ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein MV6 ruckelt ohne MKL

Mein MV6 ruckelt ohne MKL

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:21

Hallo Fangemeinde..

Nachdem ich die kleinen Drahtbrüche und Kurzschlüsse in den Türen nu beseitigt hatte, konnte ich fast ein halbes Jahr fahren und den MV6 geniessen...:p

Gestern aber nu..:eek: Geb ich mal Gas beim Anfahren...ruckelt die Omi nur stark vor sich hin, entwickelt aber keinen richtigen Schub..Als ob von den 6 Zylindern nur drei da wären..

Samtpfötchengas funktioniert aber, dann sind alle da, bzw. der Motor läuft ruhig wie immer... Etwas mehr Gas und es fängt wieder an. Auch höhertourig läuft der Motor ruhig, man kann sogar etwas Beschleunigen. Aber Gas weiter durchtreten is nich, sofort fängt das Ruckeln wieder an. Es fühlt sich etwa so an, als ob die TC einspringt, weil die Räder durchdrehen...tun sie aber auf trockener Straße nich. TC-Anzeige leuchtet auch nicht auf.

Habe erstmal über die nicht leuchtende MKL gestaunt...ob die wohl kaputt ist?? Also Haube auf, irgendeinen Stecker eines Sensors gezogen und siehe...MKL funktioniert.

Mein KFZ-Pole hat dann mit mir den Schlauch vom LuFi abmontiert und den Schlauch zum LMM vorsichtig zugehalten... Der rechte Schlauch zur Luftbrücke zieht sich stärker zusammen als der linke..Muß aber nix zu sagen haben.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr konzentrieren sich meine Gedanken auf die TC...

Oder habt ihr noch andere Ideen???

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch wenn sie nicht leuchtet, schau doch mal ob im Fehlerspeicher nicht doch was drin steht.

 

Kann ja sein, daß sie sich kurz gemeldet hat und Du grade auf den Verkehr geachtet hast.

 

Ansonsten könnte es dein DIS-Modul sein, die haben -meist bevor sie sterben- auch oft solch ein Verhalten.

Auch den Zündkabeln würde ich mal genau auf den Zahn fühlen.

Der LMM ist auch ein Patient, der schon mal ein ähnliches Verhalten verursachen kann.

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ansonsten könnte es dein DIS-Modul sein, die haben -meist bevor sie sterben- oft solch ein Verhalten.

Auch den Zündkabeln würde ich mal genau auf den Zahn fühlen.

Der LMM ist auch ein Patient, der schon mal ein ähnliches Verhalten verursachen kann.

..Hallo Kurt.. lange nicht gehört und doch wiedererkannt... Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werd Omi heute mal ans Gedärm gehen...

Wo sitzt das DIS-Modul eigentlich?

Gruß nach Berlin

Jürgen

Hallo Jürgen,

schau Dir das mal auf diesem Bild vom V6 von hinten an.

 

Gruß Kurt

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:52

..Herrschaftszeiten, wattn Gedärm.. Also aus der Perspektive hab ich Omis Herzchen auch noch nich gesehn :eek:

Gibts eine Prüfmöglichkeit oder bleibt nur der FOH?

Gruß

Jürgen

Ja, das kannst Du prüfen, aber nicht mit Deinem Bastlerwerkzeug.

Da ist der Kauf eines Modules (Beim Schotti oder in der Bucht) und das prophylaktische Wechseln angesagt.

Ich habe dafür eins liegen, daß ich immer Provisorisch befestige und es dann bei einer Probefahrt teste.

(Das ist nänlich doch eine ziemliche Fummelei. Es mal eben umzubauen, ist schon eine erwachsene Aufgabe.)

Aber wenn Deiner Bj 95 ist, würde ich mir das ruhig ans Bein binden, gleichzeitig auch einen Satz neue Zündkabel in der Bucht ordern, und auch neue Kerzen montieren.

So bist Du beim nächsten mal wenigstens sicher, daß von da her alles in Ordnung ist.

 

Es ist nun auch so, wenn ein Zündkabel ausfällt, daß immer gleich zwei Zylinder den Dienst einstellen.

Das hängt mit der Konstruktion der Zündanlage zusammen.

 

Bloß wenn Du dann länger probierst, zerschießt Du Dir damit Dein DIS-Modul, da der Funke dann intern die Verußmasse und Isolierung durchschlägt und sich seinen Weg innerhalb des DIS-Modul´s zur Masse sucht.

Wenn das der Fall ist, läuft plötzlich wieder ein Zylinder mehr mit.

Die erste Reaktion ist dann vermutlich ein wenig Freude, aber eigentlich ist dann eher Trauer angesagt, da das DIS dann ganz sicher gehimmelt ist.

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:05

Ich geb mal Gummi und werde berichten...

Vielen Dank nochmal..

Was hältst du von dem Ansatz der TC??

N I X..... Das ist wohl eher ein Irrweg. 

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:03

... Hallo Kurt..

Omi geht wieder..;) Wobei..verstehen tu ichs nich.. Weißt du zufällig oder auch absichtlich, welche Verbraucher noch an der Sicherung für die Innenbeleuchtung hängen?? :rolleyes: Irgendwie ist mein Sicherungsplan verschwunden und im Rep-Leitfaden stehts nich drin..:(

 

Gruß

Jürgen

Meinst Du sowas wie in der Bedienungsanleitung?

Da habe ich aber nur die Übersicht der Sicherungen von den neueren Typen, also ab 8/97.

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:41

..Hallo Kurt..

genau die meinte ich..Nur die etwas ältere Version, meiner sieht etwas anders aus..

Ich bin übrigens gerade dabei, mir ein OBD-Interface in der Bucht zu organisieren und hab da was gefunden...

..Bin irgendwie zu blöd, den Link einzustellen..:rolleyes:

 

Gruß

Jürgen

So Jürgen,

 

exta für Dich ! Ha...,ha...,

(gutes Training, is ja bald Ostern) Also habe ich nochmal in den diversen Unterlagen-Verstecken gewühlt, und habe doch tatsächlich eine Bedienungsanleitung Modell 94-97 gefunden.

Ich habe Dir mal die entsprechenden Seiten herauskopiert, mit Paint zurechtgeschnibbelt und ins Web hochgeladen.

 

Sicherungsbelegung Omega B Mj.94-97

 

 

am 8. April 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Auch wenn sie nicht leuchtet, schau doch mal ob im Fehlerspeicher nicht doch was drin steht.

Kann ja sein, daß sie sich kurz gemeldet hat und Du grade auf den Verkehr geachtet hast.

Ansonsten könnte es dein DIS-Modul sein, die haben -meist bevor sie sterben- auch oft solch ein Verhalten.

Auch den Zündkabeln würde ich mal genau auf den Zahn fühlen.

Der LMM ist auch ein Patient, der schon mal ein ähnliches Verhalten verursachen kann.

Hi das kommt mir bekannt vor,hatte ich vor drei Monaten auch

mein omi fuhr bis achtzig ganz ruhig aber dann habe ich geglaubt

der Motor fliegt mir aus der Haube .Habe ihn gleich ausgelesen!

Ergebnis DIS Modul defekt!

MfG Reinhold

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:12

Hallo Kurt...

Du bist ein Schatz... Vielen Dank ;)

Omi läuft dochnich.. Mausi ist bis Niederkrüchten gefahren.. (ca. 15Km) ohne Probleme. Hält Schwätzchen mit einer Freundin, steigt wieder ein, startet uuuund... da isses wieder, das Ruckeln. Es scheint ein Temperaturproblem zu sein, aber nicht die Motortemperatur, sondern allmähliche Erwärmung der Umgebung. Und dies deutet tatsächlich auf das DIS-Modul.. Solange man mit Samtpfötchen fährt (wie im Winter auf glatter Strasse) läuft Omi rund. Gibste etwas Gas, gehts los. Gas wieder zurücknehmen, Ruckeln ist wieder weg.

Hallo Reinhold..

Danke für die Info. Ich glaube, ich spende dem FOH mal nen fuffziger zum Nachschauen. Vorher gehe ich aber nochmal an die beiden Zentralstecker im Fußraum Fahrerseite. Da hatte ich auch schon früher mal Problemschen... Auch ist da durch die eingelegte Metallplatte als Bodenbelag viel Feuchtigkeit, die nicht wirklich wegkommt... Oxydation ist ja nu ein weit verbreitetes Problem, nicht nur bei betagten Omis..

Ich werde weiter berichten.

LG

Jürgen

am 8. April 2009 um 19:53

Wie gesagt habe ich meinen omi 2,5V6 ausgelesen,Ergebnis Zündmodul

defekt .Habe mich dann gleich im Internet schlau gemacht um ein günstiges zu kaufen.Beim FOH 227bis250€ war mir zu teuer habe dann

eines gefunden für 59,00€ Geld gespart OMI rennt wieder wie die Wutz!!!Aber bitte vor dem Kauf die Teile Nr ablesen,sie steht auf dem DIS Modul oben ist zwar sehr schlecht bei zu kommen aber mit einer kleinen lampe geht es eigentlich sehr gut.Möglicher weise solltest

du dir eine Schreibhilfe dazu hohlen!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen