ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. mein Navi spricht nicht deutsch

mein Navi spricht nicht deutsch

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. September 2011 um 0:18

Hallo!

bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag.

Nachdem ich viel interessantes gefunden habe, konnte ich allerdings mein Problem noch nicht loesen.

Ich habe 5 Jahre lang in USA gelebt und mir dort 2005 einen XC90 gekauft. Dieser ging dann auch wieder retour mit mir nach Europa nachdem mein Auslandsaufenthalt in Michigan beendet war.

Der Wagen hat eine Vollausstattung und eben auch das Navi mit RTI DVD.

Ich hatte immer noch die US Version in meinem DVD Schacht und hab mir nun eine aktuelle Volvo "Road and Traffic EUROPE" gekauft. Navteq Mpas, VCC Part No. 31326246, 1122 Disk C, Part. No. T1000-18139.

Die DVD konnte von meinem Navi gelesen werden. Es erschien ein gelber Balken beim ersten Mal laden und dauerte ca. 3 Min. - dann erkannte das Navi meine Position und ich kann Ziele suchen, eingeben und Navigieren.

Leider bekomme ich keine Sprachbefehle.

Ich kann wohl im Menue die Lautstaerke vom Navi einstellen (da hoert man auch die Stimme in englisch mit LAUTER, LEISER usw.), aber die Ansagen vom Weg bleiben aus.

Hab beim Volvo Haendler nachgefragt, der will mir einen neuen DVD Player verkaufen....

Das ist doch sicherlich nur eine Firmware Sache. Nachdem ich bei mir nur englisch (US) und spanisch auswaehlen kann, denke ich, dass noch immer die US Firmware drauf ist.

Ich brauche keine deutsche Sprachausgabe - bin mit englisch auch zufrieden. Aber wenn das Navi gar nicht mit mir spricht, wird's langweilig.

Wer kann mir helfen? Ich will sicher kein neues Navi oder DVD Geraet kaufen.

Vielen Dank schon mal fuer die Unterstuetzung.

Beste Antwort im Thema

moin,

wende dich wegen deiner frage mal an einen volvohändler, der auch diplomat und/oder military sales anbietet. der :) in bamberg z.b. verkauft häufig an amerikanische soldaten und dürfte sich mit den technischen bedingungen des us- und des europamarktes auskennen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

ich habe das gleiche Problem und würde gerne mal mit Dir Kontakt aufnehmen ...

Helfen kann ich aber leider nicht. Bin aber an ein paar Tips interessiert, da ich nicht genau weiß, welches System in meinem 2005er US-XC90 (V8) eingebaut ist ...

Freue mich über eine Nachricht von Dir ... (tobiasring@gmx.de 0177-8886742)

Danke

Gruß, Tobias

Dürfte wenn überhaupt an der Firmware liegen. Die Europäische DVD möchte auf Sprachen zugreifen, die es in der Firmware nicht gibt. Amer. und Brit. English scheinen dort differenziert zu sein.

Es gab gerade ein neues RTI Update. Fragt am besten Euren Händler, ob dieses einfach draufgespielt werden kann.

Mit einem neuen DVD Laufwerk sehe ich das Problem nicht gelöst.

(Kommt Ihr aus dem Norden oder aus dem Süden?)

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus1969

hi,

ich habe das gleiche Problem und würde gerne mal mit Dir Kontakt aufnehmen ...

Helfen kann ich aber leider nicht. Bin aber an ein paar Tips interessiert, da ich nicht genau weiß, welches System in meinem 2005er US-XC90 (V8) eingebaut ist ...

Freue mich über eine Nachricht von Dir ... (tobiasring@gmx.de 0177-8886742)

Danke

Gruß, Tobias

Weshalb schickst Du dem TE Deine Telefonnummer nicht per PN? Würde meine Nummer hier nicht öffentlich hinschreiben. ;)

LG,

Nrdisk.

Themenstarteram 7. September 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Dürfte wenn überhaupt an der Firmware liegen. Die Europäische DVD möchte auf Sprachen zugreifen, die es in der Firmware nicht gibt. Amer. und Brit. English scheinen dort differenziert zu sein.

Es gab gerade ein neues RTI Update. Fragt am besten Euren Händler, ob dieses einfach draufgespielt werden kann.

Mit einem neuen DVD Laufwerk sehe ich das Problem nicht gelöst.

(Kommt Ihr aus dem Norden oder aus dem Süden?)

danke fuer die rasche Antwort.

vielleicht gibt es ja ein Register, wo man von Amer. English auf Brit. English aneder kann.

hab mir mal die Daten am PC angesehen. Die sind relativ leicht zu lesen. Hat jemand ein Ahnung ob man das editieren darf und ob man die Daten dann auf eine DL-DVD brennen kann/darf?!?

P.S. ich bin aus dem Sueden, ganz weit unten (Nahe Salzburg)

beste Gruesse

michigan66

am 7. September 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von michigan66

hab mir mal die Daten am PC angesehen. Die sind relativ leicht zu lesen. Hat jemand ein Ahnung ob man das editieren darf und ob man die Daten dann auf eine DL-DVD brennen kann/darf?!?

Wie hast Du die den angeschaut? Hex-Editor? MMM/P2001 hat nach meinem Empfinden eine wirre Datenstruktur und ist ohne Kiwi-File Editor kaum einsehbar.

Themenstarteram 7. September 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von michigan66

hab mir mal die Daten am PC angesehen. Die sind relativ leicht zu lesen. Hat jemand ein Ahnung ob man das editieren darf und ob man die Daten dann auf eine DL-DVD brennen kann/darf?!?

Wie hast Du die den angeschaut? Hex-Editor? MMM/P2001 hat nach meinem Empfinden eine wirre Datenstruktur und ist ohne Kiwi-File Editor kaum einsehbar.

ich hab gleich im root verzeichnis eine CTRYMETA.CSV datei gefunden. da sind viele Laenderspezifische Werte drin, wie km/h pro Land usw. Leider hab ich in den Registern nix mit Sprache gefunden.

Kann ich denn eventuell meinen DVD Player mit einer europ. Firmware flashen?

danke

michigan66

Hi,

dein Wagen hat keine Garantie mehr, daher ist "darf" wohl weniger eine Frage - es ist dein Auto, was du ggf. kaputt machst. ;)

Bei meinem US-LR4 musste definitiv eine neue Headunit eingesetzt werden - selbst die Karten konnten so nicht getauscht werden.

Schönen Gruß

Jürgen

moin,

wende dich wegen deiner frage mal an einen volvohändler, der auch diplomat und/oder military sales anbietet. der :) in bamberg z.b. verkauft häufig an amerikanische soldaten und dürfte sich mit den technischen bedingungen des us- und des europamarktes auskennen.

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

moin,

wende dich wegen deiner frage mal an einen volvohändler, der auch diplomat und/oder military sales anbietet. der :) in bamberg z.b. verkauft häufig an amerikanische soldaten und dürfte sich mit den technischen bedingungen des us- und des europamarktes auskennen.

Das ist ein verdammt guter Tipp und dürfte am ehesten die Lösung bringen! :)

am 8. September 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von michigan66

Kann ich denn eventuell meinen DVD Player mit einer europ. Firmware flashen?

Die Firmware (auch für TMC) ist üblicherweise auf den DVDs mit drauf. Ich vermute, der Freundliche muss das softwaremäßig umstellen. Wie ist das denn mit dem Radio? Die Amerikaner nutzen doch ungerade Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand.

Falls das Thema noch nicht gelöst ist: Sprachdatei muß von Volvo aufgespielt werden, dann spricht das US Navi diverse europäische Sprachen, such mal nach dem Thread von Tobulus, da gibt es (nun) die passenden Antworten.

Mich hat die Sprachumrüstung 25 EUR für die Software gekostet, EU-DVDs kommen dann halt noch dazu...

Gruß, Hilgi

Themenstarteram 18. September 2011 um 18:34

Hallo Hilgi,

danke fuer deine Antwort. Ich hab das Problem noch nicht geloest.

Komischerweise hat letzte Woche mal eine Dame in englisch Kommandos gegeben, jedoch nachdem ich den Wagen abgestellt habe und neu gestartet habe, war mein Navi wieder stumm.

Wie hast du das mit den 25 EUR hingekriegt?

wer kann die Umstellung auf Sprachen fuer europ. Navi DVD's machen?

danke

michigan66

am 18. September 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von michigan66

Wie hast du das mit den 25 EUR hingekriegt?

wer kann die Umstellung auf Sprachen fuer europ. Navi DVD's machen?

Na, bei der Volvo-Werkstatt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von michigan66

Hallo Hilgi,

danke fuer deine Antwort. Ich hab das Problem noch nicht geloest.

Komischerweise hat letzte Woche mal eine Dame in englisch Kommandos gegeben, jedoch nachdem ich den Wagen abgestellt habe und neu gestartet habe, war mein Navi wieder stumm.

Wie hast du das mit den 25 EUR hingekriegt?

wer kann die Umstellung auf Sprachen fuer europ. Navi DVD's machen?

danke

michigan66

Ja, Stelo hat Recht, hatte den Volvo beim Händler und obwohl Händler 1 sagte:"Andere Hardware in US, Gefahr der Zerstörung des Navis, neues Navi, holla, teuer", hat Handler 2 die Sprachdatei geändert, sein Kommentar war: "Nervte mich, daß das nicht spricht, habe dann halt die Datei 'draufgemacht"

In dem Tobulus Thread sind jetzt sogar die Softwarenummern abgelegt. Einfach zu Händler gehen und selbsicher um die Änderung der Software bitten.

Gruß, Hilgi

Deine Antwort
Ähnliche Themen