ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Motor wird nicht warm???

Mein Motor wird nicht warm???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. September 2007 um 11:08

Mein A6 braucht lange um warm zu werden!!!???

HALLO KOLLEGEN;

SEIT EINER WOCHE BEOBACHTE ICH DAS MEIN MOTOR SEHR LANGE BRAUCHT UM WARM ZU WERDEN?DAS HEISST AUCH NACH 10KM FAHRT IST DER MOTOR NICHT MAL AUF 60 GRAD LAUT ANZEIGE?UND AUCH WENN ICH AUTOBAHN FAHRE IST DIE TEMPERATURANZEIGE NICHT AUF 90 WIE IMMER ,SONDERN JETZT AUFEINMAL AUF 75 -80 GRAD!ICH WAR BEI VERSCHIEDENEN AUDIHÄNDLER UND FAST JEDER SAGT ES KÖNNTE DER TERMOSTAT;TEMPERATURFÜHLER;ANZEIGE KAPUTT ODER SOGAR DER VISCOLÜFTER SEIN?ICH HABE MIR DAS ZUSAMMENGERECHNET DA KOMME ICH JA ÜBER 1000 EURO WENN ICH ALLES AUSWECHSELN WÜRDE!!MEIN A6 BJ 97 2,4 HAT ERST 79000 RUNTER!IST DAS NORMAL?ICH WEIß NICHT WAS ICH MACHEN SOLL ICH TIPPE PERSÖHNLICH AUF DEN TERMOSTAT?WAS MEINT IHR DAZU HAT SCHON MAL IRGENDEINER SO EIN PROBLEM GEHABT?ES WÄRE TOLL WENN MIR EINER HELFEN WÜRDE!

 

EIN FREUNDLICHEN GRUß AN ALLE AUDIFAHRER!!!!

 

--------------------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leggeri123

Mein A6 braucht lange um warm zu werden!!!???

HALLO KOLLEGEN;

SEIT EINER WOCHE BEOBACHTE ICH DAS MEIN MOTOR SEHR LANGE BRAUCHT UM WARM ZU WERDEN?DAS HEISST AUCH NACH 10KM FAHRT IST DER MOTOR NICHT MAL AUF 60 GRAD LAUT ANZEIGE?UND AUCH WENN ICH AUTOBAHN FAHRE IST DIE TEMPERATURANZEIGE NICHT AUF 90 WIE IMMER ,SONDERN JETZT AUFEINMAL AUF 75 -80 GRAD!ICH WAR BEI VERSCHIEDENEN AUDIHÄNDLER UND FAST JEDER SAGT ES KÖNNTE DER TERMOSTAT;TEMPERATURFÜHLER;ANZEIGE KAPUTT ODER SOGAR DER VISCOLÜFTER SEIN?ICH HABE MIR DAS ZUSAMMENGERECHNET DA KOMME ICH JA ÜBER 1000 EURO WENN ICH ALLES AUSWECHSELN WÜRDE!!MEIN A6 BJ 97 2,4 HAT ERST 79000 RUNTER!IST DAS NORMAL?ICH WEIß NICHT WAS ICH MACHEN SOLL ICH TIPPE PERSÖHNLICH AUF DEN TERMOSTAT?WAS MEINT IHR DAZU HAT SCHON MAL IRGENDEINER SO EIN PROBLEM GEHABT?ES WÄRE TOLL WENN MIR EINER HELFEN WÜRDE!

 

EIN FREUNDLICHEN GRUß AN ALLE AUDIFAHRER!!!!

 

--------------------------------------------------------------------------------

ist deine Feststelltaste kaputt :confused:

zu deinem Problem, würde ich mal fast behaupten das es der Viscolüfter ist welcher sich eigentlich zuchalten sollte wenn er zu warm wird, wenn er aber permanent mitläuft kann der Motor nicht warm werden.

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:40

HALLO

danke erstmal für deine antwort!

MEINST DU DER VISCOLÜFTER KANN ES SEIN?WIE TEUER IST SO EIN LÜFTER UND IST DAS WAS SCHLIMMES?MUSS MANN DEN NUR AUSWECHSELN?ICH HABE EBEN MIT SO EINEN ADAC FRITZEN TELEFONIERT UND ER SAGTE KANN NUR AM TERMOSTAT LIEGEN ODER AM TEMPERATURFÜHLER!WAS ICH JETZT NICHT VERSTEHE IST DER WAGEN ÜBERHITZT SICH JA NICHT SONDERN DER WIRD NICHT SCHNELL WARM WAS HAT DAS MIT DEN TERMOSTAT ZUTUN?

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:41

was ist eine feststelltaste und wo liegt die kann ich die selber ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Leggeri123

was ist eine feststelltaste und wo liegt die kann ich die selber ausbauen?

das meinst du nicht ernst oder?

wenn doch :

 

Festelltaste, CapsLock: --- dauerhafte Aktivierung der Doppelbelegung oder Großbuchstaben...

findest du auffer tastatur ganz links 4. Taste von oben... :D

Zitat:

Original geschrieben von Leggeri123

was ist eine feststelltaste und wo liegt die kann ich die selber ausbauen?

Also eine Feststelltaste befindet sich auf deiner Tastatur und bewirkt wie in deinen beiden vorangegangenen Postings das du auschließlich GROß schreibst :(

 

zum Problem deines Autos: Das Thermostat ist ein Durchlauf der temperaturabhängig den Kühlwasserkreislauf erweitert oder eben nicht. scheinbar steht deiner permanent offen so das der Motor nicht warm wird, aber selbst dann sollte der Motor irgendwann warm sein. Ich tippe nach wie vor auf deinen Viscolüfter, was der kostet wird dich sicher der Audihändler sagen können oder auch mal bei ebay reinschaun ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leggeri123

ICH HABE EBEN MIT SO EINEN ADAC FRITZEN TELEFONIERT UND ER SAGTE KANN NUR AM TERMOSTAT LIEGEN ODER AM TEMPERATURFÜHLER!WAS ICH JETZT NICHT VERSTEHE IST DER WAGEN ÜBERHITZT SICH JA NICHT SONDERN DER WIRD NICHT SCHNELL WARM WAS HAT DAS MIT DEN TERMOSTAT ZUTUN?

Versuch doch mal bitte, die normale Groß-/ Kleinschreibung zu verwenden. Die dauernde Großschreibung tut nicht nur den Augen weh, sondern gilt auch als Brüllen (= unhöflich).

Also, der Thermostat regelt den Wasserdurchfluß zwischen Motor und Kühler. Wenn der Motor kalt ist, dann ist der Thermostat zu, damit wenig Kühlwasser fließt und der Motor möglichst schnell warm wird. Mit steigender Wassertemperatur öffnet sich der Thermostat und der Wasserdurchfluß steigt, wodurch eine Überhitzung des Motors vermieden wird. Wenn der Thermostat nun kaputt ist, dann klemmt der meistens in der Stellung "Offen" fest - also fließt das Wasser auch bei kaltem Motor schnell und der Motor hat keine Chance, wirklich warm zu werden. Der Thermostat sitzt irgendwo schwer zugänglich am Kühler.

Du solltest aber einfach mal zum :) fahren und die ganzen Temperaturwerte auslesen lassen. Da es mehrere Sensoren gibt (einen für Motorsteuergerät, einen für die Kombianzeige, usw.) sollte sich einkreisen lassen, ob es nur der Fühler oder der Thermostat ist. Notfalls (aber halte Dich von den Lüftern fern!!!!) kann man nach einer gewissen Fahrtstrecke (sanft fahren, kein Stadtverkehr, eher Landstraße) mal die Temperaturen der Wasserschläuche für Zu- und Ablauf vom Kühler messen/ fühlen - wenn die gleich sind (warm), dann ist es wahrscheinlich der Thermostat.

Ein kaputter Thermostat wirkt sich übrigens auch negativ auf den Verbrauch und die Haltbarkeit aus.

Themenstarteram 9. September 2007 um 12:07

Klar weiß ich was eine feststelltaste ist!das war nur spass!Also ich hätte nie gedacht das audi so ein komplitzierten motor hat,um ein termostat zu wechseln braucht man mindestens 4 stunden!Die ganze front muss abgebaut werden leute!Also der termostat kostet 45 euro plus 380 euro montage!Ist das nicht ein wahnsinn!!!???Ich glaube ich muß zu einer unabhängigen werkstatt da ist die montage billiger.Also audi ist ein geiles auto aber die werkstätten verflucht teuer!

Ob der Temperaturfühler defekt ist läßt sich am einfachsten feststellen. Man fährt den Motor warm und mißt dann mal die Kühlwassertemperatur. Wenn es da Differenzen zw. Meßwert und Anzeige gibt ist der Fühler defekt. Ist übrigens auch noch am preiswertesten zu beheben, kostet ca. 38€ ohne und mit ca. 65€ mit Montage. 

Ob der Thermostat defekt ist kann man an Hand der Temperaturdifferenzen an den Vor- und Rücklaufschläuchen des Kühlwassers feststellen. Wenn der Thermostat defekt sein sollte ist die Fehlerbehebung in einer Werkstatt am teuersten, da der Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzt.

Der Viscolüfter dreht normalerweise "nur so" mit, wenn er "richtig" eingekuppelt ist hört man das beim Beschleunigen, da "faucht" der Dicke drehzahlabhängig ziemlich laut. 

Themenstarteram 9. September 2007 um 12:21

Ist es wahr das man für unsere autos nur Original teile kaufen muss?Oder sind komerziele auch genau so gut?Ich glaube nicht das Bosch oder andere Marken scheisse sind oder?Ich fahre morgen mal nach ATU und erkundige mich mal?Auf jedenfall bleibt Audi mein Favorit!

Teile von Markenhersteller sind genau so gut wie Originalteile, teilweise sind die sogar besser.  Leider gibt es auch gefälschte Teile, die oft nur Schrott sind. Wichtig ist bei der Beschaffung ein vertrauenswürdiger Händler, d.h. bei Ebay-Händler ist z.T. Vorsicht angebracht.

Bei ATU würde ich auch vorsichtig sein, da die Meister wohl am Umsatz beteiligt sind. Da wird teilweise dem Kunden weisgemacht, daß Teile defekt wären, die vollkommen in Ordnung sind. Das ist keine leere Behauptung, sondern daß habe ich selbst und andere hier im Forum erlebt. 

Hi,

hatte das selbe Problem mein Bär wurde laut Anzeige nicht WARM d.h. 90°C auf AB.

in der Stadt hatte ich zwischen 70°-80°C habe dann den Thermostat wechseln lassen und schon Zeigt die Anzeige 90°C an:D))

Gruss

am 9. September 2007 um 14:05

Bei dem alter deines Wagen würde ich den Zahnriemen gleich wechseln lassen.

Vorgeschrieben sind 120000KM "oder" alle 5 Jahre. Was zuerst eintrifft.

Empfehlen kann man die hier: www.motorenprofi.de

Wenn Du nur das Thermostat tauschen möchtes da hatten die mir einen Festpreis von 300€ gesagt. Schreibe dennen einfach eine Mail und lass Dir einen KV erstellen, wenn die nicht zu weit weg sind.

@Leggeri,

feststellen, ob der Thermostat im Eimer ist (90% Wahrscheinlichkeit, wenn es der Originale noch ist, dann wohl eher 95%) kannst du selbst ganz einfach:

1. Motor starten, ca. 3km Fahren (Brötchen, Zeitung, Post), Temperaturanzeige sollte aber schon aus dem "kalten" Bereich raus sein- ca 60 Grad, dann abstellen, Motorhaube auf, mit der Hand den oberen Kühlwasserzulauf prüfen.

Soll: er muß kalt sein, naja nicht mehr als 30Grad. Ist er wärmer, ist der Thermostat zu 100% im Eimer!

Ich verstehe gar nicht, wie bei so einfacher Möglichkeit, das zu prüfen der Audimann derart hilflos mit den Armen rudern kann.

Naja, es soll wohl Eindruck schinden und vermitteln, dass es seeehr teuer werden kann.

Blödsinn. Ein Thermostat kostet incl. Dichtung 13,71€ von Ruville (Erstausrüster)

Wechseln und fertig.

Machs vor dem Winter, der Motor wird zwar nicht kaputt gehen, aber im Kurzstreckenverkehr hast du etwa 2-4l Mehrverbrauch und dementsprechen mehr "Müll" im Kat und mehr Ablagerungen auf Kerzen und Ventilen bis hin zum Schlechtstarter.

Wechsel der Thermostaten: (Tja Audi) Frontteil mit Stoßfänger in "Servicestellung"(Stoßstange an den Kotflügeln und vorn lösen) allein das 110€, dann Viskoselüfter, Keilriemen, ZR Verkleidung muß alles ab. Erst dann kommt man an den Thermo ran. Schlauch lösen, große Schale drunter -klecker !- Thermo ausbauen (3 Schrauben) wechseln alles wieder rein.

Beim :) mußt du mit 300, eher 400€ rechnen.

"Snipers" Hinweis, das zusammen mit dem Zahnriemen zu machen, ist durchaus berechtigt, es fällt zum Zahnriemenwechsel wirklich nur 3 freiliegende Schrauben zu lösen als "Mehrarbeit" an.

Bei mir (2.4 98) hat das alles 5 Stdinkl. ZR im "Selbstschrauber " gedauert. Det übt, sach ick!

Macht aber tierisch Spaß. Selbst 100€ die Stunde verdienst du nicht mal, wenn du dir gerade einen neuen S6 bar geleistet hättest ;)

Bzgl. Viscolüfter gab es mal den Hinweis im Forum, dass er nach Anlassen und kaltem Motor wenige Sekunden - ca. 1 Minute mitdrehen und dann ausgehen sollte.

Ansonsten läuft er bei ansteigender Drehzahl (zunehmend schneller) mit.

also auch einfach zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Motor wird nicht warm???