1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein neuer (260 E - BJ 1985)

Mein neuer (260 E - BJ 1985)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. August 2015 um 17:53

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir so tatkräftig mit Tipps beim Kauf unterstützt hattet habe ich nun zugeschlagen. Mein neuer ist ein 260 E, BJ 1985, arcticweiß (Code 147), blauer Stoff (Code 072), Automatik, elektr. Stahlschiebedach, Klimaanlage, Zentralverriegelung.

Ich bin bisher total begeistert, er Fährt super. Das Getriebe schaltet gut, der Motor zieht ordentlich und der Wagen macht sowohl innen als auch Außen nicht den Eindruck als sei er 30 Jahre alt. Bisher waren auch alle überrascht welch guten Eindruck der 124er macht. Alleine die Sitze machen was her :).

Ich bin auch sehr erstaunt welche kleinen Gimmicks Mercedes schon vor 30 Jahren eingebaut hat, die elektrische Verstell Möglichkeit des Seitenspiegels Beifahrerseite z.B..

Ich habe natürlich sehr auf Rost geachtet und der Wagen hat auch ein paar Stellen. Ich habe mal Bilder beigefügt. Ich werde die Woche mal zu einem Lackierer fahren und fragen was man da so machen kann/sollte. Gerne nehme ich auch euere Hinweise an. Falls hier jemand aus dem Rhein-Main Gebiet kommt bin auch gerne bereit für eine "Expertenbegutachtung" :)

Als Versicherung habe ich mich für die ADAC ClassicCar Versicherung entschieden, da zahle ich ~170€/Jahr.

Der Wagen hat kein Radio, ich werde irgendwann mal ein original Becker nachrüsten, fürs erste muss aber ein älteres Blaupunkt welches meine Eltern noch haben rein. Einen Adapter für die Lautsprecher/Stromversorgung auf ISO habe ich schon. Allerdings habe ich kein Antennenkabel gefunden. Dafür aber eines welches in einer langen Metallzunge endet (siehe Bilder), das konnte ich aber noch nicht zuordnen.

Weiterhin springt die Verkleidung des Beifahrersites immer wieder raus und an den Fronttüren hat sich die Verkleidung zusammengezogen (zu beidem habe ich Bilder beigefügt). Zu letzterem habe ich aber schon einige Beiträge in Foren gesehen.

So nun genug geschwärmt, mein W211 fühlt sich schon ganz zurückgestellt ;)

Mein "neuer"
Mein "neuer"
Ist dieser Zierstreifen original?
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@altheeagle schrieb am 23. August 2015 um 19:53:50 Uhr:

Allerdings habe ich kein Antennenkabel gefunden. Dafür aber eines welches in einer langen Metallzunge endet (siehe Bilder), das konnte ich aber noch nicht zuordnen.

Das sieht nach einem Kabel von der EDW aus. Kommt normalerweise ans Radiogehäuse und soll sich beim Rausnehmen des Radios lösen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@altheeagle schrieb am 23. August 2015 um 19:53:50 Uhr:

Allerdings habe ich kein Antennenkabel gefunden. Dafür aber eines welches in einer langen Metallzunge endet (siehe Bilder), das konnte ich aber noch nicht zuordnen.

Das sieht nach einem Kabel von der EDW aus. Kommt normalerweise ans Radiogehäuse und soll sich beim Rausnehmen des Radios lösen.

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:10

@thensch Der Wagen hat an den Fenstern Aufkleber "ALARMGESICHERT" wusste aber nicht das der wirklich eine hat. Weisst du wie man sowas nachprüfen kann?

Fahrgestellnummer, Datenkarte, oder einfach ausprobieren. :D

Also Fenster auf machen, abschließen und dann den Türgriff innen ziehen. Jetzt sollte der Alarm los gehen.

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:17

Die Daten der Datenkarte aus dem EPC/WIS scheinen nicht 100%ig zu stimmen. Dort werden z.B. Kopfstützen im Fond beschrieben die der Wagen nicht hat. Ausprobieren werd ich das heut nicht mehr, ich komme mit den Nachbar eigentlich gut zurecht ;)

Zitat:

@altheeagle schrieb am 23. August 2015 um 21:17:57 Uhr:

Die Daten der Datenkarte aus dem EPC/WIS scheinen nicht 100%ig zu stimmen.

Die Code stimmen eigentlich schon. Nur sind mittlerweile viele neu belegt. Außerdem muß man Lack und Innenausstattungscode beachten.

Was hat er denn nun für Code?

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:48

Hier ist die Datenkarte. So wie sie aus dem EPC kommt, die Codes habe ich nachträglich noch mal gegengeprüft:

072A Wird der blaue Stoff sein

147 Farbcode

240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE (hat er nicht)

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL (Typenkennzeichnung ist vorhanden)

286 Entweder Gepäcknetz an Fahrer und Beifahrerlehne oder Fensterheber elektrisch vorn) beides nicht vorhanden.

412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH (stimmt)

430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS (nicht vorhanden)

470 Keine Code-Benennung vorhanden (Antiblockiersystem ABS) nicht vorhanden

506 Keine Code-Benennung vorhanden

534 Keine Code-Benennung vorhanden (Radioantenne mechanisch ohne Radioeinbau) Dies konnte ich nicht verfizieren

550 ANHAENGEVORRICHTUNG (nicht vorhanden)

580 KLIMAANLAGE / TEMPMATIC (stimmt)

591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG (Das kann ich auch nicht verfizieren, die Scheiben die jetzt drin sind sehen zumindes nicht Grün aus)

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE (hat er nicht)

(Quelle für die Codes)

Einige Punkte können nachgerüstet worden sein, wie die Typenkennzeichnung am Heckdeckel. Aber niemand baut eine Scheinwerferreinigungsanlage aus, oder die Kopfsützen Fond. Und die Reparaturhistorie die ich mit dem Fzg. bekommen habe deutet auch nicht darauf hin das die gesamte Front und die Rückbank ausgetauscht wurde.

Ich hatte mal die Seite mbvin.tk betrieben und bin darüber mal mit einigen Leuten von Mercedes in Kontakt gekommen (Privat). Die meinten das für die älteren Fahrzeuge die Daten vor Jahren manuell nacherfasst wurden und das dort "Kraut und Rüben" herrsche. Wieweit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest passt das zu dieser Datenkarte)

Zum Rost habe ich eine Adresse KADDI LACK Duisburg. Dieu haben einen tollen Rost verdichter

Gruß

Das ist mysteriös. Bei den Fzg Anfang mitte 90 sind gar keine Codes mehr hinterlegt. Bei deinem scheint nun wirklich was durcheinander gekommen zu sein. Da haben die in der EDV ganz schön geschlampt.

Jetzt wäre die original Datenkarte hilfreich. Hast du ein SH, da klebt meist eine Version drin.

Die Datenaufkleber sind im ganzen Fahrzeig verteilt, aber ob die noch kleben.... Also zB unter den Sitzen oder im Kofferraum im Bereich unter der Hutablage. An der Rückseite der Fondlehne könnte auch was sein.

Erst mal Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit deinem 260er!

Was mich etwas stutzig macht, sind die Aussattungscodes, welche nicht mehr stimmen. Ich habe vor kurzem einen 300E von 1986 gekauft und dort sind die Codes passend, zumindest wenn man in die alten zum Baujahr passenden Tabellen sieht. Aber das Problem mit den neuvergebenen und abgeänderten Codes betrifft auch schon jüngere Modelle wie meinen W220.

Aber zumindest das grüne Glas meine ich auf deinen Bildern zu erkennen. Das getönte Glas hat meiner auch und da schimmern die Scheiben auch nur leicht grün (siehe Bild). Da stimmt die Angabe auf deiner Datenkarte wohl doch.

Hast du deine Wagenheberaufnahmen schon genauer untersucht? Denn Drumherum hebt sich auch schon der Unterbodenschutz. Da wird wohl wie bei mir auch neues Blech nötig werden. Und das Problem mit den schrumpfenden Verkleidungsbezügen habe ich auch. Bei mir ist es hauptsächlich oben am Fensterglas. Ich habe den Bezug so gut es ging wieder um die Kante gezogen und neu verklebt. Jetzt sieht es wieder ordentlich aus.

300e

Hi,

die Keder Beifarerseitig rechts sieht doch gut aus, warum springt die raus? Ist die Pappe richtig oben eingesteckt und unten mit den beiden Schrauben verschraubt? Dann Keder rumziehen (360°!!!) und mit einem stumpfen Schraubenziher eindrücken, die kommt da freiwillig normal nicht raus.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:49

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. August 2015 um 11:55:59 Uhr:

Hi,

die Keder Beifarerseitig rechts sieht doch gut aus, warum springt die raus? Ist die Pappe richtig oben eingesteckt und unten mit den beiden Schrauben verschraubt? Dann Keder rumziehen (360°!!!) und mit einem stumpfen Schraubenziher eindrücken, die kommt da freiwillig normal nicht raus.

Ich hatte die Keder (ein für mich neues Wort ;)) schon mal umgebogen sie sprang aber wieder raus. Ich denke das ich die nicht fest genug eingedrückt hatte. Nun hab ich mit einem kleinem Plastikkeil fest in die Haltungen gedrückt. Bin mal gespannt ob das jetzt hält :)

Hi,

"der Keder". Wenn du schon ein Neues Wort lernst, dann richtig. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kederschiene

Grüße

Ostrost

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:10

So, der Keder hält nicht. Er ist wieder rausgesprungen. Das muss ich mir mal genauer anschauen. In den Unterlagen habe ich eine Bedienungsanleitung für die EDW gefunden, der Wagen sollte also eine haben. Ausgelöst habe ich sie aber nicht bekommen...

Ich war heut beim Lakierer. Er meinte das der Wagen in einem sehr guten Zustand sei, die Rostflecken müsste man fürs erste nur übermalen, eine großflächige Neulakierung wäre zu teuer und "würde mehr zerstören als es hilft". Ausgenommen der Kotflügel hinten, der ist wohl durchgerostet und den Wagenheberaufnahmen. Wir haben uns den Wagen von unten angesehen und festgestellt das der Motor und das Getriebe Ölfeucht ist. Das muss sich mal eine Werkstatt anschauen. Da dies auch Prio hat steht also erst mal ein Besuch in der Werkstatt an.

@kurtlay Danke für den Hinweis, aber Duisburg ist mir doch etwas zu weit.

am 24. August 2015 um 22:25

im sitz sind zwei blechklammern drin

in der nut

aber normalerweise hält der Bezug auch ohne die Teile

wirst halt falsch reingedrückt haben :D

grüße

uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen