ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein neuer 530dA, 1 Woche alt

Mein neuer 530dA, 1 Woche alt

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 10:41

Hallo zusammen,

ja, die Zeit des Wartens ist vorbei.

Genau vor einer Woche bekam ich meine neue Limo 530dA FL. Mit ein wenig Wehmut stellte ich meinen 525dA (10/2004) beim Händler ab. Andererseits dachte ich Gott sei Dank, hatte ich mich doch so manches Mal über etliche Sachen geärgert.

Ja, meine Vorfreude war gering. Auch wenn ich gute Zustimmungen hier aus dem Forum erhalten habe, nachdem ich die Kaufentscheidung gegen den 525d traf. Ich hatte im August einen 530dA FL Touring zur Probefahrt. Die Laufkultur war völlig indiskutabel, dieselig und brummig. Vor allem im Leerlauf drönig. Davor fuhr ich den 525dA FL zur Probe, eindeutig besser.

Von etlichen 530d FL Besitzern las ich, das gerade die Laufkultur genial wäre. Ich konnte es mir nach dieser Erfahrung nur schwer vorstellen.

Doch nun zum 05.10.07: da Stand er nun bei meinem Händler. Spacegrau metallic, Serienfelge ohne RFT, Navi-Business, Standheizung, Lordosenstütze, erweit. Klima usw.

Nach der Einweisung durch den Verkaüfer kam der große Moment: der Verkäufer startete den Motor und sie war da, die von vielen geschriebene, geniale Laufkultur. Absolut das Gegenteil gegenüber des Testwagens.

Auf den ersten Kilometern konnte ich es immer noch nicht glauben. Der Unterschied zu meinem 2004er 525d ist Wahnsinn. Kaum noch Dieselmentalität zu merken, auch nicht beim Anfahren.

Sicherlich ist das die größte Weiterentwicklung.

Die Materialien im Innenraum sind deutlich aufgewertet, aber auch so, wie man es erwartet.

Der Getriebetunnel ist im Bereich des Automatikhebels schmaler geworden. Genauso wie die neuen Türverkleidungen Richtung Fußraum. Alles zusammen gibt etwas mehr Platz.

Der neue Seriensitz: eindeutig verbessert worden, angenehmer zu sitzen.

Navi-Business mit Kartendarstellung ist völlig ok. Das neue Getriebe schaltet schnell. Das Drehmoment wird viel besser umgesetzt, da es nicht bei jedem leichten Gasgeben zurückschaltet wie beim 2004er. Vor allem schaltet es bei Gaswegnahme besser zurück, so dass die Bremswirkung höher ist.

Das Fahrwerk: überzeugt mich wieder nicht. Zwar etwas komfortabler als mein 2004er, aber immer noch recht steif. Querfugen, selbst kleine Asphaltlöcher, spürt man deutlich. Hier habe ich mehr erwartet, zumal der 525d FL Testwagen selbst mit 245er-RFT erheblich komfortabler war.

Darüber bin ich enttäuscht.

Habe jetzt ca. 750 Km mit der ersten Tankfüllung gefahren. Der Bordcomputer zeigt 6,4l, das wäre enorm. Der Autobahnanteil beträgt ca. 70 %. Tanknadel zeigt noch ca. 1/4 voll. Halte mich aber auch an die Einfahrvorschriften. Mal sehen, wie genau die Bordcomputerberechnung ist.

Ja, insgesamt bin ich begeistert. Nur das recht straffe Fahrwerk, die Erschütterungen bei schlechten Straßen (die ja überwiegen), das nervt. Ich glaube immer noch, das hier die Serienstreuung groß ist.

Bis später mal, viele Grüße

diesel5er

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gratuliere zu Deinem neuen!

 

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, warum haben die beim FL zwei verschiedene Innenverkleidungen an den Türen (Griffe)?

Beim Fahrer wie beim E39, also das ist Geschmackssache, gefällt mir bei meinem nicht FL besser.

 

Gruß

am 12. Oktober 2007 um 11:57

Sag ich doch: Die Laufkultur vom 530d Facelift ist genial. Und das sage ich als verwöhnter ehem. 330i Fahrer. Leider ist der 525d Facelift aus welchen Gründen auch immer nicht so kultiviert. In der Motorenklasse "eins tiefer" würde ich eher A6 2,7 TDI fahren, wenn es kein Audi wäre:-)

Hallo!

Kann das mit dem Fahrwerk nicht nachvollziehen. Habe Sportsitze, Sportfahrwerk und die 18' Schluppen drunter und wollte nächste Woche erst mal zu BMW fahren, weil ich den Wagen in keinster Weise sportlich abgestimmt finde bzw. meine Erwartungshaltung bei der Kombination deutlich härter war. Vielleicht haben die bei mir das Sportfahrwerk "vergessen", soll schon mal vorgekommen sein....:-)

Und die Runflate-Reifen sind für die Tonne - habe überhaupt keinen direkten Fahrbahnkontakt mehr zur Strasse. Geht das euch auch so?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Hallo!

Kann das mit dem Fahrwerk nicht nachvollziehen. Habe Sportsitze, Sportfahrwerk und die 18' Schluppen drunter und wollte nächste Woche erst mal zu BMW fahren, weil ich den Wagen in keinster Weise sportlich abgestimmt finde bzw. meine Erwartungshaltung bei der Kombination deutlich härter war. Vielleicht haben die bei mir das Sportfahrwerk "vergessen", soll schon mal vorgekommen sein....:-)

Und die Runflate-Reifen sind für die Tonne - habe überhaupt keinen direkten Fahrbahnkontakt mehr zur Strasse. Geht das euch auch so?

Gruß

Hi,

kann dein Fahrgefühl nicht bestätigen. Gerade mit RFT fährt sich der Dicke wie auf Schienen, da der Reifen nicht mehr viel walken kann. Dafür sind RFTs unkomfortabler.

Gruß

"weil ich den Wagen in keinster Weise sportlich abgestimmt finde"

Also ich fahr seit gesten einen E61 530d mit M Paket und den 18" RFT Schluppen, wenn das nicht sportlich abgestimmt ist dann weiss ich persönlich nicht was gewünscht wird. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse und reagiert auf Lenkung extrem spontan und exakt. Leider meldet sich jede Querfuge bei der Bandscheibe an was ich aber den RFTs anlasten würde denn ansonsten ist das Fahrwerk überraschend komfortabel.

"habe überhaupt keinen direkten Fahrbahnkontakt mehr zur Strasse"

Tieferlegen bis unter die Bordsteinkante und extrem harter Recarositz, hab ich öfters bei Golfs gesehen.

 

"Sag ich doch: Die Laufkultur vom 530d Facelift ist genial."

Ich will niemand zu nahe treten aber als ich gestern das erste mal seit drei Jahren Benziner wieder in einen 530d umgestiegen bin hab ich erst mal nen Schock bekommen ich dachte ich sitz im Laster. Lästiges Brummen im Stand wo beim Benziner fast Stille herrscht, beim Losfahren munteres Dieselrasseln wie im LKW, auf der BAB ohne Last leise, ABER einmal Kickdown und man kann die Gespräche mit dem Sitznachbarn einstellen so sehr ändert sich der Geräuschpegel. Der Durchzug ist enorm aber wenn man vom Benziner kommt eher unharmonisch. Erst mal kommt recht wenig, dann reissts einen nach vorne und zwar so dass man in der Stadt aufpassen muss nicht aufzufahren und rechtzeitig wieder vom Gas gehen muss.

Zum Verbrauch, mein 523iA brauchte auf der Hinfahrt bei Tempo 210 Maximum 8,9 Liter, der 530d auf der Rückfahrt 8,3 Liter bei eher ruhigerer Fahrweise weil dichter Verkehr.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

"weil ich den Wagen in keinster Weise sportlich abgestimmt finde"

Also ich fahr seit gesten einen E61 530d mit M Paket und den 18" RFT Schluppen, wenn das nicht sportlich abgestimmt ist dann weiss ich persönlich nicht was gewünscht wird. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse und reagiert auf Lenkung extrem spontan und exakt. Leider meldet sich jede Querfuge bei der Bandscheibe an was ich aber den RFTs anlasten würde denn ansonsten ist das Fahrwerk überraschend komfortabel.

"habe überhaupt keinen direkten Fahrbahnkontakt mehr zur Strasse"

Tieferlegen bis unter die Bordsteinkante und extrem harter Recarositz, hab ich öfters bei Golfs gesehen.

 

"Sag ich doch: Die Laufkultur vom 530d Facelift ist genial."

Ich will niemand zu nahe treten aber als ich gestern das erste mal seit drei Jahren Benziner wieder in einen 530d umgestiegen bin hab ich erst mal nen Schock bekommen ich dachte ich sitz im Laster. Lästiges Brummen im Stand wo beim Benziner fast Stille herrscht, beim Losfahren munteres Dieselrasseln wie im LKW, auf der BAB ohne Last leise, ABER einmal Kickdown und man kann die Gespräche mit dem Sitznachbarn einstellen so sehr ändert sich der Geräuschpegel. Der Durchzug ist enorm aber wenn man vom Benziner kommt eher unharmonisch. Erst mal kommt recht wenig, dann reissts einen nach vorne und zwar so dass man in der Stadt aufpassen muss nicht aufzufahren und rechtzeitig wieder vom Gas gehen muss.

Zum Verbrauch, mein 523iA brauchte auf der Hinfahrt bei Tempo 210 Maximum 8,9 Liter, der 530d auf der Rückfahrt 8,3 Liter bei eher ruhigerer Fahrweise weil dichter Verkehr.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber den Einstiegsbenziner mit einem 530er zu vergleichen ist dreist. ;) Vergleich deinen Kleinen mit dem kleinen Diesel. Dann kommen vergleichbare Verbrauchsergebnisse raus.

Wo du Recht hast, aber maßlos übertreibst, ist die Lautstärke.

Gruß

"Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber den Einstiegsbenziner mit einem 530er zu vergleichen ist dreist. ;) Vergleich deinen Kleinen mit dem kleinen Diesel. Dann kommen vergleichbare Verbrauchsergebnisse raus."

Warum sollte ich einen Sechszylinder Benziner, ehemals 525i jetzt halt 523i genannt, mit einem Vierzylinder zwei Liter Diesel vergleichen? Mir ist schon klar dass die Dieselfraktion sich verzweifelt an Ihr Verbrauchsheiligtum und Ihr Motordrehmoment klammert :D

"Wo du Recht hast, aber maßlos übertreibst, ist die Lautstärke"

Korrekt, wenn Du morgens 20km zur Arbeit fährst und abends zurück. Wenn Du wie ich sehr oft zehn Stunden hintereinander fährst dann würde ich behaupten dass der Unterschied beim Aussteigen deutlicher wird :)

 

Hi,

kann dein Fahrgefühl nicht bestätigen. Gerade mit RFT fährt sich der Dicke wie auf Schienen, da der Reifen nicht mehr viel walken kann. Dafür sind RFTs unkomfortabler.

Gruß

Hallo!

komme vom A4 S-Line mit 17', der deutlich sportlicher war - fast schon zu hart. Vielleicht ist das M-Fahrwerk mit dem S-Line kompatibel und nicht die sportliche Abstimmung?!?

Gruß

 

@Alderan

der 530d, den Du momentan fährst, kann bei Deiner Beschreibung kein aktueller LCI mit 235PS sein.

Der aktuelle 530d hat eine absolute Top-Laufkultur.

Und das sage ich als "ehemaliger523iA-Fahrer(283.000km)undderzeitiger530dAundwiederzurückzumbenzinerwollender-Fahrer".

Allerdings vergeht mir bei den derzeitigen Benziner-Problemen die Überlegung eines Neuwagenkaufs gehörig.

Aus irgend einem Grund fährst Du doch momentan einen 530d :p.

---------------------------------------------------------------------------------------------

BTT:

@diesel5er

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug und allzeit gute Fahrt.

Gruß, Cool1967

am 12. Oktober 2007 um 15:47

Die Laufkultur hat sich beim Facelift wirklich deutlich gebessert. Mein 530d Facelift ist deutlich leiser als der 535d Vor-Facelift meines Bruders (was er auch innerhalb einiger Sekunden nach Einstieg ohne dass ich ihn darauf angesprochen habe feststellte). Neben dem geänderten Motor ist auch das geänderte Automatikgetriebe und eine bessere Dämmung dafür verantwortlich.

Finde das Serienfahrwerk mit Serienreifen (17-Zoll) als Non-RFT Reifen allerdings mit Dynamic Drive sehr harmonisch. Das M-Fahrwerk meines vorherigen Wagens ging mir am Schluß echt auf die Nerven!

Beste Grüße

@ cool1967

Naja, ich denke auch das der Motor nicht i.O. ist weil ich mich nicht errinnern kann je so einen lauten BMW Diesel gefahren zu haben (abgesehen vom 520d - duck und weg :) ) , ist aber ein LCI denke ich, Baujahr 4/07 und hat die Features wie die Favoritentasten. Vom Fahren her ist das Auto das totale Gegenteil von meinem, eben sehr sportlich aber dafür weniger Komfort und lauter auch im Abrollen. Aber wo meiner bei 200kmh in BAB Kurven anfängt zu schwimmen liegt die Kiste wie ein Brett, wenn er dann noch leise wäre könnte man es ja glatt geniessen.......

Hat übrigens fast alle Extras drin die man ordern kann, nett weil man alles mal ausprobieren und mit seiner eigenen Ausstattung vergleichen kann.

Klasse find ich das ACC ärgere mich das ich es nicht bestellt hab als BAB Vielfahrer.

Die Aktivlenkung ist gewöhnungsbedürftig lenkt sich in der Stadt irgendwie synthetisch find ich, auf der BAB sehr gut weil nicht so nervös.

Flop find ich perönlich das NightVision (ich seh nie was ausser dunkel und ein paar schemenhafte Umrisse) , die Komfortschließung und die Vorfeldbeleuchtung muss man IMHO nicht haben.

BMW Online ist IMHO ein netter Gag mehr nicht es sein denn man ist grade in Italien und will die aktuellen Bundesliga Ergebnisse während der Fahrt.

DAB Tuner find gut weil deutlich besserer Klang wenn auch in Bayern nur eine Handvoll Sender so wie ich das sehe.

ProLogic7 find ich gegenüber meiner Hifi Option etwas besser aber mir wäre es das Geld nicht unbedingt Wert im Vergleich.

Das Leder, hab den Namen vergessen - ist das mit den Löchern, find ich persönlich schlechter als das Nappa von mir weil genarbt und recht steif, für die Sitzlüftung ist es im Moment zu kalt und den Aktivsitz hat ich schon mal im 7er und fand er brachte nix.

Das große Navi find ich nicht besser als das Business, die Karte ist gleich (ausser 3D Darstellung) wenn auch etwas besser aufgelöst also weniger pixelig. Sonst hab ich nur ein Feature gefunden das mir gefallen hat, daß ist die Anzeige der Zeit die man durch einen Stau theoretisch verliert, dafür hat IMHO die Dame die ansagt eine echt nervige Stimme im Vergleich zum Business.

Apropo - zurück zum Benziner - BMW hat ja anscheinend eine Ursache der Pumpenausfälle gefunden. Ich denke (und hoffe) in ein paar Monaten ist das Problem mit den neuen Benzinern ausgestanden. Bei den ersten Dieseln mit RPF gabs am Anfang auch Probleme und heute liest man nichts mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

"weil ich den Wagen in keinster Weise sportlich abgestimmt finde"

Also ich fahr seit gesten einen E61 530d mit M Paket und den 18" RFT Schluppen, wenn das nicht sportlich abgestimmt ist dann weiss ich persönlich nicht was gewünscht wird. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse und reagiert auf Lenkung extrem spontan und exakt. Leider meldet sich jede Querfuge bei der Bandscheibe an was ich aber den RFTs anlasten würde denn ansonsten ist das Fahrwerk überraschend komfortabel.

"habe überhaupt keinen direkten Fahrbahnkontakt mehr zur Strasse"

Tieferlegen bis unter die Bordsteinkante und extrem harter Recarositz, hab ich öfters bei Golfs gesehen.

 

"Sag ich doch: Die Laufkultur vom 530d Facelift ist genial."

Ich will niemand zu nahe treten aber als ich gestern das erste mal seit drei Jahren Benziner wieder in einen 530d umgestiegen bin hab ich erst mal nen Schock bekommen ich dachte ich sitz im Laster. Lästiges Brummen im Stand wo beim Benziner fast Stille herrscht, beim Losfahren munteres Dieselrasseln wie im LKW, auf der BAB ohne Last leise, ABER einmal Kickdown und man kann die Gespräche mit dem Sitznachbarn einstellen so sehr ändert sich der Geräuschpegel. Der Durchzug ist enorm aber wenn man vom Benziner kommt eher unharmonisch. Erst mal kommt recht wenig, dann reissts einen nach vorne und zwar so dass man in der Stadt aufpassen muss nicht aufzufahren und rechtzeitig wieder vom Gas gehen muss.

Zum Verbrauch, mein 523iA brauchte auf der Hinfahrt bei Tempo 210 Maximum 8,9 Liter, der 530d auf der Rückfahrt 8,3 Liter bei eher ruhigerer Fahrweise weil dichter Verkehr.

Hallo,

also Deine Verbrauchswerte sind doch 'erstunken und erlogen', oder?

Einen 523iA bei 210km/h mit 8,9 l/100 km zu fahren halte ich für unmöglich.

Ich glaube eher Du bist 1 km 210 km/h gefahren und 99 km Tempo 100- dann geht Deine Rechnung auf....

Was sagen die anderen 523iA-Fahrer??

Schönen Abend..

f.

@Alderan

Beim Verbrauch vergleicht man aber auch Leistungsähnliche Fahrzeuge. Ob diese aus nur 3 oder 10 Pötten kommt, ändert nichts an der vorhanden Leistung. Das hat nichts mit "Diesel schönreden" zu tun. Oder macht jede Autozeitschrift/-sendung da etwa einen Fehler? :rolleyes:

@funky

Da gebe ich dir Recht, dass der Verbrauch nicht bei schneller Autobahnfahrt, die er vermeintlich gemacht hat, erreicht werden könnte.

@funky

Naja erstunken und erlogen, nette Sprache, woher die Empfindlichkeit und Aggression ?

@Bartman

Die Zeitschriften machen keine Fehler, aber IMHO vergleichen wir hier zwei Fahrzeuge die nicht Welten auseinanderliegen, weder von der PS Zahl noch von der Endgeschwindigkeit und von daher ist IMHO ein Vergleich erlaubt auch wenn es Dieselfahrer anscheinend "dreist" finden. Wenn es sich um einen M5 oder um einen 540i handeln würde OK. Aber ganz ehrlich mein Fahreindruck vom 530d ist nicht so das ich jetzt einen Sportwagen unter dem Hintern hätte.

 

Unser tägliches Nageln gib uns heute und führe uns nicht in Versuchung einen Benziner zu fahren, AMEN :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein neuer 530dA, 1 Woche alt