1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mein neuer gebrauchter S213

Mein neuer gebrauchter S213

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:19

Hallo Zusammen,

seit einer Woche haben wir nun unseren 2019 S213. Kommen von einem 2010 Insignia, nun ja was soll ich sagen, ein Himmelweiter unterschied :-).

Gestern habe ich die Scheiben tönen lassen, sieht super aus.

Denke jetzt an Spurplatten und hoffe das Ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen könnt.

Des Weiteren würde ich gerne in den vorderen Türen unten die LED´s tauschen. Könntet ihr mir hier auch welche aus dem Net empfehlen? Nicht umbedingt die teuren Originale :-)

Viele Grüße

Cubemaster

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für eine präzise Empfehlung bezüglich der Größe der Spurplatten, musst du zunächst erstmal deine Reifendimensionen verraten. Falls es dir jedoch nur um die Marke geht, dann würde ich zu H&R oder Eibach raten.

Spurplatten wirken sich immer negativ auf das Fahrverhalten aus. Daher würde ich von vornherein schon mal eher eine Felge mit entsprechend passender ET empfehlen. Dann muss man da auch nichts mit Spurplatten „ausbügeln“.

Wo nimmst Du denn das Wissen her, dass sich Spurplatten "immer negativ" auf das Fahrverhalten auswirken?

Ein eventuell größerer Verschleiß der Radlager, ja vielleicht, aber negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten :confused:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 16. Juni 2021 um 20:51:19 Uhr:

Für eine präzise Empfehlung bezüglich der Größe der Spurplatten, musst du zunächst erstmal deine Reifendimensionen verraten. Falls es dir jedoch nur um die Marke geht, dann würde ich zu H&R oder Eibach raten.

Spurplatten wirken sich immer negativ auf das Fahrverhalten aus. Daher würde ich von vornherein schon mal eher eine Felge mit entsprechend passender ET empfehlen. Dann muss man da auch nichts mit Spurplatten „ausbügeln“.

Zitat:

@Die Gurke schrieb am 17. Juni 2021 um 07:35:29 Uhr:

Wo nimmst Du denn das Wissen her, dass sich Spurplatten "immer negativ" auf das Fahrverhalten auswirken?

Ein eventuell größerer Verschleiß der Radlager, ja vielleicht, aber negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten :confused:

Hi zusammen,

Glückwunsch an den TE zum neuen Wagen und viel Freude damit.

Meine Erfahrung aus früheren Zeiten mit Spurplatten sind ebenfalls negative Auswirkungen. Zumindest der Fahrkomfort leidet, da die Spurrillenempfindlichkeit,das Einlenkverhalten und die Rückstellmomente der Lenkung sich verändern. Dies ist natürlich abhängig von der gewählten Breite... 5mm wird man vielleicht kaum merken. Nervig sind aber ebenfalls das Handling beim Räderwächsel und evtl. eine weitere Quelle von Unwuchten. Optik ist Geschmackssache, ich sehe sofort wenn jemand Platten montiert hat... sieht imho nicht stimmig aus (wirklich sehr vorsichtig ausgedrückt).

Lieber so lassen oder einen größeren originalen Radsatz holen, um die Optik wirklich zu verbessern.

Sonnige Grüße

Stefan

Meine Aussage beruht ebenfalls auf negativen Erfahrungen mit Spurverbreiterungen in der Vergangenheit. Ich schließe mich da Stefan voll und ganz an und füge noch hinzu, dass es auch häufiger zu unangenehmen Vibrationen kommt wenn man mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs ist.

Zudem sind mir an einem meiner vorherigen Fahrzeuge auch mal die Spurplatten im Laufe einer Sommersaison „festgegammelt“. (Leider fällt mir hierfür gerade kein besserer Ausdruck ein *lach*) War damals ein schöner Kampf bis die dann wieder vom Fahrzeug abmontiert waren.

Sehe technisch, und auch optisch, gesehen her keinen Grund, wieso man eine Spurplatte einer Felge, mit entsprechend passenden Dimensionen, vorziehen sollte.

Viele Grüße!

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:14

Danke fürs die ausführlichen Antworten. Ich denke das ich dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehme und mit größeren Felgen mit den entsprechenden Reifen die Optik aufwerte.

Bleibt die Frage nach den LEDs in den Türen. Habt ihr da eine Empfehlung oder sollte ich hierbei die von MB nehmen?

Welche LEDs meinst du? Die Leuchte, die unten in der Tür ist und bei geöffneter Tür nach hinten rot und nach unten weiß leuchtet?

Da sind keine LEDs drin. Du kannst sie gegen das teure Original mit LEDs und Mercedes-Stern-Projektion nach unten austauschen. Oder auch gegen einen Nachbau aus Fernost. Mein Nachbau mit Projektion funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Damals bei Amaz. gekauft. Sie sind leider seit einiger Zeit ausverkauft.

Hier kannst du dich diesbzgl. näher informieren: https://www.motor-talk.de/.../...cedes-led-tuerprojektor-t6302971.html

Hier steht auch einiges: https://www.motor-talk.de/.../...zubehoer-fuer-den-213er-t5902930.html

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 8:32

Zitat:

@delvos schrieb am 17. Juni 2021 um 09:22:11 Uhr:

Welche LEDs meinst du? Die Leuchte, die unten in der Tür ist und bei geöffneter Tür nach hinten rot und nach unten weiß leuchtet?

Da sind keine LEDs drin. Du kannst sie gegen das teure Original mit LEDs und Mercedes-Stern-Projektion nach unten austauschen. Oder auch gegen einen Nachbau aus Fernost. Mein Nachbau mit Projektion funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Damals bei Amaz. gekauft. Sie sind leider seit einiger Zeit ausverkauft.

Hier kannst du dich diesbzgl. näher informieren: https://www.motor-talk.de/.../...cedes-led-tuerprojektor-t6302971.html

Hier steht auch einiges: https://www.motor-talk.de/.../...zubehoer-fuer-den-213er-t5902930.html

Genau die meine ich ??. Kannst du mir da ein Links zur Amazon geben? Ich finde das es einfach ganz toll aussieht wenn der große Stern auf den Boden reflektiert wird. Ich würde dann auch auf anderen Seiten schauen. Muss bei der Artikelbeschreibung unbedingt S213 stehen oder ist W213 auch passend. Sorry ich bin leider noch nicht so tief in der Materie.

Das ist egal ob da S213 oder W213 steht

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 8:53

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. Juni 2021 um 10:33:35 Uhr:

Danke ??

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:09

Zitat:

@Cubemaster schrieb am 17. Juni 2021 um 10:53:05 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. Juni 2021 um 10:33:35 Uhr:

Danke ??

Danke!!! SO!

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:27

E-Klasse T-Modell S213 ( 10/2016 - )

nur in Verbindung mit Datenkartencode 877 / Ambiente Beleuchtung

leider habe ich die Ambiente nicht. Würde das bedeuten das ich mir das sparen kann?

Wenn du unten in der Tür die besagte Leuchte hast, kannst du sie austauschen.

Wenn man die original Felgen auf dem Fahrzeug lassen möchte und diese besser in den Radkästen zur Geltung bringen möchte, kommt man, meines Erachtens nicht um Spurplatten drumherum.

Bei mir z.B. sind ringsrum 20mm Platten (40mm pro Achse) verbaut und ich kann weder mit den 20 Zöllern im Sommer, noch mit den 18 Zöllern im Winter über negative Auswirkungen berichten.

Ich kenne derartig beschriebene Problem nur aus den 80er/90er Jahren wo Spurplatten auch gerne bis 100mm pro Achse verbaut wurden.

Grundsätzlich stimme ich zwar zu, wenn ich mir neue Felgen für das Auto Kaufe, dann so dass sie direkt satt in den Radhäusern sitzen.

Möchte ich die original Felgen verwenden, sind Spurplatten ein adäquates Mittel, welches mit Augenmaß auch keine negativen Fahreigenschaften mit sich bringt.

Also wir haben ab Werk Mischbereifung drauf. Wem das auf der Hinterachse nicht reicht. Ich weiß nicht.

Deine Antwort