- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Mein neuer G31 530 xd …
Mein neuer G31 530 xd …
Seit einigen Tagen habe ich nun mein neues Auto und ständig gibt es unbekanntes zu entdecken.
Was bedeuten im ECO PRO Modus die Anzeigen auf dem Foto ?
31,7 km in Blau
52,7 km in Weiss
In der Einfahrphase habe ich den Motor nur zart gestreichelt was mit einem verblüffenden Verbrauch von minimal 4,6 Liter auf einer 70 km Strecke Landstrasse honoriert worden ist. Hat dann zwar nicht unbedingt was mit dem BMW Slogan “Freude am Fahren“ zu tun aber zeigt was mit dem 2 Tonnen schweren Schiff möglich ist.
Abgesehen von dem lausigen Geradeauslauf auf der BAB macht das Auto viel Spass …
Ähnliche Themen
33 Antworten
Glückwunsch!
Du bist …
- 52,7 km gerollt (gesegelt) und hast
- eine Extra-Reichweite von 31,7 km reingefahren (Tank)
Jaa wenn man will geht bei BMW einiges. Ich fahre (minimal) wie folgt:
- B5 G31 LCI: 9,6l
- 530d MPP F11 LCI 245/275: 6,2l
- 118i F40 235: 5,1l
Zitat:
Du bist …
Danke für die Nachhilfe :-)
Blau werden (sind) die Zahlen nur, wenn Du aktuell mit Deinem Fahrstil Reichweite hinzugewinnst. Auf der Autobahn z.B. über 130 km/h wird im EcoPro nichts mehr an Reichweite gewonnen.
Zitat:
@TripleDad schrieb am 10. Juli 2023 um 09:27:31 Uhr:
Glückwunsch!
Du bist …
Dieses Rollen (Segeln) ist meiner Erfahrung nach nur für das gute Gefühl. Genauso die dazugewonnen Kilometer. Ich bin zum ausprobieren mal einen kompletten Tank in Eco-Pro gefahren und danach einen Tank in Comfort. Zu 90% waren es die gleichen Strecken zum Arbeitgeber und zurück. Ich bin auf gesegelte 115km gekommen. Leider habe ich mir die dazugewonnen km nicht gemerkt.
Verbrauch in Eco-Pro 6,42L. Gefahrene Kilometer 1091km.
Verbrauch in Comfort 6,52L. Gefahrene Kilometer 1065km.
Möglicherweise macht man durch das ständige an- und abkoppeln des Getriebes sogar noch mehr Schaden als man sich durch den minimalen Verbrauchsunterschied einsparen kann. Von der Abgasreinigung reden wir mal gar nicht. Den Dienstwagenfahrer, der nur fährt und sich um den Rest keine Gedanken machen braucht, interessiert das aber nicht.
Was mir in Eco-Pro deutlich besser gefällt ist das frühe hochschalten. Das ist super angenehm im Stadtbetrieb.
*doppelt*
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 11. Juli 2023 um 07:31:05 Uhr:
Zitat:
@TripleDad schrieb am 10. Juli 2023 um 09:27:31 Uhr:
Glückwunsch!
Du bist …
Dieses Rollen (Segeln) ist meiner Erfahrung nach nur für das gute Gefühl. Genauso die dazugewonnen Kilometer. Ich bin zum ausprobieren mal einen kompletten Tank in Eco-Pro gefahren und danach einen Tank in Comfort. Zu 90% waren es die gleichen Strecken zum Arbeitgeber und zurück. Ich bin auf gesegelte 115km gekommen. Leider habe ich mir die dazugewonnen km nicht gemerkt.
Verbrauch in Eco-Pro 6,42L. Gefahrene Kilometer 1091km.
Verbrauch in Comfort 6,52L. Gefahrene Kilometer 1065km.
Möglicherweise macht man durch das ständige an- und abkoppeln des Getriebes sogar noch mehr Schaden als man sich durch den minimalen Verbrauchsunterschied einsparen kann. Von der Abgasreinigung reden wir mal gar nicht. Den Dienstwagenfahrer, der nur fährt und sich um den Rest keine Gedanken machen braucht, interessiert das aber nicht.
Was mir in Eco-Pro deutlich besser gefällt ist das frühe hochschalten. Das ist super angenehm im Stadtbetrieb.
So empfinde ich es inzwischen auch. Sowie man den Fuß vom Gas nimmt, geht der Motor aus und startet einen Bruchteil einer Sekunde später wieder. Das vermittelt kein angenehmes Fahrgefühl, zumal er durch die Verzögerung nicht mehr gut am Gas hängt. Auch unschön, wenn die Klimaanlage bei den Temperaturen immer mit ausgeht. Habe dann auf Sport gestellt und unterm Strich nicht mehr verbraucht.
Also bei mir wird der Motor nie ausgemacht. Ich mache Start/Stop auch grundsätzlich aus. Ich meinte tatsächlich nur das als Segeln bekannte abkoppeln von Motor zum Getriebe.
Hier werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen, da beim Mildhybrid der Motor ausgeschaltet und abgekoppelt wird.
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 11. Juli 2023 um 08:30:00 Uhr:
Also bei mir wird der Motor nie ausgemacht.
Weil du keinen LCI/Mildhybrid hast.
Völlig andere Technik und nicht zu vergleichen.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. Juli 2023 um 09:52:19 Uhr:
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 11. Juli 2023 um 08:30:00 Uhr:
Also bei mir wird der Motor nie ausgemacht.
Weil du keinen LCI/Mildhybrid hast.
Völlig andere Technik und nicht zu vergleichen.
Davon hat der Threadersteller nix erwähnt.
Erst @BoernyOnAir hat das zum Thema gemacht.
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 11. Juli 2023 um 11:17:03 Uhr:
Es geht im thread nach Titel und der Signatur des TE um einen 530d LCI MHD.
Dessen System zu Segeln und Start/Stop ist ein völlig anderes als das deines älteren Autos.
U.a. wird beim Segeln und schon beim Heranfahren an Anhaltestellen (Ampeln) und nicht erst bei Stillstand der Motor ausgeschaltet, das Fahrzeug ggf. mit Unterstützung der 8kW des RSG als elektrischer Antrieb am Rollen/auf Geschwindigkeit gehalten.
Das Sparpotential ist so erheblich höher und deine (zutreffenden) Erfahrungen mit dem älteren System (dessen Motor beim Segeln Kraftstoff verbrennt) nicht übertragbar.
Beim 520d ist es bei uns fast ein Liter, die wir mit dem mhd bei unverändertem Fahrprofil weniger brauchen als mit dem alten 2018er 520d. Ich bin sicher, beim 530d wird der Unterschied - je nach Fahrweise - ähnlich sein.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. Juli 2023 um 11:37:16 Uhr:
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 11. Juli 2023 um 11:17:03 Uhr:
Es geht im thread nach Titel und der Signatur des TE um einen 530d LCI MHD.
Dessen System zu Segeln und Start/Stop ist ein völlig anderes als das deines älteren Autos.
U.a. wird beim Segeln und schon beim Heranfahren an Anhaltestellen (Ampeln) und nicht erst bei Stillstand der Motor ausgeschaltet, das Fahrzeug ggf. mit Unterstützung der 8kW des RSG als elektrischer Antrieb am Rollen/auf Geschwindigkeit gehalten.
Das Sparpotential ist so erheblich höher und deine (zutreffenden) Erfahrungen mit dem älteren System (dessen Motor beim Segeln Kraftstoff verbrennt) nicht übertragbar.
Danke für deine Ausführungen.
Im Titel steht "neu". Da hast du Recht. Leider sind in der App (warum auch immer) keine Signaturen sichtbar.