ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. mein neuer 170-PS-TDI läuft wie Common-rail!

mein neuer 170-PS-TDI läuft wie Common-rail!

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:22

Hallo,

nach den vielen Negativbeiträgen hier im Chat war ich lange hin und her gerissen,ob ich nochmals umbestellen und den 140 PS nehmen soll. Der Optimismus hat gesiegt und ich wurde belohnt!

3.3.08, 10.00 Uhr in Neckarsulm, die Maschine gestartet und..Überraschung .. das Motörchen grummelt leise und weich vor sich hin. Keine Anfahrschwäche, die Beschleunigung nicht wie üblich bei den PD-Motoren erst brachial und dann nix mehr sondern sanft und nachdrücklich. Am übernächsten Morgen der Charaktertest: -7 Grad C, Auto frei gekratzt ,reingehockt und...wieder kein lautes Genagel, kaum ein Unterschied zur warmen Maschine.

Ich kann es immer noch nicht glauben. Das ist ein Riesenunterschied zu meinem noch filterlosen 140-PS-TDI aus 2004!

Der Verbrauch liegt bei gemischter aber ruhiger Fahrweise bei 6,2 L, es waren aber auch Passagen mit 5,5 L/100 KM drunter. Eine Woche Stadtverkehr hat den Verbrauch halt forciert.

Bis jetzt habe ich den Motor noch nicht über 3000 U/Min gedreht, was aber bis dahin geht ist aller Ehren wert. Am Ortsende geht die Post bei 3/4 Gas im Dritten ordentlich ab.

Mein Fazit ist: wenn der Motor weiterhin so kultiviert läuft, dann lohnt es sich nicht , auf den CR-Motor zu warten. Mir kam sogar schon der Gedanke, ob sie bei mir schon den CR-Motor verbaut haben. Ich weiss, kann eigentlich nicht sein aber so fährt er sich. Im Vergleich zu meinen 3 bisherigen PD-Fahrzeugen ein Quantensprung. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2008 um 21:22

Hallo,

nach den vielen Negativbeiträgen hier im Chat war ich lange hin und her gerissen,ob ich nochmals umbestellen und den 140 PS nehmen soll. Der Optimismus hat gesiegt und ich wurde belohnt!

3.3.08, 10.00 Uhr in Neckarsulm, die Maschine gestartet und..Überraschung .. das Motörchen grummelt leise und weich vor sich hin. Keine Anfahrschwäche, die Beschleunigung nicht wie üblich bei den PD-Motoren erst brachial und dann nix mehr sondern sanft und nachdrücklich. Am übernächsten Morgen der Charaktertest: -7 Grad C, Auto frei gekratzt ,reingehockt und...wieder kein lautes Genagel, kaum ein Unterschied zur warmen Maschine.

Ich kann es immer noch nicht glauben. Das ist ein Riesenunterschied zu meinem noch filterlosen 140-PS-TDI aus 2004!

Der Verbrauch liegt bei gemischter aber ruhiger Fahrweise bei 6,2 L, es waren aber auch Passagen mit 5,5 L/100 KM drunter. Eine Woche Stadtverkehr hat den Verbrauch halt forciert.

Bis jetzt habe ich den Motor noch nicht über 3000 U/Min gedreht, was aber bis dahin geht ist aller Ehren wert. Am Ortsende geht die Post bei 3/4 Gas im Dritten ordentlich ab.

Mein Fazit ist: wenn der Motor weiterhin so kultiviert läuft, dann lohnt es sich nicht , auf den CR-Motor zu warten. Mir kam sogar schon der Gedanke, ob sie bei mir schon den CR-Motor verbaut haben. Ich weiss, kann eigentlich nicht sein aber so fährt er sich. Im Vergleich zu meinen 3 bisherigen PD-Fahrzeugen ein Quantensprung. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. März 2008 um 21:28

Ich hatte vorm 125 KW 16v BMN den 103 KW 16v BKD und war auch positiv überrascht in Sachen Motorlautstärke.

Nur so extrem wie Du es beschreibst, kann ich das dann doch nicht bestätigen. Vorallem beim Kaltstart ist das Nageln da. Etwas leiser, aber nicht überhörbar und schon gar nicht ähnlich dem Warmlaufverhalten.

am 9. März 2008 um 21:36

Ja der 170PS-Diesel ist auf den ersten 20.000km echt ein toller Motor.

...aber dann....:o:(

Naja was solls war ja auch ausm Häuschen als ich IHN im Dezember 2006 bekommen habe. ;)

Viel Spaß noch.

 

Grüße

Erwartet nicht zu viel vom CR-Diesel. Wenns richtig kalt ist, dann nageln die auch ordentlich. Wir haben im Plagenwagen (Mondeo Kombi) nen 2 Liter CRD drin, der auch erst schnurrt, wenn ihm richtig warm wird. ;)

am 9. März 2008 um 21:48

Meiner hat jetzt 48000 km drauf. Wenn Du alte Beiträge von mir ergoogelst: Ich war anfangs auch begeistert von dem Motor, auf der Landstrasse kaum zu hören auf der BAB erst ab ca. 140 etwas lauter.

Mittlerweile hat sich die Begeisterung gelegt, er wurde mit der Zeit deutlich lauter und brummeliger und ist nun auch im warmen Zustand akustisch immer präsent. Morgens klappern auch schön die Hydros ca. 30 Sekunden vor sich hin.

Alles in allem würde ich den Motor heute nicht mehr kaufen und empfehle ihn auch niemandem.

Gruß

Pete

am 9. März 2008 um 22:49

Meinem 125kw SB geht bei knappen 24500km auch langsam die Kraft aus.

Er zieht nicht mehr so gut durch und die v-max vom Anfang erreicht er auch leider nicht mehr. Weder bergab noch mit v-power.

Schade eigentlich, das das Leistungsverlustproblem noch nicht komplett ausgemerzt wurde.

Wenn ich schon die Überschrift lese bezweifle ich das der TE schon den aktuellen Audi-CR-Diesel gefahren hat. Den PD- und CR-Diesel trennen Welten! Ich hab den Unterschied vor wenigen Tagen selbst erlebt. Der CR-Diesel ist wesentlich leiser und laufruhiger.

Gruß

PowerMike

am 10. März 2008 um 7:14

Weiss gar net was ihr alle mit der Lautstärke der Motoren hab...

Im gegensatz zu meinem alten 3er Golf, hör ich im A3 gar nix vom Motor. Erst recht nicht wenn das Navi Musik abspielt ;)

...also ich muss auch sagen so schlimm hören die sich doch nun wircklich nicht an. Gut wenn die Diesel kalt sind ist die Geräuschkulisse etwas ungeil ...... aber dann ........ also meinen BKD 16 V mit 103 kw finde ich ruhig vom Motorgeräusch her.

am 10. März 2008 um 8:06

Also ich bin begeistert von meinem Motor. Erstens im Stand recht leise und außerdem muss ein Motor Geräusche machen sonst fahr ich einen Elektroantrieb!

 

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:29

Es ist richtig, ich bin den CR-Motor von Audi/VW noch nicht gefahren. Ein Freund hat sich im Nov. 07 den neuen BMW 318 d mit Common-rail gekauft und der läuft nicht leiser, im Gegenteil sogar etwas kerniger als mein Neuer

Wenn der Motor noch leiser läuft, hört man ihn ja gar nicht mehr und ich weiss gar nicht, ob mir das gefallen würde. Auch schwingungstechnisch kann ich mir keine relevanten Verbesserungen mehr vorstellen. Das Ansprechverhalten ist jatzt optimiert und ich würde nicht auf einen PD-Mototr tippen, wenn ich es nicht wüsste (da kann ich wirklich mitsprechen, meine PD-Erfahrunf ist 6-stellig!)

Ob es so bleibt - klopf auf Holz- das kann ich natürlich nur hoffen.

Grüße

Kann ich nicht bestätigen.

Bin vor ein paar Wochen den 120d gefahren und der hat sich wie ein Benziner angehört, also wirklich gar kein Vergleich zu meinem 170 PS Motor.

Meiner hat jetzt mittlerweile 9000km runter und war anfangs auch leiser, aber mich stört es nicht.

Grüße,

Flo

am 10. März 2008 um 11:17

Lieber laut und rau und dafür den vollen Turbopunch :-D

am 10. März 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von rt23411

Das Ansprechverhalten ist jatzt optimiert und ich würde nicht auf einen PD-Mototr tippen, wenn ich es nicht wüsste (da kann ich wirklich mitsprechen, meine PD-Erfahrunf ist 6-stellig!)

Du hast schon über 100.000 PD Autos gefahren? Glaub ich nicht ;)

Also im Vergleich zu meinem 1.9er mit 101PS im Seat Ibiza ist er nur ein klein wenig leiser von außen.

Innen natürlich mehr, aber das schiebe ich nicht auf den Motor, sondern einfach auf die Schalldämmung, die im A3 doch etwas besser sein dürfte, als in meinem alten Seat.

Ansonsten bin ich mit ihm immernoch zufrieden, auch wenn ich ab und zu mal das Gefühl habe, dass er etwas zugeschnürt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. mein neuer 170-PS-TDI läuft wie Common-rail!