1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Mein Neuer-Alter Passat 32B

Mein Neuer-Alter Passat 32B

VW Santana 32B
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 21:25

Hallo erstmal, das ist mein erster beitrag hier im Forum. Ich habe schon ein bisschen gelesen und möchte mal mein "neues" Auto vorstellen und habe auch gleich ein paar Fragen dazu.

Ich habe vor ca. 2 1/2 Monaten meinen Führerschein gemacht und bin dann erstmal das Auto von meinem Opa gefahren -Subaru Justy GX von 1997. Aber nach einer weile kam dann doch der Wunsch nach einem eigenen Auto durch.

Zufall und Vitamin B ergaben dann einen Passat 32B, für den ich nur eine Kiste Bier bezahlt habe. Ich hatte auch schon vor dem angebot einen blick auf diese Autos geworfen da wir auch einen als Firmenwagen haben und die mir sehr gut gefallen, von der Optik wie auch vom Fahrgefühl. Naja jedenfalls bekam ich dann Mittwoch meinen Passat und machte mich Donnerstag auf zur versicherung eine Doppelkarte holen.... zumindeste dachte ich das bis ich erfuhr das, dass ganze 2.300 € kosten sollte wenn ich den auf mich versichern lasse. Ziemlich enttäuscht bin ich dann von der Versicherung wieder zur Arbeit. Nach der Arbeit habe ich dann mit meinem Opa gesprochen und den Passat auf ihn versichern lassen - was ich natürlich trotzdem bezahle, ist aber um einiges günstiger - nämlich "nur" 925 €.

Freitag habe ich dann mein neu gewonnenes schätzchen umgemeldet und hab ihn dann nach hause gefahren. Der vorbesitzer sagte er würde Öl verlieren und würde wohl nicht mehr lange machen - ich möchte den aber noch sehr lange Fahren und werde den so gut es geht wieder fit machen. ich arbeite in einer Metallwerkstatt und wir haben auch gleich eine KFZ-Werkstatt mit in der gleichen Halle - von daher sind werkzeug und Hebebühne vorhanden.

Daten:

Passat 32B

53 kW bei 5200 u/min

4 Zylinder

Fronttriebler

Kombi

Was mir bis jetzt selbst noch aufgefallen ist:

- Rotes Lämpchen an der Kühlwassertemperaturanzeige Blinkt ab und an mal für kurze Zeit und geht dann wieder aus woran kann das liegen?

- luftansaugschlauch wurde so komisch zurück-abgeknickt und mit dem ende nahe an den motor gelegt - der vorbesitzer meinte das hätte er so gemacht weil der Vergaser im winter einfriert?!

- ein kühlwasserschlauch sieht sehr geflickt aus - werde ich als erstes austauschen

- im standgas vibriert das ganze auto und läuft nicht ganz rund - ist das normal?

- vorbesitzer sagte der wagen würde Öl verlieren, woran kann das liegen?

- er hat jetzt 307.000 km runter - ist das sehr viel für einen 32B und sollte ich mich vielleicht schonmal nach einem ersatz motor umsehen oder ist der noch "zu retten"?

- er hat eine delle in der beifahrertür und der motorhaube - gibts da eventuell ersatz oder kann man das irgendwie ausbeulen/spachteln?

das war das gröbste - n paar kleinigkeiten gibts noch wie fehlender gumminippel zum einstellen vom linken aussenspiegel, nurnoch halb vorhandener kurbel fürs rechte hinterfenster und solcher kleinkram.

morgen guck ich nochmal in den letzten TÜV-bericht da standen auch nochn paar mängel drin, hab die aber grad nicht im Kopf.

Meine Haupt-Frage ist: kann man das Auto noch "retten"? und wenn ja wieviel Geld muss ich da ungefähr reinstecken das der wieder richtig in ordnung ist? Ich liebe den nämlich jetzt schon und will den net wieder hergeben :)

Hier noch ein paar Fotos (ist inzwischen nen neues nummernschild dran):

http://img257.imageshack.us/img257/3089/img0874cz7.th.jpg

http://img378.imageshack.us/img378/8093/img0875dv3.th.jpg

http://img361.imageshack.us/img361/4440/img0876ig2.th.jpg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juni 2008 um 8:52

Hallo,

geh mal mit dem anliegen zu www.passatclassic.de

Grüße

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu einem kommenden Klassiker (auch wenn's bei Deiner gelifteten Version noch etwas dauern könnte ;) )

Man sieht schon, es steckt noch ein bißchen Arbeit drin, darüber solltest Du Dir im Klaren sein. Die Frage ist also: findest Du ihn so geil, daß Du ihn unbedingt um seinetwillen behalten und fahren willst, oder siehst Du ihn als reines Fortbewegungsmittel?

Wenn letzteres zutrifft, solltest Du wenigstens die Technik auf Vordermann bringen, denn das klingt alles noch nicht so ganz vertrauenerweckend. An Deiner Stelle würde ich erst einmal alle Schläuche erneuern, sprich Kühler-, Brems- und Unterdruckschläuche.

Dann würde ich als nächstes eine komplette Inspektion machen (kann man auch selbst machen): Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Kerzen und ggf. Zündkabel. Wenn er (wie ich glaube) noch einen Versteilerkopf mit Läufer und Unterbrecher hat, ggf ebenfalls wechseln und/oder einstellen.

Check mal die Kurbelwellensimmerringe. Meist verlieren ältere Motoren an dieser Stelle ihr Öl, aber auch gern mal an der Zylinderkopfdichtung. Es könnte auch sein, daß es die Dichtung des Ölfilterflansches ist. Manchmal reicht einfaches Nachziehen der Schrauben, aber die Dichtung zu wechseln ist auch kein Riesenakt. Wenn Du ganz viel Glück hast, ist einfach nur der Dichtring der Ölablaßschraube in den Wicken, aber das wäre fast zu schön, um wahr zu sein.

Sieh Dir mal die Elektronik genauer an, prüfe, ob noch alle Kabel i.O. sind und ob alle Steckverbindungen OK sind. Oft sind es solche Kleinigkeiten, die Schwierigkeiten machen, wie z.B. eigenartige Lightshows im Armaturenbrett.

Zu guter Letzt schau Dir das Auto auch von unten genauer an. Was machen die Bremsen, sind die Reifen OK, lecken die Stoßdämpfer, ist der Auspuff dicht, muß evtl. irgendwo geschweißt werden, etc.

Wg, der Laufleistung würde ich mir zumindest bei Motor/Getriebe keine Sorgen machen. Wenn der Wagen gut behandelt, sprich hin und wieder mal gewartet wurde, ist der Antrieb quasi unzerstörbar. Der 827er ist für Fahrleistungen jenseits der 500.000 gut, wie gesagt, gute Behandlung vorausgesetzt. Dummerweise hat halt der ganze Rest den Autos auch schon über 300.000 runter, und das geht halt auch am robustesten Fahrzeug nicht spurlos vorüber (auch wenn Mercedes-Fahrer das hartnäckig behaupten :D ). Aber der 32B gilt generell als sehr solide, wenngleich er inzwischen halt etwas in die Jahre kommt.

Wie auch immer, nur keine Panik, das alles muß nicht eintreffen, und selbst wenn einiges im Argen sein sollte, mit einer guten Mixtur aus Gebrauchtteilen und und den wirklich recht günstigen VAG-Originalteilen dürfte sich das Ganze vom finanziellen Aufwand her in einem einigermaßen überschaubaren Rahmen halten. Es sei denn, Du planst eine Totalrestauration, dann sieht die Sache schon anders aus...

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:12

Vielen dank schonmal für eure Beiträge.

Also er ist für mich kein reines Fortbewegungsmittel, ich find den einfach nur Geil und will den am liebsten noch sehr lange fahren (H kennzeichen und so) also am liebsten fahren bis ich tot umfalle.

Erstmal muss er richtig fahrtüchtig gemacht werden, klare sache. Hatte da heute auch son kleines erlebnis mit dem Bremsen und zwar musste ich ne vollbremsung hinlegen weil nach einem Bahnsteig zwei Kinder aufm Fahrrad direkt vor meine Nase Links abgebogen sind ohne meine 50 k/mh zu realisieren.... jedenfalls haben die reifen blockiert und dann hats n bissn geknallt (am Auto - NICHT die kinder vor die haube) danach hat er net mehr wirklich gut gebremst und beim Bremsen hat auch irgendwas geschliffen. Nen paar 100m weiter hat dann nichts mehr geschliffen aber 100% gut gebremst hat er nicht mehr. Was kann das nun wieder sein? Habe eben schon kurz geguckt aber konnte nicht wirklich was feststellen.

Ich habe von Autos im Technischen bereich noch nicht wirklich viel Ahnung, habe nur mal an Mofas rumgeschraubt aber das kann man ja nicht wirklich vergleichen. Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren, die bei mir mit in der metallwerkstatt is.

Klingt so, als wäre Dir ein Bremsschlauch um die Ohren geflogen. Die sind so eine Schwachstelle bei älteren Autos, weil sie halt mit der Zeit porös werden. Ich hatte das mal bei einem 88er Polo, der zu dem Zeitpunkt erst 10 Jahre alt war. Das Schleifen könnte auf gammelige Bremsscheiben und/oder runtergeschruppte Beläge zurückzuführen sein. In dem Fall schleift Metall auf Metall.

Wie schon gesagt, bevor Du mit dem Auto groß rumfährst, bring ihn lieber etwas auf Vordermann. Du hast Glück gehabt, daß das nicht auf der Autobahn beim Versuch passiert ist, wg. eines ausscherenden LKW o.ä. von 160 auf 90 herunterzubremsen. Wenn einer der 2 Bremskreise ausfällt, hast Du weniger als die Hälfte der Bremsleistung.

Fordere Dein Glück lieber nicht heraus, auch wenn Du das Auto noch so geil findest und am liebsten den ganzen Tag damit rumrauschen würdest. Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen, aber ich glaube nicht, daß es Dir dein eigenes Leben oder das anderer Wert wäre, oder? ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:40

Oh das klingt wirklich nicht gut, war nämlich am freitag mit ihm auf der Bahn O_o.

Also das muss auf jeden fall erstmal geklärt werden, was mir da um die Ohren geflogen ist, hat sich nämlich nicht gut angehört. Bremsschlauch hört sich aber net so dramatisch an - auf die reperatur bezogen. Meinst du ich kann damit noch morgen zur Berufsschule und danach zur Firma fahren ohne das ich oder der Wagen schäden nehmen? Ich kann zur not auch erstmal auf das Auto von meinem Opa ausweichen, aber davon kommt der passat ja auch net zur werkstatt. Oder kann man das mit dem Bremsschlauch auch selber machen? Mein problem ist nur das ich keine Garage habe und den schlecht mitten auf der Strasse auseinander basteln kann - nur kleine und schnelle Abeiten kann ich zur not Zuhause machen - ansonsten brauch ich schon die Werkstatt (wo ich ja auch selbst was machen kann).

Heute hatte ich nicht mehr vor damit zu fahren - 1. hab ich nichts großartiges mehr vor. 2. ist mir das nicht ganz so geheuer mit dem Bremsen.

Ehrlich gesagt würde ich damit wenn überhaupt nur noch zur Werkstatt fahren, denn jede härtere Bremsung kann die letzte sein. Geh davon aus, daß alle Bremsschläuche in diesem desolaten Zustand sind. Wenn Du nun mit einbeziehst, daß Du für brauchbare Bremswirkung jetzt noch fester drauftreten mußt, als vorher, kannst Du Dir leicht ausrechnen, wann der nächste Schlauch aufgibt.

Wenn Du unbedingt damit fahren mußt, und sei es nur zur Reparatur, bewege ihn wie ein rohes Ei, halte viel Abstand zum Vordermann, benutze, wo es geht, die Motorbremse und fahre vorausschauend. Wenn sich abzeichnet, daß vor Dir jemand abbiegen muß oder eine Ampel auf gelb unspringt, geh direkt von Gas runter, statt erst an der entsprechenden Stelle zu bremsen.

Wenn Du mit einem nachweislich nicht verkehrssicheren Auto einen Crash baust, und es zu allem Überfluß auch noch einen Personenschaden gibt, wirst Du Deines Lebens so schnell nicht wieder froh. Ich kann nur an Dich appelieren, wenigstens die Bremsanlage i.O. zu bringen, bevor Du fährst, sonst bringst Du Dich unter Umständen in Teufels Küche...

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:15

Ok, dann werd ich ihn nur noch bis zur Werkstatt fahren und morgen erstmal auf Opas schleuder umsteigen, will nämlich weder mich noch den Passat oder andere zu schrott fahren.

Ich könnte den auch zu einer Fremdwerkstatt bringen, die ist n paar straßen weiter von da wo ich wohne, könnte ihn sogar dort hin schieben.

Ich bin jetzt nochmal kurz beim Wagen und schaue nochmal genauer nach was das war, is ja nicht 100% sicher was es nun genau war, muss das jetzt einfach wissen - hoffentlich finde ichs raus.

melde mcih später nochmal und mache auch gleich mal Fotos vom motorraum.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:21

So ich habe das Problem gefunden:

Die bremsscheibe ist von dem teil abgebrochen, wo das rad aufgeschraubt wird (kenne leider den fachbegriff nicht).

Ich denke mal das es das war, weil der wagen bei der bremsaktion nach links gezogen hat und das ganze ist am rechten vorderrad passiert.

Digicam hab ich dummerweise grad vergessen, gehe aber gleich nochmal runter und mach fotos vom motorraum - die abgebrochene bremsscheibe kann ich aber leider net mehr fotografieren weil da jetzt das rad schonwieder drauf ist.

Ohauerha, das klingt nicht so toll. Nicht, daß da was an der Radaufhängung im Sack ist. Wenn's geht, schicke mal ein Bild, dann kann ich Dir vielleicht mehr dazu sagen. Die Bremsleitungen würde ich aber trotzdem noch checken.

Wenn da irgendwas von der Bremse abgebrochen ist, was auch immer, bzw. der Bremsschlauch geplatzt ist, fährst Du damit gar nicht mehr. Weder in die Berufsschule noch zur Werkstatt. Bei einem Bremsdefekt zu fahren ist absolute Idiotie, denn damit gefährdest Du nicht nur Dich sondern auch andere. Außerdem riskierst Du Deinen Versicherungsschutz wenn Du mit einem derartig desolaten PKW und dem Wissen über diese Mängel am Verkehr teilnimmst.

Mach das rechte Vorderrad ab, schau Dir alles in Ruhe an. Wenn Du willst poste ein paar Bilder und warte, daß einige kundige Schrauber ihren Senf dazu geben.

Gruß,

Kralle

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 23:49

So sry leutz, aber Kumpels haben mich vorhin noch zum grillen vom Passat abgefangen und wir waren bis grad eben unterwegs (nicht mit dem Passat - keine angst). Ich werde morgen erstmal auf das Auto von meinem Opa umsteigen und Nachmittags dann mal Fotos von dem defekt posten. Bremsleitungen hab ich überprüft, die sind auf jeden fall noch ganz - sehen zwar net mehr neu aus, aber die sind definitiv nicht geplatzt. der knall war auf jeden fall der abbruch von der Bremsscheibe.

Ich habe auch Fotos vom Motorraum gemacht nur habe jetz keine zeit und lust mehr die zu posten weil ich morgen zur berufsschule muss und bis eben unterwegs war.

bis morgen leutz

Wenn das so ist, kann ich Dir auch nur entschieden davon abraten, den Passat auf eigener Achse zu bewegen, egal wie vorsichtig. Mit einem Bremskreis hättest Du wohl noch zur Werkstatt humpeln können, aber so...? Pack ihn auf einen Hänger oder schieb ihn meinetwegen zur Werkstatt (Du sagtest ja, daß das möglich sei), aber fahre bloß nicht mehr damit. Wenn damit was passiert, kriegst Du von höchster Stelle einen Einlauf, da kannst Du sicher sein.

Alles andere ist nur lästig, wenn's kaputt ist, aber die Bremsen sind das wichtigste am Auto, wenn die nicht gehen, ist Alarm angesagt.

Laß mal die Bilder sehen, dann kucken wir was geht.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:02

http://img377.imageshack.us/img377/9696/img0881ox0.th.jpg

Das hier sieht abenteuerlich aus, habe aber heute erfahren das, dass zum maderschutz nur umwickelt wurde.

http://img369.imageshack.us/img369/1354/img0882rr2.th.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/1343/img0883wo2.th.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/8238/img0884fk8.th.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/2674/img0885yt1.th.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/7123/img0886du0.th.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/3223/img0887ee2.th.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/4917/img0888ji6.th.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/4885/img0889bw2.th.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/1471/img0890qs2.th.jpg

So jetzt könnt ihr mal gucken was so abgeht in der kiste, das Schild ausm kofferraum kann ich jetz leider net mehr abschreiben weil der passat jetzt inner werkstatt ist. Dort wo ich arbeite ist ja direkt ne KFZ-werkstatt mit dran, hab den da heute hin gebracht und morgen kommen die neuen bremsscheiben. Morgen kommt der auf die Bühne und unser KFZ meister guckt den auch gleich mal richtig durch.

Mit dem Bild von der Bremse kann ich nicht viel anfangen, zu unscharf, aber der Rest sieht auch abenteuerlich aus. Der Motor ölt ja wohl doch ganz gut. Mach am besten mal eine Motorwäsche, damit Du genau sehen kannst, wo's herkommt. Dann kann man auch gezielter rangehen. Der Menge nach könnte es auch die Ventildeckeldichtung sein. Wenn soviel aus der ZKD kommt, ist meist schon was Größeres im Ar***. VTD und Ölwannendichtung sind relativ einfach zu tauschen, ZKD ist schon eine größere OP, weil danach alles, was über den Zahnriemen (der dabei erneuert werden sollte) läuft, neu justiert werden muß.

Deine Antwort