ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mein neuer & Fahrempfehlung 1.7 CDTi

Mein neuer & Fahrempfehlung 1.7 CDTi

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:30

Tag zusammen,

der Corsa OPC ist wieder weg, als neues "Temporärfahrzeug" steht seit heute morgen ein Astra H 5-Türer vor der Tür der sich die nächste Zeit mit Signum und Astra Cabrio vergnügen darf.

Maschine 1.7 CDTi (110 PS), silber, Xenon, CD 70 DVD, Licht-/Regensensor, Lederlenkrad bla bla bla im Moment auf Winter-Designrädern.

Alles wunderbar soweit. Nix klappert, nix brummt, den Motor hätte ich mir sogar noch traktormäßiger vorgestellt. "Turboloch" im üblichen Ausmaß, Lader setzt bei ca. 1750 u/min ein. Frühes hochschalten also nicht empfehlenswert.

Was mir besonders aufgefallen ist:

1. der Tempomat verbraucht relativ viel, da ist man mit dem Gasfuß doch DEUTLICH günstiger dran (im Gegensatz zu meinem Signum). Kennt ihr das auch von dem Motor?

2. war noch nicht auf der Autobahn, aber bin eine Weile Landstraßen gefahren. D.h. bis ca. 110 km/h. Hier sind der 6. und der 5. Gang nicht empfehlenswert, verbrauchen viel zu viel. Viel günstiger ist man da im 4. oder bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar im 3. unterwegs. Ich denke mal, das liegt daran, dass bei Landstraßengeschwindigkeiten der Motor im 3./4. Gang in seinem höchsten Effizienzbereich arbeitet. Finde ich aber auch schlecht, da dafür das Geräuschniveau durch die hohen Drehzahlen natürlich ebenfalls recht hoch ist.

Welchen 1.7 CDTi-Fahrer das nicht stört, dem empfehle ich bis 100 km/h nicht höher als in den 4. zu gehen (wenn er nicht schon selber drauf gekommen ist;)

Als eingefleischter Diesel-Meider muss man sich an dieses komische "Funktionsprinzip" erst noch gewöhnen...

Allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Deinen Fahrhinweis, bei ca. 100 km/h im 4.Gang zu fahren, kann ich absolut nicht empfehlen. Ist dein Wagen eventuell noch ganz neu?

Ich gehe mal davon aus, dass der Astra mit dem 1,7CDTI und 110PS auch über das M32 Getriebe mit der gleichen Übersetzung (beim Astra sind nur die Reifen etwas größer), wie bei meinem Meriva, verfügt.

Der Motor ist sowieso fast identisch.

Im 4. Gang ist man bei 100km/h grob in der Nähe von 3000 1/min. Da ist mit Sicherheit nicht mehr der verbrauchsmäßig günstigste Bereich dieses Motors.

Ich fahre nach BC bei ca 100km/h, ohne Ausnahme, im 6.Gang am günstigsten.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von navec

Deinen Fahrhinweis, bei ca. 100 km/h im 4.Gang zu fahren, kann ich absolut nicht empfehlen. Ist dein Wagen eventuell noch ganz neu?

Ich gehe mal davon aus, dass der Astra mit dem 1,7CDTI und 110PS auch über das M32 Getriebe mit der gleichen Übersetzung (beim Astra sind nur die Reifen etwas größer), wie bei meinem Meriva, verfügt.

Der Motor ist sowieso fast identisch.

Im 4. Gang ist man bei 100km/h grob in der Nähe von 3000 1/min. Da ist mit Sicherheit nicht mehr der verbrauchsmäßig günstigste Bereich dieses Motors.

Ich fahre nach BC bei ca 100km/h, ohne Ausnahme, im 6.Gang am günstigsten.

Und bei mir ist es genau anders. Ich sage mal bei 100 km/h laut BC (CIRCAANGABEN):

6. Gang: 6-7 Liter

5. Gang: 5-6 Liter

4. Gang: 4,x

bei z.B. 70 km/h im 4. Gang laut BC auch unter 4 Liter, im 6. Gang dafür gute 6.

Der Wagen ist noch sehr neu ja, ich weiß den genauen KM-Stand nicht, aber viel ist es nicht.

Aber habe ich nicht mal bei euch im Meriva-Forum ähnliches gelesen, dass der höchste Gang beim 1.7 nicht als der verbrauchsgünstigste empfohlen wurde?

"Aber habe ich nicht mal bei euch im Meriva-Forum ähnliches gelesen, dass der höchste Gang beim 1.7 nicht als der verbrauchsgünstigste empfohlen wurde?"

Das ist richtig, bezog sich aber nur auf sehr geringe Drehzahlen (deutlich unter 2000 1/min).

Bei z.B. 70 km/h im 6.Gang habe ich das auch beobachtet. Da sollte man herunterschalten.

Die Vermutung war, dass bei den geringen Drehzahlen keine optimale Regelung von Ladedruck und Einspritzmenge möglich ist. (Frei ausgedrückt. Der Turbolader weiß bei den Drehzahlen und Teillast nicht so richtig ob er anlaufen soll oder nicht, wodurch eine gute Regelung erschwert wird.)

100 km/h sind bei mir ca 2100 1/min im 6.Gang.

Bei der Geschwindigkeit habe ich etliche, sehr exakt dokumentierte, Fahrten in der Ebene hinter mir, um den Verbrauch bei konstant 100km/h zu messen (jeweils über 3-4km, s. Meriva-Forum, "Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit").

Dabei habe ich auch im 5. und im 4.Gang gemessen.

Vergleichbare Durchschnittswerte kann man nur mit auf ebener, längerer Strecke, ohne Wind mit dem Durchschnittswert des BC messen (Reset des BC am Anfang der Messstrecke). Schon wenn man die gleiche Strecke zurück fährt, kommt praktisch nie der gleiche Verbrauchs-Wert heraus. Eine ganz ebene Strecke ohne Wind gibt es in der Praxis nicht.

Meine Verbrauchswerte liegen auch nicht meilenweit auseinander, aber bei 100km/h ist der Verbrauch im 5. und im 4. Gang höher als im 6.Gang.

Dein ca. Verbrauchswert (6-7L) bei 100 km/h im 6.Gang erscheint mir, auch absolut gesehen, viel zu hoch.

Bei meinem Meriva habe ich die Verbrauchsmessungen gemacht, als der ca. 2500km runter hatte (also auch noch ziemlich neu).

Der Meriva ist deutlich schwerer als der Astra und hat deutlich mehr Windwiderstand. Mein Durchschnittsverbrauch im 6. Gang bei konstant 100km/h lag bei 5L/100km

 

sorry, aber auf solche "empfehlungen" kann ich gut und gern verzichten....

 

ich bin zu ganz anderen ergebnissen gekommen...

 

im dritten gang verbrauchst du nach deiner aufstellung wohl nur 3 liter auf 100 ?

 

aua aua

 

 

viele gruesse

andreas

 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von faband

sorry, aber auf solche "empfehlungen" kann ich gut und gern verzichten....

 

ich bin zu ganz anderen ergebnissen gekommen...

 

im dritten gang verbrauchst du nach deiner aufstellung wohl nur 3 liter auf 100 ?

 

aua aua

 

 

viele gruesse

andreas

 

nein, der verbrauch im 3. liegt bei 100 auf dem niveau des 5.

dann fährst du halt bei 50 im 6. und ich bei 100 im 4.

aber der BC spricht bei mir diese Sprache, kann ich ja auch nix für

"aua aua"

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:27

Nachtrag: Bei 100 km/h liegen im 6. Gang ziemlich genau 1.700 u/min an. Also außerhalb des Betriebsbereichs des Laders. Erhöhter Verbrauch hier somit kein Wunder.

Achso faband, du hast doch einen ganz anderen Motor. Kein Wunder also, dass Du zu anderen Ergebnissen kommst. Demnach war die Empfehlung auch nicht für Dich gedacht. Dein Posting war also nicht nur inhaltlich überflüssig.

 

Du solltest den Diesel generell nicht so fahren, wie den Benziner.

Mein CDTI verbraucht am wenigsten wenn man ihn schön im "hohen" Gang vorsich hinrollen lässt, wenn man beschleunigen will, sollte die Drehzahl mindestens bei 1500 - 1750 U/Min liegen und dann nicht dass Gas voll durchtreten, sondern ihn dann locker mit wenig getretenem Gas den Berg hochfahren.

"Nachtrag: Bei 100 km/h liegen im 6. Gang ziemlich genau 1.700 u/min an. Also außerhalb des Betriebsbereichs des Laders. Erhöhter Verbrauch hier somit kein Wunder."

Keine Angst.

Der Lader läuft auch bei 1700 1/min und auch bei 1500 1/min.

Schon bei 1500 1/min liegen über 200Nm Drehmoment an. Das würde kein 1,7L Dieselmotörchen ohne Ladereinsatz schaffen.

1700 1/min bei 100km/h kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann müsste der Astra mit dem 1,7L Diesel eine sehr eigene Getriebeauslegung haben. Mit den bisher veröffentlichen Übersetzungswerten (z.B. opel-infos), kann das nicht angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen