ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein Montags Signum

Mein Montags Signum

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:32

Hallo

ich will mal meinem Ärger mit meinem Signum luft machen!

Im Oktober 07 hatte ich mich dazu entschlossen meinen A6 zu verkaufen und wieder zu Opel zu wechseln, und zwar zu einen Signum 1,9 cdti 150Ps, Bj 04, Sport mit allem Schnickschnack.

Der Wagen gefiel mir schon immer, zumal er auch noch günstiger im Unterhalt ist, als mein 2,5tdi.

Leider stellte ich erst einige Wochen nach dem Kauf fest das er trotz verzinkter Karosse am hinteren Ende der Dachreling am Dach rostet, dies wurde aber Gott sei Dank, Aufgrund des geführten Checkhefts, auf Kulanz behoben.

Einige Zeit später fing es im rechten vorderen Federbein an zu knacken ( beim lenkeinschlag ) doch immer wenn ich zu meinem FoH fahren wollte war es verschwunden, irgendwann klappte es dann doch und es wurde ein defektes Domlager festgestellt, welches natürlich unter Verschleissteile fällt und selbst bezahlt werden muss.

Nun bei km 98000 musste ich wieder zum FoH da ich einen penetranten Abgasgeruch im Innenraum habe, die Diagnose in der Werkstatt war doch wieder ein Schock, der Turbolader ist abgasseitig undicht und muss komplett getauscht werden, tolle Wurst!

Ich wollte den Wagen eigentlich noch ein paar Jahre fahren aber solangsam bekommme ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahrzeug (s.u.) vor knapp zwei jahren als Jahreswagen (~ 17.500 km) gekauft. Seitdem (Kilometerstände habe im Moment nicht zur Hand, kann ich aber mit dem Fahrtenbuch gerne mal raussuchen):

-CIM getauscht

-IPC getauscht, 1 davon defekt ab Werk (Wartungsintervallanzeige spinnt immer noch)

-Türgriff gebrochen (!), getauscht

-Klimakompressor undicht, getauscht

-Klimakondensator undicht, getauscht

-LMM defekt, getauscht

-AGR-Ventil defekt, getauscht

-el. Drosselklapp defekt (?), getauscht

-Lenkstockschalter links defekt, getauscht

-Spurstangen defekt, getauscht

Darüber hinaus leuchtet die eine oder andere Diode nicht mehr (und die sollte mindestens so lange wie das Auto leben :-( ), die Lehne des Fahrersitzes quietscht wie verrückt, der BC schmiert hin und wieder ab und die Vorderachse poltert wie S**. Nun ja, auch bei anderen Herstellern kann man ins Glück greifen, trotzdem finde ich das ganz schön heftig zur Zeit, auch wenn vieles über Garantie lief. - Ach ja, ich vergaß: An mindestens drei Stellen an den Sitzbezügen beginnen sich die Nähte zu lösen. C'est la vie...

am 10. Januar 2008 um 23:52

Hallo

Mein Vectra ist auch ein BJ04, und bei mir hatte der Turbo schon einen kompletten

Motorschaden verursacht. Hat Öl über die Welle angesaugt und in die Verbrennung geblasen.

Ging alles über die Anschlußgarantie bzw Kulanz (ca. 10000€ Schaden)

War bei km Stand ca. 60000.

gruß Marc

Sigi 1,9 Diesel 150 Ps, Bj 12/05, 40 000 km

Bisher keinen einzigen Mangel. Das beste Fahrzeug das ich jemals gefahren habe.

am 11. Januar 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von ascib80

Hallo

ich will mal meinem Ärger mit meinem Signum luft machen!

.....

Nun bei km 98000 musste ich wieder zum FoH da ich einen penetranten Abgasgeruch im Innenraum habe, die Diagnose in der Werkstatt war doch wieder ein Schock, der Turbolader ist abgasseitig undicht und muss komplett getauscht werden, tolle Wurst!

 

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Na logisch gibts ähnliche Erfahrungen und zwar seit KM Stand NULL :D

http://www.motor-talk.de/.../...er-die-volle-leistung-t568498.html?...

Die Gegenseite versucht immer wieder klar zu machen, dass ein Turbo nie ganz dicht ist. Die ganzen Schmauchspuren unter dem Hitzeschild sind normal :). Immerhin scheint man ja über dieses "Fachwissen" in deiner Situation hinweg zu sein :D.

Viel Erfolg

P.S. Aber sieh dich um in den ganzen foren, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und man kann überall Pech haben :).

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:27

So ich habe jetzt bezüglich des Turbos, von meinen FOH, Bescheid bekommen, Opel übernimmt nur 30% der Materialkosten vor Steuer. Das bedeutet ich muss ca. 950€ selber berappen.

Gibt es keine Firma die Austauschturbos für den 1,9cdti anbietet?

Ich finde nämlich nichts.

Der Turbo kostet ja "nur" 500€ der Rest ist 200€ AW und Steuern:mad:

Habe bei meinem Vectra bis jetzt auch noch nichts zu bemängeln. Habe ihn mit 35.000 km gekauft und habe ca. schon 31.000 km gefahren und er läuft und läuft und läuft. Einzige was aber bekannt ist, ist das Farbdisplay das bei Kälte am Anfang etwas dunkler ist. Aber das stört mich nicht so sehr, Auto wird ja schnell warm :D

Zitat:

Original geschrieben von ascib80

So ich habe jetzt bezüglich des Turbos, von meinen FOH, Bescheid bekommen, Opel übernimmt nur 30% der Materialkosten vor Steuer. Das bedeutet ich muss ca. 950€ selber berappen.

Gibt es keine Firma die Austauschturbos für den 1,9cdti anbietet?

Ich finde nämlich nichts.

Der Turbo kostet ja "nur" 500€ der Rest ist 200€ AW und Steuern:mad:

Da komm ich jetzt nicht so ganz mit. Wenn der Turbo incl. Arbeitslohn 700 Euro kostet und Du 30% erstattet bekommst, wieso mußt Du dann 950 Euro bezahlen ?

Selbst wenn ich die Steuer dazu rechne, sind es unterm Strich rund 600 Euro Eigenanteil.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 17:54

Also

der turbo kostet irgendwas um 650€ (vorsteuer) (-30% Kulanz) +AW ca.200€ +Kleinteile+Steuer. Habe die Rechnung gerade nicht zur Hand aber die Kosten beliefen sich so auf 1200€ ohne kulanz. Wie gesagt alles ca. Werte.

Ich find das echt schei.. das man da nix reparieren kann. Heute wird einfach nur noch getauscht, ist ja egal der Kunde zahlt ja.

Also ich kann in deinem Ausgangspost keine Mängel entdecken die von einem Montagsauto stammen könnten. Turbolader sind mechanisch stark beanspruchte Teile und gehen irgendwann kaputt. Je nach Behandlung und Fertigungstoleranz halt früher oder später.

Leider sind Dieselturbos recht teuer aufgrund der VTG Verstellung. Dein defekter Turbo wird nicht weggeschmissen, je nachdem was genau defekt ist werden diese wieder instand gesetzt. Es sollte auch möglich sein einen Austauschlader zu bekommen.

Bei dir scheint aber denke ich nicht der Turbo an sich sondern der Abgaskrümmer defekt zu sein. Das ist hier aber leider ein Bauteil.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 18:36

Na ja den Wagen habe ich gerade mal 4 Monate und in der Zeit so viele Probleme?

Ich habe mir die Werstatt Vorschau nochmal angesehen, und da steht auch Krümmer,

der wie Du richtig sagst ein Bauteil mit dem Turbo ist. Mir stellt sich nur sie Frage wenn der Krümmer undicht ist, warum lässt sich da nix abdichten? (schweißen oder so).

Bis auf den Abgasgestank ist ja auch kein Leistungsverlust spürbar.

am 14. Januar 2008 um 19:56

Wenn du den Wagen erst vier Monate hast, ist das doch (soweit ich weiss) gut für dich, im ersten halben Jahr ist der Händler für Mängel verantwortlich. Erkundige dich da mal. Ein Turbo ist, wenn funktionabel :D, nicht ein Verschleissteil wie Bremsen, die alle xxxxxx Kilometer gewechselt werden müssen.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:15

Tja das wäre schön, ist aber leider nicht direkt vom Händler, durch Beziehungen konnte ich ihn rund 2500€ günstiger bekommen als er im Verkauf Stand, blöderweise zu Konditionen wie privat zu privat.

Also komme ich wohl nun bald wieder auf den orginal Preis.:(

Zitat:

Original geschrieben von ascib80

Tja das wäre schön, ist aber leider nicht direkt vom Händler, durch Beziehungen konnte ich ihn rund 2500€ günstiger bekommen als er im Verkauf Stand, blöderweise zu Konditionen wie privat zu privat.

Das verstehe ich nicht. Wenn ein Händler Vorbesitzer war, muß er Dir in jedem Fall Garantie geben. Außer er wurde wieder an einen Gewerbetreibenden verkauft und als Firmenwagen zugelassen. Selbst wenn z.B. ein Arzt, oder ein anderer Selbstständiger, sein als Firmenwagen gemeldetes Fahrzeug an Privat verkauft, muß er Garantie geben.

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:47

So ich wollte mich nochmal melden. Nach längerem hin und her wurde jetzt der Abgaskrümmer sammmt Turbo getauscht, da er an 2 Stellen gerissen war. Leider gibt es für den Motor momentan nur einen verfügbaren Ersatzkrümmer, der natürlich teurer ist als der zuerst angerechnete. Nichts desto trotz hat Opel dank meinem Checkheft, bei inzwischen 102tkm, noch 30% Kulanz gewährt, was dann noch mit 1095€ inklusive Einbau zu Buche schlägt. Anschließen wurden auch noch die beheitzten Waschdüsen wegen Brandgefahr auf Opelkosten gewechselt.

So nun hoffe ich das alles i.O. ist und ich die nägsten Jahre verschont bleibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen