ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Motor ruckelt und "pufft"

Mein Motor ruckelt und "pufft"

VW Bora 1J
Themenstarteram 25. September 2012 um 13:30

Hallo, ich habe ein irgendwie fast schon lustiges Problem mit meinem Bora. Ich habe einen V5 mit 150 PS und der "pufft" aus dem Auspuff und läuft unruhig. Jetzt hab ich schon jede Menge getauscht aber komme nicht weiter.

Die Symptome: Unrunder Leerlauf (das ganze Auto wackelt!), bockiges Beschleunigen unter 3000 Umin, muss man sich so vorstellen das es dabei stark ruckelt als wenn irgendein Depp immer kurz auf die Bremse tippt. Das Verschwindet langsam ab 3000 Umin, bei 3400 Umin ist es weg, wenn ich vorher Vollgas gebe wird es deutlich weniger. Es scheint als nur aufzutreten wenn ein starker und kein schneller Zündfunke gebraucht wird.

Leistung ist vorhanden, das Auto fährt auf dem Tacho 230 ohne Probleme, der Verbrauch ist ok.

Ich habe nun die Lambdasonde getauscht (alte war auch kaputt), den Luftmassenmesser, alle fünf Zündkerzen (gegen passende NGK Kerzen, kein Billigmüll!), alle fünf Zündkabel (originale, schweineteuer!), einen Unterdruckschlauch oder sowas, ein kurzes Stück direkt neben dem Öldeckel, keine Ahnung was der macht und die Leistungsendstufe.

Leider geht das Problem damit nicht weg. Die Werkstatt weiß nichts, haben die Drosselklappe gereinigt, Lernwerte gelöscht und alles neu angelernt. Seitdem bin ich schon wieder 1000 Kilometer gefahren. Heute hatte ich dann die Schnauze voll und hab selber was getan:

Habe erst mal den Motor mit einem Sprüher "bewässert", da waren nirgendwo Funken zu sehen, also sind Kabel und Zündtravo "dicht". Dann hab ich meinen Motor in Startpilot gebadet mit dem Ergebnis das der Motorlauf davon total unbeeindruckt war, also auch keine Falschluft. Dann hab ich von jedem Zylinder nacheinander kurz das Zündkabel abgezogen, bei jedem wurde der Motorlauf deutlich unruhiger und man konnte hören wie der Funke übersprung. Dann hab ich den Motor ausgemacht und habe mir etwas zu trinken geholt, die Flasche hab ich auf dem Kofferraumdeckel abgestellt. Ich hab den Motor wieder angelassen und wollte die FLasche holen, als mir plötzlich auffiel das der Wagen total ruhig läuft, aber zu früh gefreut! Ein paar Sekunden später begann wieder ein munteres "puff puff puff puff" aus dem Auspuff, was ich dann mal gefilmt habe:

https://vimeo.com/50140061 (dauert wohl noch einen Moment bis es fertig geladen ist)

Halte da noch die Hand vor den Auspuff, damit man das deutlicher hört. Dieses gepuffe kommt immer erst ein paar Sekunden nach dem Motorstart und scheint mein Fehler zu sein, der also irgendwo von der Verbrennung her kommen muss. Das "puffen" scheint auch mitzuwandern und irgendwie alle Zylinder mal zu betreffen wie ich das so höre.

Ich als Laie versteh das so: Wenn ich unten raus beschleunige, brauche ich einen starken Zündfunken, je schneller ich fahre, umso schneller muss der Zündfunke da sein. Regelt sowas der Zündtravo? Das ist das einzige Teil was ich nur gegen ein gebrauchtes mal getauscht habe. Im Gegensatz zu meinem originalen hatte sich nichts verändert. Es muss irgendwie was mit der Zündung sein, ich kann mir das nicht anders erklären. Ich bin mal auf die Experten-Tipps von hier gespannt, kann doch nciht sein das man sowas nicht wieder hin bekommt? Ich krebs da schon fast ein halbes Jahr mit rum mittlerweile :(

Achso, ich hab den Luftmassenmesser noch gepüft mit nem alten VAG, der bringt 126 g/s, der Lambdawert beim normalen fahren schwankt zwischen -5 und +5% hin und her, geht bei Vollgas auf 0%, scheint auch zu passen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:41

Du hast ne wirklich komische Art an dir, ehrlich. Wenns nicht nach deiner Nase läuft biste eingeschnappt.

Mich interessiert auch nicht woher der Schaden kam, Fakt ist, er ist da und nun gehts darum rauszu kriegen was es ist, und nciht ob es vom Gas kam, vom lieben Gott oder durch Verschleiß. Kann jetzt drei Wochen rumheulen das der Pott nicht läuft und mir den Kopf darüber zrebrechen wieso das nun passiert ist, oder ich guck das ich raus kriege wieso er nicht mehr läuft und ob man das repariert bekommt. So und nciht anders sieht es aus, ob dir das nun schmeckt oder nicht, ist mir eigentlich egal weil mich die komische Diskussion mit dir nicht weiter bringen würde.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:39

Ja der ist leer weil die Zündung nicht überwacht wird.

Motorsteuerung OK?

Nockenwelle inkl. Ventilbetätigung I.O.?

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:43

Kann ich dir nicht beantworten, VW hatte daran nichts zu meckern! Wär was verstellt, würd sich das doch nicht nur bis 3000 Umin auswirken oder?

Themenstarteram 25. September 2012 um 20:35

Mir ist eben noch was aufgefallen: Wenn der Motor richtig kalt ist und ich dann fahre, ist auf den ersten 3-4 Km das geruckel fast weg! Hmmm....

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_V5

Mir ist eben noch was aufgefallen: Wenn der Motor richtig kalt ist und ich dann fahre, ist auf den ersten 3-4 Km das geruckel fast weg! Hmmm....

Sind die Werte des Doppeltemperaturgebers denn plausibel?

Lässt sich mit VCDS in den jeweiligen Messwertblöcken für KI und MSG auslesen.

Stimmen die Steuerzeiten wirklich 100 prozentig?

Themenstarteram 25. September 2012 um 22:31

Ich bin eben mal alle Blöcke durchgegangen von 1-140 (irgendwann kam nur noch N/A). Also, der Temperaturgeber wurde getauscht, das ist nun was länger her, fast ein Jahr. Ich hab eben fast immer die gleichen Temperaturen gehabt, 89 Grad, lediglich ein Wert lag irgendwie immer bei 61,5 Grad, ich hab aber vergessen den Block zu notieren.

Zu den Steuerzeiten kann ich nur weitergeben was VW gesagt hat, das wär soweit ok auch wenn die Kette leichte Geräusche macht. Der Wagen war einige Tage da und ich hab fast 600 Euro bei denen gelassen, wären die Steuerzeiten falsch, würde er doch grundsätzlich scheiße laufen, und genau das tut er ja nicht. Er geht oberhalb von 3000 wunderbar, da ist Leistung da, da ist richtig Zug da, und mir kann doch keiner erzählen das mit falscher Steuerzeit mein Auto auf der Autobahn 230 fährt. Es beschränkt sich nur auf den Bereich zwischen 2000 und 3400 Umin.

Alle Messwertblöcke lassen sich problemlos auslesen, ich kann auch alles wunderbar anlernen, ich würde einen Defekt des Steuergerätes ausschließen. Wie funktioniert der Zündtravo denn? Beeinflusst er in irgendeiner Weise den Zündfunken oder gibt er nur irgendwelche "Befehle" der Leistungsendstufe weiter?

Eines hab ich ganz vergessen:

Ich hab ein Foto der Zündkerzen:

http://imagetwist.com/elur4g1dilx3/2012-09-25_10.43.38.jpg.html#

Die beiden dunklen (v. l. Nr 3 und 5) kommen aus den oben liegenden zylindern wenn man vor dem Auto steht (4 und 2?). Ich glaube das die hellen soweit ok sind, und die dunklen zu fett gelaufen sind?

Anhand der Bilder der Zündkerzen, war die Zündleistungsendstufe ein Originalteil, oder aus dem Zubehör? Besagtes Teil hält beim V5 nicht lange, daher die Frage. Und zur Verständnis, das MSG regelt Einspritzung und Zündung.

Themenstarteram 25. September 2012 um 23:54

Also, ich hab nun den dritten Travo oder Spule wie das genau heißt. Die am Anfang drin war, da war ein Plastikteil abgebrpchen wo man das Zündkabel drauf schiebt. Habe dann eine originale gekauft bei eBay, die war gebraucht, da war der Pin der kleinen Masseleitung abgebrochen. Habe ein Gewinde reingedreht und das Kabel einfach per Schraube fixiert. Um zu testen obs daran liegt hab ich für 6 Euro eine weitere originale bei eBay gekauft, wo vom Plastikgehäuse ein Teil abgebrochen war. Das habe ich repariert mit viel Kleber und Dichtmasse. Zwischen den beiden Spulen von eBay ist keine Änderung am Motorlauf festzustellen, also entweder sind die beide kaputt oder heile.

Die Endstufe ist eine originale von VW bzw. Hersteller ist Bosch!

Hallo, habe bei meinem V6 mal ein ähnliches Problem gehabt.

Mein Wagen hat noch einen Zündtrafo (weiß nicht, ob dein V5 nun auch einen hat oder nicht). Die Zündtrafos bekommen sehr gerne mal feine Haarrisse, welche man nicht sehen kann.

Wenn der Zündtrafo nun so einen (oder mehrere) Riss hat, entsteht genau das Laufbild welches du beschreibst.

Problem ist eben, dass man den Trafo nicht wirklich prüfen kann und man praktisch "blind" tauschen muss.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:22

HI und danke!

Der Zündtravo war ne gute Idee, habe heute einen nagelneuen von Beru eingebaut, und siehe da, der Wagen läuft wahnsinnig viel besser! Der hat untenraus richtig Leistung jetzt, kein Vergleich zu vorher! Trotzdem ruckelt er noch - obwohl Leistung da ist. Konnte das aber etwas eingrenzen:

1. und 2. Gang: Alles bestens, keine Probleme

3. Gang: Leichtes ruckeln von 2.000 - 3.000 U/Min

4. Gang: Ähnlich wie dritter Gang, Ruckeln beginnt ab ca. 2.800 U/Min und hört bei ca. 3.000 wieder auf

5. Gang: Extremes Ruckeln wenn man versucht 50 Km/H zu halten, deutliches Ruckeln im Bereich von 2.000 - 3.200 U/min

Wir sprechen von Teillast! Unter Vollast verändert sich das komplette Ruckelbild, es wird etwas schwächer, ist aber nicht komplett weg.

Das Geräusch aus dem Motorraum was nach Kette klang ist mein Klimakompressor! Sobald man den ausmacht ist das Geräusch weg, keine Ahnung ob der in seinen letzten Zügen liegt oder man da irgend ein Lager neu schmieren kann?

Kann es denn sein das irgendwas locker ist am Auto? Ne Antriebswelle, Spiel im Getriebe oder irgendwie sowas? So viel leistung wie jetzt wo alle Zündungsrelevanten Bauteile neu sind hatte der Wagen noch nie, bin absolut beeindruckt. Sogar der Spritverbrauch laut MFA ist gesunken, wenn ich 110 auf dem Tacho habe, sinds 9,7 Liter/100 Km, das waren vorher über 11. Sind natürlich nur Richtwerte, klar, aber fällt einem halt direkt auf. Außerdem klingt der Motor viel "gesünder", er ist leiser und klingt jetzt auch wie ein V5, vorher war es eher ein V4 3/4.

Das letzte bisschen muss man jetzt auch noch irgendwie schaffen!! Bin für jede Idee dankbar! Hab heute noch mal alle Lernwerte löschen lassen und die Drosselklappe neu anlernen lassen.

...das was Du nun zum Schluss beschreibst, klingt mir fast nach ner verdreckten Drosselklappe... Versuch sie mal zu reinigen, denn da machen die gerne solche Zicken

wurde mal die kompression der zylinder gemessen? k.a. ob die theorie passt aber in dem video hört es sich so an als ob zündungen in der abgasanlage / kat stattfindet was bedeuten würde das kraftstoff irgendwie aus dem zylindern in die abgasanlage kommt und dort vom heißen kat verbant wird.

komisch ist ja auch das die 2 kerzen schwarz sind, wärend die anderen so aussehen wie sie sollen.

wenn ich mal zusammenfassen darf was zündanlage angeht:

getausch wurden die kerzen, zündkabel, zünspule, zündtrafo und "alles" neuteile richtig?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:42

Guten Tacho!

Zitat:

...das was Du nun zum Schluss beschreibst, klingt mir fast nach ner verdreckten Drosselklappe... Versuch sie mal zu reinigen, denn da machen die gerne solche Zicken

Wurde sie zwei mal, erst von VW, dann von mir. Und immer mit dem Tester angelernt, die ist so sauber und blank, da kannst du von essen oder dein Spiegelbild drin bewundern :) ;) TB-Winkel nach dem jeweiligen Anlernen liegt immer zwischen 3 und 3,4 Grad.

Zitat:

wurde mal die kompression der zylinder gemessen?

Ja wurde sie, liegt bei allen zwischen 10,5 und 11,5 Bar, nur einer mit 9,5 tanzte aus der Reihe, allerdings hieß es das sei noch vertretbar.

Zitat:

k.a. ob die theorie passt aber in dem video hört es sich so an als ob zündungen in der abgasanlage / kat stattfindet was bedeuten würde das kraftstoff irgendwie aus dem zylindern in die abgasanlage kommt und dort vom heißen kat verbant wird.

Ja so klang es, jetzt wo der neue Travo drin ist, läuft er rund im Leerlauf. Zwar pufft es noch so ein wenig, aber viel weniger als vorher und ich würde, ohne bislang einen anderen V5 gehört zu haben, behaupten das es nun mal so klingt wenn man eine ungerade Anzahl an Zylindern hat.

Zitat:

komisch ist ja auch das die 2 kerzen schwarz sind, wärend die anderen so aussehen wie sie sollen.

Dazu sei folgendes gesagt: Die beiden Kerzen die schwarz waren, waren so locker das ich sie einfach per Hand rausdrehen konnte und sie nach 3-4 Umdrehungen schon komplett gelockert waren. Da ich aber nicht weiß ob das vorher trotzdem "dicht" war oder ob da Luft ein/ausströmte und somit das Kerzenbild verursacht wollte ich damit keinen verwirren hier, mich interessierte nur was dieses schwarze Kerzenbild zu bedeuten hat, ich hätte eigentlich auf zu viel Kraftstoff getippt?

Zitat:

getausch wurden die kerzen, zündkabel, zünspule, zündtrafo und "alles" neuteile richtig?

Neue Originalteile:

- Zündtravo (Der Wagen hat keine Einzelspulen, daher gibt es nur den Travo)

- Leistungsendstufe

- Zündkerzen (NGK Platin)

- Zündkabel

- Luftmassenmesser

- Lambdasonde (Bosch)

Fährt schon total anders nun. Jetzt geht die Sache aber weiter: Mein Tempomat funktioniert nicht mehr, der Fehlerspeicher meldet ein unplausibles Signal. Nun weiß ich nicht ob das vielleicht nur der Schalter ist, aber mal angenommen die Elektronik der Drosselklappe ist im Eimer, kann die auch für das Ruckeln sorgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Motor ruckelt und "pufft"