- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Mein Navi Prof. kennt seine Position nicht mehr
Mein Navi Prof. kennt seine Position nicht mehr
Hallo,
seid kurzem findet mein Navi seine Position nicht mehr. Alles andere Funktioniert. Kann ich eine andere GPS-Antenne als Versuch einbauen und wo wird diese angeschlossen.
Im Kofferraum habe ich ein 6-fach Laufwerk und die "Kombox" mit diversen Anschlüssen. Ist ein Anschluss davon die Antenne oder ist diese vorne am Rechner angeschlossen?
Gruß
Ralf
Ähnliche Themen
25 Antworten
Entweder hat die Headunit High einen Defekt oder mit der Dachantenne / Kabelstrang ist etwas nicht i.O.
M.W. geht die Kabelverbindung direkt von der HU zur GPS-Dachantenne (ca. 5 Meter)
Danke für die Antwort.
Könnte man auch eine alternative GPS-Antenne anschließen und sich die arbeit mit der Dachantenne sparen?
Ich würde vermuten das die Dachantenne durch ist. Das wäre vom Aufwand der Reparatur das Beste Szenario. Einfach die Blenden im Dachhimmel hinten herausschrauben, Dachhimmel etwas absenken und die Dachantenne abschrauben und ersetzen.
Ob du eine andere GPS Antenne anklemmen kannst, hängt vom Stecker ab, ich würde allerdings immer die Reparatur mit Originalteilen bevorzugen. Solche Dachantennen müsste es beim Verwerter für ein paar Euro geben.
Alles klar.danke
Die Dachantenne selbst kostet um die 100€ neu bei BMW.
Oder in der Bucht für ca. 25€ als Gebrauchtteil.
Würde es auch damit als erstes probieren...
Ist die Dachantenne nicht angeklebt?
Nein. Geschraubt.
Danke
Also auch beim F25??
Ich frag nur, weil´s so aussieht als sei die Finne mit Dichtmasse angeklebt.
Das ist nur die Finne, da drunter ist die Dachantenne.
Sorry, ich steh auf dem Schlauch. Das heißt ich muss von innen an die Elektronik ? Ist da so ein großes Loch im Blech um die Elektronik von innen zu wechseln?
Nein, beides oben auf dem Dach, aber es ist zweiteilig.
Siehe Foto, ist zwar vom G01 aber passt.
Also Dichtung der Finne irgendwie entfernen und Elektronik von oben abschrauben? Himmel bleibt drann?
Himmel absenken, Von unten die Dachantenne lösen, oben auf dem Dach anheben.