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Mein neuer Alter Coupe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich über die Anregungen und Lösungen, die mich in meiner Restauration meines neuen Alten CLK200 Coupe Benziners mit Automatik Bj 99 begleitet haben.

Da waren die Hinweise der sehr oft vorkommenden Rostlöcher, die BAS ESP Lampe beim abklemmen der Batterie und das Ölstoppkabel uvm!

Da ich fast fertig bin und mich von vorne nach hinten durchgearbeitet habe, stell ich die Frage an die Community: Was soll noch kontrolliert werden?

Fange ich damit an, das ich 9 Tennsiball große Löcher von vorne bis hinten mit Blechen zugeschweißt habe, die Kotflügel/Beifahrertür sind Schrott, die Wagenheberaufnahmen vorne auch, letztes großen Loch gestern gestopft, der hintere Kotflügel am Tankdeckel. Ich kann euch sagen, dass ich die Schnauze voll habe!

Gesicht verbrannt, die Einschusslöcher der Schweißperlen an den ganzen Armen, ganz zu schweigen. Nach 5Kg Unterbodenschutz und etlichen Zinkspraydosen kann ich dieses WE endlich den Wagen kompletieren und die Schwellerverkleidung mit ihren vielen neuen Clipsen montieren. Die Schweinwerfer erstrahlen im neuen durchsichtigen Glanz, die Kurbelwellendichtung vorne sprotz nicht mehr und die Wasserpumpe pumpt ohne Lagerschaden. Der obere Querlenker mit seinen vergammelten Stoßdämpfer ist neu, der Motor hat wieder eine Verkleidung mit Stern und der O-Ring zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser sitzt wieder an seinen angestammten Platz.Verschmorter Zündkerzenstecker ausgetauscht und Ölwechsel im Diff vollzogen. Kerzen und Ölwechsel, mit allen Filtern. Das Kofferraumschloss nimmt dankend einen Schlüssel auf und läßt sich wieder drehen. Die Kofferraumscharniere sind mit der Hutablage wieder eins und alle gerissenen Kunststoffteile am Fahrzeug sind dank Epoxy mit Glasfasermatte wieder schön.

Irgendwann muss der Titan Fuchs gegen die schwerfällige Masse im Automatikgetriebe gewechselt werden und ab auf die Bahn damit.

250std später und von gestarteten 2750,- bin ich jetzt bei ....3750,- angekommen.

Also liebe Community, da mein "to do" Zettel nur noch eine Positon aufzeigt (Öl Getriebe wechseln), was muss ich noch alles prüfen, das ich am 1.11. offiziell die Strasse benutzen darf!

Bitte keine "Lampentest" oder "Reifendruck prüfen" Antworten, wie ihr seht geht es schon recht ins eingemachte bei mir. Ich freue mich trotzdem gerne über alle Anregungen und Vorschläge und nehmen sie gerne auf. Bitte schreibt hinter jede Abkürzung kurz was es bedeutet, ich steh zB wegen MOPF und co immer noch wie der Ochs vorm Scheunentor.

Und erklärt mir bitte, warum C208 und W208 für ein und das selbe Suchergebnis bei Tante google führt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich über die Anregungen und Lösungen, die mich in meiner Restauration meines neuen Alten CLK200 Coupe Benziners mit Automatik Bj 99 begleitet haben.

Da waren die Hinweise der sehr oft vorkommenden Rostlöcher, die BAS ESP Lampe beim abklemmen der Batterie und das Ölstoppkabel uvm!

Da ich fast fertig bin und mich von vorne nach hinten durchgearbeitet habe, stell ich die Frage an die Community: Was soll noch kontrolliert werden?

Fange ich damit an, das ich 9 Tennsiball große Löcher von vorne bis hinten mit Blechen zugeschweißt habe, die Kotflügel/Beifahrertür sind Schrott, die Wagenheberaufnahmen vorne auch, letztes großen Loch gestern gestopft, der hintere Kotflügel am Tankdeckel. Ich kann euch sagen, dass ich die Schnauze voll habe!

Gesicht verbrannt, die Einschusslöcher der Schweißperlen an den ganzen Armen, ganz zu schweigen. Nach 5Kg Unterbodenschutz und etlichen Zinkspraydosen kann ich dieses WE endlich den Wagen kompletieren und die Schwellerverkleidung mit ihren vielen neuen Clipsen montieren. Die Schweinwerfer erstrahlen im neuen durchsichtigen Glanz, die Kurbelwellendichtung vorne sprotz nicht mehr und die Wasserpumpe pumpt ohne Lagerschaden. Der obere Querlenker mit seinen vergammelten Stoßdämpfer ist neu, der Motor hat wieder eine Verkleidung mit Stern und der O-Ring zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser sitzt wieder an seinen angestammten Platz.Verschmorter Zündkerzenstecker ausgetauscht und Ölwechsel im Diff vollzogen. Kerzen und Ölwechsel, mit allen Filtern. Das Kofferraumschloss nimmt dankend einen Schlüssel auf und läßt sich wieder drehen. Die Kofferraumscharniere sind mit der Hutablage wieder eins und alle gerissenen Kunststoffteile am Fahrzeug sind dank Epoxy mit Glasfasermatte wieder schön.

Irgendwann muss der Titan Fuchs gegen die schwerfällige Masse im Automatikgetriebe gewechselt werden und ab auf die Bahn damit.

250std später und von gestarteten 2750,- bin ich jetzt bei ....3750,- angekommen.

Also liebe Community, da mein "to do" Zettel nur noch eine Positon aufzeigt (Öl Getriebe wechseln), was muss ich noch alles prüfen, das ich am 1.11. offiziell die Strasse benutzen darf!

Bitte keine "Lampentest" oder "Reifendruck prüfen" Antworten, wie ihr seht geht es schon recht ins eingemachte bei mir. Ich freue mich trotzdem gerne über alle Anregungen und Vorschläge und nehmen sie gerne auf. Bitte schreibt hinter jede Abkürzung kurz was es bedeutet, ich steh zB wegen MOPF und co immer noch wie der Ochs vorm Scheunentor.

Und erklärt mir bitte, warum C208 und W208 für ein und das selbe Suchergebnis bei Tante google führt.

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MOPF = Modellpflege.

Und ohne deine Euphorie trüben zu wollen, du hast da wohl einen der schlechteren CLK erwischt. Oftmals ist es besser wenn man sich mit dem Kauf etwas Zeit lässt, versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber gerade in Deutschland müsste es um dieses Geld wirklich schöne CLK's zu kaufen geben. So wie du deinen beschreibst ist, oder bzw. war der schon extrem verrostet.

Ich habe meinen heuer im September gekauft, 230 Kompressor, Baujahr 1998, und der ist absolut rostfrei.

150tkm auf dem Tacho, um 3000€

Ich will dir deinen Wagen nicht schlecht machen, oder meinen besser, ich hoffe du verstehst das auch so!

Image
am 23. Oktober 2015 um 8:24

Moin

Die Mercedes-Benz Baureihe 208 (Typ 208) wurde als Coupé (C 208) von Mitte 1997 bis Sommer 2002[1] und als Cabriolet (A 208) von Mitte 1998 bis Frühjahr 2003 hergestellt und war die erste Generation der Mercedes-Benz CLK-Klasse.

Die Bezeichnung W 208 wird seitens Mercedes Benz offiziell nicht benutzt, da es sich beim CLK nicht um eine Limousine („Wagen“) handelt, wird als Sammelbegriff für C 208 und A 208 aber gehandhabt.

Wiki

 

Schiebedach fetten

Scheibenwischer fetten

Bremsflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Benzinfilter

Wasserabläufe

Innenraumfilter

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:44

Hallo Sedge,

danke für dein feedback, du hast recht und hinter jedem ja kommt immer ein aber.

Ich hatte 24std Zeit einen Wagen zu kaufen, der in der nähe meines Wohnortes käuflich zu erwerben war. Er musste Tüv bis 16 haben, Winter Sommer, Leder und 6 Monat auf der Strasse durchhalten. Ich hatte zum Zeitpunkt der Aktion keine Ahnung von den versteckten Löchern und bin jetzt der festen Meinung, das dieses auch bei meinen nächsten Kauf wieder ein russischen Roulette gleicht. Fang ich mit der Überraschung Schweller an, sind diese nicht ohne weiters zu inspizieren, dank der Schwellerverkleidung. Ja, man kann die Stopfen mal hart ran nehmen oder mit einem Wagenheber belasten. Tür und Kotflügel sind tauschbar und ein Frage des Preises. Die versteckten Löcher, die sich hinter dem Spritzschutz befinden, sind für viele W208er Fahrer ein tickende Zeitbombe. Dank des fehlenden Laubgitters in den Öffnungen zu dem Hohlraum hinter dem Spritzschutz, wandelt sich mit den Jahren das Laub zu Humus und modert alles durch. Wer schraubt den Spritzschutz beim Kauf ab? Dann sind da noch die Löcher, die sich viele Jahre hinter dem orginalen Unterbodenschutz verbergen. Kann man nur mit Hebebühne kontrollieren. Hast du unter deinem Scheibenwischermotor den Ablauf mal kontrolliert? Der war nach 16 Jahren dicht und es lief weiter zun den Radkästen.

Dann sei noch eine Stelle erwähnt, die unterhalb des Tankdeckels sitz. Spritzschutz/Radhausverkleidung raus und man kann seinen Blumenpott mit frischer Erde befüllen.

Leider wurde der Bursche beim Verkauf ausgehfein gemacht und ich habe nichts gesehen.

Jetzt sind die Löcher dicht und alles chic.

Wo kan ich noch ansetzen? Hast du oder ihr noch eine Idee? Noch habe ich 1 Woche Zeit den Wagen auf links zu drehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:50

@isidor1967

Danke für Info

Schiebedach nicht vorhanden

Scheibenwischer fetten ist erledigt

Bremsflüssigkeit, nächstes Jahr mit Schläuche zusammen

Kühlflüssigkeit, dank Wasserpumpe erledigt

Benzinfilter geht auf die Liste

Wasserabläufe erledigt

Innenraumfilter erledigt

Gerne weiter so! Auch eure Erfahrung, was so um und bei 180tkm gerne die grätsche macht.

CLK 200 Benziner Bj.99 180tkm

am 23. Oktober 2015 um 9:20

Riemen und Riemenspanner - evtl. auch schon mit WaPu erl... ?

Gummis am Schaltgestänge... (Schalthebel hat Spiel oder klappert)

servus

Ich sage mal danke für den Tip mit der Schmierung der Scheibenwischermechanik!!!

Habe ich jetzt erledigt, und es war wirklich schon notwendig. Scheibenwischer hat zwar noch problemlos funktioniert, aber vom Fett war nicht mehr viel vorhanden.

Nochmals besten Dank für diesen Hinweis!!

Erst mal ein Herzliches Willkommen bei MT / Mercedes Benz !

So eine Ausführliche Vorstellung haben wir nicht oft, vielen Dank dafür!

Deinen Wagen hast Du ja schon sehr gut kennen gelernt ;-)

Wie schaut´s mit der Benzinleitung und den Bremsleitungen aus?

Und für den Winterbetrieb würde ich den Innenraumfilter (unter dem Handschuhfach) noch erneuern, wenn der zu ist Funzt die Lüftung nicht richtig und die Scheiben Beschlagen in der feuchten Jahreszeit!

Zum Thema "Getriebeöl Wechsel/Spülung" kann ich Dir folgendes empfehlen als Du hier aus der Gegend kommst, 269,-€ kompletteres!

Siehe Link:

http://www.oelwechsel-service.de/...vice-automatikgetriebe-spuelen.php

 

LG Hennaman

Ansonsten solltest Du nach dieser Renovierung erstmal ein paar Jahre Ruhe haben, ich würde die Hohlräume in den Schwellern,Türen etc noch mit Wachs etc. zB Mike Sanders behandeln!

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:59

@ ML55AmG

Danke für Info. Benzinleitungen sind tatsächlich mal gemacht worden! Dieser Wagen hatte einen extremen Inspektstau gehabt. Innenraumfilter ist schon erledigt, Bremsschläuche und wechsel der Flüssigkeit nächstes Jahr.

Zum Getriebeöl:

Autsch! Ich dachte Wanne runter, neuen Filter rein, Titan Fuchs 6,5l und glücklich sein.

Spülen? Bevor jetzt eine Getriebeöl Thematik hochpoppt, das Thmea steht sowieso auf dem Zettel für nächstes Jahr. Bevor es losgeht werde ich mich erst belesen.

Gibt es für unsere Plattform einen Onlinestore oder Teilmarkt für gebrauchte Teile eures vertrauens?

Suche:

Abdeckung Kasten für Steuergerät

Beide Kotflügel vorne

Tür rechts nackig

ML55 AMG ist nicht mein Nickname sondern mein Wagen:D

Mein Nick ist: Hennaman, macht aber nichts.

Schau mal auf den Link hier, wenn Du dort Deine VIN eingibst (keine Russenseite) bekommst Du zum einen eine Datenkarte von Deinem Wagen und zum anderen einen Ersatzteile Katalog mit den entsprechenden Ersatzteilnummern!

http://mbfans.info/DE/mercedes/c/1/a/FG/cat/04S/163174

Die Blechteile würde ich Direkt bei Mercedes Kaufen oder eben gute vom Verwerter, die gebrauchten Blechteile sind in der Regel immer noch besser als nachbauten aus dem Zubehör!

Aus welcher Gegend kommst Du?

 

LG Hennaman

Zitat:

@SchraubeC208 schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:01:34 Uhr:

Fange ich damit an, das ich 9 Tennsiball große Löcher von vorne bis hinten mit Blechen zugeschweißt habe, die Kotflügel/Beifahrertür sind Schrott, die Wagenheberaufnahmen vorne auch, letztes großen Loch gestern gestopft, der hintere Kotflügel am Tankdeckel. Ich kann euch sagen, dass ich die Schnauze voll habe!

Gibt es Bilder?

Was ist mit deiner Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Am besten Kontrolieren noch besser Austauschen kostet nicht die Welt und Schützt vor größeren defekten wie durchgeschliffenem Stierndeckel gehäuse.

gruß Prob

Auch Federaufnahmen VA sollten kontrolliert werden....

Und wenn du schon mal dabei bist... am Tank hinten die Entlüftungsleitung und die kleinen Schlauchstücke.

Werden auch gerne schon mal rissig und undicht...

Dann fällt mir spontan noch das Plus Kabel von der Batterie ein.... Die Verbindungsstelle vom Innenraum aus zum Motorraum Rtg. Anlasser

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 7:17

@Hennaman

Sorry, das passiert, wenn es schnell gehen muss. Komm aus dem Norden SH. Dein Seitenvorschlag kann was, vielen Dank.

@rul0rMax , keine Bilder, da ich ohne unterlass geschraubt habe und das Interessante für euch vergessen habe.

@prob100_0 Riemenscheibe wurde dank undichten Wellendichtring angefasst. Der Tankeinfüllstutzen wurde ausgiebig inspiziert und gleich die nächste Baustelle. Kotflügel durch. Und wenn man schon hinten einmal zugangen ist, Auspuff runter, Abschiermblech ab und wieder ein Loch. Bin jetzt bei Nummer 11 angekommen.

Federaufnahmen alle tutti, wenigstens etwas positives.

Was noch ansteht, ist wieder Druck in der Klima auflegen. Habe beim schweißen den Schlauch unter dem Scheibenwischwasserbehälter erwischt. *grmph*.

Dann bleibt nur noch das "Lagergeräusch" beim belasten der Antriebswelle. Egal ob ich vom Gas gehe und der Motor bremst oder wenn ich leicht oder stark Gas gebe. Es bleibt immer ein "reibendes, malendes" Geräusch.

Nur bei unbelasteter Antriebswelle ist Ruhe! Mittellager wurde kontrolliert, angeblich I.O. Ich trau dem Braten aber nicht...Ideen?

Zitat:

@SchraubeC208 schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:59:09 Uhr:

 

Zum Getriebeöl:

Autsch! Ich dachte Wanne runter, neuen Filter rein, Titan Fuchs 6,5l und glücklich sein.

Spülen?

Das kommt auf da Baujahr (und Monat) an. Denn das entscheidet, ob dein Wandler eine Ablassschraube hat, oder nicht. Bis 06.99 sollte eine Schraube vorhanden sein und der Ölwechsel geht recht einfach. ab 06.99 ist keine Schraube mehr verbaut und es kann nur das Öl im Steuergerät abgelassen werden. Der Wandler müsste dann gespült werden um das Öl zu tauschen.

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