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Mein neuer, gebrauchter Focus mit seinen Kinderkrankheiten.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:17

Hallo Zusammen,

verfolge dieses Forum schon einige Zeit. Hatte vorher einen MK3 (Vorfacelift) und habe jetzt einen MK4 Baujahr Ende 2018 gebraucht, aber trotzdem mit vielen hier beschriebenen Kinderkrankheiten.

Folgende Fehler hat mein Focus:

-Notrufsystemstörung mit Ausfall der vorderen Lautsprecher und allen Begleiterscheinungen (Hierfür scheint es ja noch keine Lösung zu geben).

-Einklemmschutz am linken Fensterheber spinnt. Hatte ich hier auch irgendwo gelesen, dass es sich ggf. mit nem Update beheben lässt?

-Spurverlassenswarner reagiert auf die linke Begrenzungslinie erst, wenn man diese bereits überfahren hat. Im mk3 gab es immerhin eine Sensibilitätseinstellung, die im mk4 weggefallen ist, was für mich vollommen unbegreiflich ist, wie etwas gut funktionierenden so verhunzt werden kann. Gibt es hierfür zufällig eine Lösung, oder muss man damit leben?

-Das Heizungsthermostat scheint nicht ordentlich zu funktionieren, ich habe bei 22°C jedenfalls noch nie so gefroren (muss ich mal nachmessen). Gibt es hierfür eine Lösung? Ich hatte irgendwo gelesen, dass noch jemand dieses Problem hatte.

Eine Funktionsfrage habe ich bereits:

Lässt sich beim intelligenten Tempomaten irgendwie eine Höchstgeschwindigkeit einstellen? Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, geht er in Deutschland scheinbar automatich auf 130km/h + eingestellte Toleranz, ich hätte hier lieber 120km/h.

Ansonsten haben sich natürlich gegenüber dem mk3 etliche Dinge verbessert, aber auch einige verschlechtert, wo ich wirklich erstaunt war. Verschlechtert haben sich meiner Meinung nach:

-Spurverlassenswarner (siehe oben).

-Schildererkennung. Funktionierte vorher wirklich tadellos, und man war sich vorher auch ziemlich sicher, dass er etwas erkannt hatte, wenn er ein Schild anzeigte. Jetzt mischt er Daten von seinen Karten mit Schildern, man weiß aber nie genau, handelt es sich um ein Schild oder seine Daten, so dass man selbst wieder mehr auf die Schilder achten muss, da er zu unzuverlässig geworden ist. Das führt zum Beispiel dazu, dass er in einer Baustelle mit 80km/h auf einmal vollgas gibt, weil vorher an dieser Stelle mal eine Geschwindigkeitsaufhebung war.

-Qualität der gesamten Kofferraumausstattung inklusive Hutablage.

-Den Tachometer empfinde ich bei nierigster Sitzeinstellung immernoch viel zu weit nach unten geneigt.

-Das Lichtdesign der Heckleuchten beim mk3 Turnier fand ich etwas hübscher.

 

Mir ist übrigens auch bereits nach ein paar Wochen die Frontscheibe gerissen aufgrund eines sehr kleinen Steinschlags, habe irgendwo gelesen, dass dies bei manchen mk4 wohl auch gut und gerne mal häufiger vorkommt.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nepumuk924 schrieb am 1. Juni 2020 um 06:23:13 Uhr:

Zitat:

@Basti32 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:01:56 Uhr:

Wegen mir hätten man den analogen Tacho auch direkt weg lassen können . Die digitale anzeige finde ich viel besser.

Geht mir genauso. Verwende ausschließlich die digitale Anzeige. Ist viel besser ablesbar. Kein Ahnung, warum so viele Leute auf den altertümlichen Zeigerkram stehen.

Warum werden wohl in Flugzeugen Zeigerinstrumente verwendet bzw. Bidschirme mit grafischen Anzeigen statt nur digitaler Anzeigen? Weil es auf das schnelle Erfassen ankommt. Ein kurzer Blick genügt und ich weiß, wo ich stehe. Ob man 48 oder 52 fährt, ist nicht wirklich relevant. Wenn Du Dein Auto kennst, weißt Du auch, was die Zeigerstellung bedeutet.

Wie bei einer analogen Uhr. Ein Blick, und ich weiß, dass es ganz kurz nach zwölf ist. 12:03 (und möglicherweise noch Sekunden) muss das Gehirn erst umsetzen, da es keinen Computerprozessor besitzt, sondern analog funktioniert.

Es mag sich nur um Sekundenbruchteile handeln, ist aber nun mal ein Erbe unserer Vorfahren. Ob der Säbelzahntiger 7,2 oder 7,3 m entfernt war, war nicht von Belang, er war jedenfalls verdammte nah dran.

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Moin.. Bzgl der Fensterheber: hatte die gleiche Problematik. Nach einem Update war es weg, ohne Tausch von Bauteilen (bisher)

 

Den intelligenten Tempomaten habe ich ausgeschaltet, der arbeitet nicht immer zufriedenstellend. Bspw von der Landstraße kommend brettert er mit 100 in die Ortschaft und bremst erst dann ab, da er das Ortseigangsschild erkannt hat.. das ist mir zu heftig ^^

Den spurhalte Assistent kann man doch einstellen wie er reagieren soll.

am 28. Mai 2020 um 10:09

Zitat:

@markus8402 schrieb am 26. Mai 2020 um 22:17:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

verfolge dieses Forum schon einige Zeit. Hatte vorher einen MK3 (Vorfacelift) und habe jetzt einen MK4 Baujahr Ende 2018 gebraucht, aber trotzdem mit vielen hier beschriebenen Kinderkrankheiten.

Mir ist übrigens auch bereits nach ein paar Wochen die Frontscheibe gerissen aufgrund eines sehr kleinen Steinschlags, habe irgendwo gelesen, dass dies bei manchen mk4 wohl auch gut und gerne mal häufiger vorkommt.

Eindeutig eine Kinderkrankheit.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 21:47

Danke für eure Nachrichte. Ich kann das Ansprechverhalten des Spurverlassenswarners nicht einstellen, lediglich die Stärke und Art bei Auslösung.

Zitat:

@markus8402 schrieb am 28. Mai 2020 um 23:47:58 Uhr:

Danke für eure Nachrichte. Ich kann das Ansprechverhalten des Spurverlassenswarners nicht einstellen, lediglich die Stärke und Art bei Auslösung.

Den kann nur die Werkstatt kalibrieren. Wobei die Autoglaser das mittlerweile auch können.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:25

Was ich übrigens auch ein absolutes NoGO finde und mich sehr drüber ärgere ist der Tachometer:

Wer ist bitte auf die Idee gekommen, die Abstände und Beschriftungen uneinheitlich zu gestalten? Bei Geschwindigkeiten bis 70km/h oder so, ist ein Strich immer 5 km/h (auch die Unbeschrifteten). Ab 70km/h zählt ein Strich auf einmal 10 km/h, das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Sowas ist heutzutage bei (so ziemlich) allen Herstellern Standard. Soll vielleicht ne größere Beschleunigung vermitteln oder ist Vorschrift. Keine Ahnung.

Ich denke das man in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen (vor und in dem Ort) wo es besonders drauf an kommt besser sehen kann wie schnell man ist.

Wegen mir hätten man den analogen Tacho auch direkt weg lassen können . Die digitale anzeige finde ich viel besser.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:01:56 Uhr:

Wegen mir hätten man den analogen Tacho auch direkt weg lassen können . Die digitale anzeige finde ich viel besser.

Geht mir genauso. Verwende ausschließlich die digitale Anzeige. Ist viel besser ablesbar. Kein Ahnung, warum so viele Leute auf den altertümlichen Zeigerkram stehen.

Zeigerstellung kann ich auch ausm Augenwinkel erfassen, um digitale Zahlen abzulesen, muß ich bewußt hinschauen.

Daher: Zahlen im HUD sind ok, im Tacho hätte ich gerne Zeiger.

Du kannst aus dem Augenwinkel erkennen,ob Du 30 oder 40 km/h schnell fährst?Respekt.Ich müsste zwei mal hinschauen,deswegen finde ich die digitale Geschwindigkeitkeitsanzeige genial. Für MICH kein Auto mehr ohne.

Zitat:

@Nepumuk924 schrieb am 1. Juni 2020 um 06:23:13 Uhr:

Zitat:

@Basti32 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:01:56 Uhr:

Wegen mir hätten man den analogen Tacho auch direkt weg lassen können . Die digitale anzeige finde ich viel besser.

Geht mir genauso. Verwende ausschließlich die digitale Anzeige. Ist viel besser ablesbar. Kein Ahnung, warum so viele Leute auf den altertümlichen Zeigerkram stehen.

Bei nem digitalen Tacho kannst du evtl. den Momentanwert besser ablesen, ein analoger ist aber sensibler und genauer (da eben nicht diskret), zudem kann dein Gehirn an diesem eine Beschleunigung viel besser abschätzen.

Ich persönlich würd eine analoge Anzeige als Tacho immer einer digitalen vorziehen.

Hmm..ihr seit vermutlich alle noch etwas jünger und tragt keine Lesebrille :)

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