1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mein motor erreicht nicht mehr volle Temperatur

Mein motor erreicht nicht mehr volle Temperatur

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:31

Moin,

kann es sein das der Motor 1,7 mit 101 Ps nicht besonderes viel Abwärme von sich gibt? Das ist mir nämlich in den letzten Tagen aufgefallen, wo es so um 0°C drausssen ist? Und zwar erreicht er innehalb von ca. acht Kilometern eine Temperatur von 84°C dann ist aber auch schluß, die nächsten 28 Kilometer die ich fahre steigt er dann noch um ein Grad. Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja, sieht bei mir ähnlich aus, passt also!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist völlig normal so und bei meinem 1.9er CDTI nicht anders!

Diesel produzieren nunmal aufgrund des besseren Wirkungsgrad gegenüber einem Benziner einfach weniger Abwärme und brauchen deswegen auch länger bis sie Warm sind. Und das die Temp. bei 84°C hängen bleibt, liegt ganz einfach daran, das hier der Thermostat aufmacht und den großen Kühlkreislauf frei gibt!

Hallo,

hier wurde mal erzählt, dass das beim 1.6er mit 105PS (Benziner) am Kennfeldgesteuertem Thermostat liegen würde (ca 200€).Vlt ist es bei dir das?

 

Ist bei mir jedoch genauso. Im Sommer geht er auf 90 sowas. Habe mich nie dran gestört.

Habe aber den 1.6 Benziner.

Solange er schnell warm ist *Heizung, grrr* ;)

 

lg

 

Hi,

ich habe zwar einen 1,9er, aber bei den aktuellen Temperaturen hat mein kleiner meistens eine Wassertemperatur von ca. 77 - 84 Grad, wenn ich einen längeren Berg hoch fahre oder im Stau stehe und der Motor im Leerlauf betrieben wird geht er auch mal höher... Manchmal wäre es ganz gut mal die Öltemperatur messen zu können, ist ja eigentlich die wichtigere...

Hab aber mal irgendwo gelesen, daß die Diesels eigentlich nicht so warm werden und das auch normal ist.

Grüße Panther13

EDIT: Da war jemand schneller...

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Und das die Temp. bei 84°C hängen bleibt, liegt ganz einfach daran, das hier der Thermostat aufmacht und den großen Kühlkreislauf frei gibt!

Das leuchtet mir schon ein, nur bei VW werden z.B. Zuheizer verwendet, damit der Motor seine 90° erreicht. Und wenn mein Motor nicht seine Normale Betriebstemperatur erreicht, wirkt sich das nicht negativ auf dem Kraftstoff verbrauch?

Und zweitens: ist das Kennfeldgesteurte Thermostat ein elektrisches Stellventil? Und hat das auch mein Auto?

Gruß

Hi,

mich würde mal interessieren, welche Wassertemperatur die 1,9er Diesel bei -10 - -15 Grad erreichen sollen, bzw. bei den entsprechenden Dieselfahrern erreichen. Mein kleiner erreicht da aktuell im normalen Fahrbetrieb ca. 73-76 Grad auch nach längerer Strecke, im Berg 78 Grad...

Ist das normal ?

Grüße Panther13

Ja, sieht bei mir ähnlich aus, passt also!

Danke - das beruhigt mich...

Aber es soll ja wieder milder werden, dann sollte sich die Wassertemperatur ja auch wieder über 80 Grad bewegen.

Ich brauch bei meinem Benziner 15 km bis die Temperatur auf über 90 Grad steigt. Und das bei -11 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von mithri

Ich brauch bei meinem Benziner 15 km bis die Temperatur auf über 90 Grad steigt. Und das bei -11 Grad.

das liegt am homogenen Brennverfahren des Benziners - Dieselmotor haben ein heterogenes Brennverfahren und geben nicht soviel Energie an das Kühlwasser ab.

Oder anders ausgedrückt - der Diesel (Direkteinspritzer) macht nur eine kleine "Explosion" in der Mitte vom Brennraum (Kolbenmulde) und ringsherum ist sehr viel Luft vorhanden, welche etwas isoliert. Der Benziner füllt den ganzen Brennraum mit Kraftstoff/Luft und dieses verbrennt im ganzen Brennraum bis (fast) zu den Brennraumwänden. Dadurch hat ein Benziner mehr Wandwärmeverluste.

(und dadurch auch einen schlechteren Wirkungsgrad - da spielen aber noch ein paar andere Faktoren mit)

Bei -16°C ist mein 1,9erDTH auch nur knapp 70° warm geworden.

Mein alter Astra (benziner) hat mitunter bei solchen Temperaturen auch etwas Probleme gehabt die 90°C zu erreichen

Das ist durchaus normal.

Der elektrische Zuheizer ist ansich nur aus "Komfortgründen" im Auto - sonst würde die Heizung bei den Dieselfahrzeugen eine Ewigkeit zum warmwerden brauchen - dem Motor kommt es auch etwas zugute, aber ohne würde es auch gehen.

Ich finde, dass die Temperatur vom Astra bis ~55°C sehr schnell ansteigt, ab dann aber deutlich langsam. Ich vermute, dass der elektrische Zuheizer dann abschaltet.

Hallo

Hab heut mal extra auf die Temperatur geachtet und den BC genullt.

Fahrstrecke gesamt 133 km - Motortemperatur nach ca. 20 km zwischen 72 und maximal 84 Grad je nach Last auf der gesamten Strecke - Außentemperatur -6 Grad - Heizungsautomatik auf 23 Grad - maximale Geschindigkeit 95 ( teilweise arschglatt dadurch auch viel mit 60 ) Durchschnittsgeschwindigkeit 53 Km/h - Durchschnittsverbrauch 5,8 Liter.

Gruß Dirk

ich hab heut auch mal drauf geachtet im testmodus...

 

fahrstrecke ca. 80km davon ca. 40km autobahn... hab stellenweise richtig rumgehackt mit dem auto und kam da auf nen maximalwert von 86grad. außentemperatur war minus 6 grad...

 

motor Z20LER...

 

....aber die heizung lief bei eingestellten 24grad und gebläsestufe 4...

 

mfg

Hallo,

seit wann gibts beim Astra einen elektrisch. Zuheizer??

Dachte den gibts nur beim Meriva? Beim Astra gibts dafür doch Quickheat, oder etwa nicht?

Diesel hin, Diesel her.

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

...

Dachte den gibts nur beim Meriva? Beim Astra gibts dafür doch Quickheat, oder etwa nicht?

...

Hi,

aber zumindest beim 1,9er nicht in Serie...mein kleiner hat auch kein QH.

Hab heute mit meinem FOH wegen meiner Scheibenwaschanlage gesprochen und ihn nebenbei auch mal auf das Thema Wassertemperatur angesprochen, er meinte, wenn die Heizung aufgedreht ist, wird einfach viel Abwärme abgegeben, so daß der Motor bei der aktuellen Witterung nicht wärmer werden kann. Zum Vergleich - heute morgen waren es während der Fahrt so ca. -1 Grad, der kleine kam mit Heizung nicht über 76 - 77 Grad. Heute abend war wieder in etwa die gleiche Außentemperatur, gleiche Fahrgeschwindigkeit, ich habe dann während der Fahrt mal die Heizung für ein paar KM ausgeschaltet und siehe da die Wassertemperatur steigt recht schnell auf über 80 Grad an...

Grüße Panther13

Ja, schon klar. QH kostet/e 250€ beim Vorfacelift Aufpreis!

Aber ich merks eh ned.

 

Ok, hier nochmal eine Strategie für alle Dieselfahrer. Bei meinem Benziner ist es so, wenn ich bei 65 Grad zb. die Heizung auf 3 oder 4 stelle wird er eher kälter als warm und das bleibt so. Wenn ich ihn allerdings erst auf 80-88Grad Warmfahre, läuft er wunderbar und hält die Wärme.

 

Bei so eisigen Temperaturen wie zur Zeit ( laut Bild -33°) muss man einfach wie bei einem alten Auto den Motor richtig warm fahren und dann erst bitte die Heizung aufdrehen.

Wäre besser für den Verschleiß.

lg,

Deine Antwort
Ähnliche Themen