ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Motor ist angekommen, aber nicht komplett!

Mein Motor ist angekommen, aber nicht komplett!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 20:27

Hallo, habe für meinen Dicken einen BDV Motor mit 170 Ps geliefert bekommen, Kostenpunkt 1100€ und der kapute Motor wird abgeholt. Doch Der gelieferte Motor ist leider nicht komplett, Zahnriemen und alle Rollen fehlen. Diverse Leitungen u schläuche sind auch nicht da, Zyndverteiler fehlt , Ansaugbrücke ist defekt und der Schwungrad fehlt auch.

Würdet Ihr das reklamieren?

Stimmt es dass man Spezialwerkzeug braucht um den Riemen einzubauen?

Muss der Schwungrad an die Kurbelwelle gewuchtet werden?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann bau das was fehlt bei deinem aus und schick den so zurück, ganz einfach. Rollen und Wasserpumpe sowie Zahnriemen würd ich eh erneuern, oder wenns bei deinem Motor recht neu ist ausbauen.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 22:03

Ich habe zum Glück an dem alten Motor nicht viel gemacht, den zahnriemen also nicht erneuert. Dieses mal bei dem neuen Motor muss ich das machen, ich kann nicht die 100tkm alten Teile wie Zahnriemen und Rollen umbauen, diese kosten, wens hoch kommt 100€. Die Wasserpumpe scheint noch ok zu sein.

Aber stimmt es, dass man Spezialwerkteug braucht um den Riemen zu spannen? Bei Audi A4 1,9TDI ist es der Fall, bei dem Motor ist es auch so?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 22:10

Meine Ansaugbrücke ist auch nicht die beste und die leitungn die Fehlen sind bei mir auch nicht die besten. Die Spannrolle für den Keilrimen gefällt mich auch nicht, werde wohl den mist neu kaufen müssenn. Allein die Untgerdruckleitung für den Bremskraftverstärker kostet 23€

Spar bloß nicht an der Wasserpumpe, wenn die festgeht, geht der Riemen kaputt, die Steuerzeiten verstellen sich, es kann wieder zu einem kapitalen Motorschaden kommen.

Deshalb wird die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel präventiv normalerweise immer auch ausgetauscht.

lg Rüdiger:-)

am 3. Mai 2009 um 22:22

Zitat:

Die Wasserpumpe scheint noch ok zu sein.

tausch die mit , die 50-70 Euro sinds nicht wert in absehbarer Zukunft wieder nen Motor zu bestellen.

Zitat:

Meine Ansaugbrücke ist auch nicht die beste und die leitungn die Fehlen sind bei mir auch nicht die besten. Die Spannrolle für den Keilrimen gefällt mich auch nicht, werde wohl den mist neu kaufen müssenn. Allein die Untgerdruckleitung für den Bremskraftverstärker kostet 23€

was fehlt denn der Ansaugbrücke?!?

aber das sollte überhaupt kein Thema sein, die kannste zu nem anderen , späteren, Zeitpunkt immernoch austausschen.

generell sollte man , alles am Riementrieb (Rollen / Spanner) mittauschen das nicht mehr allzu frisch wirkt, auch wennn sich diese ganzen kleinen Teile sich im Moment im Geldbeutel bemerkbar machen , wenn du in ein paar TKM die ganze Arbeit wieder machen musst , beißt du dir in den A.....

UND bau auch gleich ein neues Thermostat ein!

Zitat:

ber stimmt es, dass man Spezialwerkteug braucht um den Riemen zu spannen?

der V6 hat doch einen hydraulischen Spanner , der nur mit einem gewissen Drehmoment vorgespannt wird. allerdings gibt es da ainen Stift um den Dämpfer in entspannter Stellung zu blockieren , sonst geht der mal schnell kaputt.

mfg Tommy

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 23:10

alles klar, damnke, die Rollen und den Riemen wechsle ich auf jeden Fall das sit klar, aber die Wasserpumpe hat doch mit dem Zahnriemen nichtz zuturn diese läuft doch am keilrippenriemen, passiert doch nichts wenn diese fest wird oder?

am 4. Mai 2009 um 5:42

Was war denn eigentlich mit dem Verkäufer vereinbart?

Was solltest du überhaupt für deine 1100,--€ bekommen?

Hättest du gewußt, dass du ein Bastelobjekt bekommst oder durftest du davon ausgehen, quasi eine Plug&Play Maschine zu erhalten?

Im zweiten Fall würde die "Ruine" bei mir so wie sie ist zurück gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

alles klar, damnke, die Rollen und den Riemen wechsle ich auf jeden Fall das sit klar, aber die Wasserpumpe hat doch mit dem Zahnriemen nichtz zuturn diese läuft doch am keilrippenriemen, passiert doch nichts wenn diese fest wird oder?

Lies mal hier:

Totaler Motorschaden durch defekte Wasserpumpe

Und hier:

Konstruktionsfehler

 

Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, welchen Motor Du genau hast.

Kann ja sein, daß das bei Dir anders ist.

Kenne nicht alle Motoren so genau...

 

lg Rüdiger:-)

Es gibt jedenfalls besonderes Werkzeug, dass sich mein "Schrauber" dann auch gekauft hat. Was das aber genau ist, weiß ich nicht....bis zu dem Zeitpunkt hatte er sich das immer vom :) ausgeliehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

alles klar, damnke, die Rollen und den Riemen wechsle ich auf jeden Fall das sit klar, aber die Wasserpumpe hat doch mit dem Zahnriemen nichtz zuturn diese läuft doch am keilrippenriemen, passiert doch nichts wenn diese fest wird oder?

Die WP wird vom Zahnriemen angetrieben. Das hättest du aber eigentlich sehen sollen wenn du da rumschraubst ;)

 

@Rüdiger, warum hast du den A6 nicht mehr?

Hast du einen Vertrag über den Kauf?

Wird dir zugesichert das der Teil Motor den du bekommen hast fehlerfrei ist?

Dann fotografier und dokumentier alles ganz genau bevor du an irgendwas schraubst.

Ohne montierten Riementrieb darf der Motor nicht mal durchgedreht werden weil die Ventile aufsetzen können.

Aber Zylinder abdrücken durch die Kerzenbohrung sollte schon gehen (sicherheitshalber)

Dann würde ich auch die Dichtringe der Kurbelwelle erneuern. Eben alles wo man hinterher nur schlecht dran kommt.

Aber eben erst wenn du dem Motor vertraust. Selbst die Kosten einer kleinen Endoskopie sind nicht zu hoch wenn dammit der Grad an Sicherheit wächst.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:46

Ja, habe heute in ruhe, bei licht gekuckt, die pumpe sitzt am zahnriemen, diese wird selbstverständlich jetzt erneuert, ggenau so wie alle riemen und Rollen, die Kupplung werde ich bei der Gelegenheit auh machen. Den Motor werde ich zurückschicken, die SACHE IST MIR EINFACH ZU HEIß, die beiden Halter für die Servopumpe sind rangeschweißt worden, das habei ch gewusst und hätte sofrt den anderen Motor nehmen sollen. Über den Zahnriemen hat er mir nichts gesagt! Desweiteren habe ich gesehen, dass derZahnrad an einem Kopf geschliffen hat, wer weiß was in dem Motor drinne ist, bezugnehmen auf die Ventile, nachher heißt es ich soll den Zahnriemen falschei ngebaut haben und damit die Ventile zersört haben. Ich habe Mittlerweile 2 andere Motoren im Sinn. Den Motor soll er selber behalten oder den zusammenbauen. Mich ärgert, dass ich 160€ an Versandkosten bezahlen muss.... Bei einem größeren Betrag muss schon etwas Sicherheit drinne sein...

Was denmkt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

Ja, habe heute in ruhe, bei licht gekuckt, die pumpe sitzt am zahnriemen, diese wird selbstverständlich jetzt erneuert, ggenau so wie alle riemen und Rollen, die Kupplung werde ich bei der Gelegenheit auh machen. Den Motor werde ich zurückschicken, die SACHE IST MIR EINFACH ZU HEIß, die beiden Halter für die Servopumpe sind rangeschweißt worden, das habei ch gewusst und hätte sofrt den anderen Motor nehmen sollen. Über den Zahnriemen hat er mir nichts gesagt! Desweiteren habe ich gesehen, dass derZahnrad an einem Kopf geschliffen hat, wer weiß was in dem Motor drinne ist, bezugnehmen auf die Ventile, nachher heißt es ich soll den Zahnriemen falschei ngebaut haben und damit die Ventile zersört haben. Ich habe Mittlerweile 2 andere Motoren im Sinn. Den Motor soll er selber behalten oder den zusammenbauen. Mich ärgert, dass ich 160€ an Versandkosten bezahlen muss.... Bei einem größeren Betrag muss schon etwas Sicherheit drinne sein...

Was denmkt ihr?

Gute Entscheidung! Bloß wieder zurück das Ding. Wenn du die Versandkosten noch nicht bezahlt hast würde ich das auch nicht tun.

Wenn er dir das verschwiegen hat, das da was im Unreinen ist mit dem Motor und du das schriftlich hast dann ist das arglistige Täuschung. Damit kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und die Versandkosten dem Verkäufer aufhalsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Motor ist angekommen, aber nicht komplett!