Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein neuer 123d ist da :)

Mein neuer 123d ist da :)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:46

Wollte mich nach ein paar Wochen Abweseheit wieder zurückmelden, habe seit 10.06. meinen 123d (E87), Bilder muss ich noch machen, habe nur mal kurz eins fürs Profil gemacht, was man ja immerhin auch schonmal sieht. :)

Abholung erfolgte am 10.06. in der BMW Welt in München, war ein Traum diese Übergabe, einfach unbeschreiblich, vor allem konnte man sich sattessen und trinken, soviel man wollte und das Ganz auch noch für alle mitgebrachten "Gäste".

Man bekam noch ein 15€ Verzehrgutschein für das Restaurant zum Abendessen, sowie ein 10€ Gutschein für den BMW Shop, wo es Sachen wie Fußmatten (für meinen 1er leider ausverkauft an dem Tag), Schirme und alles rund ums Fahrzeug gab.

Die Übergabe an sich verlief recht sachlich, da ich zuvor um eine ausführliche Einweisung abgesehen habe (kenne das Fahrzeug ja bereits schon), so erzählte man mir ein bissel über die Architektur der BMW Welt und es wurde noch ein Foto gemacht und dann gings auch gleich schon los ......... in die Tiefgarage der BMW Welt, sind dann nämlich noch in die Stadt gefahren und anschließend ins Hotel samt Auto. Am Folgetag gings dann nach Hause.

Was mir auffällt ist, dass das subjektive Motorengeräusch im Stand etwas leiser ist, als mein alter 118d (war aber auch schon FL-Modell), jedoch beim Beschleunigen der Motor etwas rauer läuft, was vermeindlich an der nun fehlenden Motorhaubenverkleikung direkt unter der Haube liegt (Einsparmaßnahmen wie man mir sagte).

Auch hört man nun viel deutlicher den Turbolader "pfeifen" bei geöffnetem Fenster, was beim 118d kaum zu hören war.

Von der Beschleunigung natürlich ein Traum, hatte schonmal bis gut über 3000 u/min gedreht im 3. Gang (bei KM-Stand >500) das ist in etwa wie bei 118d im 2. Gang, eigentlich übermotoriesiert (aber das sagt man ja am Anfang eh immer) :-)

Was mich überrascht ist der Verbrauch, ich fahre vorausschauend, wie zuvor eigentlich auch, geb aber ab und an auch mal Gas, momentan noch nicht so viel (da erst 1000km), aber nach der 1. Tankfüllung lag ich nachgerechnet von Spritmonitor bei 5,7l. -> Siehe auch Signatur!

Hätte eigentlich mit über 6l gerechnet am Anfang!

Joar, ansonsten noch ein paar Ausstattungsdetails:

-> LM Räder 141 (Standard), Klimaautomatik, Sportsitze, autom. Lichtregulierung, autom. abblendbarer Innenspiegel, Lichtpaket und sonst eigentlich das was Standardmäßig drinnen ist, so quasi das, was man auch mal bei längeren Autobahnfahrten auf der BAB braucht (hab ich ab und an). Mehr muss nicht sein, ist meine Meinung.

Viele Grüße

Florian

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juni 2009 um 12:03

Glückwunsch zum neuen Auto und der Ausstattung! Es ist selten, dass mal jemand einen Top-Motor mit wenig Schnickschnack kauft, die "Basismotor aber Hauptsache M-Paket" Gruppe scheint doch etwas größer zu sein. Das bleibt jedem selbst überlassen, völlig klar, aber deine Konfiguration spricht mich persönlich deutlich mehr an! Nur gleich nach der Abholung bis über 3000 drehen, um zu sehen, wie er beschleunigt, wäre jetzt nicht so mein Fall. :D

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Glückwunsch zum neuen Auto und der Ausstattung! Es ist selten, dass mal jemand einen Top-Motor mit wenig Schnickschnack kauft, die "Basismotor aber Hauptsache M-Paket" Gruppe scheint doch etwas größer zu sein. Das bleibt jedem selbst überlassen, völlig klar, aber deine Konfiguration spricht mich persönlich deutlich mehr an! Nur gleich nach der Abholung bis über 3000 drehen, um zu sehen, wie er beschleunigt, wäre jetzt nicht so mein Fall. :D

Danke dir, sehe das genauso, lieber ein guter Motor und die Ausstattung die ICH benötige und brauche, was ich kaum brauch, brauch ich auch net dazu zu bestellen :)

Sorry, hab mich vllt etwas falsch ausgedrückt, die knapp über 3000 u/min waren nicht gleich nach der Abholung! Es war bei KM-Stand von >500. 3000 u/min hatte ich kurzzeitig mal auf der Heimfahrt von München im 6. Gang aber das war auch erst kurz vor der Haustüre, also bei ca. 400km, denke das ist okay für den Motor :)

am 20. Juni 2009 um 12:13

Klasse Wahl, weniger Ausstattung ist manchmal wirklich mehr, auch der Wechsel von Weiß zu Schwarz ist nur konsequent! Mir würde nur der Tempomat fehlen. Momentan würde mein nächster Wagen auch ein 123d sein...

Gute Fahrt,

Cl25.

am 20. Juni 2009 um 14:09

SEHR schöne Konfiguration! Glückwunsch!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:34

Habe bei der ersten Tankfüllung in München schon etwas stutzen müssen und heute wieder, hat sich was in der Tankgröße geändert?

Scheinbar passt entweder deutlich mehr als die besagten 51l rein, oder meine Tankuhr scheint im letzten Viertel deutlich zu viel anzuzeigen, habe in München bei einem Tanknadelstand von gut einem Strich unter 1/2 schon 33l getankt und heute bei etwa 3/8-Stand gute 38l.

Bei meinem 118d passten bei genau Strich 1/4 in etwa besagte 38-39l rein. Auch wurde mir heute eine Restreichweite von 330km angezeigt, was nach meinem Verbrauch von ca. 5,2l noch ca 17l im Tank versprechen würde, wären also 38+17=55l.

Naja mal abwarten, habe nur mal gehört, der Benziner soll ja nen 2l größeren Tank haben, vllt haben die mir ja ausversehen so einen verbaut ;) Muss vllt das nächste Mal etwas leerer fahren den Tank, aber der Diesel war heute recht günstig, da dachte ich gleich mal ich schlag zu :)

am 20. Juni 2009 um 19:51

In unseren X3 Tank habe ich mit viiiiel Geduld statt der angegebenen 67 Liter schon mal 75 Liter getankt. Die Restreichweite betrug noch 100 km. Man liest von bis zu 80 Liter Tankvolumen. U.U. ist das ja beim 1er ähnlich. Hier fehlen mir (noch) die Versucheswerte. Klar ist aber, das , wenn man mal schnell 8-10 Liter zu wenig tankt, sich der Spritverbrauch deutlichst verfälscht. Und komplettes ( vor allem immer gleiches) Volltanken ist mit der doofen Tankklappe immer so eine Sache.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

In unseren X3 Tank habe ich mit viiiiel Geduld statt der angegebenen 67 Liter schon mal 75 Liter getankt. Die Restreichweite betrug noch 100 km. Man liest von bis zu 80 Liter Tankvolumen. U.U. ist das ja beim 1er ähnlich. Hier fehlen mir (noch) die Versucheswerte. Klar ist aber, das , wenn man mal schnell 8-10 Liter zu wenig tankt, sich der Spritverbrauch deutlichst verfälscht. Und komplettes ( vor allem immer gleiches) Volltanken ist mit der doofen Tankklappe immer so eine Sache.

nee glaub das geht beim 1er nicht, da gehen maximal noch 0,7-0,8l nach dem ersten abschalten rein, da stehts dann schon oben und wenn man nicht aufpasst schwappts obenraus! Hatte ich auch schon gehabt, weil ich noch nen glatten Betrag machen wollte, aber dann hatte ich die Sauerei gehabt.

am 21. Juni 2009 um 8:06

Die 5,7 Liter auf die erste Tankfüllung kann ich bestätigen ( Einfahrmodus , 123d Cabby), bei der 2. Tankfüllung waren es aber schon 6,3 Liter ... wenn das so weiter geht :rolleyes::rolleyes: ... aber 200 PS und 400 NM verlocken einfach.

am 21. Juni 2009 um 23:54

Hi,

 

Glückwunsch zu einem tollen Auto, und einem geilen Motor!

Anfangs hatte ich auch eine gute Reichweite, sprich sicher unter 6l. Nun nach 40tkm ist es mir ein Rätsel, wie ich das je wieder schaffen soll. Klar, mein Fahrprofil und -stil (8,5 l im Durchschnitt der letzten grob 8tkm) bereiten den Ölscheichs sicher mehr Freude als der Ökofraktion, aber ich hab mal 150km nachts am Stück den Tempomat bei 110km/h reinkewippt (weil ich keinen Bock zum Tanken hatte und noch ankommen wollte). Spasseshalber also den Sprit genau beobachtet. BC hat mir am Ende 5,9l verkündet. Find ich zwar ein wenig hoch, aber eigentlich sollte der Verbrauch fast ein Liter weniger sein! Hatte so gut wie keine Brems- und Beschleunigungsmanöver.

 

Bitte sagt mir doch mal einer, wo dieser 7. Gang beim 123d ist...

 

*wink*

am 22. Juni 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

 

Bitte sagt mir doch mal einer, wo dieser 7. Gang beim 123d ist...

*wink*

Oben sind die Gänge 1-3-5, unten 2-4-6 ... dazwischen liegt der 7. Gang , damit wird gespart :D .

am 22. Juni 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

 

Bitte sagt mir doch mal einer, wo dieser 7. Gang beim 123d ist...

 

*wink*

Oben sind die Gänge 1-3-5, unten 2-4-6 ... dazwischen liegt der 7. Gang , damit wird gespart :D .

Woher weißt du das? :D Aber stimmt sogar, da der Durchschnittsverbrauch mit dem Durchschnittsgang (also 1+2+3+4+5+6=21, dann 21:6=3,5 anschließend auf einen graden Nenner bringen, also 3,5x2=7) erreicht wird. Und weil der Durchschnittsverbrauch die goldenen Mitte ist, befindet sich der passende Gang zwischen allen anderen Gängen.

 

Und ich dachte, ich kenn als einziger das Geheimnis. ;)

 

Mfg

 

Honkie2

Deine Antwort
Ähnliche Themen