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Mein MX5 NB-FL macht mir Kummer. Behalten oder abstoßen?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 4. August 2016 um 9:40

Hallo zusammen,

ich habe einen MX5 NB-FL Bj. 2001 146PS grün und so langsam kommen immer mehr Kostenpositionen auf mich zu, dass ich überlegen muss ob ich das Auto abstoße oder auf finanziell bessere Zeiten warte und dann investiere.

Vorweg ist natürlich zu sagen, dass Ihr mir die Ebntscheidung nicht abnehmen könnt und sollt, sondern ich gerne Erfahrungen und Rat von Euch erfahrenen entgegen nehmen möchte.

Ich habe das Auto nun 8 Jahre bei einer Laufleistung von knapp 115.000KM und aus Kostengründen (Student bis Oktober 2016) bisher immer nur das nötigste ins Auto investiert.

Was wurde zuletzt gemacht:

- Lambdasonde vorne getauscht. Fehler Motorleuchte behoben.

- Tüv mit Rostmängeln nochmal vorzuführen

- Neue Sommer und Winterräder vor 2 Jahren

- "Tuning Anbauteile + Felgen + etc." vom Vorbesitzer komplett installiert. Das auto macht optisch was her.

Was muss gemacht werden:

- Große Inspektion (inkl. Zahnriemen etc.)

- Faltdach ist spröde geworden und wurde ausgebaut, sodass ich nur noch mit Hardtop fahre.

- Bremsen hinten müssen spätestens nächstes Jahr neue Scheiben und Klötze bekommen.

- Ausrücklager der Kupplung macht seit Jahren Geräusche. Eine neue Kupplung wäre bei Problemen fällig

- ROST. Der Tüv hat Rost am Schweller links aufgedeckt. etwa 50 cm lang 15 cm hoch und bis auf das Grundblech durch. Ist aufgrund der Anbauteile optisch erst jetzt durch den TÜV aufgefallen.

- Sommerfelgen auf allu haben das Koridieren angefangen und werden bald grausig aussehen

- Winterfelgen auf Allu löst sich die oberste Lackschicht

Was sollte kostengünstig von mir gemacht werden können:

- ROST am Kofferraumdeckel, am Kotflügel hinten links, sowie am Anfang der Motorhaube lassen sich kostengünstig beheben.

Nun hatte ich bisher gedacht, bis zum nächsten TÜV Termin (3 Wochen) den Rost am Schweller zu machen und dann das Auto zu fahren bis es auseinander fällt. Macht dieser Gedanken Sinn (Würdet ihr die Kohle noch investieren? Konkreter Preis für die Behebung steht noch aus)? Ich betrachte Investitionen darüber hinaus als "Hobby" da sie sich vermutlich nicht mehr auszahlen werden und im Vergleich zu einer Neuanschaffung unwirtschaftlich sind. Wie weit würdet ihr mit dem Auto und Zustand noch gehen?

Was habe ich für Einnahmen bei einem MX5 NB-FL als Ausschlachtfahrzeug zu erwarten? Wäre das eine Alternative zum Abstoßen oder Behalten?

Danke für Euern Rat. Gerne liefere ich auch Bilder und weitere Infos nach.

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6 Antworten

Hmm aus meiner Sicht sind das Sachen die sich reeelativ kostengünstig beheben lassen. Hab ungefähr die selbe Ausgangslage als Student.

- den Schweller hab ich selber gemacht. 100€ Reperaturblech aus dem Internet, ne Werkstatt hat mir das Blech für 100€ dann eingeschweißt und gespachtelt und lackiert habe ich dann selber. Ergebniss ist trotz Unerfahrenheit vernünftig geworden. Vom Fachmann, der das Ganze natürlich auch besser und langlebiger macht, müssen pro Seite mind. 500€ eingeplant werden.

- Bremsen habe ich auch vor einigen Monaten neu gemacht. Bei Amazon war ein Scheibensatz für 35€ drin und die Beläge haben lächerliche 15€ gekostet. Die Diskussion um Qualität/Preis bei Bremsenkomponenten müssen wir nicht führen. Bisher bremsen die Beläge super und für ein paar Jahre werden die auch halten.

- Faltdach tut es auch ein 220€ Vinyldach von Ebay wenn es nicht die nächsten 10 Jahre halten soll. Der Einbau ist auch für einen Laien machbar. Günstige Nietzange für 13€ aus dem Baumarkt und dann ab.

- Kupplung ist natürlich ein höherer Kostenfaktor wenn man es nicht selber kann. Die Ersatzteile sind günstig aber der Einbau halt nervig. Zur Not mal ein paar Angebote einholen von verschiedenen kleinen Werkstätten was sie nur für den Einbau wollen.

- ZR-Wechsel sollte sich auch in Eigenregie erledigen lassen sofern man keine zwei linken Hände hat. Da gibt es sehr gute Videoanleitungen. Sonst halt auf gut Glück drauflassen. Sofern der Riemen reißt musst du dich halt mal abschleppen lassen.

-Felgen: Is halt nur Optik.

 

Soweit meine Gedanken zu den Mängeln. Könnte günstiger kommen als ein Neuerwerb.

Faltdach bekommst sogar in Stoff für unter 500 mit allen Zubehörteilen, Dichtmasse usw... - müsste sogar unter 400 gehen beim Cabriozentrum Osnabrück, mit beheizbarer Glasheckscheibe :)

Montage geht zu zweit gut an nem Wochenende mit viel Gemütlichkeit wenn man das noch nie gemacht hat.

Kupplung kostet materialtechnisch echt wenig, brauchst halt ne Bühne/Grube und nen zweiten Mann, dann ist das auch mit passendem Werkzeug easy. Guck aber erst mal obs nicht nur Kupplungsgeber- und vor allem -nehmerzylinder sind. Letzterer kostet keine 10€ (z.B. von NK), war beim NA hier auch fritte - auf einmal geht jeder Gang wieder rein und nix rutscht. Gleich mal die Kupplungsflüssigkeit mitmachen, da das nicht dasselbe Reservoir ist wie die Bremsflüssigkeit wird die gern vergessen.

Rest was Hiwatt sagt. Bremsen komplett vorn und hinten hab ich für Ashuki bei IL im Angebot 125 bezahlt (Scheiben und Klötze), im Zweifelsfall in ner Selbsthilfewerkstatt einbauen mit Hilfe von jemandem der sich mit sowas auskennt.

Wenn Du schrauben lernen willst gibts jedenfalls keinen dankbareren Wagen als einen MX :) Und günstig im Unterhalt ist er auch noch.

Zitat:

@Hannibal_aussem_Pott schrieb am 4. August 2016 um 11:40:08 Uhr

Danke für Euern Rat. Gerne liefere ich auch Bilder und weitere Infos nach.

Das erste, was mir dazu einfällt wäre: Bevor Du auch nur einen € in das Auto und vor allem die Rostbehandlung investierst, solltest Du abklären, wie die Längsträger vorne aussehen. Sind die durch, lohnt es sich möglicherweise überhaupt nicht mehr.

Hat zwar schon Leute gegeben, die das in Eigenregie repariert haben, aber ohne eigene Erfahrung im und Gelegenheit zum Schweißen wärst Du da wohl eher auf Werkstätten angewiesen und deren Antwort auf die Frage lautet m.W. meist: "lohnt nicht".

Sehen die aber noch brauchbar aus, dann könnte man einen Plan aufstellen, wie Du an die Sache herangehst.

Aufbauend auf dem, was "Hiwatt88" schon gesagt hat, würde ich auch versuchen, das Hardtop zu verkaufen, um das Budget etwas zu entlasten. Mit einem neuen Verdeck brauchst Du das eh nicht.

Vielleicht wären ein paar Bilder wirklich hilfreich, um die Umbauten zu ver... äääh beurteilen. ;)

Das hat ja möglicherweise auch Auswirkung auf die Felgen- und Reifenempfehlung.

....Fotos wären schon sehr gut !

Wie tomato schon sagt , der Zustand der Längsträger ist " das Zünglein an der Waage " .

Greift die Kupplung nicht / rutscht sie durch oder ist es nur das " Schmatzen des Nehmerzylinders " ?. -

....wenn dein Auto allerdings sehr verbaut ist , - das Fahrwerk sehr ausgelutscht ist ( breiter / tiefer ) ,....

sich der Rostfraß schon sehr ausgebreitet hat , dann......

....der 1,9 l Motor ist auf jeden Fall gut .... ( fände bestimmt einen Abnehmer ).

 

.... Rainer

Scheinbar wurden die Längsträger beim TÜV ja nicht bemängelt. Gibt aber auch durchaus TÜV Leute die das übersehen. Wenn die noch wunderbar intakt sind lohnt sich ein Erhalt noch mehr.

Lenkung stark einschlagen und in das Radhaus schauen. Wenn sich hinter dem Rad der Rost breit macht sind die durch.

Hi,

wenn die Längsträger in Ordnung sind, dann würde ich den Seitenschweller vom Fachmann machen lassen. Der kann es einfach besser und es hält wesentlich länger. Dann würde ich an sicherheitsrelevante Bereiche, wie die Bremsen herangehen, da gibt es ja von IL den Komplettsatz für vorne und hinten, aber das wurde auch schon gesagt. Mit dem Verdeck hat es ja noch Zeit. Es werden immer wieder günstig gut erhaltene Komplettverdecke, also mit Gestänge, verkauft. Dann könnte man ja, wenn Geld da ist, zuschlagen, vielleicht findest Du ja auch jemanden aus dem Forum, der Dir beim Einbau hilft. Falls die Kupplung noch funktioniert nichts machen. Den Kupplungsnehmerzylinder auf Ölundichtigkeiten checken. Aber das hätte dem TÜV-Prüfer auch auffallen müssen, wenn es da zu einer Leckage gekommen wäre.

Die kleineren Roststellen kann man ja selber behandeln und baue bloß den ganzen Anbauschrott ab, dann sieht man auch besser wo er rostet. (Ist halt meine Meinung!!) Muss ja nicht auf mich hören, aber ich bin eher für den Originalzustand des MX 5.

Es ist halt ein wenig schwierig, wenn Investitionsstau besteht. Mein Sohn war insofern clever (ist auch Student) und hat mir einmalig 2000 € gegeben und fährt dafür einen MX 5 NB der von mir in Schuss gehalten wird, denn das Auto mit allen Unkosten selbst zu halten, ist wirklich nicht so ganz einfach. Aber wo ein Wille, da ein Weg, mit Geduld und Spucke klappt das schon!!

 

Gruß

Transponder

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