oder (/und) ein Automatikgetriebe vorhanden ist.
Zitat:
Dann habe ich noch ne Frage ich habe klima, bei mir ist es so wenn ich an dem Rädchendrehe wo ich die klima anmache, und auf 4 Stelle, hört er auf zu drehen der Venti ! Woran liegt das ?
Wenn der Lüfter in den Stellungen 1 bis 3 korrekt mit verschiedenen Geschwindigkeiten läuft, dann gibt es drei Möglichkeiten:
Nicht richtig sitzender Stecker am Drehschalter des Gebläses, Kabel-/Lötpunktbruch in der Leitung Drehschalter-Lüftermotor und defekter Drehschalter.
(Übrigens hört der Gebläsemotor dann bei Schalterstellung 4 nicht auf zu drehen; Er läuft dann auf Stufe 1.)
Fehlerquelle lässt sich schnell feststellen, wenn das Bedienteil der Heizung ausgebaut ist.
- Zündung aus.
- Voll belegten vierpoligen Stecker des Drehschalters für das Gebläse abziehen.
- Zündung einschalten.
- Am abgezogenen Stecker messen, ob zwischen dem schwarz/orangen und dem schwarzen Kabel Batteriespannung gemessen werden kann.
- - Wenn nicht, dann befindet sich der Fehler im Kabelstrang zum Lüftermotor. Entweder ist die schwarz/orange Leitung gebrochen. Oder die Lötverbindung im Kabelstrang. In dieser Lötverbindung treffen das schwarz/orange, ein schwarz/rotes und ein schwarz/weißes Kabel zusammen. Bruchstelle reparieren, bzw. Lötstelle nacharbeiten. In jedem Fall: Anschliessend gut isolieren!
- Wenn Batteriespannung anmessbar: Zündung ausschalten.
- Drehschalter des Gebläses auf Stufe 4 stellen.
- Am Anschluss des Drehschalters messen, ob zwischen den entsprechenden Kontakten des schwarz/orangen und des schwarzen Kabels Durchgang besteht. (Widerstand tendiert gegen 0 Ohm)
- - Kein Durchgang: Schalter ist defekt. Der ist an das Bedienteil angeschraubt und einzeln als Ersatzteil bei Ford erhältlich. Alternativ kann man, beispielsweise wie das Folgende bei eBay, gelegentlich ein komplettes Bedienteil zu schiessen.
- Bei Durchgang: Die Steckverbindung kontrollieren.
- Kontakte/Steckzungen auf Abbrand kontrollieren. Abbrand mit feinem Schmirgelpapier entfernen.
- Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Ich gehe davon aus, dass dir ein locker sitzender Stecker schon beim Ausbau auffällt...
Grüsse,
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
...dann gibt es drei Möglichkeiten:
Nicht richtig sitzender Stecker am Drehschalter des Gebläses, Kabel-/Lötpunktbruch in der Leitung Drehschalter-Lüftermotor und defekter Drehschalter.
Ich gehe von einem rausgerutschten Pin am Stecker aus. Der Stecker selber sitzt verdammt fest auf dem Drehschalter, locker kann er von selber kaum werden. Das ist auch so gewollt, weil hier nicht grad wenig Strom durchgeführt wird. Entweder haben alle Pins Kontakt (wenn sie richtig im Stecker sitzen), oder keiner.
Ob der Lötpunkt käme (und zwar die Zusammenführung aus Stellung 1-3 (aus dem Vorwiderstand) mit der Leitung aus Stellung 4 (direkt vom Schalter)), bezweifle ich. Denn meist geht dann auch in den drei anderen Stufen garnichts mehr. Zudem ist das nicht ungefährlich, weil wie gesagt sehr viel Saft durchgeht. Das könnte gefährlich werden, bis zum Kabelbrand).
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
- Am abgezogenen Stecker messen, ob zwischen dem schwarz/orangen und dem schwarzen Kabel Batteriespannung gemessen werden kann.
Öhm, Hartmut, es ist ein MK1. Da sind die Kabelfarben anders und die Messung muss auch anders erfolgen, weil der Vorwiderstand "vor" und nicht "nach" dem Lüftermotor angesiedelt ist.
Grüße
Uli
Zitat:
Ich gehe von einem rausgerutschten Pin am Stecker aus.
An den kann ich nicht so recht glauben. Die Pins sind mit Federzungen in den Stecker eingerastet. Wenn die Zungen nicht zurückgedrückt werden, dann kann man sich an dem Kabel eher aufhängen als es aus dem Stecker zu bekommen.
Mein Zweifel hat aber nichts zu bedeuten. Seitdem mir schon geschildert wurde,
- dass ein loser Stecker am Temperaturregler für das Versagen der Temperaturklappe verantwortlich war,
- dass sich die Leitung vom Batteriepluspol zum Anlasser an den Motorblock schweissen kann, ohne dass die Batterie hochgeht (An ihr wurden noch fröhliche 12 Volt gemessen) und
- dass die korrekte Methode zur nachhaltigen Reparatur eines klemmenden DZM in wüstem Herumtrommeln auf dem Armaturenbrett besteht,
halte ich gar nichts mehr für ausgeschlossen.
Zitat:
Ob der Lötpunkt käme (und zwar die Zusammenführung aus Stellung 1-3 (aus dem Vorwiderstand) mit der Leitung aus Stellung 4 (direkt vom Schalter)), bezweifle ich. Denn meist geht dann auch in den drei anderen Stufen garnichts mehr.
Der Lötpunkt ist eine Möglichkeit, die sich aus dem zugrunde gelegten Schaltplan ergeben hat. Marode Lötstellen sind beim Mondeo nichts neues.
Zitat:
Zudem ist das nicht ungefährlich, weil wie gesagt sehr viel Saft durchgeht. Das könnte gefährlich werden, bis zum Kabelbrand).
Eben d´rum. Für das Gefährlichste halte ich es, den Fehler nicht zu suchen und zu beheben.
Zitat:
Öhm, Hartmut, es ist ein MK1.
Jepp. Habe den Schaltplan "vor 01/97" verwendet. Mist! Nicht weit genug "vor".
(Sollte vielleicht mal meine Medikamente eine Zeit lang absetzen...)
Also alles wieder auf Anfang.
Zitat:
Da sind die Kabelfarben anders und die Messung muss auch anders erfolgen
Na, dann (mache es doch für den Threadstarter nicht so spannend und) leg mal los.
Grüsse,
Hartmut
zu der ZV:
Ja ich habe da 2 Gelbe neben einander sitzen, ich hab ein Schaltwagen keine Autom. mein Schwager sachte mir ich habe so komische gelbe Kästen am schloss und in die Hinteren Türen gehen Kabel rein, rein theoretisch müsste ich ZV haben, aber die Sicherung ist heile, und wie schon erwähnt ich kann nur von der Beifahrertür die Tür nur abschließen von aussen oder wenn die tür zu ist, mein beifahrer kann den knopf net reindrücken.
zu den Gebläse:
Also ich habe jetzt schon umfangreiches hier gelesen da bedabnke ich mich erstmal für, ich denke ich werde mal bei eb*y gucken ob ich da nicht so ein komplettes ding bekomme, ich glaub das ist am einfachsten, weil der Schalter von der Klima ist auch ein bissel locker.
Zu dem Tempomat:
Nein ich habe keine Knöpfe an dem Lenkrad, also werde ich auch keinen Tempomat haben.
Müsste mal schauen ob meine ma das auch hat mit der anzeige die hat den gleichen wie ich nur als Tunier.
Danke euch !!
Chris
Zitat:
Original geschrieben von ZwergelWAF
zu der ZV:
Ja ich habe da 2 Gelbe neben einander sitzen, ich hab ein Schaltwagen keine Autom. mein Schwager sachte mir ich habe so komische gelbe Kästen am schloss und in die Hinteren Türen gehen Kabel rein, rein theoretisch müsste ich ZV haben, aber die Sicherung ist heile, und wie schon erwähnt ich kann nur von der Beifahrertür die Tür nur abschließen von aussen oder wenn die tür zu ist, mein beifahrer kann den knopf net reindrücken.
zu den Gebläse:
Also ich habe jetzt schon umfangreiches hier gelesen da bedabnke ich mich erstmal für, ich denke ich werde mal bei eb*y gucken ob ich da nicht so ein komplettes ding bekomme, ich glaub das ist am einfachsten, weil der Schalter von der Klima ist auch ein bissel locker.
Zu dem Tempomat:
Nein ich habe keine Knöpfe an dem Lenkrad, also werde ich auch keinen Tempomat haben.
Müsste mal schauen ob meine ma das auch hat mit der anzeige die hat den gleichen wie ich nur als Tunier.
Danke euch !!
Chris
Würde mich freuen wenn mir jemand diese fragen noch beantworten könnte ?