1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein neuer Brabus Xclusive die Mängel hören nicht auf

Mein neuer Brabus Xclusive die Mängel hören nicht auf

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. August 2015 um 22:04

So nach ner langer Pause habe ich mir wieder einen Smart gegönnt. nicht irgendeinen sondern einen Brabus Xclusive Bj 2011 von Smart Natürlich (24 Monate Garantie, Inspektion, TÜV etc.)

Gestern Abgeholt auf dem Weg ging es schon los, Klima ohne Funktion.

Bis jetzt habe ich einige Mängel entdeckt sehr ärgerlich. Ich brauche eure Hilfe wie ich da genau vorgehen soll, ob direkt zum Händler oder erstmal zu Smart (Händler 400 km entfernt )

Also die Mängelliste

1. Klima ohne Funktion (tut sich nix keine Geräusche oder ähnliches zu hören beim Einschalten)

2. Gebläse während der Fahrt kurz aus wieder an aus wieder an

3. Autobahnfahrt so ab 120 km Spurwechsel nach Links Metallisches schleifen.

4. Navigation (Das Display fährt aus CD reingesteckt, seitdem fährt der Bildschirm nicht mehr rein. CD wird nicht gelesen alle 2 Minuten Hinweiston dass der Bildschirm einfährt aber es passier nix.

5. Ok Taste Bordcomputer ohne Funktion also es passiert nichts wenn man die Ok taste am Scheibenwischer reindrückt.

6. Panoramadach krankheit feine Risse überall verteilt aber laut aussage vom Händler das es bei jedem so ist da kann man wohl nichts machen ! (jemand da schon Erfahrung gehabt mit Wechsel ? oder ist das so !

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2015 um 10:13

Wenn das Dach, bzw. die Kratzer nur ein Schönheitsfehler sind, lass es drin. Wenn die Werkstatt das neue Dach nicht richtig einklebt oder montiert ist der Brabus ein fahrender Wasserbehälter.

Auch das neue Dach wird wieder diese feinen Risse bekommen ... User bauks kann ein Lied davon singen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Garantie gilt überall wenn im Smart Center gekauft. Kannst also zum nächst möglichen SC fahren.

2,4,5 könnte mit nem Softwareupdate vielleicht behoben werden.

3 müssen die nachgucken was schleift.

Wegen 6:

Panoramadach Risse? Hab ich noch nicht festgestellt aber auch noch nicht nachgeguckt. Wie "fein" sind denn die Risse? Das Ding ist Plastik und kann natürlich altern. Dann wäre es Serienstand und keine Garantie wenns nicht reinregnet. Das ist so wie mit feinen Kratzern im Lack und du hast ja nen Gebrauchten gekauft und keinen Neuwagen.

zu 6: Das ist bei Smart bekannt, ich habe selber auf Kulanz nach der Garantie ein neues Dach bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...cher-aufbau-panoramadach-t4575945.html

am 27. August 2015 um 14:08

Ok., Du hast den Smart gekauft und wohl bei der Probefahrt nicht genügend auf offensichtliche Fehler geachtet (ausser Pkt. 3 hätte das eigentlich auffallen müssen).

Gut, dass Du Garantie hast und die Fehler wohl schon beim Kauf vorhanden waren. Sollte Dich der Verkäufer aber auf die Defekte hingewiesen haben und der Kaufpreis entsprechend gemindert wurde, könnte es sehr schwierig werden.

Ne, Kaufpreisminderung hinterher gibts nicht. Hätte er auf dem Hof gleich merken und verhandeln müssen.

am 27. August 2015 um 14:19

Zitat:

@FredMM schrieb am 27. August 2015 um 16:13:35 Uhr:

Ne, Kaufpreisminderung hinterher gibts nicht. Hätte er auf dem Hof gleich merken und verhandeln müssen.

Davon habe ich auch nichts geschrieben!

-Bei der Klima wird der Kondensator undicht sein...ist häufiger beim 451!

-Das die Lüftung zeitweise ausfällt wird der Gebläsemotor sein...altbekanntes 451er Problem!

-Das Geräusch vllt. Bremse(nur ne Vermutung)

-Das mit dem Bildschirm hatte ich auch schon ein paar mal...da wurde das Navi getauscht!

-Bordcomputer wird der Kombischalter sein!

-Das mit dem Panoramadach ist auch nen altes 451er Problem...da muss nen neues Dach her!

MfG

Themenstarteram 28. August 2015 um 0:40

Danke für die Antworten, also ich war heute bei Smart hier in Köln. Nach Rücksprache mit dem Händler wird mein Auto vorerst dort bleiben die Sachen werden bei der Garantie Abteilung abgeklärt das Panorama dach wird auf Kulanz angefragt es kommt wohl drauf an wie Stark die Spannungsrisse sind. Heute bei dem Regen konnte man ja nichts sehen. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe wird für die Reparaturen aufkommen sollten diese nicht über die Garantie abgewickelt werden. Panorama dach ist mir auch schon beim Kauf aufgefallen, laut Händler wurde da wohl schonmal ein Tausch anfragt aber abgelehnt es sei wohl " Normal". Hatte bei der Abholung auch einige grössere Kratzer am Auto eindeckt dir mir nicht bekannt waren, bekomme daher 200 € Gutgeschrieben. Der Rest ist halt im Nachhinein aufgefallen.

Habe jetzt erstmal einen Leihwagen ( wird über den Händler abgerechnet) erhalten mal gucken.

Naja man vertraut da einen großen Mercedes Händler und denkt sich eigentlich nicht viel da der Wagen die Wartung erhalten hat und nen TÜV. Umso ärgerlicher das ganze im Nachhinein. Hätte ja auch schlecht an dem Tag was machen können, hatte ja schon eine Anfahrt von ca 400 km. Ich war froh als ich wieder Zuhause war.

am 28. August 2015 um 13:10

Erst mal Bilder von der "neuen" Möhre hier einstellen und hier sieht man weiter ...

Bekannte Mängel dürften von Deinem ersten 451 bekannt sein.

Überhaupt eine ausgiebige Probefahrt mit dem Teil gemacht?

anscheinend nicht! Das mit der Klima und Panoramadach hätte eigentlich sofort ins Auge springen müssen!(Panoramadach kann man auch über Teilkasko abrechnen!)

aber das das Fahrzeug mit nicht funktionierender Klima ausgeliefert wurde ist schon nen starkes Stück vom Händler!

Das Panoramadach würde ich dennoch nicht tauschen lassen! Wenn das nicht absolut korrekt eingebaut wird, knackt's erbärmlich bei bestimmten Temperaturen. Ich hatte es bitter bereut.

Themenstarteram 29. August 2015 um 0:05

Bilder folgen, stand der dinge ist nun, Klima Kondensator defekt, das navi muss konmplett ausgetauscht werden ( ca 1000€ nur das Navi)Lüfter Motor war klar, beim Panorama Dach wird es nicht so einfach smart würde wohl da anteilig 50? übernehmen weil das wohl nur ein optischer mangel ist. Es wird wohl nichts uber Garantie bzw. Kulanz laufen da die Mängel in so einer kurzen Zeit aufgetaucht sind. Kostenvoranschlag wurde an den Händler gesendet. Montag weiss ich dann mehr.

Naja, soweit so schlecht. Zumindest passiert etwas und man nimmt sich der Sache an.

am 29. August 2015 um 10:13

Wenn das Dach, bzw. die Kratzer nur ein Schönheitsfehler sind, lass es drin. Wenn die Werkstatt das neue Dach nicht richtig einklebt oder montiert ist der Brabus ein fahrender Wasserbehälter.

Auch das neue Dach wird wieder diese feinen Risse bekommen ... User bauks kann ein Lied davon singen!

Über neue Risse kann ich nicht klagen - dafür war der Wagen nicht mehr lang genug bei mir. :D

Aber die Knarzgeräusche, weil scheinbar nicht mit korrektem Abstand eingebaut, waren unerträglich und leider kein Grund zur Beanstandung.

Deine Antwort