1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mein neuer CLA 180 hat schon einige probleme ! (neuwagen)

Mein neuer CLA 180 hat schon einige probleme ! (neuwagen)

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:41

Hallo liebe Leute,

habe seit letze woche dienstag einen CLA180 gekauft als Neuwagen.

Der Wagen an sich gefällt mir sehr habe ihn mit AMG Optik und Night Paket geholt, panorama etc.

Nun zurück zu problem

A: Mein Panorama dach spinnt manchmal, ich will es ganz schließen öffnet sich aber wieder kurz. Seit paar tagen geht das aber eig jetzt auch ohne probleme.

B: Mein Hauptproblem, der Verbauch ich weiß ich hab ne benziner der verbraucht immer mehr als ne Diesel und ist auch automatik.

Aber 9 Liter ??? ich fahre auf eco der wagen hat doch nur 110 PS. Bin den jetzt auch erst 500 Km gefahren aber in der regel steht da 9 liter ist das normal nein oder ? was kann ich beachten ? bin davor noch nie Automatik gefahren

danke und lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, zum Thema mit dem Panorama Dach empfehle ich dir gleich zu deinem Händler zu gehen ich hatte das selbe Problem es liegt an den Dichtungen die an den Schienen verbaut sind sie sind wohl zu hart somit erkennt das Dach einen zu starken Gegendruck und öffnet sich wieder.

Ich hab aufgrund dieses Fehlers das Fahrzeug gewandelt bekommen hatte mehrfache Werkstatt besuche bis hin zu einem kompletten neuen Panorama Dach keine Chance Fehler kam immer wieder.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:38

trotzden verbaucht die e220 von meinem kumpel im schnitt 6,5 - 7liter und sein wagen wiegt eindeutig mehr als meiner.

Ist wahrscheinlich ein Diesel. Meine A-Klasse verbraucht als handgerissene Variante auch 7 Liter und das bei extrem defensiver Fahrweise. Wenn man es drauf anlegt, dann bekommt man die auch auf 9-10 Liter.

am 24. Februar 2016 um 21:09

Fahr ihn doch erstmal richtig ein und beobachte den Verbrauch weiter.

Wieso 110ps? Du schreibst Benziner, wären demnach 122ps. Ich verbrauche mit dem Motor nach ca. 10tkm rund 6,4 Liter als manuellen Schalter.

Das Problem mit dem Panodach ist bei mir noch nicht aufgetreten. Wenn es wieder Auftritt auf jeden Fall zum Freundlichen damit.

Wenn ich den TS richtig verstehe isr der Wert vom Bordcomputer abgelesen. Das Ding ist so genau wie eine selbstgebaute Sanduhr mit Kieselsteinen. Volltanken und Verbrauch errechnen gibt den realen Wert.

Und wenig PS bedeutet nicht automatisch geringeren Verbrauch. Das kann durchaus ins Gegenteil umschlagen.

Während ein größerer und stärkerer Motor oft im teillsstbereich läuft muss der "kleine" öfter gefordert werden.

Ergebnis: höherer Verbrauch - downsizing ist halt nicht immer ein vorteil

am 25. Februar 2016 um 6:30

Nach 500km würde ich noch keine Aussage wagen. Fahre mal 2000km drauf und schau dann. Während der Einfahrphase ist der Spritverbauch deutlich höher.

Hab den 200 CDI und fahre den zwischen 4,5 und 5,5 l/100km. Somit reicht eine Tankladung eigentlich immer für 1000km. Während der Einfahrphase war aber auch kein Verbrauch unter 6l zu realisieren.

@kid24

Zitat:

Aber 9 Liter ??? ich fahre auf eco der wagen hat doch nur 110 PS. Bin den jetzt auch erst 500 Km gefahren aber in der regel steht da 9 liter ist das normal nein oder ? was kann ich beachten ? bin davor noch nie Automatik gefahren

Siehe ggf. CLA FAQ Teil "A" den Punkt:

2.20 Benzin Motore Übersicht, Motor M270, M133 (AMG), Kraftstoffverbrauch (real)

Gruß

wer_pa

am 25. Februar 2016 um 9:58

Naja, der Wagen ist jetzt eine Woche alt und noch lange nicht eingefahren.. Das wird auf jeden Fall seinen Teil beitragen. Zudem werden mit 500 km in einer Woche wahrscheinlich nur Kurzstrecken (Stadt mit vielen Ampeln?) gefahren worden sein.. Beschleunigen kostet immer Sprit.. Ein kleiner Motor, der mehr Kraft aufbringen muss, um das nahezu gleiche Gewicht auf 50km/h zu beschleunigen wird sich auch deutlich mehr anstrengen müssen als ein großer Motor, dementsprechend sind die Unterschiede im Verbrauch hier gering.

Auch die Art und Weise von der Ampel wegzubeschleunigen spielt natürlich eine Rolle.. Viele Leute finden spritschonendes Beschleunigen findet schon statt, wenn man keinen Ampel-Race-Start hinlegt. Wie Mercedes Eco-Beschleunigen sieht, kann man erkennen, wenn man an der Ampel steht und die Distronic auf 50km/h beschleunigen lässt. (Vorne weg gleichmal: Es macht keinen Spaß.. :D )

Auch den Wagen selten ausrollen lassen und frühzeitig bremsen (um dann wieder beschleunigen zu müssen) trägt zum höheren Spritverbrauch bei..

Ich verstehe auch nicht genau, wieso immer am BordComputer rumgemeckert wird.. Ich schaffe es mit meinem 250er auf einer Kurzstrecke von 20km durch München (über den mittleren Ring) mit 7 - 8,5 l.

Insgesamt zeigt er mir 8,2l momentan an. Auch rechnerisch an der Tanke kommt das hin.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:20

danke für eure antworten . Okay hab mich vertippt habe natürlich 122 PS aber ich nehme mir euren Rat zu herzen und fahre den wagen erstmal richtig ein.

lg

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 21:20

könnt ihr mir ein günstiges felgenschloss empfehlen?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

das vlt ?

Zitat:

@kid24 schrieb am 25. Februar 2016 um 22:20:22 Uhr:

das vlt ?

Ein Felgenschloss würde ich nicht montieren, weil es nicht viel bringt.

Für Profis ist so ein Schloss kein großes Hindernis - und Amateurdiebe machen eventuell noch die Felgen kaputt.

Wenn die Räder geklaut werden sollten, kommt die Teilkaskoversicherung dafür auf.

Das mit dem Spritverbrauch kann ich überhaupt nicht bestätigen. (180er SB AMG, Schalter) Ich habe jetzt 5300km auf der Uhr und in dieser Zeit zeigt mein durchnittlicher Verbrauch aktuell 6,4 Liter an. Ich überprüfe auch bei jedem Tanken wie genau die Anzeige arbeitet, ich habe da höchstens Abweichungen von 0,2 Litern.

Was ich aber bestätigen kann, ist , dass der Verbrauch anfangs höher war, aber keine 9 Liter. Was ich auch noch ergänzen kann: Ich hatte mein Auto wegen einer Garantiesache (Sitzpolster Fahrersitz Sitzwange links, neuer Sitz) in der Werkstatt und hatte einen 180er Automatik für 3 Tage bekommen. Da konnte ich fahren wie ich wollte, das Auto hat immer durchschnittlich 1,5L/100km mehr verbraucht, als mein SB, auch wenn ich das Gaspedal gestreichelt habe.

Schau mal nach dem Reifendruck, bei mir war da zu wenig Luft drin, keine Luft verloren, aber halt zu wenig auf allen Reifen

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:16

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 26. Februar 2016 um 11:10:20 Uhr:

Zitat:

@kid24 schrieb am 25. Februar 2016 um 22:20:22 Uhr:

das vlt ?

Ein Felgenschloss würde ich nicht montieren, weil es nicht viel bringt.

Für Profis ist so ein Schloss kein großes Hindernis - und Amateurdiebe machen eventuell noch die Felgen kaputt.

Wenn die Räder geklaut werden sollten, kommt die Teilkaskoversicherung dafür auf.

Nichts desto trotz benötigt ein felgenschloss mehr aufwand und wenn du in einer gut beleuchteten str. lebst trauen sich diebe noch weniger. deshalb meine frage ob ich dieses schloss benutzen kann?

Deine Antwort